Wiederkehrender Paketverlust

Stela schrieb:
Ich habe auch einen Screenshot, wo es Verlüste beim letzen Hop gibt.
Wenn es nur der letzte Hop ist, ist deine Internetanbindung raus. Dann liegt es eher am Server. Ab Hop 5 bist du in dem Trace aus dem Netz der Telekom raus und im Netz von Google. Heißt: Darauf hast du und darauf hat dein Provider keinen Einfluss. Ein anderes Ziel wäre in dem Fall sauber gewesen.

Raijin schrieb:
Wenn die letzte Zeile einer Traceroute Messung mit PingPlotter oder WinMTR 0% Paketverlust und einen stabilen Ping zeigt, dann ist diese Messung EinHundertProzentig OK - völlig egal wie es im Rest der Messung aussieht!
Das ist absolut richtig. Aber bei der Fritzbox ist es extrem unüblich und definitiv ein Hinweis auf Probleme. Das sollte man sich ansehen, es könnte unerwartete Effekte zur Folge haben.

Stela schrieb:
Ich schicke die Sreenshots aus der Fritzbox.
Die DSL Verbindung ist perfekt sauber. Keine unkorrigierten Paketfehler, reichlich Störabstand. Die ist ebenfalls raus aus der Diskussion.

Stela schrieb:
Ergänzung: Auslastungsinformation
Auslastungsinformationen finden sich unter System -> Energiemonitor. Wie üblich: Alle Screenshots.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Und das habe ich auf YT massiv gemerkt.
Das wage ich zu bezweifeln. Einige fehlende ICMP Nachrichten haben keinen Einfluss auf einen Videostream.

Man muss mtr Ergebnisse einordnen können. Über die Servicequalität sagen sie rein gar nichts aus. Die kann trotz perfektem Trace gruselig sein, und auch mit schlechten ICMP Ergebnissen kann ein Videostream perfekt aussehen.
 
riversource schrieb:
Wenn es nur der letzte Hop ist, ist deine Internetanbindung raus. Dann liegt es eher am Server. Ab Hop 5 bist du in dem Trace aus dem Netz der Telekom raus und im Netz von Google. Heißt: Darauf hast du und darauf hat dein Provider keinen Einfluss. Ein anderes Ziel wäre in dem Fall sauber gewesen.
Der Provider kann Einfluss haben. In dem https://www.computerbase.de/forum/threads/wiederkehrender-paketverlust.2191722/post-29318631 Fall waren so gut wie alle Nutzer von dem Problem betroffen und es wurde auch behoben.
riversource schrieb:
Das ist absolut richtig. Aber bei der Fritzbox ist es extrem unüblich und definitiv ein Hinweis auf Probleme. Das sollte man sich ansehen, es könnte unerwartete Effekte zur Folge haben.
Ansonsten mal Diagnose-File für den AVM Support erstellen und das an die schicken. Vielleicht sehen sie da was.
 
Ich schicke Screenshots vom Energiemonitor und lege auch einen neuen WinMTR Screenshot bei. In der obersten Zeile steht jetzt "no response from host".
 

Anhänge

  • EM2.png
    EM2.png
    72,8 KB · Aufrufe: 45
  • EM3.png
    EM3.png
    110,7 KB · Aufrufe: 45
  • EM4.png
    EM4.png
    104,1 KB · Aufrufe: 44
  • Energiemonitor.png
    Energiemonitor.png
    80,2 KB · Aufrufe: 47
  • no response from host.png
    no response from host.png
    54,2 KB · Aufrufe: 43
Also, mir ist vor ein paar Monaten einfach der Stecker von meinem Telefonkabel auseinander gebrochen. Telefonkabel gewechselt und alles war wieder gut. Es gab immer mal Verbindungsabbrüche. Ganz früher hatte ich auch mal so einen Fall: Da steckte aber einfach das Netzwerkkabel nicht richtig im Router.
 
Neustart vor 4 Stunden? Da müssen wir ein wenig länger auf Daten warten. So kurz nach einem Neustart treten die Probleme ggf. nicht auf.

