News Overclocking: AMD Ryzen hat immer einen offenen Multiplikator

Das ist aber eine echte Kampfansage an Intel, wenn die ALLE wieder unlocked sind.
Nehmen wir an ein 4 kerner von Ryzen stünde mit einem Intel 4 Kerner im Vergleich.
Die Intel CPU wäre ca. 5% schneller, kostet aber auch deutlich mehr.
Die Intel CPU hat aber kein "K" und ist damit nicht zum übertakten geeignet.

Was würde ich als Verbraucher wählen?
Ganz klar Ryzen, weil A deutlich Geld gespart, B mehr Leistung als die Intel CPU in Minuten dank etwas OC.
Der STromverbrauch dürfte ja jetzt mit Ryzen kein Problem mehr darstellen.
Insofern eine Win Win Situation.

I like.

Hätte könnte würde sollte... mal ehrlich so lange nichts veröffentlicht wurde, sind fast alle Aussagen hier nur Spekulationen. Ein offener Multi ist auf jedenfall schon mal gut.

Schade, böte doch die fehlende OC-Möglichkeit für genau denjenigen Konsumenten, der eben nicht übertakten will/braucht/kann einen etwaigen Preisvorteil. Quasi unnötig ausgelassene Produktdifferenzierung :(

Mein Gott, ganz ehrlich, wie lange wir über diesen unglaublichen Prozessoren berichtet, aber niemand sieht seit Jahren gar nichts von AMD. Intel hat jetzt im Handel schon KabyLake und bis Ryzen erscheint, wird vielleicht schon die nächste Generation in 10nm da sein, deshalb finde ich diese Prozessoren kommen viel, viel zu spät. Ich bin bereit bis cannonLake zu warten, wenn schon Ryzen "vielleicht" im Sommer verfügbar sein sollen. Ende des Jahres kommt Cannonlake, das soll ca. 50% schneller sein als KabyLake, Ryzen müsste 100,-$ kosten um überhaupt interessant zu sein, was ich aber nicht glaube...

RobKeith schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Wieso erwartest du das auch? AMD hat genau das gezeigt, was sie davor versprochen hatten. Von daher, selber schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wie immer gilt warten lohnt sich nicht :mad:. Ärger mich tierisch, dass ich nicht im Herbst letztes Jahr auf einen Broadwell-E i7-6850K + Titan X (P) gesetzt habe. Allein schon wegen der gestiegenen Speicherpreise.
Naja, einen Vorteil hat es, wenn es nix wird mit RyZen, kann ich direkt n Skylake-X oder Kaby Lake-X nehmen :lol: sollen ja bereits Q2/2017 kommen.
Viel mehr interessieren mich aber die Vega GPUs

Vitali.Metzger schrieb:
Also meine nächste CPU wird bestimmt keine 4C/8T haben. Dann greife ich halt für einen 6 oder 8 Kerner tiefer in die Tasche.

Sign! Sehe ich mittlerweile genauso.. warten und locker bleiben.

taxishop schrieb:
Ende des Jahres kommt Cannonlake, das soll ca. 50% schneller sein als KabyLake, Ryzen müsste 100,-$ kosten um überhaupt interessant zu sein, was ich aber nicht glaube...

Glaubst du das wirklich ? Canonlake wird keine 50 % schneller sein als KabyLake...wer verbreitet solche Gerüchte? :D

auf der einen Seite, AMD hat sich in der Vergangenheit manchmal auch mit den Versprechen zum Können der Hardware übernommen, andererseits können sie mit den kleinen Happen nicht jeden wartenden Käufer dazu bewegen noch länger zu warten...
Mal schauen was da und vor allem wann es kommt :)

Aldaric87 schrieb:

Cannonlake sollte dann ja 6 Kerne haben, von daher könnte sich nach Milchmädchenrechnung schon +50% relativ zu Kaby Lakes 4 Kernen ausgehen.

Aber ja, wer hier ernsthaft +50% IPC/Takt erwartet dürfte noch stärker enttäuscht werden als die AMD Jünger zur Veröffentlichung des Bulldozers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Vier bis acht Wochen noch, schafft ihr das ohne einen Epileptischen Anfall bis dahin zu bekommen ?

Eagle-PsyX- schrieb:
Nur die Boxed-Varianten haben überhaupt eine Garantie. Bulk-Varianten eines Prozessors hatten noch nie Garantie ;)

Das ist mir klar. Aber da es sich um einen Satz handelt, der grundsätzlich ausdrückt, dass es auf OC keine Garantie gibt, erschließt sich mir der Sinn des Nebensatzes trotzdem nicht :D

Palmdale schrieb:

echt jetzt? Unnötig ausgelassene Produktdifferenzierung?
Das Geschmäckle bei der Aussage kommt aus der ganz anderen Ecke.

Zwei mögliche Szenarien sehe ich:

Entweder Ryzen schafft die nötige Leistung nicht oder der Preispunkt wird gleich gesetzt zur Konkurrenz, aber mit freiem Multi
als Zugabe...

