Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Osom OV1: Smartphone aus Edelstahl, Titan und Keramik
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Osom OV1: Smartphone aus Edelstahl, Titan und Keramik
bit_change
Lieutenant Pro
Brink_01 schrieb:Das Essential Phone von Andy Rubin fand ich damals schon klasse und es war ein Vorreiter in Sachen Design. Lag sehr wertig in der Hand und war kompakt.
Hier gefällt mir die Rückseite eher weniger und man muss abwarten ob die Software dieses mal besser optimiert wird. Kamera war auch naja aber da ich sonst keine Alternative im Android Lager habe, bin ich gespannt.
Ich glaube meistens wird Ästhetik mit Design verwechselt.
Das Design ist wie bei fast jeden Smartphone und viel macht die Software aus von der Bedienung.
Ryo
Lt. Junior Grade
DrFreaK666 schrieb:Als großer Fan des Essential Phones werde ich das weiterhin beobachten.
Der Fingerabdrucksensor könnte direkt vom EP1 sein
Anhänge
Danke @Luthredon
Dann sag ich halt kleine Hirse aka
Hirsale zum kleinen Schaum ;-)
osom
nawesome ;-)
Dann sag ich halt kleine Hirse aka
Hirsale zum kleinen Schaum ;-)
osom
nawesome ;-)
eastcoast_pete
Lt. Commander
Interessant! Und beim ersten Hinsehen aufs Photo dachte ich zunächst "Toll, mit erweiterbarem Speicher (microSD Karte)", aber beim Vergrößern ist's wohl doch nur ein SIM Karten Halter. Allerdings, wenn das Teil erweiterbaren Speicher, Graphene OS und Klinke hat, und mit großer Snapdragon SoC unter € 1000 aufruft, wär ich schon interessiert.
B
Brink_01
Gast
Jetzt vielleicht aber 2017 sah das noch ganz anders aus.bit_change schrieb:Ich glaube meistens wird Ästhetik mit Design verwechselt.
Das Design ist wie bei fast jeden Smartphone und viel macht die Software aus von der Bedienung.
Software ist eben pures Android.
blockednix
Banned
Da dieses Gerät in direkter Zusammenarbeit mit den GrapheneOS Entwicklern entsteht, würde ich mir keine Sorge um fehlende Updates machen. Die GrapheneOS dev's haben schon angekündigt, dass das Gerät für 4 Jahre unterstützt wird.BuzzAMK schrieb:Bringt leider alles nichts, wenn der Support bei Solchen Handys/Marken fürn a.... ist. Was bringt es mir, im Jahr 2025 immer noch mit Android aus 2021 rumzugurken?
(Ja ihr Hater, ich weiss. Sicherheitsupdates bekommt das Gerät weiterhin. Ist trotzdem dumm, da immer bessere Funktionen hinzu kommen)
Mehr als 4 Jahre Updates geht nicht, weil Qualcomm ihre Chipsätze nicht länger unterstützt und da die Treiber closed source sind lässt sich daran auch überhaupt nichts rütteln. Nach 4 Jahren könnte zwar das OS noch Updates bekommen, aber das Gerät ist insgesamt nicht mehr aktuell.
Edward Snowden empfiehlt GrapheneOS seit Jahren und ich mache auch sehr gute Erfahrungen damit auf meinem Pixel 4a.
https://grapheneos.org/
Michael-Menten
Commander
Bekommst du auch eine Frage falls eine Tastatur angeschlossen wird?Spackibert schrieb:Fragt so ein Handy nicht ohnehin vor dem Herstellen einer Datenverbindung nach, ob die Gegenstelle vertrauenswürdig ist? Wozu brauche ich dann eine Hardware-Lösung?
Zumindest bei meinem Android kommt keine bei Tastatur, Maus, etc.
Gelöscht 871778
Banned
Keine Ahnung, ich habe weder Androidgeräte noch benutze ich externe Tastaturen an Mobilgeräten.Michael-Menten schrieb:Bekommst du auch eine Frage falls eine Tastatur angeschlossen wird?
