News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein

Postman schrieb:
irgendwelche Klassiker kennt man gar nicht mehr.
Wobei das eine reine Interpretation ist. Als ich Ende 90er als Teenager aktiv aufgrund eigener Entscheidungen angefangen habe Filme auszuwählen und zu schauen (nicht nur wie zuvor mit dem Vater vorm TV, wobei mir die Auswahl immer gepasst hat:-)), bin ich auch nicht gross weiter zurück als 80er, ausser vielleicht ein paar absolute Musts (Kino war dann sowieso der Shit fürs krasse Erlebnis). Und die Teenager gibt es auch heute noch. Kommt halt immer auf den Haushalt an wo sie aufwachsen. Aber ganz ehrlich, mich hatten 50er, 60er und 70er Klassiker nicht die Bohne interessiert, heute noch weniger.

Ich hatte bei Filmen immer extrem Mühe mit Streaming, Serien ist ok. Aber seit auf Apple TV+ Filme auch ohne Abo für halbwegs vernünftiges Geld und Qualität (DV, Atmos, ca. 30Mbit/s) Filme gemietet werden können (muss nicht alles an Day 1 schauen) greife ich öfters zu, da ich praktisch keinen Film zweimal schaue (nach dem Kinogang habe ich auch keinen Besitz und auch eine Blu ray ist nicht für die Ewigkeit). Und wenn mich vorab die IMDB Bewertung umhaut und somit die Chance für eine zweite Sichtung besteht, dann hole ich die 4K Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Serk schrieb:
@numerus Hast du denn die Nachricht überhaupt gelesen? Oder nur die Überschrift?
Ja sehr wohles geht in eine schlechte Richtung das ganze. Das bedeuten, die ganzen Presswerke werden weniger BD so wie UHD produzieren, quasi ab in der schlechte Streamingdienste mit schlechte abgespeckte Tonspuren und niedrige Bitrate Videos, Ja ein Otto normal Verbraucher merkt, das ganze nicht, aber wenn man ein ordentlicher Sound System zu Hause hat, hat die schlechte Karte ab zu 0815 Soundbars und Co.

Shelung schrieb:
Und manchmal extras wie z.b Waterworld von Arrow da der Ulysses cut dabei ist.
Aber das ist halt auch ein ganz anderes Level wenn man sich ein ordentliches Heimkino/Wohnzimmerkino baut.
Ich empfinde die Abschaffung der Disc Medien als eine (weitere) sehr negative Begleiterscheinung unserer Zeit.
Die Qualität der Streaming Dienste ist weit weg von Blue-Ray Medien und noch viel weiter weg von der Vielfalt an verschiedenen Cuts an die man weltweit dran kommt.

Ob jetzt im Kreis der Familie oder im Kreis von Freunden, ein guter Filmabend, gerade ebenso von alten Filmen, aufgebessert und in für die meisten unbekannten Cuts, ist immer eine sehr gelungene Aktion über die man sich noch anschließend austauschen kann.......sowas bekommt NIE die Aufmerksamkeit durch einen Stream-Film, diese Art von Fast-Food Medien kann das auch schlichtweg nicht!

Kaufe mir regelmäßig Filme auf Blu-Ray und suche dabei aktiv nach verschiedenen Cuts (wobei man oft auf andere Länder Versionen ausweichen muss).
Verstehe sehr gut, daß manchen diese Entwicklung gar nicht gefällt. Es geht so viel Atmosphäre, Enthusiasmus und Qualität durch die Abschaffung von Disc-Medien verloren, daß dieses Hobby daran extrem leiden wird......allein ein Home-Cinema Setup ist komplett vor die Säue geworfen, wird es nur mit Streaming gefüttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, NMA und Boimler
Außerdem passen auch 5K Bildformate auf die Disc drauf, das Verfahren und Qualität verbessert sich ja auch mit der Zeit durch (mehr) Leistung in den verbauten Chips.
In 4-6 Jahren werden wir sagen man war das damals günstig! Denn bis dahin steigt der Streamingpreis über 30 Euro. ;)

Tuetensuppe schrieb:
Machen hier leider die Wenigsten....Überschrift lesen und dann ohne Ahnung seinen Senf hier ablassen. 😒
99,9% der Kommentare hier kann man direkt ins Aquarium schieben weil sie komplett am Thema vorbei gehen. Hat hier überhaupt Jemand den Artikel gelesen und auch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Ich habe einige Blu-rays in Besitz, aber der neuste Film ist wolf of wall Street.

Was nützt eine höhere Bitrate, wenn es doch nur noch wenige gute Filme gibt, bei denen es sich auch lohnt ihn mehrmals anzusehen. Denn nur dann kaufe ich mir ein teure BluRay. Zum einmal ansehen reicht mir primevideo leihe. Die Filmstudios produzieren doch meist nur Neuverfilmungen oder Fortsetzungen.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
warum ... hochqualitative High-End Fernseher entwickeln, wenn das Quellmaterial Müll ist. 1080p hochskaliert auf 4K sieht halt nicht gut aus...
Also die letzten leihfilm den ich mir ausgeliehen habe war ich einfach unverbesserlich 4 in uhd HDR

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Filme auf Rundscheiben zu sammeln, davon war ich noch nie ein Freund. Kostet u.a. auch Platz. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, hinsichtlich Zugang abhängig von Anbietern zu sein. Langfristig, sofern grundsätzlich die Verfügbarkeit von BluRay Filmen eingestampft werden sollte, müsste es hierfür einen Ausgleich geben. Nämlich, dass man sich die Filme dann zumindest online kaufen und mit entsprechender Qualität herunterladen kann. Das kostet dann zwar auch Platz, sei es Flashzellen oder auch physischen Raum wegen NAS etc., aber immerhin wäre damit das Problem der Verfügbarkeit gelöst. Außerdem rippen sich die üblichen "Sammler" ja es meist ihre BluRays und bauen sich eine digitale Filmdatenbank.

ShiftC schrieb:
Nämlich, dass man sich die Filme dann zumindest online kaufen und mit entsprechender Qualität herunterladen kann. Das kostet dann zwar auch Platz, sei es Flashzellen oder auch physischen Raum wegen NAS etc., aber immerhin wäre damit das Problem der Verfügbarkeit gelöst.
Genau das wird nicht passieren. Alles nur noch online, "on demand", als "Dienst", das ist das Ziel. Von "Kaufen" ist da keine Rede mehr. Von "dauerhaft" noch weniger. Nur noch "Leihen". Der Anbieter bestimmt Angebot und Zugang.

Zu dem ganzen Thema haben wir uns ja schon unter der Meldung zu LG unterhalten...

Vielleicht sollten wir beim Thema bleiben: Rohlinge.

Nachdem die Kontent Mafia Root Kits auf ihren DVD vertrieben hat, habe ich keine physischen Meden mehr gekauft. Ich habe einen DVD/BR Player aber der verschimmelt schon über 15 Jahre im Karton. Ich lade mir alles kostenlos im Netz in allerhöchster Qualität wenn es sein muss ganz ohne Malware.

Bis vor drei Jahren hatte ich noch Blu-Ray für Backups genutzt. Allerspätestens dann liefen aber der Platzmangel, der Zeitaufwand zum Brennen (und dann auch wieder zum lesen) und die Kosten für Rohlinge völlig aus dem Ruder. Dicke und schnelle Festplatten haben als Archiv einfach signifikante Vorteile.

Ansonsten habe ich bewusst weiterhin meinen guten alten Big Tower HAF932 von 2008 in Betrieb, wo noch das Blu-Ray Laufwerk seinen Platz findet. Im Regal stehen da nun einmal haufenweise schöne Serien auf Scheibe und Streaming gibt mir nichts...

Boogie2005 schrieb:
Ist halt leider wie bei den Musik CD´s: Die Leute sind heute mit bescheidener Streaming Qualität zu frieden. Wert auf Qualität legt kaum einer. Es muss heute leider alles billig sein. Traurige Entwicklung. Ich werde mein Kino zu Hause solange es geht nutzen, und mit echten Medien, die mir gehören.
Sehe ich aus so.
Ich streame auch mal ab und an, aber Musik, die ich wirklich gut finde,
kaufe ich mir nach wie vor auf CD und meine alten HiFi-Bausteine aus den 80ern
wollen ja auch noch was zu tun haben :D.

Blu-Rays (wenn möglich in 3D) werden auch immer noch gekauft von mir,
da ich noch einen echten 3D-Fernseher habe und den auch nicht missen möchte :daumen:.
Leider wird die Auswahl an 3D-Filmen auch immer weniger :(

Ich habe viele Filme auf BluRay, aber schon ewig nichts mehr gekauft. Für den Notfall super. Die Qualität des Bildmaterials ist sichtbar besser auf BluRays im Gegensatz zum Streaming.

Serien sind extremst nervig auf Disk...

Der Komfort beim Streaming ist einfach unschlagbar.

