Paketverluste Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

entweder so wie du es geschrieben hast oder den Filter direkt auf die Anschlussbuchse der Fritz!Box und an den Filter dann das Anschlusskabel.
 
Alles klar danke, werde ich dann machen und berichten.
 
genau. router ausschalten, den filter so dazwischen schrauben, router wieder einschalten und dann mal in den Kanaldaten schauen, ob der OFDM downstream weg ist und testen ob das Problem noch besteht.
 
Sorry, was genau meinst du mit ob der OFDM Downstream weg ist? Wo sehe ich das?
 
sKoy schrieb:
Hier einmal die Kanalwerte
Ergänzung ()

Und hier einmal ein Screenshot auf dem man die Paketverluste ingame sieht zusammen mit fritzbox und heise ping
Hier unter docsis 3.1 dürfte dann nichts mehr stehen
 
tatsächlich steht nun unter docsis 3.1 nichts mehr. Versuche jetzt mal Online gaming
 
und bestehen die Probleme noch?
Wahrscheins nicht, wenn du um 14 Uhr testen wolltest und seither kein Bericht mehr kam. Da genießt wohl jemand eine funktionierende Leitung xD
 
Nene, ich bin immer ein Fan davon, abschließend nochmal meldung zu geben und das Thema abzuschließen. Musste leider weg und konnte noch nicht weiter testen. Bis jetzt 2 Runden Warzone Solo und eine Runde Trio. Keine Paketverluste vorhanden. Ich will mich aber noch nicht zu früh freuen. Wenn es tatsächlich einen ganzen Abend keine Probleme gab, melde ich mich nochmal zurück!
 
So, auch der heutige Abend zeigte mir, nach 5-6 Games nicht ein einziger Paketverlust. Der FIlter scheint das Problem gelöst zu haben. Ich gebe aber nach meinem Urlaub der morgen beginnt nochmal Rückmeldung ob es auch auf lange Zeit was bringt. (manche haben nach Fritzbox restart ja auch erstmal 2 Tage ruhe).
Trotzdem würde mich jetz interessieren: Was genau ist jetzt der Fehler gewesen? Wie kann ich es der Technikabteilung von Vodafone erklären? Steht mir eine Gutschrift oder ähnliches zu? ich habe das Problem ja nunmal nun auf eigene Faust gelöst oder sehe ich das falsch? Wäre echt nett wenn mir jemand das ganze nochmal für dumme erklärt. Habe versucht schonmal selbst zu googlen, da ich aber absolut keine Ahnung von Frequenzen usw habe, bin ich da nicht weit gekommen. Vielen Dank schonmal im Voraus, vielleicht werden diesen Beitrag jetzt noch andere Menschen lesen, die das gleiche Problem haben! Es wimmelt im Internet von Forenbeiträgen, die seit der Umstellung zu Vodafone, sepziell mit der Vodafone Station Probleme mit Paketverlusten haben.
 
Im Zuge der Gigabit Aufrüstung der Kabelnetze wird mehr und mehr auf docsis 3.1 aufgerüstet und ein neuer Kanal dazu geschaltet. Damit ist der neue OFDM downstream kanal gemeint.
Dieser OFDM downstream Kanal kommt an vielen Anschlüssen jedoch noch fehlerhaft und stark gestört rein. Manchmal kommt er bereits von der Straße mies rein, manchmal kann man ihn aber auch am Anschluss einpegeln lassen.
Das Problem ist, das sobald der Kanal dazu geschaltet wird und ein docsis 3.1 fähiges Modem/router genutzt wird, dieses Gerät unweigerlich auch diesen kanal mitverwendet, ganz egal wie fehlerhaft er ist. Man kann dem Gerät auch nicht sagen, welkche Kanäle es mehr nutzen soll und welche weniger. Es verwendet alle 31 kanäle + den OFDM gleichermaßen. Und sofern es den OFDM soger überwiegend nutzt kann es eben dann zu solchen Fehlern kommen.
Mit dem Filter blendest du diesen OFDM Kanal allerdings wieder aus und stellst damit den Zustand wieder her, bevor du den gigabit tarif hattest und die alte connectbox noch verwendet hast, welche nur docsis 3.0 fähig ist und den OFDM Kanal NICHT zum datentransfer genutzt hat.

