News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

Blaexe schrieb:
Und so viele Leute sogar hier im Forum denken immer noch KI wäre ein Gimmick...

Das glaube ich nicht. Nur totale Stromverschwendung, wenn man sich mal ansieht, für welchen Quatsch KI unnötigerweise verwendet wird. Kostet auch insgesamt zu viel Energie.

Die Wirtschaft steckt nicht umsonst so viel Geld in KI, wenn da nicht entsprechende Einsparpotenziale dahinterstecken würden.

Aber was machen wir mit einer Weltbevölkerung von über 8 Milliarden, wenn der Gedanke dahintersteckt, weitere Arbeitsplätze einsparen zu wollen?

So viele neue Jobs wird es dadurch nicht geben. Ich sehe eher die Gefahr, dass wir alle durch eine gewisse KI Gläubigkeit mehr und mehr in die Abhängigkeit von KI getrieben werden und dadurch auch besser steuerbar und manipulierbar werden.

Wie sehr Menschen manipulierbar sind, sehen wir z.B. an sozialen Medien und Fake News. Wenn sich KI immer mehr und mehr als "die Intelligenz" durchsetzt, werden wir Entscheidungskompetenz verlieren, von KI gesteuerten Prozessen mehr und mehr und irgendwann völlig abhängig sein.

Die fast uneingeschränkte Macht haben dann diejenigen, die die Macht über die Algorithmen haben.

Das hat das uneingeschränkte Potenzial, gewaltig fies werden zu können. Ist es erst mal in allen möglichen Prozessen, in der Industrie und im privaten Leben etabliert, dann bekommst Du es so schnell nicht mehr raus und dann gute Nacht.

Siehe auch diesen Artikel hier, da sieht man doch gabz deutlich, in welche Richtung das geht.
https://www.computerbase.de/news/ne...itsregeln-der-biden-administration-auf.91120/

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, welche Beträge in diesen KI Zirkus fließen.
Und an anderer Stelle erzählt man den Menschen, dass kein Geld da wäre um Schulen zu sanieren, bedürftigen Menschen zu helfen usw.

calluna schrieb:
Wie lange dauert denn die Analyse meines Genoms?
Schneidest du absichtlich den 2. Teil ab und ignorierst ihn? Oo
supermanlovers schrieb:
Warum dann gleich Fake News verbreiten und sich aufregen?
Welche Fake News? soll ich jetzt zum 4. Mal drauf verweisen, das ich diese Aussage inzwischen längst eingeschränkt habe und bewusst provokant formuliert hatte? Eben weil viele wieder aus den Quellen nur das für sich passende rausgesucht haben aber krähen, wenn andere, allerdings mit gegenteiligem Ansinnen, es dann auch tun?

HaZu schrieb:
Man stelle sich vor, dieses Geld würde investiert um der Menschheit nachhaltig Gutes zu tun. Ich denke hierbei an Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.

Das sagen die Leute schon seit jeher, wenn größere Geldsummen für Forschung, Entwicklung und Technologie ausgegeben wurden. Ich glaube es ist noch keine Rakete ins All geschossen, kein Uboot in die Tiefsee geschickt und kein CERN gebaut worden, ohne dass Leute "aber aber aber wer denkt jetzt an Afrika und die Arbeitslosen!!" geäußert hätten.

Und man muss auch ganz klar sagen: Wie man die Welt rettet weiß eh keiner. Es ist nicht so, als hätte man nicht versucht die Probleme der Welt mit Milliarden und Abermilliarden, halbwegs strukturiert verteilt über unzählige NGOs, gemeinnützige Organisationen und die Entwicklungshilfebudgets der westlichen Welt, zu lösen.

Der unbeliebte Elon Musk sagte mal sinngemäß "Wenn ihr mir detailliert und glaubhaft vorrechnet wie man den Welthunger mit 100 Milliarden Dollar beendet, dann verkaufe ich sofort meine Tesla-Aktien und mache es." Wahrscheinlich nur Geschwätz, aber ich denke er hat Recht in dem Sinne, dass man die großen aber diffusen Probleme der Menschheit auch mit 500Billiarden auf 40 Jahre mit konventionellen Mitteln nicht lösen könnte.

Da rechne ich mir sogar mit der verträumten, hypothetischen Entwicklung einer AGI mehr Chancen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
HaZu schrieb:
Man stelle sich vor, dieses Geld würde investiert um der Menschheit nachhaltig Gutes zu tun. Ich denke hierbei an Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.
Und wie gelangt man zu diesen Gesundheitsleistungen, Umweltschutz und Co? Richtig, durch Investitionen... 🤦‍♂️

Interessant, dass man dieses Joint-Venture/Projekt als "Stargate" bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und Kuristina
Was sagt eigentlich der neue US-Gesundheitsminister und Impfgegner Robert Kennedy dazu das auf den Kisten Gesundheitsforschung gemacht werden soll?

chillipepper schrieb:
Das glaube ich nicht. Nur totale Stromverschwendung, wenn man sich mal ansieht, für welchen Quatsch KI unnötigerweise verwendet wird. Kostet auch insgesamt zu viel Energie.
Weil du in der Gegenwart steckst und nicht glaubst dass sich etwas verbessern wird. Wir kommen jetzt erst an einen Punkt, an dem KI die Effizienz steigert. Die Hoffnung ist eher dass eine Super-KI die Lösungen für unsere Probleme der Welt findet.

