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Test Overwatch im Test: Mit MOBA-Helden auf Höhenflug

AbstaubBaer

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Overwatch ist nicht der erste Mehrspieler-Shooter, der das Genre mit Helden aus MOBA-Strategiespielen zu bereichern versucht, wohl aber der am heißesten erwartete. Wie gut das mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Spiel in seiner finalen Version ist, hat ComputerBase im Test herausgefunden.

Zum Test: Overwatch im Test: Mit MOBA-Helden auf Höhenflug
 
Aktuell ist der Titel 25€ - 30€ wert. Immer auf Blizzard zu hoffen das in Zukunft alles mehr und besser wird hilft da aktuell auch nicht bei dem Kontent.
Zumindest kann man als Europäer sparen wenn man über us.battle.net oder Korea kauft. Da liegt man im Schnitt bei 34€

Ich hab jetzt das letzte WE auf dem Buckel und bei mir setzen so langsam schon die Abnuzungserscheinungen ein, da halt viel über Stein, Schere und Papier funktioniert und weniger über das eigentliche Können des Einzelnen.
Zudem kristalisieren sich so langsam Taktikten, vorallem bei der Defensive heraus, wo es keinen so wirklichen Counter zu geben scheint. Mal sehen wie sich das Balancing noch entwickelt bis zum Ladder-Release.
 
Steam-Aktivierung? Da stimmt doch was nicht.
 
An und für sich ganz bestimmt ein cooles Spiel.

Aber ich persönlich höre immer wieder von vielen Seiten ... "Ahh! Alles Klasse und genial" Sitze dann aber nur hier mit einem langen Gesicht und denke mir, das hätte "Titan" werden können ...
 
Bezieht sich der Titel auf Helden aus anderen MOBAs, die man dann hier spielen kann oder wie muss ich das verstehen?
 
Nein der Titel bezieht sich darauf, dass man hier mit Moba-Artigen helden zu felde zieht. Jeder Held hat 3-4 Fähigkeitn. Davon eine besondere Ultimative-Fähigkeit. Das wars aber auch schon mit den MOBA-Anleihen.


Ich kann nach unzähligen Stunden Closed + Open Beta + 21 Stunden in der Releasefassung sagen. Das Spiel ist jeden Cent wert und macht eine menge Spaß.
 
würde es auch wirklich gern spielen, aber internet sagt nein :D
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man dieses Spiel mit einem Moba vergleicht?

Das hat im Prinzip nichts mit einem Moba zu tun, außer Teams.

Ist CS auch ein Moba?
Ist TF auch ein Moba?

Wikipedia Deutsch:

Zwei Teams treten auf einer arenaartig aufgebauten Karte gegeneinander an. Ziel ist es, die Basis des Gegners zu zerstören. Das Spiel verzichtet auf typische Elemente des Echtzeit-Strategie-Genres wie Basenausbau und Ressourcen sammeln, stattdessen hat jeder Spieler einen kontinuierlichen Ressourcenzuwachs, ergänzt durch Belohnungen aus dem Spielverlauf, wie etwa das Töten von Gegnern. Statt großer Armee steuert jeder Spieler eine Heldeneinheit, die für das Töten von Gegnern Erfahrungspunkte erhält. Mit Hilfe von Erfahrungspunkten und Ressourcen kann die Heldeneinheit ähnlich wie in Computer-Rollenspielen verbessert werden. Wird ein Held getötet, erscheint er nach einer bestimmten Abklingzeit wieder in der Basis des Spielers.

Erschwert wird das Vorgehen durch eine begrenzte Zahl an Angriffswegen (engl.: lanes), die zusätzlich von Verteidigungseinrichtungen bewacht werden. In bestimmten zeitlichen Abständen erscheinen in den Basen zudem schwächere Einheiten, die vom Computer gesteuert auf vorgegebenen Laufwegen die gegnerische Basis angreifen.


Nichts trifft auf MOBA zu bei Overwatch.

https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/324zhn/can_we_please_be_clear_that_overwatch_is_not_a/
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man dieses Spiel mit einem Moba vergleicht?
Das hat noch vor der beta Veröffentlichung angefangen und hört irgendwie nicht auf.
Der vergleich verwirrt die Leute mehr als das er hilft.
 
Wusste gar nicht das man die kisten und das zeug kaufen kann Oo. Find ich bisschen doof aber solange es nicht unfair wird ist mir auch egal.

Schere Stein Papier wie ist das gemeint? Zufall das man gewinnt?

Ich würde behaupten das es sehr wohl von dem geschick der Spieler abhängt und zusätzlich von dem "Teamgeist." Was mir auffällt ist das mit steigendem lvl es immer schwieriger wird ein Gutes Team zu finden und es oft dazu führt das eines der Teams das andere komplett Auslöscht in wenigen Minuten ist das dann komplett vorbei.

Scheint also so als würde die Teamfähigkeit gehörig anziehen mit höherem lvl, was für random teams normalerweise immer das aus bedeutet und genau dann zieht ein einziger spieler der noch so gut sein mag nichts mehr.


Bin gespannt auf den weiteren Content wie versprochen bleibt das ja wohl kostenlos und doch ich finde da kann man von blizzard schon was erwarten, gerade deshalb weil man ja ständig davon ausgeht das wäre Titan gewesen. Also wenn man so denkt dann müsste da ja noch einiges Vorhanden sein was man benutzen kann. Bin aber auch schon mit dem was bisher da ist sehr zufrieden, alleine schon das es simpel funktioniert und das wirklich gut.

Ich glaube Titan wäre für mich nix gewesen daher bin ich froh das es Overwatch geworden ist. Guter shooter für zwischendurch und auch potenzial um groß in der e-sport szene zu werden. Für 30-40€ ist es echt kein fehlkauf.


@klonky: Das kommt daher das es so viele helden gibt und die skills quasi ähnlich zu einem heldenaufbau in einem moba sind.
Von der Spielweise muss man sich dann aber schon aus dem Fenster lehnen, da es zwar eine Teamfähigkeit vorraussetzt irgendwie aber es kein jungler gibt oder ähnliches wo man ansatzweise sagen kann, moba.

Also vermutlich nur wegen den vielen klassen und ihren 3-4-5 skills.

Also wirklich stimmen tut ehr first person shooter als moba, es hat halt diese große auswahl...warum das dann mehr zählt :S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eher ein Arenashooter und anstatt 5 verschiedenen Waffen, hast du eine und 4 Fähigkeiten.

zero389 schrieb:
Schere Stein Papier wie ist das gemeint? Zufall das man gewinnt?

Damit ist gemeint, wenn 2 Spieler auf dem selben "Skill-Level" sind haben Sie nicht die selben Chancen da der eine Champ durch seine Fähigkeiten dem anderen immer überlegen ist.

Du wirst also in 99 von 100 aufeinandertreffen den kürzeren ziehen.
z.B McCree vs Genji. Genji wird zu 99% den kürzeren ziehen wenn sich beide Spieler auf dem selben Niveau befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Schere Stein Papier wie ist das gemeint? Zufall das man gewinnt?

Das es zu jedem Held passende Helden gibt die dich ohne Probleme zerlegen, aber du auch andere einfach zerlegst.

Ich würde das ganze ja eher Hero-Shooter nennen, mit MOBA hat das nämlich nichts am Hut.
 
Overwatch ist nicht der erste MOBA-Shooter-Hybride, aber der am heißesten erwartete.

Overwatch ist kein MOBA-Shooter!

Sorry, aber lasst endlich dieses MOBA weg, das Spiel ist kein MOBA und ist auch kein MOBA Shooter und auch kein MOBA Hybride oder was auch immer.

Es ist ein reiner Shooter, wie Team Fortress. Da gilt auch kein "Mehr Shooter, als MOBA". Wie viel Prozent MOBA sollen denn in overwatch stecken? 10 20 oder 30%? Es sind genau 0%.
Es gibt keine Lanes, es gibt keine Minions, es gibt keine Items, es gibt kein Aufleveln während des Spiels (und folglich keine Charkter Builds) und es gibt keinen gegnerischen Nexus/Basis, den man zerstören muss und es gibt auch keine Türme und keinen Jungle. All die dinge sind essenziell für jedes MOBA und Overwatch hat NICHTS davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow127 schrieb:
Das es zu jedem Held passende Helden gibt die dich ohne Probleme zerlegen, aber du auch andere einfach zerlegst.

