chillipepper
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2022
- Beiträge
- 448
Blaexe schrieb:Und so viele Leute sogar hier im Forum denken immer noch KI wäre ein Gimmick...
Das glaube ich nicht. Nur totale Stromverschwendung, wenn man sich mal ansieht, für welchen Quatsch KI unnötigerweise verwendet wird. Kostet auch insgesamt zu viel Energie.
Die Wirtschaft steckt nicht umsonst so viel Geld in KI, wenn da nicht entsprechende Einsparpotenziale dahinterstecken würden.
Aber was machen wir mit einer Weltbevölkerung von über 8 Milliarden, wenn der Gedanke dahintersteckt, weitere Arbeitsplätze einsparen zu wollen?
So viele neue Jobs wird es dadurch nicht geben. Ich sehe eher die Gefahr, dass wir alle durch eine gewisse KI Gläubigkeit mehr und mehr in die Abhängigkeit von KI getrieben werden und dadurch auch besser steuerbar und manipulierbar werden.
Wie sehr Menschen manipulierbar sind, sehen wir z.B. an sozialen Medien und Fake News. Wenn sich KI immer mehr und mehr als "die Intelligenz" durchsetzt, werden wir Entscheidungskompetenz verlieren, von KI gesteuerten Prozessen mehr und mehr und irgendwann völlig abhängig sein.
Die fast uneingeschränkte Macht haben dann diejenigen, die die Macht über die Algorithmen haben.
Das hat das uneingeschränkte Potenzial, gewaltig fies werden zu können. Ist es erst mal in allen möglichen Prozessen, in der Industrie und im privaten Leben etabliert, dann bekommst Du es so schnell nicht mehr raus und dann gute Nacht.
Siehe auch diesen Artikel hier, da sieht man doch gabz deutlich, in welche Richtung das geht.
https://www.computerbase.de/news/ne...itsregeln-der-biden-administration-auf.91120/
Zuletzt bearbeitet: