Paketverluste Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Probleme" hängen wohl eher mit der Netzumstellung zusammen. Verschiebung von DOCSIS 3.0 Kanälen in andere Frequenzbereiche oder Unterstützung von besserer Modulation. Der OFDM Kanal beeinflusst ein DOCSIS 3.0 Gerät jedoch nicht unmittelbar. Ich sehe dafür technisch keine Begründung.
 
läge es an den 3.0 Kanälen und deren eventueller verschiebung in hohe frequenzbereiche (770 bis 834mhz) damit der ofdm in die niedrigen gepflanzt werden konnte schließt sich eigentlich aus, da die fehler ja verschwinden, wenn der ofdm rausgefiltert wird und selbst das 3.1 gerät ausschließlich über die 3.0 kanäle läuft. Dies müsste dann ja weiterhin fehler fabrizieren, aber tuts ja nicht mehr sobald der ofdm rausgefiltert wurde.

um genaueres u erfahren müsste oxyd mal seine Kanalwerte hier posten
 
floh667 schrieb:
da die fehler ja verschwinden, wenn der ofdm rausgefiltert wird
Das ist für die von oxyd verwendete Connect Box eine Theorie, die bisher nur auf deinem Mist gewachsen ist.
 
mag sein. aber darum gehts hier ja auch gar nicht. die fehler fingen mit der connect box im april an und blieben mit der vodafon station. Und erst der filter brachte abhilfe, was also sagt dass der OFDM letztendes dran schuld war und die 3.0 Kanäle fehlerfrei arbeiten.
 
floh667 schrieb:
Dementsprechend kann @oxyd es auch mal vorrübergehend mit dem filter versuchen um zu sehen, ob es damit besser wird. Wenn ja funktioniert auch bei ihm der ofdm nicht richtig und muss von vodafone justiert werden.
Damit sind wir uns einig, dass dieser Vorschlag von dir keinen Sinn ergibt. Danke.
 
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich nutze immer noch die ConnectBox. Die Umstellung bzw. die Vodafone-Station hat der Threadersteller.

Mein Filter ist nun heute eingetroffen. Ich schaffe es jedoch nicht vor morgen, den Filter zu testen.

Kanalwerte würde ich euch gerne zeigen, bitte sagt mir nur kurz, wo und wie ich die finde (ConnectBox). Die Oberfläche ist ja sehr spartanisch eingerichtet. Viele Infos gibt es leider nicht.
 
autopilot schrieb:
Schlecht geschlafen oder warum so patzig?
Gestern ja. Heute übrigens auch.
Ich hatte mit @floh667 diskutiert, der hier wild jedem empfiehlt irgendwelche Filter in seine CATV Hausverteilung einzubauen. Der Thread hier erweckt mir zu sehr den Eindruck, als wäre das eine allgemeine Lösung für Ping Probleme. Das klappt aber nur in den seltensten Fällen und bekämpft lediglich die Auswirkung und nicht die Ursachen.
Es ist möglich, dass ein Techniker deshalb Geld für einen Einsatz verlangen kann, da die Anlage modifiziert wurde. Ähnlich wie wenn man selbst meint am Hausverstärker rumspielen zu müssen.
Die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein grenzwertiger OFDM Kanalpegel, oder Störungen die ständige Modulationstiefenwechsel verursachen können. Dinge die der Provider beheben muss. Andere Lösungsvorschläge gibt's nicht und wenn nur gegen Informationen der Betroffenen. Bei x-Threads zu dem Thema hier können diese aber auch gerne mal selbst darauf kommen, dass dazu ein Screenshot der Modemwerte gehört (wurde auch hier im Thread angefragt).

Und dein Lösungsvorschlag, so?
Ergänzung ()

oxyd schrieb:
Mein Filter ist nun heute eingetroffen. Ich schaffe es jedoch nicht vor morgen, den Filter zu testen.
Kannst Du machen - wird dir nicht helfen. Und lass ihn verschwinden, sollte ein Techniker in der Nähe sein.
 
@bender_
Ich würde dir bzw. euch gerne die Modemwerte zeigen. Ist das der Netzwerk-Log in der ConnectBox?
 
@oxyd
Erster Eintrag Google Bildersuche nach Connect Box Modemwerte: http://ccctribun.de/index.php/modem-selbst-auslesen-um
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
loh667 hatte lediglich einen Lösungsvorschlag gepostet, um damit den Fehler eingrenzen zu können.
Da ist das Problem. @oxyd hat jetzt was gekauft mit dem er seinen Fehler nicht eingrenzen kann. Das geht technisch nicht! Du kapierst das anscheinend auch nicht. Und dein Geld ist ebenfalls nicht. Ich finde sowas unfair und fange deshalb zu stänkern an.
autopilot schrieb:
dass wahrscheinlich ein "grenzwertiger OFDM Kanalpegel" dafür die Ursache sein könnten. So falsch kann er also wohl nicht liegen, oder?
Doch, weil ein DOCSIS 3.0 Modem - wie von @oxyd eingesetzt - von einem OFDM Kanal nichts weiß, wissen will und auch nicht kann. Selbst wenn es das ganz doll möchte. Es ignoriert diesen Frequenzbereich von sich aus, deshalb macht es keinen Sinn ihn zu filtern.

Von daher hätte meine Leistung darin bestehen sollen @oxyd vor einem Fehlkauf zu bewahren - hat leider nicht geklappt.

Und Du so?
 
Zuletzt bearbeitet:
oxyd schrieb:
@bender_
Ich würde dir bzw. euch gerne die Modemwerte zeigen. Ist das der Netzwerk-Log in der ConnectBox?
Ok super, habe es gefunden und als PDF mal angehängt.

Edit: PDF nun im übernächsten Beitrag als JPEG angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, anbei nun die Bilder.
 

Anhänge

  • Connect Box Konfig_Seite_1.jpg
    Connect Box Konfig_Seite_1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 349
  • Connect Box Konfig_Seite_2.jpg
    Connect Box Konfig_Seite_2.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 352
  • Connect Box Konfig_Seite_3.jpg
    Connect Box Konfig_Seite_3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 327
  • Connect Box Downstream_Seite_1.jpg
    Connect Box Downstream_Seite_1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 333
  • Connect Box Downstream_Seite_2.jpg
    Connect Box Downstream_Seite_2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 342
  • Connect Box Downstream_Seite_3.jpg
    Connect Box Downstream_Seite_3.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 325
  • Connect Box Downstream_Seite_4.jpg
    Connect Box Downstream_Seite_4.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 331
  • Upstreamwerte.JPG
    Upstreamwerte.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 334
Downstream Werte sehen unauffällig aus.
Upstream Werte fehlen noch.
Hast Du mehr als eine Dose im Haus? Weißt Du wie die verschaltet sind? Hat der Techniker an der Dose mit gemessen, wo das Modem angeschlossen wird oder an der Verteilung?
Kannst Du noch ein Foto der Verteilung einstellen?
 
bender_ schrieb:
Gestern ja. Heute übrigens auch.
Ich hatte mit @floh667 diskutiert, der hier wild jedem empfiehlt irgendwelche Filter in seine CATV Hausverteilung einzubauen. Der Thread hier erweckt mir zu sehr den Eindruck, als wäre das eine allgemeine Lösung für Ping Probleme. Das klappt aber nur in den seltensten Fällen und bekämpft lediglich die Auswirkung und nicht die Ursachen.
Es ist möglich, dass ein Techniker deshalb Geld für einen Einsatz verlangen kann, da die Anlage modifiziert wurde. Ähnlich wie wenn man selbst meint am Hausverstärker rumspielen zu müssen.
Die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein grenzwertiger OFDM Kanalpegel, oder Störungen die ständige Modulationstiefenwechsel verursachen können. Dinge die der Provider beheben muss. Andere Lösungsvorschläge gibt's nicht und wenn nur gegen Informationen der Betroffenen. Bei x-Threads zu dem Thema hier können diese aber auch gerne mal selbst darauf kommen, dass dazu ein Screenshot der Modemwerte gehört (wurde auch hier im Thread angefragt).
Mein Vorschlag (es war keine Empfehlung) beruhte auf der Tatsache, dass ursprünglich eine connectbox v2 geplant war welche docsis 3.1 beherrscht und ich davon ausging, dass diese im Umlauf sei. Das sie verworfen wurde wusste ich nicht. Also halt doch mal den ball flach mit deinen scharfen kritiken und verunglimpfungen.

Selbstverständlich gehören screenshots zur problematik.
Interessant wirds, wenn er in dem Vodafone gebiet wohnt, in dem Vodafone den OFDM auf niedrigend frequenzen laufen hat (150 bis 3xx mhz) und die 3.0 Kanäle nach hinten geschoben hat auf 770 bis 863mhz). Diese hinteren frequenzbereiche sind meistens ziemlich schwach und laufen a) oft nur mit 64qam und b) oftmals störbehaftet aufgrund des schwachen und gestörten Signals. Würde man nun den Filter einsetzen, würden diese 3.0 Kanäle ausgeblendet werden. Dann hätte er natürlich wesentlich weniger bandbreite, aber sollten die paketverluste und die hohen latenzen verschwunden sein kann man mit gutem recht sagen der filter habe das problem eingegrenzt.

Der filter kostet 7€ und wenn er bei der Problemeingrenzung oder Ursachenfindung hilft, ist das keine genick brechende Investition. Zumal er ohne Aufwand hinzugefügt oder entfernt werden kann
 
@bender_

Die Upstreamwerte habe ich nun nachträglich angefügt.

An der Dose vom Modem hat der Techniker nicht gemessen. Lediglich im Keller am Verteiler. Ich habe im Wohnzimmer zwei Dosen. Die zweite Partei hat ebenfalls zwei Dosen, soweit mir bekannt ist.

Wie die Dosen im Haus verschaltet sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Ein Foto vom Verteiler habe ich angefertigt.
 

