News Opera 8.5 mit anhaltendem Erfolg

Ich denke, dass du bei Google wirklich etwas zu schnell bist. Opera scheint den Text nicht zu cachen, den man schon tippt, bevor die Textbox den Fokus erhält. Ich wüsste jetzt nicht, wie man dagegen was machen kann. :(
Es sei den du gibst für die Google-Suche ganz einfach g <suchbegriff> in die URL-Leiste ein. Dann kannst du auch so schnell tippen wie du willst. :)

Was Leo anbelangt, versuch mal die Tab-Taste zu drücken, bevor du ein neues Wort eingeben willst. Dann markiert er auch den Text in der Eingabebox und setzt den Fokus.
Das ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie beim FF, aber auch kein all zu großer Umstand.

Das tolle an Opera finde ich, dass man sowas eigentlich immer recht leicht herausfinden kann. Ich finde die Steuerung recht intuitiv. Jedenfalls war die Tab-Taste mein erster Gedanke den ich hatte, wie so etwas funktionieren müsste. Also hab ich einfach mal die Tab-Taste gedrückt und siehe da, es funktioniert genau so wie ich es erwartet hatte.

Das ist mir schon bei vielen Sachen aufgefallen. Ein Beispiel wäre der Doppelklick in eine leere Seite. Was würde man da erwarten? Also ich würde dann die Standardseite erwarten und siehe da. Genau das passiert auch.
Ich habe selten so ein intuitives Programm gesehen wie Opera. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie oftmals behauptet wird er sei zu komplex, zu unübersichtlich oder zu schwer zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Urbi schrieb:
Es gibt einen richtigen Grund: Performance. Firefox ist ein richtiger Ramfresser und nimmt auch Rechenzeit jenseits von gut und böse in Anspruch. Das steigt exponentiell mit der Anzahl der geöffnetten Webseiten, das Gefühl hat man jedenfalls. Opera hat bei der gleichen Anzahl Hps deutlich weniger Ram Verbrauch.

Genau das hat mich jetzt mal veranlasst, Opera endlich eine Chance zu geben. :D
Während Firefox mit 2 Browserfenstern gerade 94 MB RAM frisst, braucht Opera mit 3 aktiven Webseiten gerade mal 25 MB - klarer Pluspunkt für Opera. Außerdem startet Opera schneller. Ob er ähnlich wie Firefox mal Hänger hat, wird sich noch herausstellen.

Zwei Sachen möcht ich aber mal direkt fragen: Kann man bei Opera nicht wie bei Firefox möglich seine Passwörter irgendwo verwalten? Ich würde z.B. gerne die Möglichkeit haben, das ein oder andere Passwort wieder rauszulöschen oder editieren zu können, wenn ich mich vertippt habe o.ä.
Außerdem: Kann man den Popup-Manager nur aktiviert bzw. deaktiviert haben? Gibt es keine Möglichkeit, "Popup-Rechte" für einige Seiten zu vergeben?
Wenn der Browser wirklich so intuitiv ist wie ihr sagt, dann sind das zwei Funktionen die Opera entweder nicht hat oder zumindest nicht intuitiv hervorbringt (nach einem bisher etwa 2-minütigen Test + Tippzeit dieses Postings) ;)

Insgesamt bin ich aber guter Dinge. Auch wer von Microsoft längst weg ist und auf Firefox schwört, ein Blick auf Opera schadet nicht. :)

Grüße, webbi

//Edit: Warum setzt Opera den Cursor, wenn man mit dem Scrollrad klickt um durchs Fenster zu navigieren, diesen immer in die Mitte des Fensters? Da gehört er nicht hin, wenn ich das nicht will ;)

Der Passwortmanager unter Opera heißt "Wand". Guck mal in den Einstellungen nach. Da kannst du deine Passwörter auch wieder löschen/editieren.

Die PopUps kannst du soweit ich weiß nicht seitenspezifisch aktivieren/deaktivieren. Das gibt's leider nicht. Wäre vielleicht mal ein Vorschlag an Opera.

Du kannst dir aber Buttons zum Aktivieren und Deaktivieren anlegen. Geh mal hier hin und suche nach pop-ups.
Dann greifst du dir einfach den Button und ziehst ihn per Drag&Drop an die gewünschte Position in deinen Leisten.

Ich weiß nicht, ob dir das was bringt und wenn nicht, dann findest du da vielleicht noch ein paar andere interessante Buttons.
Zum Beispiel habe ich mir Checkboxen zum schnellen Aktiveren/Deaktivieren von Java, Java Script, und der Referrer-Übermittlung angelegt.

Zum Cursor kann ich nicht viel sagen. Ich benutze diese Möglichkeit zum Scrollen nicht, aber ich find's gut so wie es ist. In der Mitte ist halt die Ruheposition und je weiter du dich von ihr entfernst umso schneller scrollt er. Ist doch gut so, oder nicht?

EDIT: Jetzt wo ich das getestet habe werde ich diese Art des Scrollens vielleicht doch häufiger verwenden. Gerade zum Lesen eines Forums ist das ja perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich benutze Opera jetzt seit 3 Jahren ( muss damals version 5.2 oder so gewesen sein ) und bin seitdem einfach nur begeistert. Ich finde immer noch neue Funktionen die manchen User sehr hilfreich sein können. Der größte Vorteil meiner Meinung nach ist das tabbed browsing und die Mausgesten. Die Komplexität und Funktionalität ist beeindruckend. Wenn ich den Explorer oder den FF bei einem Bekannten bedienen muss, fühle ich mich mehr als eingeschränkt. Zu viele Features die ich nicht mehr missen will, besonders den M2 Mailclient. Ich hätte Vertriebsleiter bei den Norwegern werden sollen, so vielen Leuten habe ich Opera schon ( zu recht ) empfohlen.

Wer Opera als zu komplex empfindet ist meistens aus der Explorer Fraktion und füllt sich überfprdert. Dabei sollte man wissen, muss alles Features bedienen können? Nein, einfach Opera durchstöbern und sich das beste herauspicken für dne täglichen gebrauch.

@weebi

Schau mal im "Wand" Passwort-Manager, dort kannst du alle gespeicherten PW editieren löschen. Mit F12 kannst du dne Pop up blocker einstellen. Einzelne Seiten lassen sich nicht seperat einstellen. Zum Scrollrad: EInfach die Maus links oder rechts verschieben für freie SIcht.

@ MarcWillmots

rechte maustaste drücken und in hintergrund seite öffnen.

also ich nutze opera seit der version 6.xx und bin seitdem schon immer überzeugt von dem browser. zudem hab ich noch ff installiert und hab ihn auch recht häufig genutzt. allerdings bin ich nach ner zeit wieder zu meinem lieblingsbrowser zurückgekehrt da er mir einfach eher zusagt. allerdings benutze ich dort nicht den mail-client mehr, da mir phoenix-mail-suite besser gefällt. "und nun kommen wir zu etwas völlig anderem" :D

cya

BuRNeR

Um eine Seite im Hintergrund zu öffnen habe ich mir die Mausgeste "hoch" auf den Link gelegt.
Wenn ich also mit der rechten Taste den Link anklicke und die Maus nach oben bewege, dann öffnet sich die Seite im Hintegrund in einem neuen Tab. Standardmäßig ist die Geste glaube ich hoch und dann runter.

Strg+Shift+Click geht aber auch. Besonders wenn man mal ganz schnell mehrere Links im Hintergrund öffnen möchten ist das wichtig. Zum Beispiel bei Bildern einer Bilder-Galerie.

Dabei möchte ich noch einmal was zur Performance von Opera sagen. Ich hatte testweise einmal 320 Tabs mit Bildern geöffnet und Opera lief immer noch wie geschmiert. Er ist zwar etwas träger gewesen, aber nicht viel. Leider erinnere ich nicht mehr genau daran, wie viel Speicher er dann verbraucht hat, aber es war auch nicht besonders viel.

In der Hinsicht muss man den Operanern wirklich zu der guten Programmierung gratulieren. Mit solchen Extrembedingungen kommen die meisten Programme nicht so gut klar. Früher oder später fangen die dann an instabil zu werden, den Speicher aufzufressen oder das System lahmzulegen. Nicht so Opera. Wer weiß wie viele Fenster de rnoch hätte öffnen können.

Leider sind mir nach 320 Tabs die Bilder von Anna Kournikova ausgegangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Opera irgendwie weitere Suchleisten hinzufügen, wie bei FF? Ansonsten war Opera eigentlich immer mein Lieblingsbrowser, der schnellste und zeigt die Seiten eigentlich immer korrekt an, was ich von FF defenitiv nicht behaupten kann.
Aber das mit den Suchleisten hät ich schon noch weiterhin behalten, nicht nur eine google Leiste, sondern z.B. auch eine Altavista oder so.

Also mit den Standardleisten bin ich bisher immer gut ausgekommen.
Wenn du mit rechts auf eine Leiste klickst und dann unter customize (oder wie immer das im deutschen heißen mag) gehst, dann kannst du da unter "toolbars" alle verfügbaren Leisten aktivieren oder deaktivieren und an die Stellen schieben, wo du sie haben möchtest.

Bestücken kannst du sie auch nach deinen Wünschen. In der Mainbar habe ich zum Beispiel nicht die normalen Hauptbuttons (Die brauche ich eh nicht) sondern ein paar eigene Knöpfe, sowie die Status und Progessanzeige.

noxon schrieb:
Um eine Seite im Hintergrund zu öffnen habe ich mir die Mausgeste "hoch" auf den Link gelegt.
Wenn ich also mit der rechten Taste den Link anklicke und die Maus nach oben bewege, dann öffnet sich die Seite im Hintegrund in einem neuen Tab. Standardmäßig ist die Geste glaube ich hoch und dann runter.

Strg+Shift+Click geht aber auch. Besonders wenn man mal ganz schnell mehrere Links im Hintergrund öffnen möchten ist das wichtig. Zum Beispiel bei Bildern einer Bilder-Galerie.

Ich benutze dafür einfach das Scrollrad meiner Maus, wenn ich damit auf einen Link klicke, öffnet sich dieser im Hintergrund in einem neuen Tab. Ist m.E. die einfachste Möglichkeit, einen Link im Hintergrund öffnen zu lassen, gerade auch bei vielen aufeinander folgenden Links, die zu öffnen sind.

@ Tron und noxon: Thx, das wollt ich wissen. ;) Darauf dass man den Passwortmanager unter "Wand" findet, muss man aber auch erstmal kommen - in diesem Punkt wars wohl nix mit intuitiv.

Was mich aber noch stört: Zum einen, dass der Mauszeiger immer in die Mitte des Fensters springt, wenn ich per gedrücktem Scrollrad scrollen will.
Außerdem interessiert sich Opera nicht dafür, dass ich die Reihenfolge beim Öffnen der Tabs umgestellt habe. Sie steht auf "Reihenfolge wie in der Seitenleiste", trotzdem öffnet sich aber immer das zuletzt geöffnete Tab anstatt des Tabs, das der Tab-Reihenfolge nach geöffnet werden müsste. Besonders beim Durchgehen neuer Threads in Foren ist es nervig, da ich ständig auf anderen Seiten lande die geöffnet sind, aber mit dem Forum in dem ich lesen will nichts zu tun haben.

Dennoch freunde ich mich gerade ganz gut mit Opera an, der trotz seines Umfang spürbar weniger Ressourcen frisst als der Firefox. Genial finde ich auch dass er jene Seiten beim Starten des Browsers wieder öffnet, die man beim letzten Mal offengelassen hat, was sogar nach Abstürzen funktioniert. :)

Grüße, webbi

webbi schrieb:
Ich benutze dafür einfach das Scrollrad meiner Maus, wenn ich damit auf einen Link klicke, öffnet sich dieser im Hintergrund in einem neuen Tab. Ist m.E. die einfachste Möglichkeit, einen Link im Hintergrund öffnen zu lassen, gerade auch bei vielen aufeinander folgenden Links, die zu öffnen sind.

Oh man. Das ich das noch nicht probiert habe. Man lernt doch nie aus. Das ist wirklich die beste Lösung. Danke für den Tipp.

Gegen das zentrieren des Cursors kannst du glaube ich nichts machen. Damit musst du wohl leben müssen. :(

Zu der Tab Reihenfolge kann ich nicht viel sagen. Mir gefällt es so wie es ist un deshalb habe ich damit noch nicht rumgespielt.
Hast du vielleicht die falsche Einstellung gewählt. Hast du die Einstellung in der Combobox vorgenommen? Guck mal unten drunter, da findest du eine Reihe von Checkboxen. Aktiviere mal die Zweite. Vielleicht ist es das, was du haben willst.

BTW: Nur ein kleiner Tipp, falls du das noch nicht gemacht haben solltest. Erhöhe auf jedenfall die Maximalverbindungen, die du zu einem Webserver aufbauen kannst. (Einstellungen -> Netzwerk)
Das erhöht die Geschwindigkeit noch einmal ein wenig. Normalerweise baut er nämlich nur 8 gleichzeitige Verbinungen auf und kann daher auch nur 8 Objekte gleichzeitig anfordern.
Ich habe das bei mir auf 32 erhöht und so werden auch gleich immer 32 Objekte (Bilder u.s.w.) gleichzeitig geladen. Wenn man einen DSL Anschluss hat kann das von Vorteil sein.

Allerdings musst du dafür auch eine gepatchte tcpip.sys haben, wenn die XP SP2 hast. Sonst verschluckt er Bilder und lädt sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass Opera nach dessen Installation und anschließender Entfernung des Ordners nach der nächsten Installation immernoch die Einstellungen vom letzten Mal inne hat, z.B. die Startseite. Wie kommt das und was kann man dagegen tun? :-?

Dann hast du vermutlich eine Multiuser Installation und mußt unter Dokumente und Einstellungen (evtl. in den Ordneroptionen erst sichtbar machen) den Opera Profile- Ordner löschen.

Zurück
Oben