News Opera 10.5 für Windows veröffentlicht

supastar schrieb:
Bin jetzt auf 10.10 zurück und erstmal wieder glücklich. Werde die 10.5 erst wieder testen, wenn sie per "auf Updates überprüfen" ausgeliefert wird...

Ich glaube solche Release-Nummern werden untereinander so nicht über diese Funktion verteilt...

@ Zimon:

Warum sollte die 10.5 nicht irgendwann über das automatische Update bereitgestellt werden?
Ansonsten auch egal, dann warte ich auch gerne auf die 10.51 oder so...

Janz schrieb:
Mh riesen Problem. Kann mich seit gestern Abend nicht mehr bei Facebook einloggen mit Opera (nachdem Opera anscheinend wegen einer Facebook App abgestürzt ist). Statt eingeloggt zu werden komme ich nur auf die zweite Loginseite (auf die man kommt wenn das Passwort oder so falsch ist). Cookies hab ich schon alle gelöscht grade. Irgendwer ne Idee?
Cookies und Cache der Seite loeschen, das Tab mit der Seite schlieszen, eventuell nochmal in den Cookies und im Cache nach der Seite gucken, ob du dazu nun nichts mehr findest. Seite Aufrufen und gegebenenfalls F5 druecken. Dann sollteste dich wieder anmelden koennen. Das Problem mit der Anmeldung habe ich bei computerguard ab und an und wenn ich die Seite schliesze und dann Cookies und Cache der Seite loesche und sie dann aufrufe (und gegebenenfalls nochmal F5 druecke), bin und bleibe ich angemeldet.

Also zu HTML5 gibt's hier noch nen Beitrag: http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/2108472/youtube-testet-html5-video-player/

" Viel wichtiger noch: Der Player funktioniert nur in Verbindung mit Browsers, die nicht nur den HTML5-Video-Tag unterstützen, sondern auch mit H.264 encodierte Videos. Aus diesem Grund wird auch Firefox 3.5.x derzeit noch nicht unterstützt, das nur Theora-encodierte Videos unterstützt."

Bei Opera wird's wohl das gleiche sein.

Zur Sache mit Facebook kann ich leider nix sagen da ich dort nicht angemeldet bin.

Jepp, Opera unterstützt ebenso nur Theora und das finde ich auch gut so ;)
Google hat ja schon mal Codec-Entwickler On2 gekauft, dann könnte man das evtl irgendwann kostenpflichtige H.264 vermeiden...

HTML5 kann man aber ja auch noch für andere Dinge einsetzen, als nur für nen Videoplayer.

Hier auf der Arbeit funzt jedenfalls auch mit der 10.5 alles so, wie es sollte :)

supastar schrieb:
@ Zimon:

Warum sollte die 10.5 nicht irgendwann über das automatische Update bereitgestellt werden?
Ansonsten auch egal, dann warte ich auch gerne auf die 10.51 oder so...

Einfach aufgrund der Updatepolitik.
<Bin mir nicht sicher>
, aber ich meine 10.10 bekommt halt Fixes usw. für die Version automatisch. Automatisch kommen aber nicht die größeren Versionssprünge.
</Bin mir nicht sicher>

Auch die größeren Versionssprünge kommen automatisch bzw man wird darüber informiert, um sie herunter zu laden (Meldung: eine neue Version ist verfügbar)

thx...

mich wundert ja, das die noch nicht auf cb zum laden ist ;)

mfg

Der Fehler ist nicht das, was du glaubst - da wird nichts geblockt -, entdeckt habe ich ihn auch schon. Opera 10.50 kommt nicht damit klar, wenn man eine URL, welche kein www enthält, ohne Protokollheader (http, https, ftp) startet. bei URLs mit www funktionierts komischerweise auch ohne Protokolltypdeklaration. ;)

Ja das klingt plausibel, auch wenn bei der Vorgängerversion im Transferfenster dann dcc:// steht, ob das jetzt wirklich ein Protokollheader oder nur kosmetik von Opera ist, damit man weis, was das für ein Transfer ist, weis ich nicht. Naja ist aber nicht so schlimm, benutze sowieso primär mIRC, wollte nur nochmal wie früher Opera nehmen, gucken was sich so getan hat... nichts :D

Hat jemand auch Probleme mit dem Email-Client von Opera? Emails werden zumindest auf meinem Netbook nicht mehr angezeigt (auf dem "großen" PC funktionierts weitherhin).
Hab verschiedene Dinge versucht, um das Problem zu beheben (Skin gewechselt, Opera Standard-Menüleiste gewählt, etc). Nix... Kann keine Emails mehr lesen auf dem EeePC.

Sorry, hätte das mehr erklären sollen. Das Problem ist, daß die Email Texte nicht mehr angezeigt werden. Du öffnest den Email-Client und siehst deine Emails. In der Vorschau wird kein Text mehr angezeigt, aber auch wenn du das Email öffnest funktionierts nicht mehr.
Du mußt auf ein Email antworten, dann wird der vorher nicht sichtbare Text plötzlich angezeigt.

Seltsam ist auch, daß das Problem (zumindest bei mir) nur auf dem EeePC auftritt. Aber im Netz hab ich auch schon Berichte von anderen Leuten mit demselben Problem finden können. Jedoch wurde keine funktionierende Lösung vorgeschlagen.

Ich hab versucht, Opera neu zu installieren... hats nicht gebracht. Ich könnte auch mal versuchen, Opera komplett zu deinstallieren oder zumindest mein Profil zu löschen und neu anzulegen. Sowas soll schonmal Wunder wirken. Allerdings hab ich kein Bock, mein Opera komplett neu einzurichten. Aber wenns nicht anders gehen sollte... Erst warte ich aber auf das nächste Opera Update... vielleicht verschwindet das Problem ja dann.

Ansonsten bin ich mit 10.50 zufrieden, vor allem wegen der Geschwindigkeit :) Der andere Bug, der mir aufgefallen ist, ist der NSL Bug. Den hatte ich jedoch auch schon mit den vorigen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch probieren das Profil vom PC auf's Netbook zu kopieren. Natürlich immer vorher sichern. Vielleicht geht's dann.

Basti87 schrieb:
Du könntest auch probieren das Profil vom PC auf's Netbook zu kopieren. Natürlich immer vorher sichern. Vielleicht geht's dann.

Das wäre eine Möglichkeit... werds mal probieren in den nächsten Tagen und berichten.
Merci :)