Stela schrieb:
In der obersten Zeile steht jetzt "no response from host".
Das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Mir ist keine Einstellung bekannt, die eine Fritzbox davon abhält, ICMP Nachrichten ins lokale Netz zu schicken. Selbst Pings kann man nicht deaktivieren, geschweige denn, Netzwerkmanagement Nachrichten.
 
oicfar schrieb:
merkst du die Paketverluste irgendwie
Das ist eine gute Frage. Am Anfang merkte ich Probleme (Seiten haben langsam oder gar nicht geladen) und führte daraufhin den Ping-Test in der Kommandozeile durch. Mittlerweile merke ich beim Surfen keine Probleme, auch wenn laut Kommandozeile Paketverlust vorliegt. Ich habe es mir aber nicht getraut, das Internet für meine Arbeit zu nutzen (Zoom Meetings), wenn ich Paketverlust bemerkte. Im Falle eines Paketverlustes wich ich auf mein mobiles Internet aus.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
tracert in der Kommandozeile (Start --> cmd) macht eine einmalige Messung, eine Momentaufnahme
PingPlotter oder WinMTR machen eine Messung über Zeit, also mehrere Momentaufnahmen hintereinander.
Wenn ich in der Kommandozeile messe, schreibe ich immer "-t" (z. B. ping www.google.com - t) und messe so auch über Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Paketverluste Richtung FB hast, dann würde ich das auch mit einem anderen Rechner (LAN) testen. Auszuschließen, dass es am Rechner liegt. Anderes LAN hast du versucht? Wenn die Probleme auch mit anderem Rechner da sind, dann FB zurücksetzen und neu einrichten. Ich weiß nicht, ob es hier sinnvoll wäre die Konfig zu sichern und dann einzuspielen, wenn man diese zurückgesetzt hat. Wenn die Möglichkeit besteht, eine andere FB anzuschießen. Usw.
Ergänzung ()

Stela schrieb:
Wenn ich in der Kommandozeile messe, schreibe ich immer "-t" (z. B. ping www.google.com - t) und messe so auch über Zeit.
Ping würde ich bei dem Testen nicht nutzen. Eher (w)mtr. Hatmehr aussagekraft.
 
Mit einem anderen Kabel hatte ich die Fehler auch. Einen anderen Rechner habe ich nicht verwendet, aber dieser Rechner wurde per LAN zu anderen Routern von anderen Anbietern angeschlossen und es gab nie Paketverlust.

Ich fahre jetzt leider zu einer Dienstreise und kann nicht mehr messen und untersuchen, würde mir aber gerne in der Zeit Unterlagen für meinen Internetprovider vorbereiten. Wie ich verstanden habe, sind die MTR (WinMTR) Screenshots und die Screenshots der Kommandozeile von Bedeutung, weil sie etwas unübliches zeigen. Die PingPlotter-Daten und die fritzbox-Daten dagegen sind nicht brauchbar, denn da ist alles in Ordnung.
 
Stela schrieb:
Mit einem anderen Kabel hatte ich die Fehler auch. Einen anderen Rechner habe ich nicht verwendet, aber dieser Rechner wurde per LAN zu anderen Routern von anderen Anbietern angeschlossen und es gab nie Paketverlust.
Dann solltest du anderen Rechner an deine FB anschließen.
 
Stela schrieb:
Ich fahre jetzt leider zu einer Dienstreise und kann nicht mehr messen und untersuchen, würde mir aber gerne in der Zeit Unterlagen für meinen Internetprovider vorbereiten.
Ähh, worüber willst du mit deinem Internetprovider reden? Willst du ihm gratulieren zu seinem hervorragenden Netz?
Nur ums noch mal sehr deutlich zu machen: Das Problem liegt nicht beim Provider.
 
