Wiederkehrender Paketverlust

Ich verstehe. Wenn aber der Router defekt wäre, wäre das Problem mit verlorenen Paketen nicht dauerhaft ? Meistens läuft ja alles gut.
 
Paketverluste können verschiedene Ursachen haben. Kaputt ist nicht gleich kaputt und Fehler nicht gleich Fehler. Es gibt durchaus Fehler, die nur sporadisch auftreten oder nur in spezifischen Situationen. Aber das ist erstmal nebensächlich. Warten wir mal ab was die nächsten Tests ergeben und dann sehen wir ja ob der Router seine Finger mit im Spiel hat oder nicht.
 
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Es war zweimal am Abend (1. 4. und 9. 4.) und einmal am Morgen (10. 4.). Möglicherweise handelte es sich bei der Störung am 9. 4. und 10. 4. um eine gleiche, die am Abend begonnen und bis zum nächsten Tag gedauert hat.
 
Stela schrieb:
Wenn ich zu gleichen Zeiten mein anderes Internet gemessen habe, bekam ich den Wert von 0 %, das Problem lag also definitiv am Anschluss und nicht am Computer.
In so einem Fall rufe ich die 1und1 Hotline an und schreibe nichts in Foren. Denn in der Hotline kriegst oft gleich mitgeteilt, ob ein Problem vorliegt oder nicht.
 
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Nur leider ist der Schluss falsch, von daher ergibt es Sinn, zunächst die Ursache einzugrenzen.
 
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Tut mir leid wegen der Verbindungsprobleme. Paketverluste sind ätzend. Das ist nicht normal für DSL, aber es kommt vor. Sie sollten sich an den 1&1-Support wenden, um das Problem zu lösen. Wenn man 70 € bezahlt, sollte man solides Internet haben.
 
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Stela schrieb:
Ich verstehe und werde in Zukunft ein genaueres Tool (traceroute) verwenden und einen Screenshot machen. Jetzt habe ich nur diesen Screenshot. Das war ein sehr kurzer Test, aber ich habe auch längere Tests durchgeführt und der Anteil der verlorenen Pakete war immer hoch.
Mache kein tarceroute. Nimm eher mtr um zu sehen, wo die Paketverluste kommen.
  1. Das Mach das bitte: https://de.packetlosstest.com/
  2. https://www.computerbase.de/forum/threads/seitenaufbau-zu-langsam.2190850/post-29288119
  3. https://www.computerbase.de/forum/threads/seitenaufbau-zu-langsam.2190850/post-29287897
mtr Beispiel: mtr -4 google.de

1712771191792.png


Und dann kann man schauen, wo es die Paketverluste gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stela schrieb:
Mihilfe eines Ping-Tests

1)

Du hast mit LAN getestet - hast mal ein anderes Kabel oder wLAN probiert ?

2)

was ergeben die Pings auf den Router ?
Fallen hier pings aus ?


3)

was ergaben andere pings zu großen Servern ?

google
tagesschau
bahn
heute
 
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Das Problem ist wieder aufgetreten, dauert aber nur kurz und ich konnte keine genaueren Untersuchungen machen. Als ich den Router angepingt habe, war die Störung wieder weg und keine Pings sind ausgefallen. Als ich aber die Internetgeschwindigkeit gemessen habe, bekam ich überraschende Werte. Normalerweise (wenn keine Störung vorliegt), liegen meine Werte bei 50 Mb/s Download, 20 Mb/s Upload und 25 Ms Ping. Bei der Störung (wo auch wieder Pakete verloren gegangen sind) sahen die Werte ganz anders aus.

Ergänzung: Ich nutze dieses Tool, denn speedmeter.de zeigte mir auch bei einer Störung immer die gleichen (guten) Werte an.

Ich habe auch überlegt, ob die Probleme nicht damit zusammenhängen, dass es andere WLAN-Netze auf meinem Kanal gibt:

WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband
5 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
Keine WLAN-Netze mit demselben Namen
WLAN-Umgebung 5-GHz-Frequenzband
Keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
Keine WLAN-Netze mit demselben Namen
 

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Stela schrieb:
ich nutze ein LAN Kabel.

