Wiederkehrender Paketverlust

Bitte nicht völlig unnötig irgendwelche Informationen maskieren. Das bringt weder dir etwas noch uns. Im Gegenteil, weil es die Diagnose erschwert. Mit der lokalen IP-Adresse deines Routers und erst recht mit den Zwischenstationen (Hops genannt) kann wirklich niemand etwas anfangen. Die öffentliche IPv6 deines Routers ist etwas anderes, die kannst du maskieren wenn du möchtest. Aber sonst bitte alles so lassen wie es ist.

Wie dem auch sei, dein erster Screenshot macht mich stutzig. Die ersten 4 Hops haben private IP-Adressen und auch das Interface sieht verdächtig nach einer Webseite aus. Wenn dem so sein sollte, ist diese Messung unbrauchbar, weil sie die Strecke vom Webserver zu google.de misst und nicht von deinem PC aus. Abgesehen davon ist die Messung 100% in Ordnung, auch wenn Hop#8 für den ungeübten Beobachter nach einem Problem aussehen mag. Entscheidend ist immer die letzte Zeile, wenn hier alles in Ordnung ist, spielt der Rest keine Rolle.

Auch dein zweiter Screenshot, dieses mal offensichtlich mit PingPlotter, ist daher unkritisch. Die letzte Zeile hat 0% Packetloss und einen stabilen Ping. Das Ergebnis an Hop#3 spielt daher keine Rolle.


Dass Hops, wenn sie direkt angepingt werden, langsam oder gar nicht reagieren ist nicht unüblich. Das liegt daran, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, weiterzuleiten und nicht selbst aktiv zu kommunizieren. Wenn also nach dem 100% Hop alles mit 0% weiterläuft, macht der 100% Hop alles richtig, er leitet pflichtbewusst weiter und lässt sich nicht dabei stören.
 
Stela schrieb:
Ich habe die emfohlenen Tools genutzt, aber da wurde kein Paketverlust angezeigt. Das Problem tritt leider nur sehr sporadisch auf, das heißt wenn ich jetzt messe, kann ich nichts feststellen. Ich verstehe aber, dass es wichtig ist, den Paketverlust genau zu untersuchen und nicht nur mit der Kommandozeile.
Dann musst du die Tools auch hin und wieder laufen. Vorteil vom mtr ist, dass je länger es läuft, desto besser.
Stela schrieb:
Rein aus Interesse: Wenn mein Problem wirklich daran liegen würde, dass es in meiner unmittelbaren Umbegung viele andere WLAN Netze gibt, wobei mehrere davon den gleichen Kanal wie ich nutzen, würde dieses Problem nur mit WLAN
Das sollte nicht zu Paketverlusten führen.

Was ist das
1712863608011.png

für ein Tool?
 
oicfar schrieb:
Was ist das

für ein Tool?
Ich vermute einfach eine Webseite mit einem Online-Trace. Also irgendein Webserver in irgendeinem Rechenzentrum irgendwo auf der Welt.
 
Danke für die Antworten. Ich habe diese Webseite benutzt:
https://traceroute-online.com/mtr/

Was die Kommandozeile angeht, habe ich dieses Kommando verwendet: ping www.google.com -t oder ping www.seznam.cz -t

Ich werde langfristigere Messungen vornehmen. Ich entschuldige mich für die Anonymisierung, wusste nicht, was man teilen darf und was eher nicht.
 
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Raijin schrieb:
Ich vermute einfach eine Webseite mit einem Online-Trace. Also irgendein Webserver in irgendeinem Rechenzentrum irgendwo auf der Welt.
Könnte sein.

Schick bitte eine mtr Ausgabe (oder die Windows Version), die aber schon paar Minuten gelaufen ist. Und dann lokal auf deinem Rechner gestartet wurde.
Stela schrieb:
Danke für die Antworten. Ich habe diese Webseite benutzt:
https://traceroute-online.com/mtr/
Bitte nicht im Browser sondern lokal. Weil das einen anderen Weg geht als von deinem PC aus. Und dann paar Minuten laufen lassen.
Ergänzung ()

https://www.heise.de/download/product/winmtr
 
Ich werde noch über einen längeren Zeitraum messen, aber hier schon mal ein Ergebnis einer kürzeren Messung.
 

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Oh, du hast schon Verluste zwischen Rechner und FB. Wie ist der Rechner hier aktuell angeschlossen? Wenn WLAN, dann bitte per LAN anschließen und noch mal mtr laufen lassen. Du musst nach Ausschlussverfahren vorgehen und mögliche Fehlerquellen lokalisieren. Wenn die Fehler mit LAN kommen, dann anderes LAN Kabel nehmen. Usw.
 
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Der Rechner war zum Zeitpunkt des Messens per WLAN angeschlossen, aber in Vergangenheit hat sich die Störung auch bei einer LAN Verbindung bemerkbar gemacht. Ein anderes Kabel habe ich nicht probiert, aber wenn ich dieses Kabel anderswo nutze (bei Freunden oder Familie) gibt es nie einen Paketverlust. Ich werde aber auf jeden Fall noch mehr mit WinMTR messen. Vielleicht muss ich den Router auch einfach auf einen besseren Ort stellen, denn jetzt ist er an einer Wand angelehnt.
 
Ich kriege jetzt auch nur 20 Mb/s im Download, obwohl es sich um eine 50er Leitung handelt.
 