Ich blickte nicht mehr durch. Ich verstehe, dass mit dem Netz alles in Ordnung ist, aber wenn es am Router liegt, muss ich doch auch 1und1 ansprechen, denn es ist ihr Router. Wenn es an den Kabeln im Haus liegt, dann ist es für mich auch eine wichtige Information, denn so weiß ich, dass ich auch zu keinem anderen Anbieten gehen soll, denn es wird bei allen Anbietern gleich sein. Und wenn ich mir das Problem nur einbilde und die Paketverlüste normal sind, dann habe ich auch meine Antwort. Das war ja auch meine ursprüngliche Frage.
 
Stela schrieb:
aber wenn es am Router liegt, muss ich doch auch 1und1 ansprechen, denn es ist ihr Router.
Es ist ihr Router, aber nicht ihre Konfiguration und ihr Heimnetz. Das ist allein dein Ding. An den Kabeln liegt es nicht, es passiert ja auch via WLAN. Das ist eine Konfigurationssache der Fritzbox oder deiner Endgeräte.
 
Stela schrieb:
Ich blickte nicht mehr durch. Ich verstehe, dass mit dem Netz alles in Ordnung ist, aber wenn es am Router liegt, muss ich doch auch 1und1 ansprechen, denn es ist ihr Router.
Hast du den Router gekauft oder mietest du den? Nur wenn es gemietet ist, ist das deren Router.
Stela schrieb:
Wenn es an den Kabeln im Haus liegt, dann ist es für mich auch eine wichtige Information
Deswegen anderen Rechner bei dir anschließen und nicht dein Rechner woanders anschließen. Das wäre zielführender.

Wenn was mit der FB sein sollte, dann würde ich eher den AVM Support anschreiben und dann die FB Diagnose Daten von der FB an die schicken.
Ergänzung ()

Habe ja in https://www.computerbase.de/forum/threads/wiederkehrender-paketverlust.2191722/post-29319257 geschrieben: FB zurücksetzen.
 
oicfar schrieb:
Du zahlst wohl 4,99€/Monat
Ja, richtig. Ich dachte aber, dass sie mir den Router austauschen, wenn es damit Probleme gibt. Auch aus diesem Grund habe ich einen Router gemietet, statt einen zu kaufen (was tatsächlich auf Dauer günstiger wäre). Ich habe auch den teureren Tarif gewählt, den man bereits nach 3 Monaten kündigen darf, statt 12 Monate den halben Preis zu bezahlen, dafür aber für ganze 24 Monate gebunden zu sein.
 
Du kannst versuchen zu fragen, ob die dir einen neuen zusenden und du testest, ob es damit besser ist.

Ich hätte erst:
  • anderen Rechner an deine FB angeschlossen.
  • DB zurückgesetzt und neu eingerichtet -> vielleicht Backup der Konfig machen und einspielen hilft da auch.
  • AVM Support mal gefragt. Vielleicht sehen die was in den Diagnose-Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stela
Stela schrieb:
Bei 1&1 mietest Du nicht, sondern stotterst ab. Wenn 1&1 als Verkäufer die Gewährleistung nicht machen will, bei AVM als Hersteller die Garantie probieren, also wie @oicfar schon schrieb, eine Support-Anfrage stellen …
Stela schrieb:
Ich habe auch den teureren Tarif gewählt, den man bereits nach 3 Monaten kündigen darf, statt 12 Monate den halben Preis zu bezahlen, dafür aber für ganze 24 Monate gebunden zu sein.
Du könntest einen Vertragswechsel in die 24 Monate machen und dabei vielleicht einen kostenlosen DSL-Router rausholen. Aber einfacher wäre wohl im Bekanntenkreis zu fragen, jemand der keine DECT-Telefonie bzw. AVM-Smart-Home nutzt, denn dann kannst Du „schnell und einfach“ die Konfiguration exportieren, zurücksetzen, bei Dir testen, wieder zurücksetzen und die Konfiguration des Bekannten wieder einspielen.
Stela schrieb:
Hast Du vielleicht das falsche Netzteil, noch das Netzteil vom vorhergehenden Router drangelassen? Wenn das weniger Ampere hat, kann das die wildesten Folgen haben. Mein Tipp: In die Verpackung schauen, ob dort nicht noch das Netzteil liegt.
 
Zurück
Oben