Mir hat Overwatch bisher sehr gut gefallen, bringt frischen Wind und setzt sich ab. Ich habe bei teambasierten Onlineshootern damals mit Counterstrike und Unreal Tournament angefangen und seitdem hat sich in der Tat Einiges verändert. Gerade aber aufgrund der Vielzahl an Spielen, die es seit Anfang der 2000er Jahre auf den Markt geschafft haben und insbesondere durch die aggressive Veröffentlichungspolitik mancher Publisher (Call of Duty lässt grüßen!) kommt kaum noch Innovation, sondern eine vermeintliche Grafiksuperlative reiht sich an die nächste - Gewalt inklusive!
Overwatch selbst bietet zwar auch bekannte Spielmodi, glänzt aber wirklich durch die abwechslungsreichen, bunten und ausgeglichenen Charaktere und dem meiner Meinung nach sehr gut abgestimmten Teamplay. Gerade, wenn jemand meint einen auf Alleingang zu machen, bringt er es garantiert nicht weit im Match. "Widow Maker" und "Bastion" könnten zwar noch etwas angepasst werden (abschwächen), aber das kommt sicher im nächsten Patch ...
Ob das Spiel nun ESports-tauglich ist, kann ich als passionierter Spieler nicht beurteilen. Für mich ist Gaming ein Hobby, das ich neben Beruf und Familie zuhause ausübe und da macht Overwatch alles richtig. Der Preis von ca. 40-45€ ist verkraftbar, wenn man bedenkt, dass noch (kostenloser) Content kommen soll und dass das Spiel ein echtes Qualitätsprodukt ist. Bin zwar kein klassischer Blizzard-Fan, konnte mich aber bisher noch nie über die Firma beschweren und sämtliche Games werden lange gepflegt und Service betrieben.