Notiz Packprogramm: WinRAR 7.11 erhält vor allem Fehlerbehebungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, mchawk777, Bhaal3010 und 2 andere
Wer nutzt das Eigentlich? Keka auf macOS, 7zip auf Linux und Windows… Hat diese Firma rar entwickelt? Ich glaube es zu meinen, aber trotzdem…

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Wäre mal cool als Sonntagsfrage eine Abfrage zu den beliebtesten ZIP Programmen wie 7Zip WinZip WinRAR etc. zu machen. Denke da hat sich viel von WinRAR Richtung 7Zip verschoben. WinRAR war ja damals DAS Programm und der Meme rund um die kostenlose dauerhafte 30 Tage Demo legendär. Nehmt es als Anregung liebe Redaktion :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Beitrag, _Cassini_ und 37 andere
@R4nd0 Ja, RARLabs bzw. eigentlich Eugene Roshal hat RAR erfunden/entwickelt.
WinRAR war lange Zeit der Klassenprimus und leistet seit Jahren treue Dienste.

Alle Drittprogramme können RAR nur entpacken, aber eben nicht packen.
7-Zip hat mehr und neurere Komprimierungsverfahren implementiert bzw. wird regelmäßig durch Forks etc. darum erweitert.

WinRAR ist historisch gesehen nicht mehr wegzudenken (im Gegensatz zu WinZip).
Es sorgte auch ab und zu für Erheiterung, insbesondere als im Internet damals die WinARR Pirate Edition propagiert wurde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Hellsfoul, nco2k und 5 andere
R4nd0 schrieb:
Wer nutzt das Eigentlich?
Ich schon immer. Hatte mir damals mehr zugesagt als 7z.
Wie der Stand heute ist, weiß ich gar nicht. Bin aber zufrieden mit WinRAR und dementsprechend hatte ich nie das Verlangen, was anderes zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, ReVan1199, JohnVienna und 20 andere
Hab noch sehr alte RAR Dateien auf meinem Server (.r88 1,44MB). Es ist schlimmer als die Pest. Aber alle in einem Durchgang um zu wandeln würde ewig dauern. Daher muss ich auch immer mal wieder ran. :(

Bin Mittlerweile auch bei 7zip. Aber sehe Winrar immer noch sehr häufig im Firmenumfeld.

@mischaef Chef's Kiss für das Symbolbild :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
WinRAR finde ich super, habe mir damals ~2005 sogar privat eine Lizenz gekauft, weil ich es super finde, dass man die "30 Tage"-Testversion unbegrenzt lange in vollem Funktionsumfang benutzen darf und es keinen unnötigen DRM-Kram gibt. So muss das.
Die Lizenz funktioniert heute noch, obwohl ich seit ca. 2006 eigentlich nur noch Linux nutze - auch die Linuxversion von rar/unrar kann man mit der selben Lizenz "freischalten", obwohl es dort funktional wirklich gar keinen Unterschied gibt, den Hinweis mit der Testversion sieht man schließlich nur im Terminal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, nco2k, Ice_Dundee und 4 andere
Vor gefühlten Ewigkeiten hatte ich das mal mit auf einer Software-Bundle
CD, die ich für nen Appel und ein Ei bei Conrad vom Grabbeltisch gekauft
habe. Der Key funktioniert immer noch, das Programm ist einfach gut und schnell beim Packen/Entpacken. Ich brauche nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Kenshin_01 und Blackvoodoo
Ich nutz Winrar irgendwie lieber, 7Z find ich kompliziert zu nutzen.
Aber mal was anderes, inzwischen wird ja gefühlt alles GPU beschleunigt, wieso gibts keinen "packer" der es über die GPU macht ? Das müsste doch einen boost der seinesgleichen sucht geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Qyxes und Schwobaseggl
Hatsune_Miku schrieb:
Aber mal was anderes, inzwischen wird ja gefühlt alles GPU beschleunigt, wieso gibts keinen "packer" der es über die GPU macht ? Das müsste doch einen boost der seinesgleichen sucht geben
Soweit ich weiß:
GPU Berechnungen sind nur dann besonders schnell, wenn Aufgaben in einer hohen Anzahl parallel abgearbeitet werden können. Eine einzelne Aufgabe, die in einem oder wenigen Thread(s) abgearbeitet werden müssen, sind auf einer modernen CPU immer noch deutlich schneller als auf einer GPU.

Komprimierungen von bekannten Packern, wie ZIP, RAR und 7Zip, können nicht mit sehr vielen Threads parallel abgearbeitet werden. Mehrere Threads ja, aber nur in einer Anzahl, wie es moderne CPUs auch können. Hier kann eine GPU ihre Vorteile nicht ausspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skotty, Q990 und the_IT_Guy
WinRar kann defekte Archive reparieren, das kann u. U. eine sehr wichtige Funktion sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Slim.Shady
Archive können nur repariert werden, wenn Wiederherstellungsinformationen im Archiv hinterlegt sind!

Archive können auch repariert werden, wenn keine Wiederherstellungsinformationen im Archiv hinterlegt sind. Aber die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreiche Reparatur ohne Wiederherstellungsinformationen ist geringer.

Zitat aus der Winrar Anleitung:
Befehl "Archiv reparieren"
Der Erfolg der Reparatur hängt vom Archivtyp und von der Art und Größe des beschädigten Bereichs ab. Die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Reparatur eines RAR-Archivs ist erheblich größer, wenn das Archiv Wiederherstellungsdaten besitzt.

Und nur RAR kann Wiederherstellungsinformationen enthalten, was es einzigartig macht. Ich kenne kein anderes Pack-Programm was Wiederherstellungsinformationen erzeugen kann. Und ich meine nicht Quick- oder Multipar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Qyxes, Q990 und eine weitere Person
Jetzt war ich doch neugierig, ob mein Gedächtnis noch okay ist...😉
Ich habe damals 2DM für die Bundle CD bei Conrad bezahlt. So war es
noch in meiner dunklen Erinnerung. Winrar gibt es seit 1995, also kommt
das hin.

Angesichts des heutigen Preises von knapp 36€ für eine Einzellizenz
war der damalige Deal ganz in Ordnung. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und n8mahr
Q990 schrieb:
Angesichts des heutigen Preises von knapp 36€ für eine Einzellizenz
Aha….
Naja, WINRAR hatte nie mehr rausgerissen als damals WINZIP (ich habe beides mal bedient). Als die die Hand aufgehalten haben ist 7ZIP eingesprungen. Und springt immer noch.
Für keine wirksame qualitative Verbesserung gebe ich nicht Geld für n Rechner = n Lizenzen aus.

Deswegen finde ich Werbethreads wie diesen (vgl. Acronis) auch für reichlich überflüssig.

CN8

konkretor schrieb:
Windows 11 kann doch schon länger rar und 7zip native
Im übrigen nutzt Windows dafür gerade Mal einen Prozessorkern und ist urig langsam beim Entpacken von ZIP Dateien. Habe leider selbst schon Kollegen nach 30 minütigen Entpackungsvorgängen das schon vergeblich versucht zu verklickern. Da wäre Mal ein direkter Test als Vergleich praktisch. Kennt da jemand einen? Oder ist da noch Bedarf da? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und the_IT_Guy
Zurück
Oben