Hallo
DerOlf schrieb:
Einfach mal ein bisschen Erpressung gesetzlich verankern?
Ja, die gute alte kapitalistische Ware gegen Geld Erpressung.
So wie du es bei jeder Schicht an der Tankstelle auch machst oder verschenkst du den Kraftstoff ?
Der Optiker will Geld für die Brille, der Zahnarzt will Geld für das Implantat, wieso nicht auch ein Organ nur gegen Bezahlung (Bei meiner Idee wäre die Bezahlung selbst Organspender zu sein).
DerOlf schrieb:
Nur damit ich es nicht falsch verstanden habe. Nun geht es nicht mehr darum, ob jemand sich freiwillig ein- oder austrägt, sondern darum dass nur die aktive Eintragung (oder die Unttätigkeit bei Opt-Out) dazu berechtigt, ein Organ zu empfangen?
Ja, das ist meine Idee.
DerOlf schrieb:
Das lässt nicht nur die Spenderzahlen steigen, das senkt auch aktiv den Bedarf, weil man einen Teil der momentan auf ein Spendeorgan Wartenden einfach von den Wartelisten streichen kann.
Das habe ich nie geschrieben, du interpretierst nur wieder so wie es dir gefällt.
Bei einer Einführung meiner Idee könnte man die schon wartenden auf der Warteliste lassen (Bestandsschutz) und meine Idee für die neuen Patienten anwenden.
DerOlf schrieb:
Und der Unterschied fällt dir garnicht auf?
Bei den staatlichen Strukturen GKV, Steuer- und Staatssystem wird niemand einfach ausgeschlossen, weil er nichrt einzahlt (für die ist sogar eine gesetzliche Regelung da, die ihnen ein Einkommen zur Grundsicherung zugesteht).
Du wirst von diesen Systemen eben nicht komplett ausgeschlossen, wenn du nicht eingezahlt hast ...
Ich sehe da keinen Unterschied.
Wer nicht arbeitet und nicht in die staatlichen Strukturen einzahlt bekommt nur die Grundsicherung in Form von Hartz 4 und keinen Luxus.
Bei meiner Idee für die Organspende soll auch niemand komplett von der medizinischen Grundversorgung ausgeschlossen werden.
Bei meiner Idee für die Organspende würden diejenigen die keine Organe spenden wollen nur die medizinische Grundversorgung bekommen und keinen Luxus in Form von neuen Organen.
Es ist doch schon so das wer bei der Krankenversicherung mehr bezahlt (z.B. Zusatzversicherungen) auch mehr/bessere Leistungen bekommt, warum nicht das gleiche bei der Organspende ?
DerOlf schrieb:
Mir ist natürlich klar, dass Tomi nicht gerne in ein System einzahlt, an dem auch Menschen hängen, die nicht einzahlen ... das ist ja ein alter Hut.
Hier geht es nicht um meinen kapitalistischen Egoismus sondern um das große Problem das es viel zu wenige Organspender gibt und viel zu viele Menschen die ein Organ benötigen.
DerOlf schrieb:
Mal ganz davon ab, dass das eine indirekte Schwarzmarkt-Subvention wäre.
Ich glaube das genau das Gegenteil eintreten würde.
Wenn man eine Organspende nur bekommen würde wenn man selbst Organspender ist dann hätten wir deutlich mehr Organspender und das würde den Schwarzmarkt eindämmen.
DerOlf schrieb:
Bei Tomi klang es leider eher nach einem kompletten Ausschluss (Ok .. erst ab 18) ...
Ja, das ist meine Idee, genau so wie man vom Optiker keine Brille und vom Zahnarzt kein Implantat ohne Bezahlung bekommt.
Grüße Tomi