Alle reden hier von streaming und den Blu Ray Filmen. Aber darum geht es hier nicht. Auch echt schwach vom Autor das nicht im Artikel aufzuklären. Ne Pressemitteilung kopieren kann jeder.
Sony wird weiterhin Filme auf Blu-Ray und UHD veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
Und: ja, ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen. 🤗

Das Problem ist, es gibt Filme und Serien die mir persönlich wichtig sind..und die würde ich gerne gucken wann ich möchte und nicht abhängig davon zu sein ob und wo es gerade läuft.

Dann bleibt dir nur die disk. Ist auch nicht viel, zähle ich bei mir an 2 Händen ab.

Bei Scrubs z.b. wurden einige Lieder in folgen geändert da die Lizenz ausgelaufen ist. Ich weiß, First world problems. Aber nur um Mal ne Begründung zu geben ;-)

Na mal gut das die Audio-Kassetten wieder einen Aufwind erleben. Vom Vinyl zu schweigen.

Totgesagte leben wohl länger :D

Wieviel Standorte hat Sony DADC dann noch? Thalgau in Österreich schon der letzte?

Das Werk in Indiana wurde irgendwann 2022 dezimiert und das in Japan auch?

Ich kauf mir schon oft gern, von meinen Lieblingsgames, die Disc-Versionen. Kann mir aber auch vorstellen dass Sony bei der PS6 auf all-digital gehen wird.

RedPanda05 schrieb:
@Postman das klingt einfach nur nach typischem Boomer Sprech. Alles neue ist doof und die Jugend ist schuld.

An was sollte man sich eigentlich herantasten bei Filmen? Sollen wir vielleicht alle 5 Jährigen langsam an Bewegtbild der Kategorie Schwarz-Weiß und stumm heranführen und ab 10 dann Farbe? Sind es diese Klassiker, die du meinst?
Vielleicht hört es sich so an.
Wobei Boomer bis zu den Jahrgängen 1964 gehen, aber die goldene Heimkinozeit eher die 80er waren, welche eher meiner Generation also der Generation X zugerechnet wird.
Viele Jüngere ordnen dies leider falsch ein, weil sich "Boomer" wohl als Schimpfwort für ältere Menschen pauschal eingeprägt hat.

Ich respektiere jedes Alter und jedes Genre - aber mich stimmt es traurig, dass man bei bestimmten liebgewonnen Dingen irgendwann keine Wahl mehr hat.
Wer Streams sehen will, soll dies gerne tun - aber was machen Sammler oder Wunschfilm Zuschauer?

Oder ähnliche wenn wir schon bei Boomer Themen sind werden heutige Serien regelmäßig wie die Perry Rhodan Zyklen künstlich mit viel Geplapper auf eine maximale Zahl gestreckt.
Viele Filme hingegen, welche es öfters auf den Punkt bringen, gibt es gar nicht bei den Streaming Sendern.

Ich vermisse deshalb die Zeiten der Videotheken als das ein gesamtes Filmuniversum zur Verfügung hattest, bei welchem der Zuschauer noch stöbern und wählen konnte.
Es war oftmals wie eine Wundertüte, welche du nach Hause gebracht hattest, und nicht wusstest was dich erwartet.
Aber ich mochte auch DF1 (war vor Premiere bzw. Sky) als es noch reine Spartenkanäle gab.

Heutzutage ist das pauschale Streamingangebot leider viel zu aufgeteilt bzw. damit begrenzt oder es wird der Fokus meist nur auf neuere Produktionen gelegt.
Damit wird alles mittlerweile nur noch berechenbar und langatmig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Krik schrieb:
Der Kunde hat es so gewollt. 🤷‍♂️

Bezweifle ich irgendwie. Nur, weil er Streaming gerne und viel nutzt, heißt das nicht, dass er nicht auch physische Medien nutzen würde, oder "will", dass sie aussterben.

Aber ich verstehe natürlich, worauf Du hinaus willst. Nur: Wenn es mit der Splittung der Anbieter beim Streaming so weiter geht, wird dieser Markt auch bald nicht mehr sehr interessant sein, weil die Kunden ausbleiben. Kann und will sich ja nicht jeder drölfzig Streaming Dienste an die Backe binden. Und was dann!?

Neben der Bild- und Tonqualität ist die Unabhängigkeit vom Internet, für mich, der größte Vorteil von Blu-ray.
Zumal 4k auch noch wahnsinnig viel Bandbreite braucht, wenn man noch kein Glasfaser hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben