Opfer von PayPal Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kralex68

Lieutenant
Hallo Computerbase Forum,
ich wollte Online einen Schuh kaufen und habe dafür jemanden mit PayPal (Senden mit Freunden&Familie) 500€ gesendet. Der Empfänger hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Vom Betrüger habe ich die E-Mail Adresse, von der ich auch E-Mails empfangen habe. Habe ich Möglichkeiten, das Geld wieder zu kriegen/bzw. die Adresse ausfindig zu machen, damit ich persönlich ihn besuche.

Dank im Voraus

Wieso versendet man via PayPal - und dann auch noch Friends & Family - 500 Euro...
Ab zur Polizei, Anzeige wg. Betrug und hoffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und e_Lap
Ehm. Eher schwierig. Polizei, Anzeige, ...

Warte mal. Du hast einen Schuh für 500 Euro gekauft und einem Fremden einfach so das Geld überwiesen? Du hast dir keine Sicherheiten geben lassen? Selbst schuld, dass dein Geld weg ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, elvis2k1 und mrdeephouse
Ich verstehe ja, wieso man Paypal Friends nutzt... Keine Gebühren. Ist ja in Ordnung. Bei 30 Euro kann man es machen, vielleicht noch bei 50 Euro.

Aber bei 500 Euro?

Auf jeden Fall zur Polizei aber: Das Geld siehst du nicht wieder. Als Lehrgeld verbuchen und sich dementsprechend in Zukunft verhalten.

Wenn 500 Euro für einen Schuh vorhanden sind, dann ist der Verlust insgesamt wohl verkraftbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Asghan, Ultrafigo und 4 andere
Selbst hier im Forum tausche ich immer ein Bild vom Personalausweis aus, wenn per PayPal Friends gezahlt wird.
Die 500€ wirst du sicherlich nicht wieder bekommen, wünsche dir aber viel Glück.
Kannst nur eine Anzeige erstatten und dein gutmütiges Herz in ALLEM was das Internet angeht begraben. Sei in Natura Gutmütig, aber traue niemand im Net

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Jep wird wohl weg sein, wenn dann Überweisung normal, dann hättest einen minimal Schutz.
Ab zum Anwalt, der soll Anzeige machen. Wird aber nix bringen. Wird ne fake Mail sein...

Ich denke mal, der liebe Kollege pflegt es, sich hier einen Scherz mit uns zu erlauben:
500€ ? Für einen Schuh?
Ist klar...

😂

Heut ist der 1. Februar, nicht der 1. April 😉

😂🤣

Die 500 € wirst du nicht wohl nie wiedersehen.

Ich hatte vor einigen Monaten aus Dummheit bei eBay Kleinanzeigen ein Switch Spiel per PP Freunde bezahlt.

Nachdem ich überwiesen hatte, kam vom Verkäufer nichts mehr und mein Geld habe ich auch nie wieder gesehen. Zum Glück waren es nur 35 € Lehrgeld.

kachiri schrieb:
Ab zur Polizei, Anzeige wg. Betrug und hoffen...
Dies. Mit etwas Glück kann die rauskriegen, wer genau hinter dem Paypal-Konto steckt, aber drauf hoffen würde ich nicht.
Alternativ könntest du versuchen, Paypal zu kontaktieren und behaupten, dein Kind hätte das Geld ohne dein Wissen über deinen PC überwiesen. Manchmal werden die da wohl aktiv.

kachiri schrieb:
Wieso versendet man via PayPal - und dann auch noch Friends & Family - 500 Euro...
Hier im Foren-Marktplatz ist das ja auch eine relativ geläufige Methode zur Zahlung. Oder halt auf ebay Kleinanzeigen, wenn man was mit Versand will. Muss jeder selbst entscheiden wo dann für ihn das Limit liegt.

branhalor schrieb:
500€ ? Für einen Schuh?
Über Paypal von Privatpersonen werden das wohl keine gewöhnlichen Treter sein, sondern irgendwelche Sammlerstücke. Muss man nicht sinnvoll finden, aber das gilt für alle anderen Hobbys schließlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBoi
GERmaximus schrieb:
Selbst hier im Forum tausche ich immer ein Bild vom Personalausweis aus
Sorry, das ist nicht sonderlich schlau ... Stichwort Identitätsdiebstahl

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, brianmolko, Asghan und eine weitere Person
🤣 Inkasso Moskau soll helfen...
Nein, die kommen nicht Mals. Drohte mir yourfone damals auch an.
kam nie jemand und den Rechtsstreit habe ich gewonnen.

mit viel Pech ist der Paypal Account auch noch gehackt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sorry, das ist nicht sonderlich schlau ... Stichwort Identitätsdiebstahl
Man kann gewisse Bereiche schwärzen.

wtf...
500euro, schuhe, paypal und friends...
natürliche selektion

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Conqi schrieb:
Über Paypal von Privatpersonen werden das wohl keine gewöhnlichen Treter sein, sondern irgendwelche Sammlerstücke. Muss man nicht sinnvoll finden, aber das gilt für alle anderen Hobbys schließlich auch.
Du meinst sowas, wie rechte und linke Sandale von Spartacus à je 500€, mit denen er den Römern in den Arsch getreten hat...?

Okay, an sowas hatte ich bei Schuhen nun wirklich nicht gedacht.
Aber ergibt Sinn 👍

Könnte mir in der Tat vorstellen, daß es da gerade aus dem Fußball-, Football oder Baseball-Bereich garantiert Sammler gibt. Bei Schauspieler-Tretern wahrscheinlich auch.
Danke für die Aufklärung :)

Bei solchen Summen einfach als Käufer anbieten die PayPal-Gebühren zu übernehmen.

Wenn es von Verkäufer abgelehnt wird, wird es schon seine Gründe haben.

Khalinor schrieb:
Bei solchen Summen einfach als Käufer anbieten die PayPal-Gebühren zu übernehmen.

Wenn es von Verkäufer abgelehnt wird, wird es schon seine Gründe haben.

Ja das der ehrliche Verkäufer nicht seine Ware und das Geld verlieren möchte. Nicht jeder Verkäufer der Paypal Käuferschutz ablehnt, ist ein Betrüger.
Man kann Verkäufer recht leicht um sein Geld UND die Ware betrügen.
Ich verkaufe NUR noch ohne Käuferschutz, denn es ist Kinderleicht einen Verkäufer zu betrügen

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und feris
Conqi schrieb:
Hier im Foren-Marktplatz ist das ja auch eine relativ geläufige Methode zur Zahlung. Oder halt auf ebay Kleinanzeigen, wenn man was mit Versand will. Muss jeder selbst entscheiden wo dann für ihn das Limit liegt.
Hier im Forum achtet man aber auch darauf, das es eine gewisse Historie gibt.
Bei Anbietern ohne eine Historie spricht man über einen vorab Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das Problem ist ja auch dass viele Verkäufer kein reguläres PayPal akzeptieren da zu viele Leute über den Käuferschutz betrügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, KWMM, GERmaximus und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben