News OpenSUSE 10.2 zum Download freigegeben

herby53 schrieb:
wieso sollte man mp3s nicht abspielen können mit linux? Hatte mal Suse Linux 10.1 installiert und damit konnte ich ganz normal meien Musik abspielen, ohne was etxra zu installieren...

Nun, hier geht es aber um die Version 10.2 von Suse. Seit dieser Version enthält der Goldmaster nur noch Programme mit freiem Quellcode. Du hast damals vielleicht die Eval-Version installiert, die auch Programme mit Closed Source automatisch mitinstallierte. So läuft das nun aber nicht mehr.

Siehe auch die Community-Infos zu den Einschränkungen:

http://en.opensuse.org/Restricted_Formats#MP3
 
Ich will hier keinen Streit lostreten, aber wer Probleme hat mit Programme installieren hat sich schlecht informiert.
Sobald man im Internet ist, wird einfach eine moderne Paketverwaltung gestartet (schöne Oberfläche, keine Konsole nötig etc.), Programm eingeben (bei Betas oder eher unbekannten kurz im Internet nach den Quellen gucken), auf installieren klicken und fertig.

Das ist schneller und leichter als bei Windows. Wenn es neue Versionen von Programmen gibt, einfach auf Full Update und man hat es. Nicht wie bei Windows, wo man meist eine neue Install ziehen muss.
Probleme mit Abhängigkeiten, wie man sie als Konsolennutzer des öfteren hat, sind damit auch so gut wie nicht mehr vorhanden.

Holt euch doch einfach mal die aktuelle CT mit Linux Ubuntu.


PS: Am besten gleich mal den VLC Player installieren auf Linux, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Videos oder MP3s.
 
Ich gebe Dir recht, informieren muss man sich, um anstehende Probleme zu lösen. Aber das ist ein Allgemeinplatz, der für jedes Stück Software gültig ist, nicht nur OpenSuse. Die um-die-Ecke-Lizensierung des MP3-Dekoders über den RealPlayer hat gleich mehrere Fallstricke für den Neuling. Erstens ist der RealPlayer Closed Source und muss damit aus einer non-oss-Ressource nachinstalliert werden. Und zweitens muss man dann auch noch die entsprechenden helix und xine libs nachinstallieren. Das kann man natürlich alles irgendwo nachlesen, doch wenn ich mir eines der Linux-Standardwerke mit über 1200 Seiten ansehe, dann kann ich es keinem Neuling übel nehmen, wenn er mal nachfragt. ;)
 
hi
Kakn mir jemand die md5 Prüfsumme eines funktionierenden openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.isoImmages geben ?
ich habe diese Datei schon 2 mal runter geladen und habe unterschiedlich prüfsummen als Ergebnis erhalten .
 
Die MD5-Summen kannst du auf der Downloadseite von OpenSuSE laden: MD5SUMS. Demzufolge lautet die MD5-Summe für dein ISO: 12b0f2fabb4d41586601f787d33ebc34
 
Hi brutzler,

habe dasgleiche Prob mit meiner 1. CD.
Was mache ich denn, wenn ich die korrekte MD5SUM habe ?
 
Dann solltest du einen Rohling nehmen, der nicht defekt ist. Denn wenn die MD5-Summe stimmt, ist das Image definitiv intakt!
 
Zurück
Oben