News OpenSUSE: In 64 Bit für Raspberry Pi und ohne AMD-Treiber fglrx

Ozzy83 schrieb:
Meine AMD GPU habe ich mit ACPI calls lahmgelegt, damit die wenigstens nicht den Akku in 2 Stunden leert.

Ich hatte ähnliche Probleme mit nVidia.
Ich werde mir generell nie wieder einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte kaufen.
Bei Nvidia hat es zwar am Ende geklappt, aber nur indem ich mein System komplett neu aufgesetzt hatte.
Nvidia signiert seine Kernelmodule nicht, und wenn man ein UEFI System hat MÜSSEN die Module signiert sein, sonst verweigert Linux den Boot.
Auf BIOS/Legacy konnte ich nicht ohne neu Aufsetzen umstellen, weil meine Partitionstabelle in GPT war, was für BIOS zu modern ist.

@Degra
Das stimmt ja vorne und hinten nicht, ich kann unter UEFI ganz normal unsignierte Kernelmodule verwenden, das interessiert dem UEFI überhaupt nicht was der Kernel denn nun möchte oder nicht. Beim Kernel selbst wird das Voraussetzung sein und da musst du halt den Kernel ohne diese Einstellung booten lassen. Und dabei ist es auch egal ob du den Kernel über UEFI oder BIOS bootest.

Und GPT funktioniert auch problemlos mit einen BIOS, du musst nur darauf achten eine Partition anzulegen die nicht formatiert ist und mit dem Boot Flag versehen sein sollte. Diese Partition ersetzt dann das MBR.

Ich denke, dass Degra "UEFI" schreibt, aber "Secure Boot" meint.

Von einer dedizierten GPU im Laptop würde ich persönlich aber auch absehen. Von AMD jedoch nicht. ;)

Iapetos schrieb:
Ich denke, dass Degra "UEFI" schreibt, aber "Secure Boot" meint.

Tut mir leid, das ist korrekt. Secure Boot lässt sich bei meinem Laptop allerdings nicht für UEFI deaktivieren. Der einzige Weg Secure Boot zu deaktivieren ist auf Legacy Mode (BIOS) zu schalten, deswegen habe ich das etwas vermengt in meinem Post.

Generell sieht es bei Laptop BIOSsen etwas mager aus was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, vielleicht kaufe ich aber auch immer die falschen Laptops.

Toxicity schrieb:
Und GPT funktioniert auch problemlos mit einen BIOS, du musst nur darauf achten eine Partition anzulegen die nicht formatiert ist und mit dem Boot Flag versehen sein sollte. Diese Partition ersetzt dann das MBR.

Davon habe ich noch nie was gehört.
Interessant, werde ich mir das nächste Mal ansehen, wenn ich wieder vor so einem Problem stehe.
Meine jetzige Konfiguration mit BIOS statt mit UEFI bleibt jetzt aber erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben