News OpenWrt 18.06: Die Wiederauferstehung der freien Router-Firmware

gähn... man nutzt doch eh tägliche snapshots aka bleeding edge. wer bitte nutzt schon die releases von lede/openwrt? niemand.

Ich würde es gerne mit einem LogiLink WL0242 versuchen, der hat einen Chipset: RTL8881AN + RTL8192ER
Die Original-Firmware ist umständlich, und fehlerhaft.

Kann man beim Archer C7 den ich auch habe, ein Backup vom Originalfirmware irgendwie machen, bevor man es flasht?

mkdr schrieb:
gähn... man nutzt doch eh tägliche snapshots aka bleeding edge. wer bitte nutzt schon die releases von lede/openwrt? niemand.

Ich nutze die Release. Davor hab ich die Release Snapshots von OpenWRT Probiert. Hatte alle Zwei Tage die Snapshot Version Aktualisiert. Leider hat eine Snapshot Version meine Medienbrücke Zerstört. Ich konnte Per WLAN auf den Router zugreifen aber Geräte die an der LAN hingen hatten kein Internet. Es hatte sich rausgestellt das diese SNAPSHOT Version Probleme mit dem Port Forwarding hatte. Also bin Ich danach zurück zum letzten Release Candidate 18.06-rc2.

Snapshot sind Testversionen sie können Stabil sein aber auch Probleme mit sich bringen sogar einen Router Unbrauchbar machen deswegen nutzen auf eigene Gefahr :)

leckerKuchen schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren. Aber wenn es keine Kompatibilitätsliste gibt woher weiß man dann ob man die Firmware aufspielen kann?
Wenn es für deinen Router hier keinen Build gibt, dann wird er nicht unterstützt: https://downloads.openwrt.org/releases/18.06.0/targets/
Die erste Ebene ist der Name des Chipsets, den muss man über z.B. das Wiki rausfinden, dann i.d.R. "generic" und die Images sind dann benannt nach <Modellname>-squashfs-{sysupgrade,factory}.bin. Wenn man von der offiziellen Firmware auf OpenWRT flashed nimmt man die factory.bin, die tut man in den Updater im Webinterface des Routers und flashed so, als würde man ein Update des Anbieters flashen.
Wenn OpenWRT schon drauf ist und du willst OpenWRT upgraden und dabei deine Konfiguration behalten, nimmst du das sysupgrade und tust das in den Firmware-Updater von OpenWRT.

Iapetos schrieb:
Was mich bei LEDE bzw. OpenWRT gestört hat, ist, dass kein Update aus dem laufenden Betrieb möglich ist, sondern stets ein neues Image geflasht werden muss. Das erscheint mkr nicht zeitgemäß (ich sehe es aber ein, wenn es dafür technische Gründe gibt).
Du meinst sicher dass man nicht einfach das ganze OS mittels opkg updaten kann? Das liegt in der Tat daran dass Router so wenig Speicherplatz bieten (viele unterstützte Modelle haben nur 8 oder 16MB flash). Um damit auszukommen werden alle Basiskomponenten des Systems in eine komprimierte squashfs-Datei gepackt. Beim Booten wird dieses dann read-only als Dateisystem gemountet. Die unkomprimierten Dateien liegen dann nur im Arbeitsspeicher vor, der wesentlich größer ist (die meisten Router 64MB-256MB). Für die Nutzerdaten (Konfigurationsdateien, nachinstallierte Pakete) gibt es eine zweite Partition, die dann per overlayfs drübergelayered wird. So landen alle Änderungen die du am Dateisystem gemacht werden immer in der Partition für Nutzerdaten und das Basissystem wird nicht verändert. Hat auch den Vorteil wenn man was kaputtmacht muss man nur die Partition für Nutzerdaten leeren und man hat eine frische OpenWRT-Installation.
Macht Android übrigens genau so, dort ist die ROM in /system auch nur read-only gemounted und in /data liegen alle Nutzerdaten. Macht man einen Werksreset in den Android-Einstellungen löscht es dir nur die /data-Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Tanzmusikus und Iapetos
Ich habe DDWrt gerne genutzt aber mittlerweile spüre ich bei der Hardware den größeren Druck als bei der Software. Gerade wegen der Internetbandbreiten die riesige Sprünge zu machen scheint.

So bin ich gerade am Experimentieren mit pfSense. Da kann man sich jede Rechenleistung hinstellen die man braucht.

Ausgezeichnet. \o/

Dickes Danke an die freiwilligen Entwickler! Die Software ist echt super. :)

Leider gehen wohl beim Umstieg von 17.01 auf 18.06 einige unterstützten Modelle verloren (zB die mpc85xx Plattform; keine Unterstützung für den MR3020).

Interessanterweise ist das Service release 17.01.5 völlig untergegangen (Changelog). Dies kann man erstmal nutzen um von 17.01.4 zu upgraden - und wen 18.06.1 draußen ist, kann man dann mit der produktiven Hardware auch umziehen.... ;)

Ich bin gespannt wann das Release 18.06.0 auch offiziell bekannt gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet: (links fixed)
Steffen schrieb:
Man kann upgraden. Hat zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert (TP-Link Archer C7 v2).

Wie sieht es aus wenn man auf DD-WRT ist? Kann man das auch einfach drüber bügeln und wenn ja welches Paket muss ich für den C7 V2 laden? Ich bin unter "mips_24kc" drin aber keine Ahnung wo es dann weiter geht.

Cool Master schrieb:
Wie sieht es aus wenn man auf DD-WRT ist? Kann man das auch einfach drüber bügeln und wenn ja welches Paket muss ich für den C7 V2 laden? Ich bin unter "mips_24kc" drin aber keine Ahnung wo es dann weiter geht.

DDWRT direkt auf OpenWRT würde deinen Router unbrauchbar machen. du musst erstmal zurück zur original Firmware aber es muss eine striped Version sein. Google einfach "ACHER C7 DDWRT to STOCK" es gibt in einem Forum glaube ein Tutorial.

bieneneber schrieb:
Interessanterweise ist das Service release 17.01.5 völlig untergegangen
Das ist zumindest an mir tatsächlich vorbeigegangen. Habe ich jetzt nachträglich in das Download-Archiv eingetragen. Danke!

Cool Master schrieb:
Wie sieht es aus wenn man auf DD-WRT ist?
Ich weiß nicht wie ähnlich die beiden sich sind, ich würde vermuten das klappt nicht. Eventuell musst du auch erstmal auf die Factory Firmware zurück.

Cool Master schrieb:
Kann man das auch einfach drüber bügeln und wenn ja welches Paket muss ich für den C7 V2 laden? Ich bin unter "mips_24kc" drin aber keine Ahnung wo es dann weiter geht.
Das ist das richtige Verzeichnis für den Archer C7: https://downloads.openwrt.org/releases/18.06.0/targets/ar71xx/generic/

Cool Master schrieb:
Hier ist der Wiki Eintrag: https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c5-c7-wdr7500#archer_c7
Der Verweis ist leider noch auf 17.01.4.
Analog dazu im von @Steffen verlinkten Verzeichnis suchen (im Browser einfach mal [STRG]+[F] und nach "archer c7" suchen). Wichtig ist die genaue Version zu beachten, ansonsten droht Brick-Gefahr. Daher auch VORHER im Wiki-Artikel nachlesen, wie man den Router Unbricked oder in den Fallback-mode kommt...

Feine Sache,

am WE setze ich mich ans Updaten.

bieneneber schrieb:
Leider gehen wohl beim Umstieg von 17.01 auf 18.06 einige unterstützten Modelle verloren (zB die mpc85xx Plattform; keine Unterstützung für den MR3020).

Ich bin gespannt wann das Release 18.06.0 auch offiziell bekannt gegeben wird.

mal in den tiny Ordner geschaut? das Ding hat einfach zu wenig Platz.

Die Info vom 18.06 Release scheint wohl von einem Insider zu kommen 😶

Zurück
Oben