News Opera 12.12 ist erschienen

riDDi schrieb:
Extra einen Test ausgesucht, der Opera schlecht dastehen lässt ? Die Startzeit kommt nie im Leben hin (Link,Link), im SunSpider erreicht die aktuelle Version ebenfalls ganz andere Werte als in dem Test dort (242 bei mir). Diese ganzen Browserbenchmarks machen ohnehin kaum Sinn, da die Unterschiede zwischen den den verschiedenen Browser für den Benutzer nicht spürbar sind. Ich hoffe jedenfalls, dass die aktuelle Version stabiler ist. Die bisherigen 12er sind mir doch recht häufig abgestürzt.

Der Artikel ist mir auch schon untergekommen und hat 0 Aussagekraft.
Keinerlei Tests über PageLoad Time, DOM/CSS Parsing, Reliability, Responsiveness, PlugIn-Performance oder Speicherauslastung etc.
Coole JS Benchs, die der Browser gewinnt von den der Bench entwickelt wurde, sind schon was :)

Die 10s Startzeit von Opera ist besonders glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Dafür gibts herkömmliche Add-Ons wie bei Firefox. Vom Geschwindigkeit her geben sich die Browser bei mir mit einem SSD und 10er Leitung nicht viel. Opera kann Out of the Box mehr > perfekter Kandidat für USB. Firefox hat mehr Addons und Varianten etc.

Uff, ich seh grad, 10 Sekunden Startzeit bei Opera? Haben die Sauerkraut gegessen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan bin ich ja auch dabei etwas vom Opera abzukommen... ruckelnde Video, schlechte Performance beim Scrollen großer Webseiten und Abstürze... an sich find ich die Suit mit ihrem Funktionsumfang ja super, aber so hats keinen Spaß gemacht. Momentan nutz ich den IE 10 als Browser. Aber da fehlt halt der integrierte Mailclient, Torrent-Support und auch IRC geht nicht...

Mal die neue Version testen... evtl. wird's ja wieder besser. Alternativen zum Opera gibt's ja sonst keine... außer evtl. SeaMonkey, aber das ist glaub ich auch so ein PlugIn-Monster wie der FF...

PS: von Opera gibts ne 64Bit Version? mal testen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Es gilt bei allen Browsern: die üblichen Plugins aktualisieren und bei Firefox, Chrome und Opera einen neuen Profil erstellen lassen (Vorher die Lesezeichen sichern). Bei IE9-10 ist der Profilordner mit den Benutzerkonten verknüpft. Da kann man nur über "Internetoptionen>Erweitert>IE zurücksetzen" durchführen.

Chrisibär schrieb:
@Kraligo bei mir auch :(
Bei mir ebenfalls. Bis zur Version 12.10 sind Bilder beim Scrollen verschwunden und nun läuft das Scrollen teilweise alles andere als flüssig (so als wenn kein Grafiktreiber installiert ist).
Manchmal zerrt Opera wirklich an den Nerven, aber eine (für mich) passende Alternative ist nicht in Sicht. Out-of-the-box ist Opera wohl ziemlich konkurrenzlos.

Kraligor schrieb:
Bei Opera wird evolutionär gehandelt. Es werden ständig neue Features implementiert, aber was sich nicht bewährt, fliegt raus. Macht diesen Browser ungemein sympathisch.
Bei Mozilla bauen sie in den Firefox die Funktionen besonders beliebter Extensions ein.

bob777 schrieb:
Extra einen Test ausgesucht, der Opera schlecht dastehen lässt ?
Einfach der erste, bei dem auch aktuelle Versionen von Chrome und Firefox getestet werden. "Kann gar nicht sein, bei mir ist das gefühlt total anders" ist übrigens kein Argument.
Ist Opera 12 gegenüber Version 11 überhaupt irgendwo schneller? Die Entwicklung scheint zu stagnieren, während Chrome und Firefox mehrmals im Jahr Updates für mehr Geschwindigkeit erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, evtl. liegts am Profil, das ist doch recht "gewachsen"... allerdings liegen da auch Mails drin die ich nur da (und im Backup vom Profil natürlich) hab... muss das evtl. mal exportieren.

Plugins hab ich nur Flash und das normalerweise sogar deaktiviert (für Steam muss es aber installiert sein, zumindest für die Videos im Store)

Momentan hab ich auf dem PC hier nen "frischen" Opera 64Bit, mal testen ;-)

Ich bin auch schon vor längerem von FF auf Opera umgestiegen. FF gefällt mir vanilla einfach nicht, da fehlt mir zu viel, was durch Addons nachgerüstet werden muss. Von meiner SSD aus startet Opera auch schneller als FF und den nutze ich nur mit wenigen Addons für Facebook. Überhaupt habe ich das Gefühl FF sei nur schneller, wenn alles mögliche fehlt. Chrome finde ich da etwas ähnlich, aber den mag ich wegen Google einfach nicht benutzen (ja, etwas paranoid, ich weiß ;) ).
Probleme hatte ich mit Opera noch keine, erst ab 30-40 YouTube-Tabs kann es zu Crashs kommen. ;)
Sehr ärgerlich finde ich aber die oft fehlende Unterstützung. GMX war ja langezeit eingeschränkt und abundan treffe ich immer noch auf Seiten, welche Opera nicht mögen... Videoload zuletzt noch entdeckt!

jimmytimes schrieb:
Der Plugin Wrapper und Unity werden ab 12.40 bzw. 12.60 rausgeworfen (kann leider den Link nicht mehr finden)
Bisher wird es nur deaktiviert.

