Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Fellor schrieb:Das mit den Abozahlen von WoW ist meiner Meinung nach, über den Zeitraum von 10 Jahren, ein ganz natürlicher Prozess.
Das sehe ich auch so. Das "Problem", wenn man es so nennen will, ist einfach, dass die Menschen alles nach einer gewissen Zeit satt haben. Und man kann einem Spiel nur begrenzt immer neues Leben einhauchen, ohne es ganz neu zu erfinden und damit die abzuschrecken, denen es (noch) gefällt wie es ist.
Nicht WoW ist schlechter geworden, sondern es gibt einfach nicht mehr so viele Menschen, die man damit noch begeistern könnte. Man müsste dafür ein paar Millionen neue Menschen klonen, die WoW neu für sich entdecken können.
Aber selbst dann würde es wohl nicht mehr so abgehen, wie damals. WoW war das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt. So einen Erfolg kann man nicht einfach wiederholen. Nicht mal Blizzard.
Es hätte mich deshalb sehr überrascht, wenn Titan auch nur ansatzweise an den Erfolg von WoW hätte anknüpfen können. Selbst dann, wenn es ein besseres Spiel als WoW geworden wäre.
Außerdem war Titan auch niemals als WoW-Konkurrent oder Ablösung geplant. Das hat Blizzard immer wieder bei jeder Gelegenheit klargestellt. Es sollte ein ganz anderes Segment beackern.
Deshalb halte ich auch die Kritik des Analysten nicht nachvollziehen. Zumindest nicht die Anmerkungen zu WoW. Höchstens ganz allgemein gesehen, dass Blizzard jetzt wahrscheinlich für einige Zeit nicht wirklich großes, neues bringen wird. (Es sei denn, sie sind sehr gut in Geheimhaltung.)
Aber Hearthstone zeigt, dass auch ein kleines, simples Spiel viel Erfolg haben kann. Mit "Heroes of the Storm" schlagen sie nochmal in eine ähnliche Kerbe.
Ich bin deshalb zuversichtlich, dass Blizzard nicht in größere Probleme geraten wird. Die haben genug andere Eisen im Feuer. Nicht zuletzt auch bei den anderen Klassikern Starcraft und Diablo.
Mal ganz abgesehen davon, dass WoW auch mit 6 Millionen zahlenden Abbonenten immer noch eine Cash-Cow sondergleichen ist und das wohl auch noch viele Jahre bleiben wird. Ich glaube, jeder MMORPG-Konkurrent würde sein Spiel liebend gern gegen WoW eintauschen.