News Opera 10 – 10 Millionen Downloads in 7 Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir Opera 10 nun auch einmal runtergeladen und bin durchaus überrascht, was der Browser an Geschwindigkeit bietet.

Sehr schön.

@killabug

Danke für den Link. Habe ich das richtig verstanden, dass die Verschlüsselung mit Master Passwort am effektivsten ist, selbst wenn es nur allgemein für den Browser gesetzt wird und nicht nochmal explizit für die Passwörter selber? Es nervt nämlich für ein gespeichertes Passwort ständig noch ein Master PW einzugeben und führt Wand ad absurdum.

Mr Bombastic schrieb:
Ich nutze Opera schon sehr lange. Opera sieht meiner meinung nach am besten aus und hat tolle funktionen die ich nicht mehr missen möchte, wie zum bleistift die "Wand".

Habe schon einige in meinem Freundes Kreis mit Opera "angesteckt". Wenn sie mal bei mir zuhause waren und gesehen haben wie ich mit dem Browser arbeite, waren sie begeistert und luden ihn sich runter.

Nach kurzer eingewöhnung gibt es nichts besseres - weiter so!

War schon immer davon angesteckt :)

10 Jahre Opera, (für mich) einfach der beste Browser. Mittlerweile einiges an "schnick schnack" dabei. Aber besser sauber programmiert und integriert, als durch matschige Addons.

FF war ja eh nur so ein Hype-Ding. Wurde viel in den Medien berichtet, angeblich der "SuperBrowser" schlechthin, und zag schnellten die zahlen in die Höhe.
FF ist doch genauso schlecht, wie der IE. Was ihn ausgemacht hat waren die Addons (für mich ein großes Sicherheitsrisiko). Das kann aber der IE jetzt auch.

Deshalb bleipt Opera mein Standart Browser. Achja, man kann sich auch 30 Schnellwahfenster und mehr machen ;)

Einfach in Appdata/Roaming/Opera/Opera/ gehen und die Speeddial Datei öffnen und unten

[Size]
Total=9
Rows=6
Columns=8

einfügen.

Einen kleinen Tip noch. Und zwar stellt Opera die Seiten in der Standarteinstellung immer 1 sek. verzögert dar, kA warum.
Das könnt ihr dann auch ganz einfach ändern, indem ihr

STRG+F12 drückt
auf "Erweitert" geht
dann auf "Browser"
und stellt bei "aufbau beim laden" sofort ein, anstatt 1 sek.

PW's kann man ja auch aus der wand.dat auslesen, außer es ist ein Master-PW gesetzt. Also wenn man wie ich massig PW's hat und die Homage wird bissl verändert und man kann das PW nich über die wand eingeben ist es nicht weg sondern in der wand.dat gespeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox und Opera gehen verschieden vor. Während Opera auf ein Komplettpaket setzt, lässt sich der Firefox nach belieben einrichten und erweitern. Deshalb kann man sich die ewigen Vergleiche auch gleich sparen.
Ich bleibe zwar beim Fuchs aber freut mich trotzdem, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Dass 3.5 ständig abstürzt kann ich übrigens nicht bestätigen. Was wäre denn z.B. eine Seite, bei der der Firefox den Geist aufgibt?

Kopi80 schrieb:
Danke für den Link. Habe ich das richtig verstanden, dass die Verschlüsselung mit Master Passwort am effektivsten ist, selbst wenn es nur allgemein für den Browser gesetzt wird und nicht nochmal explizit für die Passwörter selber? Es nervt nämlich für ein gespeichertes Passwort ständig noch ein Master PW einzugeben und führt Wand ad absurdum.

Es wäre am sichersten, wenn du Angst um deine Passwörter hast. Aber auch ohne Master-Passwort sollte es kein Problem sein, wenn du deine Wand Datei nicht gerade zum freien Download anbietest ;)

Tipp um mit Opera die Akkulaufzeit zu verlängern:

Man kann in sich in die Navigationsleiste einen Button machen mit dem man Plug-ins aktivieren/deaktivieren kann. Besonders auf Seiten mit Flash-Werbung ist bei ausgeschaltetem Flash-Plugin die CPU-Belastung deutlich geringer und der Akku hält länger.

Einfach Rechtklick auf die Leiste machen/Leiste anpassen/Erscheinungsbild.../Schaltflächen/Einstellungen und dort Plug-ins aktivieren per Drag and Drop in an die gewünschte Stelle im Browser ziehen.

weis gar nicht was die leute hier alle für probleme mit ff 3.5 haben. bei mir läuft der genauso gut wie die vorigen versionen und ich nutze ff jetzt auch schon ein paar jährchen.
abstürze kann ich bei mir keine feststellen...

muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass ich den vergleich zu opera nicht kenne, da noch nie ausprobiert.

Frage: Trägt Opera auch automatisch den Benutzernamen/Kennwort zur Anmeldung in bspw. Foren ein sodass man nur noch "anmelden" klicken muss?

@[AC]Jogibär

Wenn du mit Wand die Daten speicherst reicht Strg+Enter und du wirst angemeldet.

Edit: Ja Ebay is so eine Problemseite. Aber ging das nicht auch kleiner?

Eigentlich musst du nur das Wand Button drücken, das ist alles. Mit der Mausgeste Rechte Maustaste + nach rechts funktioniert es auch.

@Kopi80

Aha, so geht es also auch. ;)

@Herr Schnurrer

Der Fehler liegt bei soweit ich weiss bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Opera schon seit Jahren als Hauptbrowser, FF als Zweitbrowser.

Opera ist super, hat aber ein ganz großes Problem: Wenn man mehrere Tabs offen hat, und denn Computer 1-2 Mal in den Ruhezustand fährt und wieder aufweckt, wird Opera unerträglich langsam. Erst nach einem kompletten Neustart von Opera ist er wieder halbwegs zu gebrauchen.

Ich dachte, dass dieses Problem vielleicht mit Version 10 Geschichte sei, aber leider nicht. Jetzt werde ich probeweise komplett auf FF umsteigen und Opera auf Platz 2 verbannen. Schade, denn eigentlich mag ich Opera sehr gerne.

Kopi80 schrieb:
@[AC]Jogibär

Wenn du mit Wand die Daten speicherst reicht Strg+Enter und du wirst angemeldet.

Stimmt, ich erinner mich, aber das hat bei mir bei der letzten Opera Version nicht zuverlässig funktioniert, mal sehen ob das verbessert wurde.

@ fin000

Dank Wiederherstellung der Session ist ein Neustart von Opera doch in 2 Sekunden erledigt. Da dauert das installieren von FF ja schon länger. :p

@ wupi

Ja, viele Wege führen nach Rom. Hab ich auch nur zufällig entdeckt.

@ [AC]Jogibär

Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Selbst bei mehreren Passwörtern/Nutzernamen auf derselben Seite.

fin000 schrieb:
Ich verwende Opera schon seit Jahren als Hauptbrowser, FF als Zweitbrowser.

Opera ist super, hat aber ein ganz großes Problem: Wenn man mehrere Tabs offen hat, und denn Computer 1-2 Mal in den Ruhezustand fährt und wieder aufweckt, wird Opera unerträglich langsam. Erst nach einem kompletten Neustart von Opera ist er wieder halbwegs zu gebrauchen.

Ich dachte, dass dieses Problem vielleicht mit Version 10 Geschichte sei, aber leider nicht. Jetzt werde ich probeweise komplett auf FF umsteigen und Opera auf Platz 2 verbannen. Schade, denn eigentlich mag ich Opera sehr gerne.

haste mal opera komplett neu installiert? also nicht das update drüber bügeln sondern komplett runter, und frisch installieren.

[AC]Jogibär schrieb:
Frage: Trägt Opera auch automatisch den Benutzernamen/Kennwort zur Anmeldung in bspw. Foren ein sodass man nur noch "anmelden" klicken muss?

Opera verwendet dafür einen Button.

Du speicherst einmal deine Login Daten und wenn du auf der Seite bist, leuchtet der Button zur Benutzung auf. Klickst du auf den Button, gibt Opera deine Daten automatisch ein und loggt sich auch gleich damit ein.

Das mit den abstürzen bei FF 3.5 kann ich auch nicht bestätigen. Lediglich die Beta hat gern mal rumgezickt aber das ist ja auch normal.

Ich gehöre wohl auch zu den 10 Millionen, aber auch nur durch Zufall, weil sich meine Win7 RC durch nen Bug halb selbst geplättet hat und ein paar meiner Programme trotz Neuinstallation nicht mehr laufen wollen - unter anderem Firefox.
Da dacht ich mir probierst du mal Opera aus und ich muss sagen ich bin ganz zufrieden mit ihm. Besonders gut gefällt mir die Schnellstartseite, er läuft schön schnell und auch wenn ich den Broswer mit mehreren Tabs starte ist alles super schnell da und geladen - wo Firefox leider immernoch Probleme hat...
Design gefiel mir auch auf anhieb, so wie der integrierte Torrentdownloader :)
Hat aber leider auch auf ein paar Seiten Darstellungsfehler.
Und meine Addons fehlen mir auch, deshalb wirds bei der nächsten neuinstallation wohl wieder FF.

Edit: Hmm bis auf den kilometerlangen Abstand zum Ende der Seite nach einem Artikel sieht ebay bei mir ganz normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Artikelbeschreibungen ist der obere Teil noch ganz normal. Aber dann kommt gefühlte 3 Meter gar nichts und dann erst wieder das Ende. Wäre interessant was du anders machst.

@ GTR:

Hab mal den Test gemacht. Youtube mit 7 aktiv laufenden Videos knappe 20% CPU Auslastung.
Ka was Ihr auf Euren Kisten habt, bzw. gemacht habt.
Und meine CPU ist schon was älter, ein Core2Duo 6600 glaub ich.
Mein Windows ist auch schon 2,5 Jahre drauf... denke also mal eher das es an Euren Rechnern als am Firefox selbst liegt.

Herr Schnurrer schrieb:
und ebay sieht immer noch sch... aus!!!

Liegt an ebay, im FF funktionieren auch nicht alle Ebay-funktionen z.B. Bilder-Upload. War jedenfalls in der 3.5er Version.

Aber egal, wer von FF überzeugt ist, soll da ruhig bleiben. Aber wer mal über den Tellerrand schaut, wird feststellen, das es bessere Browser gibt als den FF oder IE.
Auch von den kritischen Sicherheitslücken, die der FF und IE ja massig haben.

"...
Mozilla FireFox

Unsicher Surfen

Gleich vier Sicherheitslücken schließt das aktuelle Update für den Firefox-Browser. Über eine Schwachstelle können Angreifer
JavaScript-Programme mit Admin-Rechten auf dem Rechne ausführen und damit Schadsoftware installieren. Gleiches gilt
für eine Lücke in der Speicherverwaltung des Browsers. Noch kritischer ist ein Bug bei der Verarbeitung von SSL-Aufrufen.
Über spezielle Funktionsaufrufe im Firefox-Programmcode können Hacker dem User bei einer
normalen Website eine verschlüsselte SSL-Site vorgaukeln. Der vierte Patch bezieht sich auf ein Problem bei SSL-Zertifikaten
Über eine Lücke bei Zertifizierungsstellen können sich Hacker Zertifikate für Websites ausstellen und damit dem Browser
vortäuschen, die Hacker-Website sei die Homebanking-Site. Die Version 3.5.2 des Browsers behebt die Bugs."
quelle: chip.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.