Hmm,
wie ich schon sagte "ein Browser ist eine sehr subjektive Sache". Daß der IE dem Firefox und Opera, um mal Deine Worte zu nutzen, technologisch (z.B. Tabbed-Browsing) unterlegen ist, ist unbestritten, die Frage ist nur (und das ist mal wieder sehr subjektiv *gg*), ob man das braucht, bzw. wie man mit diesem Makel umgeht. Also 1. habe ich selten mehr als 3 Browserfenster gleichzeitig geöffnet (was mich im Normalfall selten den Überblick verlieren läßt, außer ich hatte mal wieder ein paar Altbier zuviel *fg*) und 2. habe ich 2 meiner Maustasten so programmiert, daß die eine ein neues Browserfenster öffnet und die andere selbige(s) schließt. Also Mausklick "Fenster auf", Mausklick "und Tschüss und wech". Das ist mir persönlich komfortabel genug.
Und welches Beispiel soll ich denn Deiner Meinung nach als positives Beispiel für den IE noch bringen, als "mir ist noch niemalsnimmernichts" passiert mit dem IE? Ich bin seit mittlerweile etwa 5 Jahren 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 12 Monate im Jahr ständig (bis auf ganz wenige Ausnahmen) online, ich surfe davon ca. 8-10 Stunden täglich ununterbrochen im Netz und weder "I Love You" noch "Blaster" noch "Sober" (das waren jetzt nur E-Mail-Schädlinge) oder sonst was hat mein SYS belastet, bzw. belästigt. Auch wurde noch nie irgendein unerwünschter Code ohne mein Wissen ausgeführt.
Daß das nur möglich ist, wenn man sein SYS dicht macht (z.B. unnötige Dienste beenden, bzw. blocken) sollte jedem klar sein, der im I-net unterwegs ist. Aber das ist eigentlich nichts browserspezifisches, sondern allgemeingültig. Es bringt einem reichlich wenig, wenn man mit dem achso sicheren FireFox (bei dem immer wieder ebenso kritische Sicherheitslücken aufgedeckt werden, wie beim IE) im Netz unterwegs ist und der Rest des Systems löchriger ist als der Netztanga meiner Freundin. Wer glaubt nur weil er den FF benutzt ist er sicher, der sollte seinen PC besser gegen einen Abakus eintauschen (aber leider ist das ganz genau die Masche mit der der FF beworben wird. Besser, schneller, sicherer).
Zugegeben, die Konfiguration der Sicherheitseinstellungen ist im Allgemeinen einfacher als beim IE, aber nicht besser. Es gibt nichts wirklich sicherheitsrelevantes was nicht auch mit dem IE zu verwirklichen wäre (auch wenn dort die entsprechende Einstellung schwieriger zu finden ist). Im absoluten Zweifelsfall einfach die Seite mit eingeschränkten Berechtigungen öffnen und dann geht nüscht mehr (wie schon gesagt: vorausgesetzt der Rest des SYS ist dicht).
Jetzt aber genug gelabert
GREETZ Moorleiche