Zweiteres wäre für besser, da die Konkurrenzfähigkeit gegeben wäre und die Schacherei mit dem freien Multi bei Intel dann wohl
gegessen wäre.

Also ich muss sagen, dass ich mit meinem PhenomII zwar gern auch noch ein paar Wochen warte (mittlerweile ist mein 920 X4 (3.0 GHz, OC 3,6GHz) doch arg am Schwitzen in recht vielen Situationen...), so langsam juckt es dann doch, etwas "mehr Dampf" in die Finger zu bekommen. Insbesondere, da hochwertige Video-Transkodierung via GPU auch heute noch nicht möglich ist. (Dort werden üblicherweise nur einfachere Profile angeboten bzw. die Bildqualität ist merklich schlechter als mit einem CPU-Transcoder.)

Und das ein oder andere Spiel wird sich sicher auch über etwas mehr möglichen Druck in Richtung GPU freuen... :evillol:

Regards, Bigfoot29

eax1990 schrieb:
Hm Intel wird das wohl schon vorher gewusst haben, wahrscheinlich deshalb auch der Umschwung zu freien Multis auf den i3 Prozessoren.

Denke ich ebenfalls, denn so wie der Intel Core i3-7350K z.Z. angeboten ist, macht es einfach überhaupt keinen Sinn, da man noch ein Z Board braucht. Da wird sich wahrscheinlich noch ziemlich was am Preis tun.

Eigentlich sollte es sowieso eine selbstverständlichkeit sein, dass eine CPU einen offenen Multiplikator hat, jede Graftikkarte hat das schließlich auch :rolleyes:

Palmdale schrieb:
Schade, böte doch die fehlende OC-Möglichkeit für genau denjenigen Konsumenten, der eben nicht übertakten will/braucht/kann einen etwaigen Preisvorteil. Quasi unnötig ausgelassene Produktdifferenzierung :(

Die Produktionskosten werden doch wohl kaum wegen eines freien Multiplikators steigen. Wenn dann eher andersherum, da eine extra Sperre eingebaut werden muss? Intel lässt sich doch wahrscheinlich das OC extra bezahlen, gibt nicht einen Preisvorteil auf non-OC.

Zuletzt bearbeitet:
in letzter Zeit wurde aber auch oft der Turbo falsch interpretiert. Manchmal konnte man meinen dass manche davon ausgehen dass sich die CPU je nach Kühlung selbst bis an Limit OC. Im Leben nicht. AMD wird auch ganz normal nach wie vor die Produkte über den Standard Multiplikator separieren - OC gibts als Dreingabe wie bei Intel auf diversen Chipsätzen. Multi Offen, das ist super. Ganz von allein wird es aber nicht gehen ;)

taxishop schrieb:

Soweit ich weiß, ist Q1 weiterhin als Erscheinungsdatum von Ryzen geplant. Damit wird dein komischer Plan/Erwartung sowieso nicht aufgehen, zumal Intel wohl nix großartig verbessern wird/kann.

Ich übertakte zwar keine CPU's, aber ist natürlich nett, wenn man doch die Möglichkeit dazu hat.

Cytrox schrieb:

Canon Lake ist doch nur ein Sky/Kabylake Shrink oder habe ich da falsche Informationen im Hinterkopf?

taxishop schrieb:
Ende des Jahres kommt Cannonlake, das soll ca. 5% schneller sein als KabyLake

Ich hab das mal auf reale Werte geändert.

Waelder schrieb:
können sie mit den kleinen Happen nicht jeden wartenden Käufer dazu bewegen noch länger zu warten...

Es stand jeden frei bisher eine Intel CPU zu kaufen, wer jetzt jammert das er ewig wartet ist doch selber Schuld.
Es gab überall die Info wann man ungefähr mit Ryzen rechnen kann, da verstehe ich die Leute nicht statt zu kaufen was da ist das sie die Foren vollheulen sie müssten auf AMD warten.

Zuletzt bearbeitet:
anzman schrieb:
echt jetzt? Unnötig ausgelassene Produktdifferenzierung?
Das Geschmäckle bei der Aussage kommt aus der ganz anderen Ecke.

...

Oo, welche Ecke? ECKE? Produktdifferenzierung ist DAS Mittel schlechthin, um eine möglichst breite Käuferschicht zu erreichen. Wenn quasi alle Ryzen die K-Variante darstellen, trifft das auf der Kundenseite nicht immer den Geschmack bzw. den Bedarf. Rechner in der Wirtschaft brauchen selten eine Übertaktungsmöglichkeit und auch nicht jeder Privantanwender benötigt dies. Dazu genügt schon ein Blick auf die Chipsätze, welche ja eine Variante ohne OC bietet; mitzahlen tut der Kunde die Fähigkeit des Prozessors dennoch. Schwimmen plötzlich alle AMD Interessenten im Geld oder ist es realistisch anzunehmen, dass manche den non-K mit 20-50€ Rabatt bevorzugen würden? Intel verkauft auch nicht nur K-Prozessoren

Mein Gott, typisch Beissreflex bei nur dem Hauch von Kritik, unglaublich -.-