News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

foofoobar schrieb:
Öl, Kohle, Erdgas und Uran sind erst recht endlich.
Und die KI hilft Fusion auf den Weg zu bringen.
Ergänzung ()

langah schrieb:
das klingt als ob du das mit massiven hochleistungskernen berechnet hast
Das haben schon andere und die Halbwertszeiten sind ja bekannt. Schau mal nach Hiroshima und Nagasaki. Wieder komplett aufgebaut und bewohnt.

FreedomOfSpeech schrieb:
Nein, KI kann helfen wie man schnell und effizient CO2 aus der Atmosphäre filtern kann, und sei es zum Beispiel durch optimierte Proteine bei künstlichere Photosynthese.
Hast du Papers zu dem Thema?

supertramp schrieb:
Die USA täte gut daran, die irrsinnigen Beträge für sinnvollere Projekte einzusetzen
Das ist doch sinnvoll - und da hat jeder andere Vorstellungen davon. 😉

Geld zieht weiteres Geld an. Genauso ist es mit allen Dingen.

Die Wertung, ob das gut oder nicht ist, liegt an dir. Auch das ist wieder eine Frage der eigenen Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
FreedomOfSpeech schrieb:
Nein, KI kann helfen wie man schnell und effizient CO2 aus der Atmosphäre filtern kann, und sei es zum Beispiel durch optimierte Proteine bei künstlichere Photosynthese.
Das können wir schon. Ein 500 Mrd. Schwere Investition in Decarbonisierungstechnik, würde durch die schiere Summe auch zu einem Preisverfall der Technik führen.

KI bzw. die LLM sind in vielen Bereichen Lösungen auf der Suche nach einem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
@LuxSkywalker

Wie ich es schon jemand anderem geantwortet habe, der glaubte es besser zu wissen… ohne recherchiert zu haben.

Schau auf die Webseiten von Biontech und CureVac… und dort unter „Pipeline“… also was in Entwicklung ist und in welcher Phase der klinischen Tests.

Natürlich wollen Firmen, die unzählige Mrd. investiert haben, das Geld um ein X-Faches wieder einnehmen… und wollen deswegen den Leuten weismachen, dass man ihre Dienstleistung unbedingt braucht.

Es gibt noch mehr beim ML als LLM… und mit den Transformern selbst kann man mehr als Sprachmodelle trainieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Schöne neue Welt
In einem großen Boulevardblatt mit Anfangsbuchstaben B stand die Meldung schon gestern .
Ich weiß nicht ob die sich das aus den Fingern gesaugt haben ,jedenfalls wollen die KI auch in
Krankenversicherungen einsetzen.
Man stelle sich vor - Eine KI entscheidet darüber ob sich eine Ärztliche Behandlung lohnt oder nicht......

mr.Morky schrieb:
.
Ich weiß nicht ob die sich das aus den Fingern gesaugt haben ,jedenfalls wollen die KI auch in
Krankenversicherungen einsetzen.
Wurde alles in der Pressekonferenz gestern gesagt. ---> Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
cypeak schrieb:
ändert aber wenig daran dass wir in europa nichteinmal die "zweite reihe" an unternehmen hätten, welche in den eigentlich großen binnenmarkt und wirtschaftsraum eu auch nur im ansatz ähnliche summen investieren...
Liegt schlicht daran - insbesondere in Deutschland - dass das dazu nötige Umfeld nicht existiert.
Es müsste ja gar nicht so wie in den USA sein.
Aber mal ehrlich, Deutschland ist für Unternehmer zur Zeit schlicht keine Option mehr, wenn sie etwas neues auf die Beine stellen wollen. Die Regulierungswut erstickt inzwischen jedes Unternehmertum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Nahkampfschaf und Kuristina
Der Knaller wäre jetzt noch gewesen, wenn sie Intel in ihr Stargate gesaugt hätten, z.B. durch Übernahme durch Softbank die dann die Fertigung auf das Projekt hätten ausrichten können und den Rest strategisch abstoßen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Das haben schon andere und die Halbwertszeiten sind ja bekannt. Schau mal nach Hiroshima und Nagasaki. Wieder komplett aufgebaut und bewohnt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich habe wirklich gar keine Erwartungen an die Argumente von jemandem, der auf das Grünen-Framing von BILD und co. reinfällt und das auch noch zur Schau stellt, aber das hat mich jetzt doch überrascht und amüsiert.

Wir sind hier an einem Punkt, wo KI definitiv nicht mehr helfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Da sag' noch mal jemand, CB schreibe immer von Golem ab.
Auf Golem wird nicht mal darüber berichtet.

Stattdessen wird über Trumps Begnadigung von Ross Ulbricht (Walter Ulbrichts Urenkel?) berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Währenddessen hat sich das Vermögen der drei reichsten Menschen in den USA seit November um 233Mrd. $ erhöht. Finde ich gut so, macht nämlich deutlich wohin die Reise geht und wer am Ende von solchen Investitionen profitieren wird 😁
Hach - mords Gaudi!

500 Milliarden für die Fusionsenergie und die Zukunft des Planeten. Ausstieg aus dem Ölzeitalter in eine nachhaltige Welt. Ja, so hätten wirklich alle profitieren können. Aber nein der Westen ist und bleibt eine dumme, von Geld und Gier gesteuerte Meute. KI hilft der Zukunft der Menschheit so sicher nicht weiter. Die Kinder werden es dann ausbaden.

Sowas sieht nach Wirtschaftsaufschwung aus und wird auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber anderen Ländern sein. Für uns in Europa ist es Mist, dass da die Regularien gelockert wurden und Geld reingepumpt wird. Eigentlich müssen wir nachziehen.

Und solche Maßnahmen machen Trump populär.
Gibt auch ne interessante Arte-Doku zu Trump-Wählern:
So sehr ich auch gegen Trump bin, die Demokraten haben meinem Eindruck nach schlicht verpennt, das Thema Wirtschaft groß zu machen im Wahlkampf. Gerade beim Sozialsystem der USA wird in der Post-Covid-Zeit mit hoher Inflation den meisten Schwangerschaftsabbrüche weniger wichtig sein als irgendein Strohhalm, um wirtschaftlich wieder nach oben zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
foofoobar schrieb:
Also in mein Handy kann man Sätze rein diktieren, übersetzen lassen und das übersetzte wird dann angezeigt und man kann sich das auch vorlesen lassen. Für Kommunikation mit Erwachsenen sollte das hinreichend sein.

Ein Kumpel von mir der Flüchtlinge unterrichtet nutzt das auch.
Ich weiß. Das wird ja auch schon fleißig so benutzt. Aber ich dachte eher an einen Universalübersetzer in Echtzeit der über ANC das gesprochene raus filtert und dir dann in deiner Sprache das gesagte direkt aufs Ohr gibt.
Wie der Babelfisch aus Per Anhalter durch die Galaxis.

mr.Morky schrieb:
auch in
Krankenversicherungen einsetzen
Das wurde schon bei United Healthcare angefangen durch Brian Thompson vor dessen Tod.

mr.Morky schrieb:
Man stelle sich vor - Eine KI entscheidet darüber ob sich eine Ärztliche Behandlung lohnt oder nicht......
Im Mutterland des Kapitalismus (UK) findet genau das schon seit ein paar Jahren statt.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
500 Milliarden für die Fusionsenergie und die Zukunft des Planeten. Ausstieg aus dem Ölzeitalter in eine nachhaltige Welt. Ja, so hätten wirklich alle profitieren können. Aber nein der Westen ist und bleibt eine dumme, von Geld und Gier gesteuerte Meute. KI hilft der Zukunft der Menschheit so sicher nicht weiter. Die Kinder werden es dann ausbaden.
Das Oligarchen-Gesindel in Russland ist keinen Deut besser.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Ich weiß. Das wird ja auch schon fleißig so benutzt. Aber ich dachte eher an einen Universalübersetzer in Echtzeit der über ANC das gesprochene raus filtert und dir dann in deiner Sprache das gesagte direkt aufs Ohr gibt.
Wie der Babelfisch aus Per Anhalter durch die Galaxis.
First World Problem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KI wird weder das Allheilmittel aller Probleme in der Welt sein, genausowenig wird sie wieder verschwinden wie irgendein Hype der durch das Internet zog.

Eines ist in jedem Fall aber sicher, KI wird nach und nach integraler Bestandteil vieler Lebensbereiche werden, nicht schon morgen, aber auch nicht erst in 100 Jahren.

Den allgemeinen Doomscrolling hier kann man aber auch schon erahnen, warum die wesentlichen Entwicklungen der KI nicht in Europa stattfinden werden, die Innovation hat immer gegen den Bestandsschutz gewonnen und es wird hier nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben