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News Overwatch: Mit 9,7 Millionen Spielern Blizzards größter Beta-Test

Eistee45 schrieb:
Ich frage mich wo diese 9,7 Mio Spieler waren ... gefühlt hab ich immer mit den selben 3 Leuten gespielt

die hatten DSL Ausfall gehabt :D
 
SKu schrieb:
Natürlich gibt es Shooter, die mehr Inhalt im Multiplayer bieten - Division z.B. Der Shooter ist dreimal komplexer als Overwatch, gerade was Teamplay betrifft. Alleine einen Manhunt-Status überleben zu wollen, dauert länger als die meisten Overwatch-Runden, die ich gespielt hatte. Gut, Division ist kein reiner Shooter, doch bietet es nur aus der Sicht alleine schon viel mehr Möglichkeiten für Klassen und Setups.

Aber selbst ein Battlefield bietet inhaltlich mehr als Overwatch.

Overwatch besitzt Potential, keine Frage, nur muss man eben auch Fan von dieser Art Shooter sein. Auf der nächsten Blizzcon gibt es dann bestimmt Livestreams zu den Overwatch-Progaming-Spielen. Viel interessanter fand ich aber immer die Asiaten in SC2, mit ihrem abnormal schnellen Gameplay. :D

ISt immer eine subjektive Sache was man als "Inhalt" und "Tiefe" bezeichnet.

Overwatch ist definitiv kein Spiel für jedermann.
Aber dass Division mehr Tiefe haben soll. Das wage ich zu bezweifeln. :P



Eistee45 schrieb:
Ich frage mich wo diese 9,7 Mio Spieler waren ... gefühlt hab ich immer mit den selben 3 Leuten gespielt

Wahrscheinlich hatten die anderen das gleiche interne-MMR wie du. Vll hast du mit denen bessere Ping. Vll wart ihr aus demselben Land. usw.
 
@Loufo

Wie gesagt, ich streite Overwatch ja nicht jede Tiefe ab, aber andere Spiele haben halt einfach deutlich mehr.

Du erklärst mir offensichtlichste Dinge, als hätte ich das Spiel nicht gespielt. Ich habe das Spiel am Beta-Wochenende ausgiebig, primär in einer Gruppe von 4-5, aber auch allein, gespielt. Aber eben davor auch viele andere Spiele mit mehr Tiefgang.
Persönlichen (mechanischen) Skill brauchen auch alle anderen Shooter, genauso wie MOBAs, es ist nur eine andere Art. Aber auch MOBA-Spieler aimen/moven und nur weil ein Shooter sicher etwas schneller ist, hat er nicht mehr Tiefe.

Das "außer Items und Levels" ist so auch etwas zu schnell abgetan. Mit dem Leveln kommt nicht nur der Aspekt, dass man generell stärker wird, sonder auch wie man stärker wird und sich verbessert. Mit dem Leveln kommt auch, wo man wann sein sollte und was man tun sollte, um zu leveln. Mit dem Level kommt, wie stark man selbst wann ist, wie stark der Gegner wann ist, wann wer welche Fähigkeiten nutzen kann und wann man gegen wen kämpfen kann/soll und wann nicht. Mit Items kommt für welchen Charakter man welche Items kauft, für welche Situation man variiert, auf welche Items des Gegners man reagiert. Mit Items kommt die Frage womit man diese Kauft und wie man spielt um sie kaufen können, wie man den Gegner daran hindert etwas kaufen zu können. Damit kommt wer wann kaufen war und dadurch schon stärker oder noch schwächer ist. Ein MOBA hat einfach viel mehr zu beachten. Und da hört es noch lange nicht auf. Cooldowns beachten, gemeinsame Ziele koordinieren, Verteilung des gegnerischen Teams beachten/beeinflussen/ausnutzen sind da simple Selbstverständlichkeiten. Snowballing gibt es in Overwatch z.B. gar nicht, du kannst 10x ohne Effekt sterben aber bist danach im Vergleich zu den anderen noch genau so stark, wie du es vorher warst.

Im Vergleich zu Shootern sieht es da sicher anders aus. Ganz besonders, wenn man sich mal anguckt, welche Shooter E-Sport-mäßig gespielt werden/wurden. Im Vergleich zu denen ist es zwar i.d.R. nichts besonderes, innerhalb eines Spiels wechseln zu können, aber da bietet Overwatch durch die höhere Zahl der Charaktere zumindest einen stärkeren Fokus auf die individuellen Fähigkeiten. Auch wenn das natürlich keine gänzlich neue Dimension ist, sondern man nur mehr unterschiedliche Fähigkeiten berücksichtigen muss als bei anderen Shootern.

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass die wenigen Games, die mir einfallen und eindeutig noch flacher als Overwatch sind, vergleichsweise simple Shooter a lá CS oder CoD etc sind.

Nichtsdestotrotz werde ich es mir ziemlich sicher kaufen. Es muss ja nicht super tief sein, um Spaß zu machen.
 
Vicky8 schrieb:
Also sind 39€ für ein Spiel, mit dem man Jahrelang Spaß haben kann zu viel? Und wie kommt man darauf das es nur kurzzeitig motiviert? Richtig, es hat nur 12 Maps verschiedene Helden etc., aber es macht nur kurzzeitig Spaß. Ein Counter Strike hat gefühlt nur eine Map (Dust 2) und begeistert seit 1999. Wie solche CoD Kiddies immer angst um ihr Spiel haben, dass die Leute zu Overwatch abwandern.

Jahrelang Spaß haben, meinst Du das wirklich ernst? Mir hat ein Invited Open/Closed Beta Wochenende vor ein paar Monaten gereicht - so dass ich mir das letzte Open Beta Wochenende (zum breitgefächerten anfixen der Kundschaft) nicht mehr gegeben habe. Wirklich großartig unterschiedlich sind die Karten nun auch nicht, abseits der zugegeben ganz netten grafischen Aufmachung. Auf Charaktere mit Aim-Bot Fähigkeiten stehe ich auch nicht und ich fand maximal eine Handvoll der Helden interessant/lohnend zu spielen.

Geschmäcker sind eben verschieden und mir wäre Overwatch vielleicht 10-15 Euro wert (vermutlich würde ich eher zu Battleborn greifen, da dieses weitaus komplexer/innovativer - auch durch den MOBA Content - zu sein scheint, kein aufgebrezelter Aufguss von Team Fortress ist und vielen Tests nach mindestens ebenso viel Spaß machen soll bzw. etwas reiferen Humor bieten soll), mehr sicherlich nicht. Kindisch führst Du Dich höchstens mit diesem Kommentar auf, zumal ich noch nie CoD gespielt habe, aber bei Dir scheint sich ja alles um FPS zu drehen, wem das reicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Game locker 40€ wert. Es ist sehr liebevoll gemacht (Grafik, Charaktere, Sound) und allein schon die große Auswahl an Helden mit ihren verschiedenen Skills zu meistern und deren Kombinationsmöglichkeit im Team sind reizvoll. Um die Esports-Tauglichkeit zu bewerten habe ich es insgesamt nicht genug spielen können, aber es hat höllisch viel Spaß gemacht und quasi 4 von 5 Leuten mit denen ich persönlich gespielt habe, haben es sich vorbestellt. Denke schon das es ein Verkaufshit wird und mache mir da keine Gedanken über Abzocke durch Blizzard, da gibt es ja andere Publisher,denen man das wohl eher unterstellen könnte und sie werden es halt auch nicht nötig haben, wenn es sich direkt so gutverkauft. Da Blizzard bereits angekündigt hat, nach Release Maps und andere Sachen nachzulegen, denke ich auch nicht, dass es in kurzer Folge schon irgendwelche kauf-Addons geben wird. Mir ist ein gutes Vollpreisspiel lieber als die f2p und lowcost Geschäftsmodelle, mit allem was die dann noch nach sich ziehen!
 
mrhooky schrieb:
Laut Blizzard werden alle neuen Inhalte kostenlos, also Chars und Maps. Für Skins kann jeder so viel ausgeben, wie ihm oder ihr beliebt.

Dazu würde ich gern die Quelle sehen, denn mein Kenntnisstand ist, dass sie überhaupt noch nicht wissen, wie sie neue Charaktere in das Spiel einfügen. Und zum Thema DLC, den man nicht erspielen kann: 10 Euro Hearthstone .jpegs

Weswegen ich auch auf 20 Euro Charaktere tippe.
 
DiePesto schrieb:
Dazu würde ich gern die Quelle sehen, denn mein Kenntnisstand ist, dass sie überhaupt noch nicht wissen, wie sie neue Charaktere in das Spiel einfügen. Und zum Thema DLC, den man nicht erspielen kann: 10 Euro Hearthstone .jpegs

http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/News/Neue-Helden-Maps-kostenlos-1180451/

Da hast Du deine Quelle. Nur weil Du irgendwann einmal etwas gehört hast, und keine neueren Infos dazu hast, bedeutet es nicht, dass dein Kenntnisstand auch der richtige ist. Du beweist eindrucksvoll wie Menschen mit Halbwissen, Unwahrheiten verbreiten.

Hearthstone als Beispiel zu nehmen ist genau so D***. Hearthstone ist ein F2P Spiel und muss sich irgendwie finanzieren. Overwatch ist ein Vollpreistitel. Und Blizz wird bestimmt nicht die selbe abzocke betreiben wie EA, bei denen man für ein paar Inhalte 15€ zahlen muss, und somit das Spiel in 2 Lager teilt.

Außerdem würde die ganze Balance kaputt gemacht werden, wenn Spieler nicht bereit sind für neue Helden zu zahlen, da die mit den neuen Helden einen klaren Vorteil hätten durch mehr Kombinationsmöglichkeiten.
 
MMn wären die Ressourcen in WC4 besser angelegt gewesen.

Ist doch irgendwie komisch, dass die Titel Diablo und WC, welche Blizzard zu dem gemacht haben was es heute ist, total vernachlässigt werden.

Es dauerte 12 Jahre bis D3 auf D2 folge und das Ergebnis war für die lange Wartezeit doch sehr ernüchternd.

WC3 wurde 2002 releast, also 14 Jahre her und WC4 ist noch nicht mal angekündigt.

Ein weiteres Entwicklerteam wäre sicher nicht verkehrt gewesen, damit alle Titel nach einer erträglichen Wartezeit erneuert werden.

Und zu Overwatch kann und will ich mir kein Urteil bilden, weil ich keine Shooter zocke. Daher nicht wirklich objektiv urteilen kann.
 
Vicky8 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/News/Neue-Helden-Maps-kostenlos-1180451/

Da hast Du deine Quelle. Nur weil Du irgendwann einmal etwas gehört hast, und keine neueren Infos dazu hast, bedeutet es nicht, dass dein Kenntnisstand auch der richtige ist. Du beweist eindrucksvoll wie Menschen mit Halbwissen, Unwahrheiten verbreiten.

Hearthstone als Beispiel zu nehmen ist genau so D***. Hearthstone ist ein F2P Spiel und muss sich irgendwie finanzieren. Overwatch ist ein Vollpreistitel. Und Blizz wird bestimmt nicht die selbe abzocke betreiben wie EA, bei denen man für ein paar Inhalte 15€ zahlen muss, und somit das Spiel in 2 Lager teilt.

Außerdem würde die ganze Balance kaputt gemacht werden, wenn Spieler nicht bereit sind für neue Helden zu zahlen, da die mit den neuen Helden einen klaren Vorteil hätten durch mehr Kombinationsmöglichkeiten.

Na dann mal abwarten, wie sie diese Aussage relativieren bzw. durch z.B. ein Addon umgehen. Denn mal ernsthaft, WoW zeigt uns doch sehr glaubhaft, dass es den Aktionären eben nicht reicht, dass das Spiel gekauft und monatlich bezahlt werden muss, sondern dass fleißig alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssen, Geld zu schöpfen.
Klar werden sie eine Menge Geld mit Skins machen, aber bei einem B2P ist die zahlende Kundschaft verglichen mit einem F2P trotz Blizzard auf der Tüte entsprechend geringer.

Und würde man das F2P Konzept, so wie früher, von den anderen Konzepten P2P usw. angrenzen können, hättest du recht was Hearthstone betrifft, aber heutzutage versucht man ja sogar in einem Singleplayer Spiel microtransactions anzubieten. Merk dir, sie kriegen den Hals niemals voll.
 
Ich spiele keine Spiele, wo man sich mit Geld Vorteile erkaufen kann. Nicht ein einziges. Wenn sowas bei OW käme, wäre es ab dem Punkt für mich gestorben, aber wie gesagt ,davon gehe ich nicht aus. Evtl werden sie die Coins gegen Geld anbieten, dann kann man sich Skins auch kaufen, statt nur zu erspielen. Das soll mir recht sein. Wenn ein Game kontinuierlich weiterentwickelt werden soll, dann ist klar, dass irgendwann die Einnahmen durch den reinen Erstverkauf nicht mehr reichen. Der Weg, den zwei andere Lieblingsspiele von mir gehen, nämlich CSGO und Rocket League, ist für mich OK. Da kann man auch kaufen, aber man braucht es weder, noch wirkt es sich auf die Siegchancen aus.
 
Für Alle denen Overwatch zu wenig Tiefe bietet, wäre dann Paladins etwas. Wer dann noch mehr Tiefe will, sollte Battleborn kaufen. CS:GO die Tiefe abzuerkennen ist aber auch sehr weit hergeholt. Das geht schon beim Moneymngt. los.
 
Moneymanagment :lol: als ob das eine WiSim wäre. Was heute alles als Spieltiefe durchgeht unglaublich.

Evtl werden sie die Coins gegen Geld anbieten
Das werden die mit Sicherheit machen, dazu gibt es sicher auch laufend neue Skins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
@Loufo

Wie gesagt, ich streite Overwatch ja nicht jede Tiefe ab...

Das kommt glaube ich, weil ich selber nie ein Fan von Mobas war. Und du dich da wohl mit Moba besser auskennst und deswegen dadurch Moba als Tiefer empfindest( war gut stimmen kann).
es gibt ein Unterschied ob man mit Freunde einfach zusammenspielt. Oder ob man mit ein Team das Spiel zu gewinnen versucht. Overwatch hat hier definitiv Tiefe, was auf ersten Blick nicht ersichtbar ist.
CS hat auch Tiefe. Da gibt es sehr vieles zu lernen. viel mehr als nur "gut schießen" können.
aber naja. genug gesagt. ist sonst ein endlos Diskussion.

DiePesto schrieb:
Dazu würde ich gern die Quelle sehen, denn mein Kenntnisstand ist, dass sie überhaupt noch nicht wissen, wie sie neue Charaktere in das Spiel einfügen. Und zum Thema DLC, den man nicht erspielen kann: 10 Euro Hearthstone .jpegs

Weswegen ich auch auf 20 Euro Charaktere tippe.

https://www.youtube.com/watch?v=OKG8Yx6F7uc
Sekunde 30. Da erzählt er was über post-launch content.

Sie waren sich einmal nicht sicher, das war aber Blizzcon 2015. Also einige Monate her.
 
Ap2000 schrieb:
Das ist mir unverständlich, sieht für mich komplett generisch und uninspiriert aus.

Aber gut, es ist von Blizzard, also muss es ja gut sein... :rolleyes:


Was man hier jedes mal für einen Haufen Scheiße lesen muss.

"sieht für mich komplett.."

Spiel es doch mal! Und wenn man ein paar mates dazu hat, steigt der Spaß nochmals enorm.
Wenn man keine Freunde hat, dann spiel halt gegen die KI.
 
Naja ich habe die Beta genutzt um meinen Kauf wieder zu stornieren. Ist einfach nicht mein Ding gewesen und erinnert mich auch ein wenig an Team Fortress. Und das konnte mich auch nur kurzzeitig beschäftigen. Mich hat ersatzweise das Rainbow Six Siege Fieber gepackt. Hat zwar auch ein paar gravierende Mängel, aber das Spiel macht trotzdem ne Menge Spaß, obwohl die Grafik aussieht wie 1980 und das Matchmaking teilweise ne Katastrophe ist.
 
Die Leute die Overwatch als taktisch Flach bezeichen, würden dies wohl auch zu CS sagen. (Wenig "Lanes", kaum "Skills"). OW eröffnet hier durchaus enorm viele Möglichkeiten. Die meisten Kombinationen werden hier aus unterschiedlichen Heldenkombinationen im Gegensatz zum Gegnerteam entstehen. Zusätzlich angepasst auf die Feinheiten der Map.

Nur sieht man diese nicht, wenn man die Beta mal eben 10h spielt.
Da sind schon eher an die 100h gefragt.

In CS hast du auch keine Ahnung vom Spiel bei, sagen wir mal 650h und ~MGE Rang, wobei selbst alle ESEA "Profis" dir da wiedersprechen würden. Taktische Teamshooter kann man meistens nicht auf eine derart kurze Erfahrung wie diese Open Beta runterbrechen. Zwischen Solo und Teamerfahrung muss man sowieso trennen.
 
Auch für mich war das Spiel nichts besonderes.
Am ersten Beta Tag habe ich es mit ein paar Bekannten gezockt für ein paar Stunden aber danach war es dann auch schon vorbei.
Der Spielspass war weg, da kann man auch gleich Team Fortress 2 zocken.

Und normalerweise sage ich sowas nicht über ein Blizzard spiel, da mich sonst alle anderen Titel von Blizzard total begeistert haben.
 
Also mir hat das Game sehr großen Spaß gemacht ;) Auch nach mehreren Spielstunden noch
 
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