Soweit ich das weiß haben wir sonst keine Lösungen - also warum nicht mit voller Kraft probieren?
chillipepper schrieb:
Aber was machen wir mit einer Weltbevölkerung von über 8 Milliarden, wenn der Gedanke dahintersteckt, weitere Arbeitsplätze einsparen zu wollen?
Das Ziel ist dass Menschen nicht mehr arbeiten müssen. Ob das so kommt - keine Ahnung. Aber aufzuhalten ist der Trend nicht. Wenn nicht die USA, dann wird China die Super-KI bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
foofoobar schrieb:
Gesundheitsforschung
Wo steht das? In den Artikeln steht, das Patientendaten damit besser analysiert werden sollen. Das kann auch bedeuten, dass man die Daten besser auswerten kann um beispielsweise Versicherungsleistungen ablehnen zu können.

HaZu schrieb:
Als Donald das letzte Mal Präsident war wollte er doch die US-Infrastruktur wieder great again machen.
Und auch das Gesundheitssystem wollte er durch die Abschaffung von Obamacare auch wieder great again machen.
Und wenn Schüler jetzt bestimmte Literatur nicht mehr lesen wird das mit der US-Bildung auch wieder great again werden.

Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
Vergiss es. Es wird nur die Reichen reicher machen. Es geht diesen Leuten nicht um das Gemeinwohl. Es ist die Aufrechterhaltung der Power für eine gewisse Elite. Für die reichsten der Reichen.

Auf Kosten der Umwelt wird das Kapital mit immensem Aufwand an Energie und Mittel auf eine ausgewählte Elite konzentriert.

#eattherich

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LadyAlice
Erkekjetter schrieb:
Wo steht das? In den Artikeln steht, das Patientendaten damit besser analysiert werden sollen. Das kann auch bedeuten, dass man die Daten besser auswerten kann um beispielsweise Versicherungsleistungen ablehnen zu können.
Es gibt auch noch andere Quellen ausserhalb von CB:

https://www.t-online.de/nachrichten...ident-verkuendet-monumentales-ki-projekt.html
https://www.spiegel.de/netzwelt/don...argate-a-32f112c3-72ae-49ea-92ee-63f18f349894

Dieses Ding namens google findet bestimmt noch mehr Quellen dafür.

Erkekjetter schrieb:
Schneidest du absichtlich den 2. Teil ab und ignorierst ihn? Oo

Ich ignoriere ihn nicht… aber ich frage mich, worüber wir genau diskutieren?

Marketingversprechen zum Thema AI oder reale Methoden, die sich in Phase 1 und 2 Studien befinden?

Ja, ich finde gerade keine Studie von Biontech, Curevac, die individuell sind bezogen auf die konkreten Tumorzellen einer Person (sondern „nur“ beim Typ), aber überhaupt eine Person gegen bestimmte Krebsarten bzw. Subtypen zu Impfen ist die notwendige Grundarbeit und ein gewaltiger Meilenstein.

„AI“ liefert nicht auf wundersame Weise Ergebnisse in der Forschung…

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht kürzlich Elon gejammert, dass der KI die von Menschen erstellten Trainingsdaten ausgehen und die KI's sich ab jetzt selber bespassen sollen? Das kann auf jeden Fall heiter werden, da sind die 500 Milliarden gut angelegt.

Blaexe schrieb:
Das Ziel ist dass Menschen nicht mehr arbeiten müssen.
Die 70'er Jahre klopfen an.
Komischerweise war damals auch KI kurz vor dem Durchbruch.
Ergänzung ()

loser schrieb:
Hat nicht kürzlich Elon gejammert, dass der KI die von Menschen erstellten Trainingsdaten ausgehen und die KI's sich ab jetzt selber bespassen sollen?
Inzest war schon immer schlecht:

https://www.internetserviceagentur.com/news/habsburg-effekt-wenn-die-ki-dumm-wird

calluna schrieb:
die sich in Phase 1 und 2 Studien befinden?
Und damit weit weg sind von Marktreife. Und du hast immer noch nicht verstanden, dass man dann einen anpassbaren Impfstoff hätte. Dieser muss dann aber noch mit den individuellen "Daten" versehen werden und diese müssen eben erstmal a) extrahiert werden und b) analyisert werden und dann c) der Impfstoff entsprechend deinem individuellen Fall angepasst werden. Dein Genom bzw. das Genom des zu bekämnpfenden Tumors zu entschlüsseln ist damit nur ein Schritt.

Sron schrieb:
Und genau diese Rückständige Denkweise ist daran Schuld, dass wir wirtschaftlich und technologisch den Anschluss an die Weltspitze verlieren. Glaubst du dann ist mehr Geld für die von dir genannten Themen da?
Ich glaube daran, dass es mehr Wert ist, in die gesellschaftlichen Fundamente zu investieren, als an einer wirtschaftlichen Wette teilzunehmen die einem Bruchteil der Bevölkerung Mehrwert generieren könnte.
Zumal unsere Zivilisation auf diesen Fundamenten steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
foofoobar schrieb:
Es gibt auch noch andere Quellen ausserhalb von CB:
und in denen steht WORTWÖRTLICH, was ich sagte:
Spon: "Er verwies darauf, dass KI das Gesundheitswesen mit der Auswertung von Patientendaten verbessern werde."
T-Online: " Er verwies darauf, dass KI das Gesundheitswesen mit der Auswertung von Patientendaten verbessern werde."
Die benutzen sogar beide den exakten gleichen Satz...
junge junge junge...

Ruff_Ryders88 schrieb:
Auf Kosten der Umwelt wird das Kapital mit immensem Aufwand an Energie und Mittel auf eine ausgewählte Elite konzentriert.
Wenn der Planet im Arsch ist werden auch die Reichen und Eliten genauso jämmerlich wie der Rest abkratzen.

Zurück
Oben