P4 3,0 Ghz HT

Mani P4

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
8
Hi,

gibts denn Programme zum Übertakten von CPU's ? Ich würd das gern mal mit meinem ( P4 3,0 Ghz Hypertreading ) Probieren um zu sehen ob sich was an der Performance ändert.
Bei meiner Graka ( XFX 7800 extrem Gs 256 AGP ) hab ich nicht viel gemerkt und die läuft übertaktet ( mit RIVA ) auf Core 480Mhz , Ram auf 1400Mhz. Und jetzt wollt ich doch mal versuchen ob man in verbindung mit dem CPU mehr ergebniss hat.


Gruß
Mani
 
Ich sag nur Bios!
Wenn du mit nem Programm übertakten willst, dann muss es das bios auch unterstützen !
 
Du solltest dich vorher mit den Gefahren und den Grundlagen des Übertaktens beschäftigen, dazu gibts hier im Forum auch en HowTo.
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten.
Also was die Temperaturentwicklung betrifft weiß ich das man sehr vorsichtig sein muss ist wie bei meiner Graka .
Aber mein Board besitzt weder Jumper zum umsetzt, noch finde ich in meinem Bios ( müsste ja das Setup sein ....bei mir mit F2 zu erreichen ) die Option zum ändern des FSB taktes....

Kann es sein das das bei meinem Board gar nicht möglich ist?

Auch das Program ClockGen hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Oder kanns evtl sein das ich ein Biosupdate brauche?? Ich hab nämlich gelesen das Komplett Pc's meist aus Garantiegründen keine Jumper zum umsetzten haben und beim Bios meist nur eine OEM Version installiert ist.

Ich hab nen Dell Dimension 4600 C allerdings hat der nicht mehr viel mit dem Seriendell gemeinsam.

Gruß
Mani
 
Ja, bei Dell-Mainboards besteht grundsätzlich gar keine Möglichkeit die CPU zu übertakten - weder übers BIOS noch über irgendwelche Programme.
 
Na Supi...der läuft zwar eh einwandfrei und extrem stabil aber ich hätts halt doch gern mal getestet ob man nen Leistungzuwachs merkt.

Kann man sich z.b. auf das bestehende Board einfach nen schnelleren passenden Prozessor holen oder ist man das besser beraten wenn man sich gleich nen komplett.

Hätte ich da überhaupt nen vorteil? Die Hypertreading Technologie ist meiner meinung gleichzusetzten mit dualcore da mein Pc auch 2 3ghz Prozessoren besitzt. Und bei Dualcore ist das ja fast genauso.

Meine Prozessorauslastung ist z.b. bei Battlefiel 2 in 1280 x 1024 grad mal 24 % - 34 % ( bei vollen details und AA X 4 allerdings lädt er mir einfach zu lang.... an den RAMs kann man geschwindigkeitsmässig nix verändern oder?
 
Nein, aber an den RAMs kannst du auch nichts machen.

Und Hyperthreading ist zwar mit DualCore zu vergleichen, aber nicht gleichzusetzen. Denn bei HT denkt der Rechner nur, dass er zwei CPUs hat - bei DualCore sind es aber wirklich zwei.
 
Jo - und die Ladegeschwindigkeiten, können auch an ner lahmen HDD liegen ;)

Da ist z.b. sowas wie nen Raid 0 ne interessante Sache ;)
 
Naja die ladegeschindigkeit geht nur runter wenn ich bei BF2 die texturen auf voll hab ... also denk ich eher das liegt an den rams, ( die Spiele an sich laden ruck zuck ) das sind bei mir 2 gb ddr 400 cl3 ansonsten läuft das ding echt super ich hab noch nen 2. Pc der ist nagelneu ein p4 mit 3,06 ghz und meiner hält locker mit dem mit ...obwohl der ne SCSI platte hat und meiner ne ATA.

Naja der ist zwar immerhin 2 Jahre alt ( was bei nem Rechner viel ist.. ) aber er hält durch meine kleinen Aufrüstungen doch gut mit. Netzteil 500 W 32 A von Sharkoon , Karte XFX Extrem 7800 Gs @ GTX. Und eben von 512 MB auf 2 Gb , 4 Gb sind möglich, wird aber auch nicht viel ausmachen oder?

Um besser zu sein wollt ichs eben mit übertakten versuchen aber da passt Dell wohl gut auf seine Boards auf....das da niemand rumbasteln kann
 
Da das ein Dell-Rechner ist OC schonmal tabu.
Der Prozessor wäre dann ja wohl ein Prescott,oder?
OC den mal und der wird "so heiß wie ein Vulkan". :)
 
na weil es nur dauert bis ich im Spiel bin.... also, ich klick auf das Windows Button für das Spiel z.b. Prey und es dauert keine 30 sec bis ich im Spiel bin.
Bei Bf2 hatte ich vorher 712 mb Ram und das laden an sich ging schnell, aber als ich dann ne karte laden wollte hat das manchmal ( wenn viele Spieler drauf waren ) 10 min gedauert.... ( und ich hab DSL 6000 ) jetzt mit 2 gig dauerts bischen über ne minute ( hab mitgestoppt ) das sieht dann für mich sehr so aus als hätte der Ram einen nicht unerheblichen teil an der Ladezeit.

Erst seit ich mit der neuen Karte alles auf voll spiel dauerts wieder bis zu 2 min ( je nach Spieleranzahl und Kartengröße ) , wenn ich jetzt z.b. nur die texturen nicht mehr auf voll mach sondern auf mittel lädt er wieder so wie vorher..... sollt ichs mal mit nem gig mehr versuchen?? Oder sind die ddr400 cl3 allgemein zu langsam ????
Aber schnellere passen in meine Rambänke nicht rein oder gibts welche mit 184 - pins die scheller als 400 mhz sind?
 
Hallo ?

Die GB Ram reichen dicke ;) Mehr ist schon ungesund... :o

An den ladezeiten wirds wegen dem Ram (2GB) nicht scheitern...
CPU reicht ja auch noch... verkürzen könntest du die Ladezeiten - wenn sie dich zu sehr stören, mit nem Raid 0 ;)
 
bischen stören sie schon.... ähm aber Raid 0 sagt mir leider nix.... ( sorry die Unwissenheit ;) ) ändert sich da grob was an den ladezeiten?
Warum ist denn mehr Ram schon ungesund?

Was würde der Festplattentausch denn kosten ....fragen über fragen :freak:
 
hallo,

also ich habe auch nen:

p4 3 ghz@ 3,4 gelüftet mit einem Scythe Ninja pro (als aktiv umbau) :evillol:
http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_ninja_passiv,,06,2005,,619.htm

2x 1gb 3200 infineon ddrram

geforce7800gs von evga als co version mit nem 1300 speicher takt und 430 gpu! :cool_alt:

habe die cpu jetzt im bios [asus p4c800 e delux] hochgefaren!
habe den fsb auf 227 gestelt das is das maximum bei mir wegen der rams laufen auf nem 1:1 verhältniss also 2x227!! mehr geht nich!!! :freak:
das is dann nen cpu takt von 3,4ghz!!
hatte auch den ram teiler mal verstelltauf 4:5 (d.h. 320mhz im bios=200mhz effektiv) dann kann ich die cpu auch auf 3.7 ghz laufen lassen bringt aber nix wegen der verringerten ramtaktrate!!

habe halt bei mir festgestellt das es am meisten bringt die rams voll hochzufahren mehr als cpu leistung!!! zumindest bei bf2 zocken!!!!! ;) klar wenn man cpu benchmarks macht dann nicht!!

ach so und von wegen die cpu wird heiß wie nen vulkan, liegt dann wohl am lüfter die orginal intel teile sind schrott!!!!! meiner läuft im ruhezustand ca bei 39 *C :)
das is ganz gut fürn pescott!!
 

Anhänge

  • cpuid.png
    cpuid.png
    89,5 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben