News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

FreedomOfSpeech schrieb:
Für eine globale Energiewende mit den nötigen Speichern für den Fall einer Dunkelflaute plus die Elektrifizierung des gesamten Verkehrs und der gesamten Industrie reichen die Rohstoffe doch gar nicht.
Kann ich nicht sagen, bisher hats aber auch für jeden anderen Scheiss gelangt. Wüsste nicht warums für was Sinnvolles auf einmal nicht mehr langen soll und nur für unsinniges.

FreedomOfSpeech schrieb:
Man braucht einen Mix aus allem + CO2 Entzug aus der Atmosphäre. Sei es mittels Anlagen oder groß angelegten Wäldern, Meeresdüngung usw. Und genau dabei kann die KI helfen.
Sicher, und Smartgrids etc. aber das Allheilmittel ist KI nicht solange Menschen generell äusserst dumm sind / dumm handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
@Erkekjetter

Ja… das ist mir klar, aber wozu braucht man da eine „AI“?

Was genau an Analysemethoden werden dafür benötigt und welche Rechenleistung?

Erkekjetter schrieb:
und in denen steht WORTWÖRTLICH, was ich sagte:
Spon: "Er verwies darauf, dass KI das Gesundheitswesen mit der Auswertung von Patientendaten verbessern werde."
T-Online: " Er verwies darauf, dass KI das Gesundheitswesen mit der Auswertung von Patientendaten verbessern werde."

junge junge junge...
Und wenn dann selbst mit KI rauskommt das Impfungen funktionieren?
Was macht dann der Robert Kennedy?

Oder wird dann Donald Vegetarier wenn die KI raus findet das Vegetarier gesünder sind`

calluna schrieb:
Ja… das ist mir klar, aber wozu braucht man da eine „AI“?
Um die Auswertung zu beschleunigen und große Datenmengen zig mal schneller auszuwerten als es Menschen könnten und daraus eine möglichst passende Lösung zu erarbeiten.

Das war auch gar nicht der Punkt sondern das Biontech/Curevac angeblich an dem forschen, was ich sagte, wovon die Geldelite mal profitieren wird. Tun sie aber eben nicht. Sondern sie forschen an EINEM Baustein davon. und der allein bringt dir halt erstmal gar nichts.

@foofoobar jetzt verdreh nicht deine Aussagen... Oder bist du so wirr?

HaZu schrieb:
Man stelle sich vor, dieses Geld würde investiert um der Menschheit nachhaltig Gutes zu tun. Ich denke hierbei an Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.
Ach so ein In-Ear Kopfhörer mit Echtzeit-Übersetzung dank KI wären in der Bildung und normalen Leben eine riesige Erleichterung.
Meine Mutter ist z.B. Kindergärtnerin in Berlin.
Ohne Dolmetscher oder Google Translate kann sie mit den Eltern von ca. der hälfte Ihrer Kinder in der Gruppe nicht kommunizieren, weil die kein Englisch oder Deutsch verstehen.
In den Grundschulen wird das auch immer mehr zum Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
FreedomOfSpeech schrieb:
Man braucht einen Mix aus allem + CO2 Entzug aus der Atmosphäre. Sei es mittels Anlagen oder groß angelegten Wäldern, Meeresdüngung usw. Und genau dabei kann die KI helfen.
Also viel Geld ausgeben um etwas raus zu finden was man eh schon weiß?
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Für eine globale Energiewende mit den nötigen Speichern für den Fall einer Dunkelflaute plus die Elektrifizierung des gesamten Verkehrs und der gesamten Industrie reichen die Rohstoffe doch gar nicht.
Öl, Kohle, Erdgas und Uran sind erst recht endlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und aspro
HaZu schrieb:
Ich denke hierbei an Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.
Und wer von den Geldgebern da würde sowas wollen? Am Ende schädigt das dann noch den ausbeuterischen Methoden, ne ne lass mal.

Er erklärte, das Projekt mit Notstandsverordnungen unterstützen zu wollen.
Hab ich verpasst welcher Notstand das sein soll? Oder ist in den USA jetzt alles Notstand? So viel Selbstreflektion traue ich Trump dann doch nicht zu.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
bevor es richtig los ging
Ich weiß ja nicht, ob das Internet wie es heute ist so eine Bereicherung ist oder nur ein Werkzeug der Mächtigen zur Machtergreifung, Erhaltung und Ausnutzung.

kicos018 schrieb:
Frag das doch mal die 50% AfD und CDU Wähler, die jegliche Subventionen abschaffen wollen bzw. stur auf die Schuldenbremse beharren und gleichzeitig nach Innovationen schreien.
Ich frage alle. Hier im Thread gibts ja auch massig dieser Leute, bin mir relativ sicher dass die nicht alle AfD und CDU wählen.

Erkekjetter schrieb:
Das war auch gar nicht der Punkt sondern das Biontech/Curevac angeblich an dem forschen, was ich sagte,

Schau mal auf die Biontech-Seite… 😉
Unter „Pipeline und Produkte“.

Sie machen eben genau das…

PS: dasselbe bei CureVac … schau auf die Webseite unter Pipeline.

Man sollte nicht alles glauben, was diejenigen von sich geben, die einem etwas verkaufen wollen.

habla2k schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob das Internet wie es heute ist so eine Bereicherung ist oder nur ein Werkzeug der Mächtigen zur Machtergreifung, Erhaltung und Ausnutzung.
Sich mit Tiktok zu verböden ist immer noch eine freiwillige Entscheidung.

Jester_Lewis schrieb:
als ob es auf der Welt nicht andere Probleme gäbe
Es gibt nur ein Problem von Bedeutung. wie werde ICH noch reicher und mächtiger. Alles andere ordnet sich dem Ziel unter.
foofoobar schrieb:
eine freiwillige Entscheidung
Ja, für dich, aber Millionen andere werden damit schon beeinflusst. Was willst du oder wollen wir zwei gegen Millionen ausrichten?

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Ach so ein In-Ear Kopfhörer mit Echtzeit-Übersetzung dank KI wären in der Bildung und normalen Leben eine riesige Erleichterung.
Meine Mutter ist z.B. Kindergärtnerin in Berlin.
Ohne Dolmetscher oder Google Translate kann sie mit den Eltern von ca. der hälfte Ihrer Kinder in der Gruppe nicht kommunizieren, weil die kein Englisch oder Deutsch verstehen.
In den Grundschulen wird das auch immer mehr zum Problem.
Thema verfehlt: Im Kita-Alter lernt man andere Sprachen am besten.

Kuristina schrieb:
Da hat jeder andere Prioritäten
Ja, das ist Teil des Problems. Das es um individuelle Prioritäten geht, anstatt um globale.
9t3ndo schrieb:
Wo ist das denn Bildung, wenn dir ein Gimmick alles automatisch übersetzt? Das ist nett im Urlaub, aber ansonsten führt das eher zu weniger Bildung.

foofoobar schrieb:
werden auch die Reichen und Eliten genauso jämmerlich wie der Rest abkratzen
Tja, das ist die Frage. Laut deren Plänen, sind die dann auf dem nächsten Planeten oder auf ner Raumstation oder in Bunkern und Habitaten wo es eben noch geht. In der Natur setzt sich der stärkere durch und aktuell sind das eben die, mit dem meisten Geld und Einfluss.

Ob das die Rasse Mensch langfristig weiter bringt? Keine Ahnung.

HaZu schrieb:
Ich glaube daran, dass es mehr Wert ist, in die gesellschaftlichen Fundamente zu investieren, als an einer wirtschaftlichen Wette teilzunehmen die einem Bruchteil der Bevölkerung Mehrwert generieren könnte.
Zumal unsere Zivilisation auf diesen Fundamenten steht.

Die meisten großen Entdeckungen, wissenschaftlichen Erkenntnisse und davon abgeleiteten wirtschaftlichen Unternehmungen waren Wetten dieser oder ähnlicher Art.

Ob das jetzt die Entdeckung der neuen Welt, die Entwicklung des Verbrennungsmotors, deselektrischen Stroms, Halbleitern etc. war. Irgendwer ging damit gewaltig ins persönliche Risiko und Menschen/Institutionen waren bereit dafür ebenso gewaltige Mengen an Kapital trotz eines oft kaum kalkulierbaren Risikos vorzustrecken.