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Na, dann greif zum Hörer und rufe die 1und1 Hotline an. Da wird dir keiner helfen.

Ich hätte das schon längt an deiner Stelle getan.
Ergänzung ()

Ich habe seit Monaten https://github.com/alexjustesen/speedtest-tracker im Einsatz. Alle 6/8h wird die Bandbreite gemessen und protokolliert. So kriege ich schnell mit, wenn es Problem ist. Und reagiere auch gleich. Ich mache auch Pings zu paar Domains und weiß auch so, ob es Probleme sind. Denn ich bin nicht bereit 100% für < 90% der Leistung zu zahlen. ;)
Ergänzung ()

Stela schrieb:
Ich kriege jetzt auch nur 20 Mb/s im Download, obwohl es sich um eine 50er Leitung handelt.
Du musst aber sicher sein, dass in dem Moment nichts anderes über die Leitung gelaufen ist und den Test beeinflusst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stela schrieb:
Ich kriege jetzt auch nur 20 Mb/s im Download, obwohl es sich um eine 50er Leitung handelt.
Und der Sync?

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es an 1&1 oder am Netzbetreiber liegt. Dafür haben wir noch viel zu wenig untersucht. Die Paketverluste, die man bislang sieht, sind alle in deinem Heimnetz. Da liegt das Problem.
 
@riversource da muss aber der TE zusammenarbeiten. Was eher sehr zäh ist.
 
Ich habe wieder gemessen, mit LAN Kabel und ohne LAN Kabel. Ich habe zwei verschiedene LAN Kabel verwendet. WinMTR zeigte immer Paketverlust bei fritz.box an. Es handelte sich um Werte zwischen 9 und 95 %. PingPlotter zeigte Paketverlust bei Hop 1 oder Hop 3. Ich habe festgestellt, dass das Kabel keinen Unterschied ausmacht. Mit dem gleichen Kabel hatte ich mal Verlüste bei Hop 1 und mal bei Hop 3. Ohne Kabel waren die Verlüste größer.


riversource schrieb:
Und der Sync?

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es an 1&1 oder am Netzbetreiber liegt. Dafür haben wir noch viel zu wenig untersucht. Die Paketverluste, die man bislang sieht, sind alle in deinem Heimnetz. Da liegt das Problem.
Ich weiß nicht, wie ich den Sync überprüfen kann.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Na, dann greif zum Hörer und rufe die 1und1 Hotline an
Ich habe 1und1 bereits angeschrieben (wollte auch Screenshots schicken), aber bekam noch keine Antwort.
 

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Stela schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich den Sync überprüfen kann.
Du hast doch schon Screenshots aus der Fritzbox präsentiert. Poste alle Seiten der DSL Informationen, und das Spektrum mit Min/Max.

Irgendwas stimmt mit deiner Fritzbox nicht. So viele ICMP Nachrichten verwitft sie normalerweise nicht. Zeige auch mal die Auslastungsinformationen. Das sieht irgendwie nach Überlastung aus.
 
Ich schicke die Sreenshots aus der Fritzbox.
Ergänzung: Auslastungsinformation
 

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Es tut mir leid, es sagen zu müssen, aber alle PingPlotter/WinMTR Messungen, die wir bisher zu sehen bekommen haben, sind vollkommen in Ordnung.

Wenn die letzte Zeile einer Traceroute Messung mit PingPlotter oder WinMTR 0% Paketverlust und einen stabilen Ping zeigt, dann ist diese Messung EinHundertProzentig OK - völlig egal wie es im Rest der Messung aussieht!

Es spielt schlicht und ergreifend keine Rolle ob die Fritzbox oder irgendein anderer Hop auf der Route Paketverluste zeigt oder einen hohen Ping hat oder sogar gar nicht antwortet, wenn alle folgenden Hops keine Paketverluste zeigen. Nur dann, wenn sich Paketverluste bzw. hohe Pings fortsetzen, liegt ein Problem vor. Die Fritzbox zeigt hier zwar Paketverluste, wenn sie selbst direkt angesprochen wird, aber sie leitet j e d e s einzelne Paket weiter, weil das ihr Job ist, den sie einwandfrei erledigt. Sonst würden sich die Paketverluste die ganze Route hinunter zum Ziel fortpflanzen und dann hätten wir ein Problem, aber das ist nicht der Fall und somit ist's ok.



An dieser Stelle klinke ich mich aus, weil wir nun mehr auf Seite 3 immer noch keine belastbaren Daten gesehen haben. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass wir hier einem Phantom hinterherjagen und es faktisch gar kein Problem gibt. Sorry, aber man kann schlecht ein Problem bekämpfen, wenn man es nicht zu sehen bekommt.....
 
Ich habe auch einen Screenshot, wo es Verlüste beim letzen Hop gibt. Ich kann mir halt nicht erklären, wie es zu den "Request timed out"–Meldungen und dem hohen Paketverlust in der Kommandozeile kommt, wenn die PingPlotter Ergebnisse in Ordnung sind. Danke für deine Zeit, die du in mein Problem ("Problem"?) investiert hast.
 

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Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Berechtigter Einwand von @Raijin .

@Stela merkst du die Paketverluste irgendwie? Ich hatte vor 3 Jahren dieses

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Problem. Und das habe ich auf YT massiv gemerkt. Das Problem wurde gemeldet und nach 2-3 Tagen behoben. Nur die Paketverluste waren ab einen bestimmten Zeitpunkt durchgehend.
 
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