Thane_DE schrieb:
Soweit ich weiß ist die offene Vulkan-Implementierung aber noch nicht sehr weit, oder? Ich spiele recht aktiv Dota 2, daher kann ich von Vulkan durchaus profitieren.
Das ist richtig, fuer DOTA reicht es aber. Und so problematisch ist die Performance mit OGL in dem Spiel nun auch wieder nicht.
Thane_DE schrieb:
Das andere Thema wäre Freesync. Zumindest befand sich in dem AMD-Leak von vor ein paar Tagen eine Folie, die baldigen Freesnyc-Support für den proprietären Treiber verspricht. Die offene Implementierung hängt hinterher, weil der Code von AMD anscheinend nicht den Anforderungen für den Linux-Kernel genügt - aktuell ist der früheste Termin meines Wissens nach Kernel 4.10 - also wahrscheinlich Frühjahr 2017.
Und weil es diese Woche einen Leak gab, der FreeSync fuer amdgpu-pro nennt, benutzt du schon seit Monaten den Stack, der bisher ueberhaupt kein FreeSync bot?
4.10 wuerde ich ausschliessen. Ich sehe DAL/DC fruehestens in 4.11.
Thane_DE schrieb:
Ach ja, und Rocket League hat massive Probleme mit den Open-Source Treibern. Das Spiel nutzt einen Disk-Cache für Shader und der ist in mesa nicht vorhanden. Ergebnis: Absurd lange Ladezeiten, Texturen/Modelle werden nicht/sehr spät geladen, etc...
Das ist so nicht richtig. Wuerde das Spiel einen Shader Cache nutzen, gaebe es diese Probleme ueberhaupt erst gar nicht, das Gegenteil ist aber der Fall. Man braucht einen treiberseitig implementierten Shader Cache, damit es keine Haenger gibt, weil sie die Shader nicht vorab laden sondern erst wenn ein Effekt wie z.B. ein Boost oder die Explosion eines Autos das erste mal auftritt.
Das ist natuerlich nervig, es ist aber spielbar, wenn man nicht gerade Rumble spielt.
Die naechste Version von Mesa soll uebrigens on-disk shader cache bekommen, Arbeiten an asynchroner Shaderkompilierung finden ebenfalls statt.
Fuer i965 (Intel) ist der Cache schon aktiv, da sind die Haenger nach meiner Erfahrung weg, aber die Leistung an sich fehlt natuerlich bei den iGPUs.
Ich verstehe natuerlich deine Punkte, aber wenn man ehrlich ist gibt es immer weniger Argumente fuer amdgpu-pro. OpenCL laesst sich isoliert nutzen, kommt demnaechst eh basierend auf dem ROC Stack und Mesa wird sehr schnell viel besser.
Ich bin mal gespannt, ob es heute Mittag auch zu amdgpu/ROC weitere Infos gibt.
@joomoo:
Stimmt, davon bin ich auch betroffen. Ich bin auch nicht sicher, ob das noch behoben wird, weil die Komponente eh abgeloest wird. 120 Hz gehen wenigstens.
Wenn es so ist, dass bei euch alles einfriert, macht einen Bugreport auf (sofern nicht schon einer vorhanden ist).