Man hätte zu jederzeit in der Geschichte der Menschheit sagen können, dass wir uns zuerst drauf konzentrieren sollten, dass alle satt, glücklich und sauber sein sollten. Und vermutlich auch, dass wir dazu zuerst die aktuell geltenden "gesellschaftlichen Fundamente" festzurren sollten (Was soll das heutzutage hier genau sein, die Demokratie? Der Sozialstaat? In welcher Ausprägung? Der deutschen Variante, der amerikanischen?)

Nicht als Angriff gemeint, aber ich halte von diesem Mindset nicht viel. Es ist wohlmeinend, aber ich sehe nicht wie es überhaupt funktionieren sollte. Man müsste dazu fast literally zurück in die Abgeschiedenheit von traditionell verwurzelten Stammesgesellschaften, wenn man "gesellschaftliche Fundamente" nicht einem Wandel preisgeben möchte und (Kapital)Risiko und technischen Fortschritt als latente Bedrohung des Gemeinwohls ansieht (weil ja irgendjemand mehr haben könnte als ein Anderer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, iamcriso und Teropet
Ja waehrend die USA in den 5. Gang schaltet, tuckert Europa weiterhin im 1. Gang und schleifenden Kupplung dahin. Und kommt nichtmal vom Fleck weil man an einer Steigung steht.

Welches grandiose Tech Unternehmen wurde in den letzten 20 Jahren in Europa gegruendet?
Mir faellt genau eines ein, Spotify.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
milliardo schrieb:
Ob das jetzt die Entdeckung der neuen Welt, die Entwicklung des Verbrennungsmotors, deselektrischen Stroms, Halbleitern etc. war. Irgendwer ging damit gewaltig ins persönliche Risiko und Menschen/Institutionen waren bereit dafür ebenso gewaltige Mengen an Kapital trotz eines oft kaum kalkulierbaren Risikos vorzustrecken.
Und warum taten sie das? Weil sie ein stabiles Fundament als Gesellschaft hatten. Wer soll denn noch innovativ sein, wenn die Hälfte der Erde nahezu nicht bewohnbar ist und 70%+ in Armut leben, aber 10% in Saus und Braus? Wenn mehr Menschen die Möglichkeiten hätten innovativ und kreativ zu sein, anstatt ums überleben zu kämpfen, wäre das doch deutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
milliardo schrieb:
Die meisten großen Entdeckungen, wissenschaftlichen Erkenntnisse und davon abgeleiteten wirtschaftlichen Unternehmungen waren Wetten dieser oder ähnlicher Art.

Man hätte zu jederzeit in der Geschichte der Menschheit sagen können, dass wir uns zuerst drauf konzentrieren sollten, dass alle satt, glücklich und sauber sein sollten. Und vermutlich auch, dass wir dazu zuerst die aktuell geltenden "gesellschaftlichen Fundamente" festzurren sollten (Was soll das heutzutage hier genau sein, die Demokratie? Der Sozialstaat? In welcher Ausprägung? Der deutschen Variante, der amerikanischen?)

Nicht als Angriff gemeint, aber ich halte von diesem Mindset nicht viel. Es ist wohlmeinend, aber ich sehe nicht wie es überhaupt funktionieren sollte. Man müsste dazu fast literally zurück in die Abgeschiedenheit von traditionell verwurzelten Stammesgesellschaften, wenn man "gesellschaftliche Fundamente" nicht einem Wandel preisgeben möchte und (Kapital)Risiko und technischen Fortschritt als latente Bedrohung des Gemeinwohls ansieht (weil ja irgendjemand mehr haben könnte als ein Anderer).
Mein Kommentar zielt eher auf die Verhältnismäßigkeit ab, als auf ein schwarz oder weiß gegenüber wirtschaftlichen Investitionen. Warum wir dafür in die Steinzeit zurückkehren müssten erschließt sich mir jetzt auch nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
1776 schrieb:
Ja waehrend die USA in den 5. Gang schaltet, tuckert Europa weiterhin im 1. Gang
Tja dann, Reisende soll man nicht aufhalten, oder? Viel Erfolg im 5. Gang Land USA. Hoffentlich gibts unterwegs nicht mal Probleme, denn im 5. Gang ist anhalten schwierig.

Zurück
Oben