Anhänge

  • Upstreamwerte.JPG
    Upstreamwerte.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 400
  • Verteiler.jpeg
    Verteiler.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 497
Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Rückkanalstörer im Segment.
16qam auf allen Kanälen ist unüblich. Kann gut sein, das Vodafone da bereits am Forschen ist.
Was die ganzen Filter in deiner Verteilung bewirken, kann ich aus der Ferne nicht nachvollziehen. Üblich erscheint mir das nicht.
Habt ihr einen Vertrag ohne Kabelfernsehen?
Vielleicht wurde hier durch den Techniker auch schon rumprobiert - wer weiß.
Es wird dir nur bleiben, weiter Störungen zu melden.
floh667 schrieb:
Interessant wirds, wenn er in dem Vodafone gebiet wohnt, in dem Vodafone den OFDM auf niedrigend frequenzen laufen hat (150 bis 3xx mhz) und die 3.0 Kanäle nach hinten geschoben hat auf 770 bis 863mhz).
Dort wohnt er aber nicht. Bei ex Unity gibts kein Frequenzraster mit DOCSIS 3.0 Kanälen über 770 MHz. Sieht man zudem an seinen Screenshots.
floh667 schrieb:
Mein Vorschlag (es war keine Empfehlung) beruhte auf der Tatsache, dass ursprünglich eine connectbox v2 geplant war welche docsis 3.1 beherrscht
Die es nie gegeben hat.
floh667 schrieb:
Selbstverständlich gehören screenshots zur problematik.
Welches Problem verursachen sie denn?
floh667 schrieb:
sind meistens ziemlich schwach und laufen a) oft nur mit 64qam und b) oftmals störbehaftet aufgrund des schwachen und gestörten Signals.
Weil sie "schwach" laufen - eigentlich werden sie nur von Hausverteilungen älterer Bauart stärker bedämpft wolltest Du sagen, richtig? - laufen sie bei 64qam, sind damit weniger störanfällig. Aber so wolltest Du das bestimmt sagen, richtig?
floh667 schrieb:
Der filter kostet 7€ und wenn er bei der Problemeingrenzung oder Ursachenfindung hilft, ist das keine genick brechende Investition.
Kann er aber technisch nicht. Für etwas das sicher nicht funktioniert sind 7€ und der Bestellaufwand 100% Verschwendung - egal wie Du das darstellen willst.
 
jetzt mal ne grundsätzliche frage: hast du nur Probleme mit dem ping in spielen, oder kommen von deinen gebuchten 150mbit auch keine 150mbit an?
alle 5 uploadkanäle laufen nur auf 16qam was etwas mager ist meiner Ansicht nach und vor dem Rückkanalverstärker hängt bereits ein Filter. Was der allerdings genau filtern soll weiß ich nicht. hab nur mal gehört, dass die früher mal verbaut wurden um tv signale rauszufiltern, wenn der kabelanschluss nur für internet genutzt wird.

bender_ schrieb:
Weil sie "schwach" laufen - eigentlich werden sie nur von Hausverteilungen älterer Bauart stärker bedämpft wolltest Du sagen, richtig? - laufen sie bei 64qam, sind damit weniger störanfällig. Aber so wolltest Du das bestimmt sagen, richtig?
64qam auf docsis 3.0 Kanälen sehe ich als veraltet und fehlerbehaftet an. Die werden nicht einfach aus spaß derart runtergeregelt. Dadurch sinkt die datenrate und steigt die wahrscheinlichkeit einer Segmentüberlastung aufgrund von mangelnder Bandbreite.
Aber gut, ist bei ihm ja nicht der Fall. Seine downstreams laufen auf 256 und nur der upstream ist mau mit 16qam.

Das Problem ist, vodafone gibt nen feuchten auf schlechte Latenzen. Die reagieren erst, wenn die bandbreite nicht ankommt. bei dem kleinen tarif von 150/10 wird diese aber wahrscheins trotz aller störungen größtnteils ankommen. Aber dazu warte ich ab was oxyd sagt bezüglich meiner frage oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze tatsächlich nur das Internet von UM bzw. Vodafone.

Der Down- bzw. Upstream sind i.d.R. immer bei 90-100 %. Lediglich die Pings und packetloss stören mich.
 
Detailfotos von den Schraubfiltern könnten helfen. Wenn's geht einfach Mal alle anschrauben und testen.
 
oxyd schrieb:
Ich nutze tatsächlich nur das Internet von UM bzw. Vodafone.

Der Down- bzw. Upstream sind i.d.R. immer bei 90-100 %. Lediglich die Pings und packetloss stören mich.
ping mal die 1.1.1.1 an
ist es da auch so mies?
 
bender_ schrieb:
Detailfotos von den Schraubfiltern könnten helfen. Wenn's geht einfach Mal alle anschrauben und testen.
Abschrauben kann ich sie leider nicht.

Am Eingang ist der erste Filter: BEQ5-450862075W
Darauf sitzt: ECAD EQ470 1.2

und dann rechts der Einzelne, wieder BEQ5-450/862075W

floh667 schrieb:
ping mal die 1.1.1.1 an
ist es da auch so mies?
Anbei ein Screenshot von 1.1.1.1 via PingPlotter für 10 Minuten
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.JPG
    1.1.1.1.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben