Paketverlust?

Eagleshox

Ensign
Servus leute,

wir haben zurzeit ein großes Problem mit dem Heimnetz. Wir haben eine 400k Leitung aber diese Leitung ist eh fürn Müll. Das alles ist Privatgrundstück d.h da wird nichts an den Leitungen gemacht. Das ich von 400k nur 40k bekomme ist schwer zu vertreten aber ok. Jetzt habe ich das Problem das bei einigen Tagen ich einfach ohne Grund Paketverlust habe. Manchmal läufts manchmal nicht. Der Verlust bleibt meistens bei 2-5% springt aber manchmal sehr hoch. Kenne mich da so gut wie garnicht aus habe aber mal WinMTR laufen lassen. Könnt ihr mir mehr sagen? Habe bei Host google.de eingegeben , hoffe das ist richtig :) Im Ts3 sehe ich auch das es meistens die ausgehenden Pakete sind

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 213 | 213 | 0 | 2 | 10 | 2 |
| compalhub.home - 88 | 47 | 6 | 2 | 4 | 9 | 9 |
| 83-169-183-73-isp.superkabel.de - 1 | 209 | 208 | 13 | 28 | 306 | 18 |
| ip5886c9ad.static.kabel-deutschland.de - 2 | 201 | 198 | 14 | 25 | 120 | 24 |
| 145.254.3.88 - 2 | 201 | 198 | 15 | 28 | 266 | 21 |
| 145.254.2.217 - 1 | 205 | 203 | 15 | 30 | 296 | 22 |
| 72.14.194.138 - 1 | 209 | 208 | 15 | 23 | 117 | 19 |
| No response from host - 100 | 42 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 108.170.253.81 - 4 | 185 | 178 | 15 | 25 | 94 | 20 |
| 108.170.253.85 - 1 | 205 | 203 | 15 | 30 | 268 | 24 |
| 216.239.54.171 - 4 | 189 | 183 | 17 | 25 | 124 | 19 |
| 172.253.50.214 - 3 | 197 | 193 | 23 | 34 | 131 | 30 |
| 216.239.56.130 - 3 | 197 | 193 | 24 | 35 | 290 | 29 |
| 108.170.228.8 - 3 | 193 | 188 | 25 | 33 | 291 | 27 |
| 108.170.252.1 - 4 | 189 | 183 | 24 | 34 | 78 | 29 |
| 216.239.47.247 - 1 | 209 | 208 | 24 | 33 | 124 | 32 |
| fra15s22-in-f163.1e100.net - 1 | 205 | 203 | 24 | 33 | 126 | 27 |
||||||||
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Die Frage ist nicht, ob unterwegs Paketverluste beim anpingen eines Routers, Firewalls o.ä. auftreten, sondern erst Mal ob überhaupt beim normalen Ping auf daa Ziel ( Paketverluste) auftreten. Denn das Routing machen Router in Hardware, auf Pingd antworten, machen die in Software. Und weil das nicht funktionsrelevant ist, antworten die einfach nicht immer, auch als Schutz vor Ping-of-Death.

Erst wenn du Paketverluste Ende-zu-Ende hast, solltet du die einzelnen Hops abchecken.

Was heißt das jetzt für mich? Ich sehe ja selbst das Ingame oft Paketverluste da sind und ich manchmal lagge

Welchen Internetprovider hast du denn? Hast du Kabel oder DSL (oder LTE)?
Hattest du noch nie mehr als 40 mbit bei der 400 mbit Leitung? Wenn ja: Hast du das noch nie reklamiert?

Ging ganzezeit hinundher mit der Leitung kommt auch manchmal 120k an aber seid kurzem ist bei 40 Stop. Reklamiert wurde es können aber nicht viel machen da in unseren Wohnbereich ende ist. Wir benutzen Kabel

Dann ist die Leitung nicht in Ordnung.
Melde eine Störung bei deinem Provider. Er hat dir die Internetleitung zu reparieren - fertig.
Ruf an und sage sie sollen die Leitung mal messen. Dort wird sicher ein Problem ersichtlich sein.

In ein Modem :)
Ist hier 100% Der Provider schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ja. Denn du sagst: Die Leitung ist eh Müll, du bekommst nur selten deine Bandbreite und hast Paketverlust.
Lasse die Leitung mal durchmessen und beschreibe deine beiden Probleme. Das können die eh aus der Ferne machen.

Ich bin auch am Ende der Zuleitung und hab auch Kabel. Aber wenn alle Verstärker richtig eingestellt sind hast du deine Bandbreite und auch keinen Paketverlust. Glaube nicht, dass dein Netzwerk schuld ist.

Dieses "compalhub.home" duerfte das Modem des TE sein.

Das Heimnetzwerk ist trozdem manchmal auch sehr komisch. Ich hatte das eigentlich sehr selten. Manchmal Router aus und an und siehe da: Es ging! Bis auf heute...

BFF schrieb:
Dieses "compalhub.home" duerfte das Modem des TE sein.

Heißt das nicht das es am Heimnetz liegt?

Wie sind denn deine Fritzbox und dein Modem verbunden? Direkt per Ethernetkabel?
Von welchen Geräten sprechen wir (Modellbezeichnungen) und wie bist du mit der fritzbox verbunden ?

Bis einschließlich Modem ist der Provider verantwortlich. Klingt nach schlechtem Kabel.

Vielleicht muss auch nur die Kabeldose getauscht werden.

Bei den „umfangreichen“ Informationen die hier geliefert wurden kann man nicht feststellen ob Heimnetz oder Provider Schuld haben.

• Welcher Provider?
  • Welcher Tarif?
  • Welches Modem?
  • Welche Fritzbox?
  • Wie wird die Verbindung zwischen Client und Fritzbox hergestellt?
  • Welche Netzwerkkomponenten liegen zwischen Client und Fritzbox?
  • Welche Netzwerkkarte kommt zum Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@fruchti und @Eagleshox Das ist doch genau falsch. Ihr habt Traceroute nicht verstanden. Man kann aus dem geposteten MTR eben nicht ablesen ob die Leitung in Ordnung ist oder nicht, bzw. hier deutet alles darauf, dass sie in Ordnung ist.

Wie sollen denn die späteren Hops weniger Paketverluste haben als der 2.? Gibt es da irgendwo einen Paketgenerator, der die ICMP-Pakete, die verloren gegangen sind für dich generiert? Nein! Das geht nur, wenn der zweite Hop nicht auf jeden Ping antwortet, obwohl es keine Verluste gibt. Siehe Post#2. Diese Analyse ist so für die Füße.
Deshalb ist der Ende-zu-Ende Ping wichtig. Erst danach kann man evtl. zur weiteren Analyse zu einem Traceroute greifen.

Wenn der 2. Hop 88% der Paket verliert, würden auch beim 3. mindestens 88% der Pakete fehlen und auch beim x. Hop. Das ist aber nicht der Fall, da der Traceroute ja immer von einem Endgerät + 1 Hop mehr als beim letzten ausgeführt wird. Eine andere Aussagekraft hätte Traceroute, wenn er nur immer zwischen 2 Hops messen würde, aber zu bräuchte man ja Zugriff auf alle Systeme und den hat man nicht.

Bereits bei 10% Paketverlusten ist bei TCP die Verbindung so eingeschränkt, dass du vermutlich kaum noch Forum hier aufrufen könntest (Stichwort TCP-Dup-Ack und Retransmission), weil die ganze Zeit die Verbindung nur noch damit beschäftigt wäre. Spätestens bei 30% ist Schicht im Schacht. 88% wären ein dysfunktionaler Anschluss, kannste gleich das Kabel abstecken.

Und auch das mit der anliegenden Bandbreite muss noch mal geklärt, werden, nicht dass hier zwischen Bytes und Bits verwechselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Nizakh
conf_t schrieb:
@fruchti und @Eagleshox Das ist doch genau falsch. Ihr habt Traceroute nicht verstanden. Man kann aus dem geposteten MTR eben nicht ablesen ob die Leitung in Ordnung ist oder nicht, bzw. hier deutet alles darauf, dass sie in Ordnung ist.

Wie sollen denn die späteren Hops weniger Paketverluste haben als der 2.? Gibt es da irgendwo einen Paketgenerator, der die ICMP-Pakete, die verloren gegangen sind für dich generiert? Nein! Das geht nur, wenn der zweite Hop nicht auf jeden Ping antwortet, obwohl es keine Verluste gibt. Siehe Post#2. Diese Analyse ist so für die Füße.
Deshalb ist der Ende-zu-Ende Ping wichtig. Erst danach kann man evtl. zur weiteren Analyse zu einem Traceroute greifen.

Wenn der 2. Hop 88% der Paket verliert, würden auch beim 3. mindestens 88% der Pakete fehlen und auch beim x. Hop. Das ist aber nicht der Fall, da der Traceroute ja immer von einem Endgerät + 1 Hop mehr als beim letzten ausgeführt wird. Eine andere Aussagekraft hätte Traceroute, wenn er nur immer zwischen 2 Hops messen würde, aber zu bräuchte man ja Zugriff auf alle Systeme und den hat man nicht.

Bereits bei 10% Paketverlusten ist bei TCP die Verbindung so eingeschränkt, dass du vermutlich kaum noch Forum hier aufrufen könntest (Stichwort TCP-Dup-Ack und Retransmission), weil die ganze Zeit die Verbindung nur noch damit beschäftigt wäre. Spätestens bei 30% ist Schicht im Schacht. 88% wären ein dysfunktionaler Anschluss, kannste gleich das Kabel abstecken.

Und auch das mit der anliegenden Bandbreite muss noch mal geklärt, werden, nicht dass hier zwischen Bytes und Bits verwechselt wurde.

Was ist mit Ende-zu-Ende Ping gemeint? und wie finde ich denn heraus? Also Ingame ist mein Ping ca. immer bei 30 und Stabil

Pingst einfach ein Ziel an, ohne einen Hop dazwischen anzubpingen. Also z.B. google.de und schaust ob Paketverluste auftreten. Es kann auch was anderes sein. Oder das Ziel aus dem MTR, weiß nicht was es war.

Zurück
Oben