Ich würde das ganze ja eher Hero-Shooter nennen, mit MOBA hat das nämlich nichts am Hut.

Alles klar.
 
@9t3ndo
Mir sind es die 40€ wert. Wir haben mega Spaß in nem 3-5er Team und probieren dauernd Neues aus. Bei 21 Helden kommen da schon n Haufen Taktiken zusammen und kein Spiel gleicht dem anderen. Wenn man sich abspricht läuft es auch einfach. Ich finde es super, dass es nicht auf den Einzelnen ankommt, sondern aufs Teamplay. Gibt halt leider auch viele, die nicht checken, dass es kein Deathmatch ist und es nicht auf seinen eigenen Killstreak ankommt, sondern dass man als Mercy zB auch mal andere heilt und nicht Dauer-Rechtsklick auf nen Bastion gibt.
Und ich weiß bei Blizzard einfach, dass sie das Spiel lange supporten und in Zukunft mehr Maps, Modi und neue Helden erscheinen. Auch das war ein Kaufgrund in Bezug auf den Preis. Wollte aber nicht warten, da wir jetzt im Freundeskreis endlich wieder nen gemeinsamen "Shooter" haben.

Also was ich mir bisher von Profi-Spielen angeschaut habe, gibt es zu allem nen Counter. Angriff gewinnt so gut wie immer. Alle sprechen sich ab, jeder wartet mit seiner Ulti aufs komplette Team bis alle bereit sind. Geht praktisch nur darum welches Team länger verteidigt ;)
 
@eQ^

Ich hab mir selbst die teurere Version zugelegt, da mir die Beta ne Menge Spaß gemacht hat.
Mit meinen Leuten haben wir allerdings bis jetzt so gut wie keine Defense verloren, was zum Großteil daran liegt, das wir mit 2 Widowmaker spielen und damit durchgängig einen Wallhack haben und die bei Focustarget jeden Champ sofort raus nehmen egal ob da ein Support hinten drann hängt.

Edit:
Double Widow hat man so auch öfters beim Takeover Turnier gesehen.
Der Champ hat richtig gespielt aktuell halt aber auch am wenigsten schwäSchwächen und da erwarte ich definitiv noch einen Nerf Richtung Magazingröße im Snipemode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Overwatch bisher sehr gut gefallen, bringt frischen Wind und setzt sich ab. Ich habe bei teambasierten Onlineshootern damals mit Counterstrike und Unreal Tournament angefangen und seitdem hat sich in der Tat Einiges verändert. Gerade aber aufgrund der Vielzahl an Spielen, die es seit Anfang der 2000er Jahre auf den Markt geschafft haben und insbesondere durch die aggressive Veröffentlichungspolitik mancher Publisher (Call of Duty lässt grüßen!) kommt kaum noch Innovation, sondern eine vermeintliche Grafiksuperlative reiht sich an die nächste - Gewalt inklusive!

Overwatch selbst bietet zwar auch bekannte Spielmodi, glänzt aber wirklich durch die abwechslungsreichen, bunten und ausgeglichenen Charaktere und dem meiner Meinung nach sehr gut abgestimmten Teamplay. Gerade, wenn jemand meint einen auf Alleingang zu machen, bringt er es garantiert nicht weit im Match. "Widow Maker" und "Bastion" könnten zwar noch etwas angepasst werden (abschwächen), aber das kommt sicher im nächsten Patch ...

Ob das Spiel nun ESports-tauglich ist, kann ich als passionierter Spieler nicht beurteilen. Für mich ist Gaming ein Hobby, das ich neben Beruf und Familie zuhause ausübe und da macht Overwatch alles richtig. Der Preis von ca. 40-45€ ist verkraftbar, wenn man bedenkt, dass noch (kostenloser) Content kommen soll und dass das Spiel ein echtes Qualitätsprodukt ist. Bin zwar kein klassischer Blizzard-Fan, konnte mich aber bisher noch nie über die Firma beschweren und sämtliche Games werden lange gepflegt und Service betrieben.
 
Ich finde das eSport Potential echt groß - habe am WE begeistert das Takeover Event geschaut, ohne Overwatch selbst gespielt zu haben :)
 
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