News OpenWrt 18.06: Die Wiederauferstehung der freien Router-Firmware

@GokuSS4
ja, hab ich, nein, ist nicht drin. :(
Allerdings habe ich die Firmware aus den LEDE Sources für den MR3020 selber gebaut gehabt, vielleicht klappt dies dann auch mit dem 18.06.

Bei OpenWRT stehts immer noch unter Upcoming Release (https://openwrt.org/releases/start), aber im Download-Verzeichnis ist es schon seit heute morgen ~10Uhr vorhanden.

Gerade das sys-upgrade von LEDE auf OPENWRT gemacht. Sieht richtig gut aus.
Vorallem mit dem Letztstand vom CAKE Paket.
Fast die einzige Firmware die mit CAKE fähig ist etwas gegen Bufferbloat zu machen und damit richtig gutes Internet zu haben.

Es ist sehr schlimm was die Router-Hersteller da in der heutigen Zeit noch an Müll ausliefern mit der Stock-Firmware :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich meinen Archer C9 flashen will, muss ich dem dann vorgaukeln es wäre eine offizielle Version, oder kann ich die normale OPEN WRT bin einfach so unter dem Namen auswählen und dann flashen im Firmware Update Tool des Routers?

Das sich das durchaus lohnen kann, die Hersteller-FW über Bord zu werfen, davon ist ja die Rede. Frage: ist das hier recht kompliziert oder geht das relativ simpel. Bin jetzt nicht unbedarft, aber vorsichtig ;)

Ich würde mich vor der Installation von OpenWrt schon sehr genau informieren, ob und wie gut / zuverlässig der verwendete Router unterstützt wird. Auf jeden Fall im OpenWrt-Wiki nachschauen und mal nach "[router-modell] openwrt" oder "[router-modell] lede" googeln. Ich zum Beispiel habe mir den Archer C7 vor ein paar Jahren extra wegen der recht guten OpenWrt-Kompatibilität gekauft.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Archer C7 läuft hier absolut zuverlässig. Null Probleme. Das muss aber je nach Router-Modell nicht unbedingt der Fall sein, weil die Hardware von Router zu Router sich stark unterscheiden kann. Daher vorher schlau machen! :)

Mein Router (Asus RT-N18U) wird z. B. prinzipiell unterstützt, aber ohne WLAN-Funktionalität (dank nicht vorhandener Upstream-Treiber der Broadcom-Einheit. Beim nächsten Mal suche ich mir ein anderes Modell aus, obwohl ich erstaunt bin, dass Asus für mein Modell immer noch neue Firmwares herausbringt ("AsusWRT").

bieneneber schrieb:
@onkel_axel
Jup, eigentlich firmware von openWRT runterladen und dann als Systemupgrade einspielen. Tutorials gibt es ausreichend im Netz

@Kenshin_01
Die Frage ist auch: brauchst du es überhaupt? Stört dich etwas an der Stock-FW?
OpenWRT kann ein Selbstläufer sein. Bedarf aber auch Pflege. Mittlerweile laufen die Install-Skripte out-of-the-box recht vernünftig und zuverlässig.
Hier ein Quick-Start-Guide
Okay danke, aber bei einem Jup bei einer entweder oder Frage, frage ich lieber noch mal nach.
Jup dem Router vorgaukeln es ist eine Offizielle Firmware, oder Jup einfach so auswählen und aufspielen ^^
Bei solchen Modernen Geräten sollte man meinen das letzteres Möglich ist.

Sind ja keine BIOS updates von vor 15 Jahren mehr ^^

Ich würde mir in OpenWRT eine Priorisierung ähnlich der von ASUS oder Netgear wünschen. Spiele sind nun mal eben was Latenz angeht die größte Herausforderung für WLANs. Wenn ein Client gerade Netflixt ein anderer YouTubed und der nächste Fileshared soll der vierte trotzdem ohne Einbußen zocken können. Asus hat da sogar Kooperationen mit WTFast... wobei ich noch nicht weiß ob das alles nur ein großer Schwindel ist oder wirklich was bringt.

