News Opera 10.5 für Windows veröffentlicht

@ Hody:
Danke für die Blumen, freut mich, helfen zu können. :-)

@ Abitor:
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. OK, das funktioniert wirklich nicht.

@ Mr. Dende:
Es gibt auch Leute, deren Mausrad nicht mehr funktioniert. Offensichtlich gibt es Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Mäusen oder besser gesagt deren Treiber.
Am besten wär's, du sendest einen Bug-Report, in dem du genau angibst, welche Maus und welche Software + Treiberversion du verwendest.
Ergänzung ()

Nochmal wegen Amazon:

Wenn man nicht als IE sondern als FF maskiert, funktioniert das Zoomen und Hin- und Herschieben problemlos. Also doch auch in diesem Fall wieder ein Fehler seitens Amazon. Traurig, dass die sich keinen vernünftigen Webdesigner leisten können oder wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich nutze ne Logitech MX518 und den SetPoint Treiber in der Version 4.82.11
Ist die Kombination bei euch auch problematisch?

Ich benutze die MX610 (Treiber 4.60) und auch bei mir lässt sich im Setpoint nichts einstellen, auch nicht die Tastaturkürzel wie z.B. Strg+Pfeil Rechts zum vorwärts navigieren. Wird nicht angenommen bzw. hat keine Auswirkungen.
Es bleibt nach wie vor nur die Möglichkeit "linke Maustaste gedrückt halten und die rechte klicken", leider.

EDIT:
Jetzt wurde die Einstellung komischerweise doch übernommen. Wenn du es wie im Bild einstellst, dann funktioniert es mit der Vorwärtstaste.

cv13xgq17s8b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, aber warum kann ich das nicht für spezifische Programme einstellen???
Will ja unter Windows die normale Vorwärts-Funktion beibehalten...

Weiteres Problem, der Speicherverbrauch hat sich erhöht. Habe jetzt nochmal eine komplette frische 10.10 gegen eine frische 10.50 getestet:

Bei 4 Tabs 90 vs. 127 MB

Bei 16 Tabs schon 166 vs 223 MB

Könnt ihr das auch beobachten?

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 480
  • Idle2.jpg
    Idle2.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 496
Schon richtig, aber Opera hatte sich zuletzt wirklich einen guten Ruf erarbeitet, was die Stabilität und Zuverlässigkeit eines Browsers angeht. Das setzt man mit solch einer Version mal wieder aufs Spiel. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob sie richtig gehandelt haben und ob die Browserauswahl auch für Opera etwas bringt. Ich hab so meine Zweifel.
Die 10.10 wäre sicher ausreichend gewesen.
Ich kann dich verstehen, genau dafür war Opera bekannt und beliebt.
Aber wie ich Microsoft kenne, werden die erst die Texte für den Ballot Screen ändern, wenn der IE9 draußen ist (also in vielleicht einem Jahr). Da hört sich "schnellster Browser der Welt" doch klasse an, der innovative Browser ist Opera ja eh schon. Wenn man mal ehrlich ist, wird Geschwindigkeit der hauptgrund für einen Browserumstieg des Otto-Normal verbrauchers sein.
Und da im Ballot Screen keine Nachteile aufgeführt werden, werden die Leute nichts über die bestehenden Fehler erfahren, erst beim Testen werden einige auftreten aber bis dahin sind vielleicht schon Hotfixes draußen.

@ Mr. Dende
Tja, keine Ahnung. Du siehst ja bei meinem Screen, dass ich unter 1.a ein Programm auswählen kann. Das Fenster erscheint aber nicht sofort, man muss erst eine andere Funktion anklicken.

Zum Speicherverbrauch: Kann ich bestätigen, hat sich nahezu verdoppelt.

@Camillo: Auch dann kommt bei mir diese Möglichkeit nicht... komisch..
Ich werde wohl erstmal bei 10.10 bleiben. Hatte mich schon gewundert, wie schnell die 10.50 von Beta über RC zur Final wurde...

Eigentlich bin ich von Opera diese Betatesterei nicht gewöhnt wenns nicht dran steht!

ihr könnt doch den speicherverbrauch in den "erweiterten einstellungen -> verlauf" regulieren

dann wird es evtl. besser, nach einem neustart ;)

beim 10.10 waren glaub max. 60MB möglich, nun 400MB. find ich besser, weil schneller.

außerdem können dann auch die besuchten adressen bei bedarf reduziert werden.

mfg

Janz schrieb:
Mh riesen Problem. Kann mich seit gestern Abend nicht mehr bei Facebook einloggen mit Opera (nachdem Opera anscheinend wegen einer Facebook App abgestürzt ist). Statt eingeloggt zu werden komme ich nur auf die zweite Loginseite (auf die man kommt wenn das Passwort oder so falsch ist). Cookies hab ich schon alle gelöscht grade. Irgendwer ne Idee?

Ich zitier mich nur ungern, aber das Problem besteht immer noch und ich bin am verzweifeln. Keiner ne Idee?

Gehts denn mit einen anderen Browser ?
Ich würde mal alle Privaten Daten löschen, außer vielleicht deine Passwörter. :)

Flo89 schrieb:
Kann man beim drücken des Punktes "." wieder die alte Suche bekommen?

Ich HASSE den Firefox schon immer für diese schei* Leiste beim Suchen und jetzt hat Opera sie auch :(

Weiß dazu niemand etwas?

Der NSL-Bug ist jetzt echt extrem. Das ComputerBase-Logo wird nicht mehr geladen, in Bildergalieren werden keine Bilder mehr geladen und wenn ich ein Thema im Forum öffne, wird erstmal nur der Text geladen...

Das ist so enttäuschend von Opera :(

Außerdem funktioniert bei mir das Fast-Forward per Daumentaste (Windows-Standardtreiber für MX518) nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit der Suche das sich wieder so ein "Popup" öffnet anstatt oben die Suchleiste? Da geht wohl nicht.

Die Leiste verschwindet nach wenigen Sekunden, stört doch kaum.

@wupi: Ja geht mit dem IE ohne Probleme. Das Problem muss also an Opera liegen. Ich weiß nich was ich jetzt alles noch löschen soll an Einstellungen, hab schon so ziemlich alles gemacht. Ging wie gesagt erst auch, nur ist er dann bei ner App abgestürzt und seitdem existiert das Problem

Diese neue Suchleiste verschiebt die ganze Webseite und das geht mal gar nicht.

Die kleine alte wurde dezent über der Seite eingeblendet, die neue nervt einfach nur :-/

Pauschal würde ich sagen installiere mal drüber, wird wahrscheinlich nix bringen aber ein Versuch ist es wert.

Wie denn?

Würde das Problem zumindest etwas mildern.

Edit:
Ich Schussel hab's schon gefunden, wie bei jeder anderen Leiste auch :p

Ok, die neue Version wird jetzt hier auf meinem privaten Notebook auch durch die 10.10 ersetzt.
Startet und stürzt dabei gleichzeitig ab, das ganze in einer Endlosschleife...

Auf der Arbeit läuft er aber soweit schon recht ordentlich...

War tatsächlich die erste Version soweit ich mich erinnern kann, die solche Probleme macht (obwohl ich ihn seit Version 7 nutze) ::mad:

Sind bei euch eigentlich der Opera-Button und Neuer Tab sauber angeordnet?

Bei mir sieht das so schief aus, siehe Anhang. Auch der NSL-Bug ist schön zu sehen.

Anhänge

• nsl.png
    nsl.png
    72,7 KB · Aufrufe: 512