Stela schrieb:

hast schon mal

fritz!box 7520 ping

in google eingegeben ?

https://avm.de/service/wissensdaten...468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/


https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7520-zu-schwach.2037271/

https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html

https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-50-probleme-mit-dem-internet.315008/page-2


Stela schrieb:
Internetgeschwindigkeit

Nicht immer einfach mit tools messen sondern nachdenken: Tritt der Fehler auf

Variante 1: nur beim Datentransfer mit Ausgangsrechner und Zielrechner daheim
Variante 2: nur beim Datentransfer von und nach draußen ins Internet
Variante 3: in beiden Fällen

Was ergeben die Messungen je Variante ?


Und: kann man in die Fritz!Box einen schnellen USB Stick rein tun und Daten zwischen der Box und dem PC / Laptop hin- und herschieben ? Dann merkt man auch ob man im Heimnetz oder außerhalb suchen muß

Aber ziellos suchen ohne daß man die Quelle findet bringt nix
 
Stela schrieb:
Das Problem ist wieder aufgetreten, dauert aber nur kurz und ich konnte keine genaueren Untersuchungen machen. Als ich den Router angepingt habe, war die Störung wieder weg und keine Pings sind ausgefallen.
So kommen wir aber leider kein Stück weiter. Wir wissen weiterhin nur, dass irgendwo ein Problem besteht. Weitere gesamtheitliche Tests wie banale Speedtests im Internet zeigen eben nur genau das und nicht mehr.

Stela schrieb:
Ich habe auch überlegt, ob die Probleme nicht damit zusammenhängen, dass es andere WLAN-Netze auf meinem Kanal gibt:
Zum einen haben die WLANs der Nachbarn mit deinem LAN nichts zu tun und die Probleme treten ja auch bei einer LAN-Verbindung auf. Nur dann, wenn du per WLAN testen würdest, könnten die Nachbar-WLANs die Messung beeinträchtigen. Zum anderen kannst du das aber auch ganz einfach ausprobieren, wechsle den Kanal.
 
hast nun wLAN oder kein wLAN aktiv ?


Stela schrieb:
andere WLAN-Netze auf meinem Kanal gibt:

WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband
5 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv

kannst Du nicht ein Frequenzband und einen Kanal nehmen, den Du nur für Dich allein hast, um den Fehler einzugrenzen ?

Wenn die wLAN Fehlerquelle beim eingeschalteten wLAN nicht ausgeschlossen werden kann dann deaktiviere das wLAN und prüfe ob der Fehler im LAN immer noch da ist

was ist mit einer Antwort auf meine Fragen bzw. einer systematischen Suche ?

Ergänzung ()

markus-1969 schrieb:
markus-1969 schrieb:
Pings auf den Router
markus-1969 schrieb:
pings zu großen Servern
 
Stela schrieb:
Ergänzung: Ich nutze dieses Tool, denn speedmeter.de zeigte mir auch bei einer Störung immer die gleichen (guten) Werte an.
Bei solchen Problemen kommt man mit einem Speed-Test nicht weiter. Das ist nicht Zielführend.

Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/wiederkehrender-paketverlust.2191722/post-29310695 habe ich geschrieben, dass du die Paketverluste mit mtr analysieren kannst. Das Tool ist sehr nützlich in so einem Fall. Und dann beim Provider melden. Alles adere ist reine Zeitverschwendung.
 
Ich habe die emfohlenen Tools genutzt, aber da wurde kein Paketverlust angezeigt. Das Problem tritt leider nur sehr sporadisch auf, das heißt wenn ich jetzt messe, kann ich nichts feststellen. Ich verstehe aber, dass es wichtig ist, den Paketverlust genau zu untersuchen und nicht nur mit der Kommandozeile.

Rein aus Interesse: Wenn mein Problem wirklich daran liegen würde, dass es in meiner unmittelbaren Umbegung viele andere WLAN Netze gibt, wobei mehrere davon den gleichen Kanal wie ich nutzen, würde dieses Problem nur mit WLAN oder auch mit LAN auftreten? Ich hatte das Problem nämlich sowohl mit WLAN als auch mit LAN.