@onkel_axel
nein, mWn muss man dem Router nichts vorgaukeln. Aber wenn dem was nicht passt wird er das Upgrade höchswahrscheinlich verweigern....
Bei TP-Link Routern kann es allerdings sein, dass man den Dateinamen ändern (sprich: kürzen) muss. Ich habe bei drei TP-Link Routern die OpenWRT/LEDE Firmware einfach über die Stock-FW aktualisiert.

Ich kann aber wie @Steffen schrieb bei Umstieg auf bzw. Erstinstallation von OpenWRT nur darauf verweisen, sich vorher zu Informieren. Das OpenWRT wiki bietet einen guten Einstieg (wichtig sind die Fallback Scenarien wie Failsafe), youtube bietet viele Tutorials usw.
Es kann auch durchaus sein, dass nicht alles funktioniert. Und dann benötigt man auch eine Strategie, wie man auf offizielle Firmware zurück kommt....

Ach hatte vor Jahren mal einen Dlink mit DD-WRT.
Das war großartig und habe ich selbst aufgespielt. Stock Firmwares sind einfach so begrenzt.
Für den Drucker am USB port braucht man eine Spezielle Software am Rechner damit es funktioniert.
Homeserver ist auch mehr schlecht als recht.

Und es gibt eh zu wenig einzustellen.
Ob Open WRT oder DD-WRT wird wohl nicht die Welt an Unterschied sein.

paul1508 schrieb:
Ich würde mir in OpenWRT eine Priorisierung ähnlich der von ASUS oder Netgear wünschen. Spiele sind nun mal eben was Latenz angeht die größte Herausforderung für WLANs.

Ich erinnere mich wie ich ein altes Spiel wieder hervorgekramte weil ich es vor Ewigkeiten gerne gespielt hatte. Dauertot. Wehmütig angesichts vermeintlichen Nachlassens der Reflexe habe ich es beiseite gelegt. Durch Zufall habe ich es später mit LAN statt WLAN gestartet. Mit einem Schlag waren meine Reflexe wieder da.

Kurzum, spielen die "Profis" nicht durchgehend mit Kabel? Kabel Netzwerk, Kabel Maus, Kabel Tastatur?

Habe unseren TP-Link WR841N vorhin von der Version 17.01.4 auf die neue 18er Version geupdated und alles funktioniert wie vorher. Wird nur als Repeater genutzt aber das macht er zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Router auf ath9k Basis (ar71xx) laufen am besten, da quasi keine Blobs nötig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Hatte früher immer OpenWRT bzw Tomato und war sehr zufrieden.
Würde sich ein Umstieg von einer FritzBox 7362 SL auf z.B. einen Archer C7 lohnen?

PLUSPUNKT schrieb:
Hatte früher immer OpenWRT bzw Tomato und war sehr zufrieden.
Würde sich ein Umstieg von einer FritzBox 7362 SL auf z.B. einen Archer C7 lohnen?

Archer C7 lohnt meiner Meinung nach nicht, gebrauchte v2 kosten meistens ca. 50€. Habe einen C2600 für 63€ generalüberholt bei ebay von einem Händler gekauft und der ist dem C7 vor allem was die CPU-Power angeht haushoch überlegen und Openwrt läuft mindestens genausogut drauf. Außerdem muss man nicht auf die Hardwarerevision achten wie beim C7 (Da geht nur V2 und V4 richtig mit Openwrt und es geht von v1-v5), da beide (v1 und v1.1) gleich gut supported werden.

Sehr gute Alternative ist auch der Xiaomi Miwifi 3G (muss 3G sein! Der normale 3 und auch 4 haben schwächere hardware), der dem D-Link DIR-860L sehr ähnlich ist. Ist auch ein Dual Core Router und wird von openwrt gut unterstützt, aber hat halt weniger LAN-Ports. Kostet aber auch nur um die 40€ neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PLUSPUNKT
Zurück
Oben