@ Cytrox
Warum so pessimistisch? Das der i7 6900k teuerer ist, ist klar, weil das Die größer ist. Trotzdem sind die 1000 Euro nicht gerechtfertigt. Die Preisdifferenz zwischen 6 und 8c ist einfach zu groß.
Wie auch immer, ich sehe das nicht auf AMD zutreffen. Der Ryzen ist nicht so groß vom Die. Klar, mehr als 20 PCIe Lanes und Quad Channel, hätten mehr Pins gebraucht, und darausfolgend, ein größeres CPU Die und damit höhere Kosten.
Was AM4 anbetrifft, sehe ich auch keine kastrierte Plattform. AMD stellte mit AM4 und Ryzen eine leistungsstarke, energieeffiziente und kostengünstige Plattform auf die Beine. AMD hat begriffen, das die Lanes des Z270 nur Marketing oder Makulatur sind, da der DMI mit PCIe3.0x4 sowieso limitiert. Deswegen verschlankte AMD den Chipsatz, was wiederum eine größere Energieeffizienz und Kostenersparnis bringt. Auf der anderen Seite kann der AM4 Chipsatz trotzdem genauso viel oder wenig wie Z270, da der DMI der gleiche bei beiden ist.
Es handelt sich numal um eine leistungsstarke Consumer Plattform, in der Qhad Chanel und massenhaft PCIe Lanes weniger bringen, insbesondere, wenn sie vom Chipsatz kommen.
Edit: Was soll die TDP des i7 5820k mit dem Preis zu tun haben?
@ Exoterrist
Das mag schon sein, aber die Preise bei Intel grenzen schon an Frechheit, die man nicht aktzeptieren sollte (siehe meine Auflistung in einem vorigen Beitrag).