Wieso ich mein Gerät mit diesem speziellen Kabel an eine Tastatur/Maus anschliessen und dann die Datenverbindung kappen sollte, wüsste ich aber dennoch gern
Arzgeb0815
Lt. Junior Grade
Falls die Kameraperformance einigermaßen stimmt (ich erwarte da jetzt keine Wunder) ein sehr interessantes Gerät.
blockednix
Banned
Ein Angriffsvektor ist das manipulieren von (öffentlichen) USB Ladesteckern. Mit diesem Kabel lässt sich dann auch bedenkenlos an öffentlichen USB laden. Z.B. gibt es bei meinem Arzt Schliesfächer mit USB Anschluss zum laden. Da kann ein Angreifer leicht etwas manipulieren.Spackibert schrieb:Wieso ich mein Gerät mit diesem speziellen Kabel an eine Tastatur/Maus anschliessen und dann die Datenverbindung kappen sollte, wüsste ich aber dennoch gern
Braucht nicht jeder, aber passt zu der Zielgruppe. GrapheneOS ist gehärtetes Android, das auch von Snowden empfohlen wird.
Gelöscht 871778
Banned
, welchen man mit einer Software-Abfrage umgehen kann.blockednix schrieb:Ein Angriffsvektor ist das manipulieren von (öffentlichen) USB Ladesteckern.
Genau wie mit einem Handy, welches per Software nach der Vertrauenswürdigkeit der Stromquelle fragt.blockednix schrieb:Mit diesem Kabel lässt sich dann auch bedenkenlos an öffentlichen USB laden
Aber noch mal: was hat das mit einer Tastatur zu tun? Leihe ich mir im Hotel etwa eine unvertrauenswürdige Tastatur aus und kappe dann deren Datenleitungen, was sie unbenutzbar macht? Dann kann ich sie auch einfach nicht anschliessen.
Michael-Menten
Commander
Die es nicht gibt.Spackibert schrieb:, welchen man mit einer Software-Abfrage umgehen kann.
Außerdem kann Software immer Bugs haben.
Eine Tastatur muss keine Tastatur sein!Spackibert schrieb:Aber noch mal: was hat das mit einer Tastatur zu tun? Leihe ich mir im Hotel etwa eine unvertrauenswürdige Tastatur aus und kappe dann deren Datenleitungen, was sie unbenutzbar macht? Dann kann ich sie auch einfach nicht anschliessen.
Beispiel wie das aussehen kann?
https://www.crowdsupply.com/rfid-research-group/usbninja
Hat auch noch Funk dabei und ist natürlich vollkommen Programierbar.
Gelöscht 871778
Banned
Die es bei iOS gibt und bei Android genau so geben könnte. Ist kein Hexenwerk.Michael-Menten schrieb:Die es nicht gibt.
Ja, der oben gezeigte Hardware-Schalter kann auch kaputt gehen. Big Deal...Michael-Menten schrieb:Außerdem kann Software immer Bugs haben.
Noch mal: inwiefern schützt mich dieses Kabel vor einer gefährlichen Tastatur?Michael-Menten schrieb:Eine Tastatur muss keine Tastatur sein!
Michael-Menten
Commander
Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich das dein Schalter (Halbleiter/IC) zu der closed position failed, sofern der überhaupt kaputt geht. Das ganze ist so unwahrscheinlich, dass die vermutlich nichtmal einen IC der garantiert open failed inbetracht gezogen haben.
Gelöscht 871778
Banned
Gut, also doch nichts mit Tastatur. Das hier war also einfach nur Quatsch:Incanus schrieb:Aber vor vermeintlich reinen Ladebuchsen
Michael-Menten schrieb:Bekommst du auch eine Frage falls eine Tastatur angeschlossen wird?
Gut, dass mich iOS deshalb fragt, ob das verbundene Gerät vertrauenswürdig ist. Das könnte Android auch gebrauchen.Incanus schrieb:hinter denen sich aber noch anderes verbirgt, dass dann Zugriff auf Dein Smartphone oder Dein Tablet erlangt
Wir müssen hier nicht mit Wahrscheinlichkeiten hantieren - auch die Software-Lösung failt nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit.Michael-Menten schrieb:Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich das dein Schalter (Halbleiter/IC) zu der closed position failed, sofern der überhaupt kaputt geht.