_____________

Ein anderes Kabel habe ich nicht probiert. Zu dem Paketverlust kam es aber sowohl mit Kabel als auch ohne Kabel. Ich habe aber etliche andere Netze (mobiles Internet, WLAN vom Nachbarn, WLAN bei Freunden, WLAN bei Familie ausprobiert, alles mit Kabel (LAN oder USB – Tethering) wie auch ohne Kabel. Bei diesen anderen Netze ging kein eiziges Paket je verloren. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt.

Den Router habe ich angepingt, aber da war die Störung schon wieder weg. Das werde ich aber wieder machen, sobald die Störung wieder da ist. Ich habe auch verschiedene Websiten angepingt und während der Störung gab es den Paketverlust bei allen Websiten.

Den Provider habe ich kontaktiert, habe aber bisjetzt keine Antwort bekommen.
 
Stela schrieb:
Rein aus Interesse: Wenn mein Problem wirklich daran liegen würde, dass es in meiner unmittelbaren Umbegung viele andere WLAN Netze gibt, wobei mehrere davon den gleichen Kanal wie ich nutzen, würde dieses Problem nur mit WLAN oder auch mit LAN auftreten? Ich hatte das Problem nämlich sowohl mit WLAN als auch mit LAN.
Sofern dein PC per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist und auch unterwegs kein WLAN in der direkten Verbindung drinsteckt (zB WLAN-Brücken), spielt es überhaupt keine Rolle ob du kein, 5, 17 oder 159 Nachbar-WLANs hast. Fremd-WLANs stören die Funkwellen anderer WLANs, wirken sich aber nicht auf die LAN-Kabel aus, sofern man sie nicht spulenartig um die Antennen wickelt...

So wäre es:

Router (LAN) --- (LAN) PC hat kein Problem mit den WLANs, weil is ja gar nicht im im WLAN..
(WLAN)
((⚡))
((⚡)) <--- Dröllfzig Nachbar-WLANs stören dein WLAN tot (worst case)
((⚡))
(WLAN)
Laptop hat große Probleme mit den WLANs, weil die WLAN-Verbindung von ihnen gestört wird


Stela schrieb:
Das Problem tritt leider nur sehr sporadisch auf, das heißt wenn ich jetzt messe, kann ich nichts feststellen.
Du kannst die Messung ja eine Weile laufen lassen.

tracert in der Kommandozeile (Start --> cmd) macht eine einmalige Messung, eine Momentaufnahme
PingPlotter oder WinMTR machen eine Messung über Zeit, also mehrere Momentaufnahmen hintereinander.

Mit den beiden letztgenannten Tools kann man daher einen zeitlichen Verlauf sehen bzw. auch Problemfälle erfassen, die nur sporadisch auftreten. Allerdings stellt sich natürlich irgendwann die Frage wie "schlimm" das Problem denn eigentlich ist, wenn es scheinbar so selten vorkommt?
 
Stela schrieb:
viele andere WLAN Netze
Stela schrieb:
mehrere davon den gleichen Kanal

interessante Frage - aber deswegen würde ich mal schauen, ob der Fehler auch bei deaktiviertem wLAN im reinen LAN - Netz auftritt

Stela schrieb:
Ein anderes Kabel habe ich nicht probiert.

warum nicht ? Beschreib doch mal den Weg des Kabels vom PC zum Router lückenlos

z. B. LAN Kabel
Fritz Powerline
Stromleitung
Fritz Power Line
LAN - Kabel
Router

Stela schrieb:
Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt

du läßt das Kabel in der Wohnung und gehst zum Nachbarn und du meinst es liegt nicht am Kabel ?

kann es sein daß du ein anderes Wort anstelle von Kabel schreiben wolltest ?


ach und: warum machst nicht einfach einen ping auf die IP des Routers und schreibst das Ergebnis in eine Datei rein

also bei windows mit der Router-IP 192.168.2.1

ping 192.168.2.1 -t > ping.txt


dann schaust irgendwann nach Stunden die ping.txt an
 
Ich habe jetzt ein genaueres Ergebnis. Während dieser Messengen hatte ich laut der Kommandozeile einen Paketverlust von 13 %.
Packets: Sent = 556, Received = 481, Lost = 75 (13% loss),
 

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Die Traces sind sauber, der letzte Hop ist perfekt. Welche Kommandozeile zeigt 13% Paketverlust?

An deiner Anbindung liegt es nicht. Eher am Applikationsserver.
 
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