Thx für die Info.
Aber scheinbar wird es nicht als default deaktiviert denn bei mir nervt es immernoch rum.

riDDi schrieb:
Bei Mozilla bauen sie in den Firefox die Funktionen besonders beliebter Extensions ein.
Die einzige Erweiterung, die ich für Opera wirklich nutze ist Adblock und das auch nur, weil ich nicht nur alle Werbung per Hand in den Inhaltsfiltersetzen (oder ständig die Liste aktualisieren) will.

riDDi schrieb:
Einfach der erste, bei dem auch aktuelle Versionen von Chrome und Firefox getestet werden. "Kann gar nicht sein, bei mir ist das gefühlt total anders" ist übrigens kein Argument.
Ist Opera 12 gegenüber Version 11 überhaupt irgendwo schneller? Die Entwicklung scheint zu stagnieren, während Chrome und Firefox mehrmals im Jahr Updates für mehr Geschwindigkeit erhalten.
Alleine durch die Mausgesten ist Opera nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich schneller. Während die meisten noch mit der Maus im Anflug auf irgendwelche zurückbuttons o.ä. sind, hat bei mir Opera durch die Gesten die Zielseite schon halb oder ganz geladen. Das ist nix gefühltes, sondern etwas reelles.
Abgesehen davon sind diese JS-Benchmarks schon lange sowas von egal geworden, da mittlerweile alle Browser JS genügend schnell laden können so dass man keinen Unterschied mehr merkt.
Die 10Sek Ladezeit für Opera aus deinem verlinkten "Test"(keine Ahnung was der Bengel da gemacht hat), sind auch absolut unglaubwürdig.
Ich nutze Opera übrigens schon seit es noch Werbung in diesem Browser gab.

BTT:
Ich hab mit Opera unter Win8x64 genau 2 nervige Bugs:
Zum einen habe ich den Ladebalken als Popup unten und wenn man beim Laden der seite scrollt, dann bleibt dieser Balken manchmal mittern auf der Seite als "Abdruck" kleben. Ich hoffe das wurde nun gefixt(selbes Problem auch unter Win7 schon).
Außerdem habe ich das Problem, dass manche Seiten für einige Sekunden einfrieren beim Laden(und dann friert aber direkt der ganze Browser ein) mit 12.10(oder noch eine Version früher) wars noch bei ziemlich vielen Seiten, mittlerweile nicht mehr so oft, aber öfters noch bei FB - ich hoffe das wurde jetzt gefixt.

riDDi schrieb:
Einfach der erste, bei dem auch aktuelle Versionen von Chrome und Firefox getestet werden. "Kann gar nicht sein, bei mir ist das gefühlt total anders" ist übrigens kein Argument..
Ich habe doch 2 Links gepostet, wo ganz andere Ergebnisse bezüglich der Startzeit rauskommen. Den SunSpider Benchmark habe ich selbst kurz laufen lassen und völlig andere (=bessere) Ergebnisse bekommen. In dem Test ist scheinbar etwas schief gelaufen, anders ist das nicht zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Deine SSDs beschleunigen also das Parsen, Javascript und das Rendern?

Nö, aber ich hatte noch nie Probleme damit und mir kam bisher nichts langsam vor, und es ist mir generell egal, was ein theoretischer synthetischer Benchmarkwert aussagt.

Mir ist die praktische Geschwindigkeit viel wichtiger. Und viele Dinge verrichte ich mit Opera eben deutlich schneller als mit anderen Browsern.

bLu3to0th schrieb:
Außerdem habe ich das Problem, dass manche Seiten für einige Sekunden einfrieren beim Laden(und dann friert aber direkt der ganze Browser ein) mit 12.10(oder noch eine Version früher) wars noch bei ziemlich vielen Seiten, mittlerweile nicht mehr so oft, aber öfters noch bei FB - ich hoffe das wurde jetzt gefixt.
Dass Seiten nicht geladen wurden und ich F5 drücken musste hatte ich in letzter Zeit sehr oft. Komplett abgestürzt ist Opera aber nicht (WinXP).

@riDDi
Zu deinem Link:
10 Sekunden Startzeit sind realistisch; wenn 10 Tabs und 10 Addons geladen werden, 1000 Links per Opera-Link synchronisiert werden und das ganze auf einem Mittelklasse Recher stattfindet. Opera Vanilla auf einem flotten PC ohne SSD: 1 Sekunde. Soviel zur Aussagekraft deines Links. Kannst du gerne mal selbst ausprobieren.

Sind endlich die ganzen Java und Flash Probleme behoben? In Version 11 hatten die ja noch erhebliche Probleme...

FF und die letzen updates waren grausam, immer wieder Fehler und Geschwindigkeitszuwachse gehen eher ins negative. Der 17er läuft aber wieder etwas runder... .

Kuze Hideo schrieb:
Gibt es auch, man braucht nur die Augen aufmachen um über den Tellerrand zu blicken. ;)
Auf die Kürzel IE und FF hören diese aber definitiv nicht. ;)

Zurück
Oben