@Tomislav2007:
Da hast du natürlich Recht ... wenn man bei der Intensivpflege den oberen wert nimmt, und bei der Rente die Grundsicherung (also das Mnimum), dann ist ein Jahr Intensivstation teurer als 30 Jahre Rente (fast doppelt so teuer).
Interessant wäre nun noch die durchschnittiche Verweildauer eines Patienten auf der Intensivstation ... die wenigsten liegen da über jahre hinweg ... einfach WEIL das so teuer ist und die Krankenkassen deswegen eine Begründung haben wollen.
Es war wohl auch einfach falsch, einen Fachbegriff zu verwenden ... ich habe schomn geahnt, dass du (und andere) dann sofort an die Intensivstation denken würdest.
Ich dachte da an z.B. den Alkoholoker, der aufgrund der zersoffenen Leber eben teure Medikamente gegen Gelbsucht bekommen muss ... ich kenne so einen ... seine Medikamente kosten gut 10.000 pro Jahr.
Oder auch einfach den hilflosen von der Frau verlassenen, der ohne gesetzlichen Betreuer (und von dem bestellter Putzkraft) nichtmal sein Klo sauber kriegt.
Eben den Bodensatz unserer Gesellschaft, der scheiße lebt, scheiße isst und mit viel Glück 70 Jahre schafft.
Die sind billiger als der topfitte Jogger, der dann 95 wird ... denn auch dessen Körper zeigt gegen Ende heftge Ausfallerscheinungen und benötigt 24/7 Pflege ... egal wie gesund er vorher gelebt hat ... und bei dem "Turnschuh" zieht sich das eventuell über 10 Jahre.
Ich bin mir bei der kombinierten Betrachtung einfach etwas unsicher, was ich für "besser" halten soll ... Menschen, die ihre Lebenszeit selbst verkürzen ... oder Menschen, die ihren Lebensabend so weit wie möglich verlängern und dadurch nicht so selten drauf verzchten, ihr Leben auch zu leben.
Wer sich ständig Gedanken über die eigene Gesunheit macht, der könnte genau dadurch die ersten Krankheiten bekommen (stressbedingte Magengeschwüre oder Schlafstörungen z.B.).
Ist insgesamt ein sehr unbeliebter Gedanke, ich weiß das selber, denn wir sind doch alle irgendwie gezwungen einen auf "shining happy people" zu markieren. Bei manchen Dingen in meiner Zukunft fällt mir die Happiness leider etwas schwer (und das betrfft auch Rente ... ich werde da eh keine Auskömmliche mehr zusammenkriegen und arbeiten, bis ich Pflegefall werde.
Das mit dem selbst schuld kannst du dir sparen, denn das weiß ich selbst.