News Opera 8.5 mit anhaltendem Erfolg

ich nutze Opera schon seit der 5.0 ... einfach ein guter Browser. Besonders der email-client hats mir angetan, schon allein die automatische Einordnung in Kategorieren und nach den Typen der Attachments! WOW!
 
Meiner meinung nach ist opera viel besser als firefox. Es ist ziemlich sicher (firefox hatte ziemlich viele sicherheitslücken), bietet sehr viele optionen, lässt sich als standartbrowser benutzen und alles was man braucht. :)
 
Wenn ich "Link in neuem Fenster öffnen" mache, wird bei Opera leider immer das neue Fenster aktiv. Wie kann ich einstellen dass das ursprüngliche Fenster aktiv bleibt ? Habs bisher nicht hingekriegt.
 
Entweder rechte Maustaste -> im Hintergrund öffnen.
oder mit der mittleren Maustaste auf den Link klicken.
 
also ich muss sagen, dass ich opera nun schon lange zeit verwende, und sehr, sehr zufrieden damit bin.
hab zwischendurch firefox probiert, kommt aber meiner meinung nicht an opera ran. OPERA, I LOVE U!!!! :)
 
Ich halte vom Artikels rein gar nichts!

Auch ich habe ihn gleich heruntergeladen und sogar installiert, nutzen tue ich ihn deswegen (noch) nicht. (Habe noch gar keine Zeit gefunden zu test). Ein Indiz, ok, aber ob er nun so erfolreich genutzt wird wie es steht?

Aussagekräftig, ob ein Browser genutzt wird, ist nur die Statistik auf der Webseite.
 
Also ich habe früher Opera benutzt, bis ich aber auf den Avant Browser per Zufall gestoßen bin. Erste Klasse kann ich nur sagen :)
 
hab ich bei firefox mit strg+t nen neuen tab aufgemacht dat geht bei opera ja leider nich zumindest hab ich es noch nich gefunden

strg+n

Wie im Internetexplorer >> neue Seite, bei Opera eben nur neuer Tab.

Und grad gefunden beim stöbern: schaue mal in die "standard_keyboard.ini", dort kann man evtl auch strg+t einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal versucht nen anderen browser per tatstatur zu bedienen um zum beispiel die treiber für die maus oder USB oder so runter zu laden??

Mit Opera ist da echt leicht (Shift+ Pfeiltaste) dann kann man fast frei im dokument navigieren.
Ich finde mit FF oder IE ist das echt schwieriger...
 
Also ich nutze Opera seit Version 6. Seit der 8.5er hat der Browser aber zwischendurch immer Aussetzer, bzw. "Denkpausen". Selbst nach neuer Win-Installation (war nicht wegen Opera).

Also habe ich mir mal den Firefox angeschaut, und ich bin echt begeistert. Deshalb bleibe ich vorerst beim FF :)

Sind beides geniale Browser
 
Joa ich rocke auch mit dem Opera durch das Internet.
Bin von dem auch ziehmlich fasziniert.
Ich find da eigentlich gar nichts unübersichtlich und der Downloadmanager ist auch ok. Vor allem weil man da die Downloads auch unterbrechen kann :)
 
ich hoffe nur, dass der opera jetzt nicht so beliebt wird wie der firefox, denn ab einem gewissent bekanntheitsgrad kommen die professionellen bugsucher daher, wie es ja beim firefox jetzt auch der fall ist und beim ie schon immer so war.
 
M3ph1st0 schrieb:
denn ab einem gewissent bekanntheitsgrad kommen die professionellen bugsucher daher

Mhh ach wenn es danach geht, ist jeder Browser unsicher. Kann mir keine erzählen das der Firefox sicherer ist. :rolleyes:
 
Ist doch gut, wenn Bugs gesucht, gefunden und behoben werden.

Hauptsache man wirbt nicht erst mit höherer Sicherheit und blamiert sich anschließend.
 
Also meine ehrliche Meinung lautet: :freak:
Der Opera ist definitiv nicht mein Geschmack! Als eingefleischter Firefox-User wird man ihn u. U. nicht gerade lieben, aber es kann nicht schaden ihn sich mal anzusehen. Vielleicht trifft er ja den einen oder anderen Geschmack besser als meinen. Ich finde jedenfalls das Handling mit Opera total gewöhnungsbedürftig, wenn man sich einmal auf den Firefox eingeschossen hat.
 
Bei Opera war es so, dass ich die Oberfläche erstmal nach meinem Geschmack einrichten musste, bevor ich richtig loslegen konnte. Die Konfiguration nach Erstinstallation ist in meinen Augen suboptimal. Screenshots habe ich weiter oben verlinkt. Bei Firefox muss man dafür erst nach Extensions suchen.

Völlig klar, dafür sind es ja auch zwei verschiedene Programme und wenn sie sich gegenseitig imitieren würden, wäre es ja langweilig. Je mehr Alternativen, desto besser. Ich käme mit Firefox heute auch überhaupt nicht zurecht, weil ich aufgrund oben genannter Gründe überhaupt nicht flüssig agieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Bicking schrieb:
Bei Opera war es so, dass ich die Oberfläche erstmal nach meinem Geschmack einrichten musste

Naja das sind zwei Klicks! ;) :D Aber deine Meinung... muss man akzeptieren ^^
 
Wenn du nochmal auf meine Screenshots schaust, dann waren das schon ein paar mehr.

Hat aber auch nur bedingt eine generelle Aussagekraft über Opera, weil es ja nur um meinen Geschmack geht. Also lass uns das nicht unnötig vertiefen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Opera auch sehr praktisch finde, dass ist die Suche nach Begriffen über die URL Leiste.
Wenn man zum Beispiel als URL "g <Suchbegriff>" eingibt, dann ruft er Google mit dem Suchbegriff auf.

In der search.ini kann man auch frei definieren, welche Buchstaben man welchen Seiten zuordnen möchte.
So habe ich zum Beispiel "d <Wort>" auf dict.leo.org gelegt und kann somit Worte sehr schnell übersetzen. Wikipedia-Artikel suche ich mit "w <Suchbegriff>", den Preisvergleich über guenstiger.de führe ich mit "g <Artikel>" durch und Filme finde ich auf imdb mit "i <Filmtitel>".

Das halte ich für sehr praktisch und man kann sich dann auch die ganzen Suchboxen in den Leisten sparen. Über diese Kürzel geht das Suchen auf bestimmten Seiten wirklich sehr schnell.
Da der Cursor beim Öffnen eines neuen Tabs auch sofort in der URL Leiste steht kann man auch sofort mit dem Tippen loslegen ohne noch groß navigieren zu müssen. Einfach Doppelklick auf die Tableiste und los gehts.
 
Nach Firefox habe ich mich mit Opera sehr schnell angefreundet, aber einige kleine Sachen stören mich enorm. Zum Beispiel schafft es Opera auf meinem Rechner nicht, in Suchmaschinen etc. sofort alle Buchstaben zu übernehmen. Wenigstens der Anfangsbuchstabe fehlt immer und ich bekomme jedesmal einen unglaublichen Hals, wenn ich dann auf "Meinten Sie:" klicken darf. Ich weiß nicht, ob ich dem Kollegen manchmal zu schnell tippe, aber es ist kaum zumutbar. Bei Leo musste ich mich auch einschränken. Während bei Firefox nach einer Suchanfrage der Cursor stets samt Markierung des alten Wortes im Eingabefeld lauerte und ich das neue Wort lediglich eintippen musste, um das alte zu überschreiben, bedarf es bei Opera einer Markierung bzw. das Herauslöschen des alten Wortes. Vorher geht nix. Das heißt also nach oben scrollen, Wort markieren, eintippen. Und oft genug tritt dann auch noch Fehler Nummer eins auf, der erste Buchstabe wird nicht erkannt. Das ist eine enorme Behinderung. Trotzdem bleibe ich vorerst bei Opera, weil es mir in einigen Bereichen eher zusagt als Firefox.
 
Zurück
Oben