Du testest deinen Anschluss jetzt mal eine zeit mit dem Filter und wenn du keinerlei Probleme mehr hast, hängst du den filter nochmal ab, startest die box neu und schaust, ob die fehler dann gleich wieder auftreten.
Dann weisst du, dass der OFDM Kanal die fehler verursacht und kommunizierst der Hotline das genau so. Du sagst ihnen, dass der OFDM downstream Kanal an deinem anschluss schlecht eingepegelt ist und fehler verursacht und sie das bitte prüfen und einstellen mögen. ggf. sollen sie einen techniker schicken, der sich den OFDM Kanal bei dir am anschluss ansehen soll.

Das Problem hast du so gesehen nicht gelöst, du hast es mit dem Filter nur umgangen. Ziel ist es schon, dass dein Anschluss auf docsis 3.1 laufen sollte zwecks gigabit. Diese sind zwar auch über die 31 andren kanäle erreichbar, aber du limitierst dir damit deine Anschlussbandbreite selbst. Denn wenn zu lastzeiten die 31 Kanäle stark ausgelastet sind, kann dein Gerät nicht noch auf den OFDM zurückgreifen, welcher alleine schon bei durchschnittlicher Modulation eine bandbreite von um die 600mbit im Segment bereitstellt. die 31 anderen kanäle haben jeweils ~55mbit bandbreite.
Eine gutschrift würdest du nur erhalten, wenn du nachweislich so gut wie nie die von vodafone im vertrag geregelte mindestbandbreite von 600mbit erreichen würdest.
Paketverlust allein ist dafür noch keine rechtfertigung, vorallem wenn er die alltägliche nutzung der Leitung nicht drastisch beeinträchtigt.

Was sagt denn ein speedtest zu der Leitung mit dem Filter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zufällig ein ähnliches Problem, was mir auch durch Warzone aufgefallen ist.

Bin ebenfalls Unitymedia/Vodafone-Kunde und hatte schon zwei Mal den Techniker hier, der außer viel blabla und ein wenig messen nichts verändern konnte.

Den Vertrag habe ich gekündigt. Jetzt wurde mir die Powerupload-Funktion mit DualStack angedreht. Hier warte ich jedoch noch auf die Freischaltung, in der Hoffnung, dass es mit ipv4 wieder besser läuft.

Jedenfalls habe ich noch die alte ConnectBox, also wohl noch Docsis 3.0. Mein Tarif ist ein 150 / 10 Mbits.

Meine Ping ist eigentlich immer über 60-70, tlws sogar 90-100 und sporadisch je Game auch Packetloss wie bereits von dir beschrieben.

Ich fühle mich ebenfalls nicht verstanden und machtlos. Zumal bei mir so ein Filter ja scheinbar auch nicht helfen würde...

Hast du @floh667 vllt. eine Idee?
 
Ich kann dir vielleicht ein kleines bisschen Hoffnung machen. Meine Probleme fingen mit der Connectbox an. Daraufhin drehte Vodafone mir den 400er vertrag inkl der vodafone Station an. Probleme blieben/verschlimmerten sich. Also: ich hatte die paketverluste auch mit der connectbox. Falls es nicht durch dualstack und powerupload besser wird, empfehle ich dir den filter zu probieren. Kannst ihn ja sonst wieder wegschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
der Filter wird bei @oxyd nichts bringen, da er noch eine alte connectbox hat welche so oder so nur docsis 3.0 kann und somit den OFDM kanal nicht nutzt.

Hast du noch andere Spiele ausprobiert oder mal einfach 1.1.1.1 angepingt? Sind da ebenfalls paketverluste zu verzeichnen und so hohe Latenzen vorhanden?

Vodafone will aber generell docsis 3.0 Geräte aus dem netz raushaben und gegen 3.1 Geräte ersetzen. Der Grund dafür ist, dass docsis 3.0 Geräte ausschließlich die 24 bis 31 einzelkanäle belasten während und der OFDM ungenutzt bleibt. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht in der kanalauslastung und unnötigen Segmentbelastung aufgrund von einseitiger kanalausnutzung. Ziel ist es, den traffic gleichermaßen auf die 3.0 und 3.1 Kanäle zu verteilen.

Theoretisch könntest du mal anfragen, ob Vodafone dir eine fritzbox 6591 als leihgerät stellt und gegen deine alte connectbox austauscht. oder du kaufst dir eine eigene 6591 und lässt diese provisionieren.

Wobei zuvor solltest du erstmal prüfen, ob an deinem Anschluss bzw. deiner Straße der gigabit tarif von Vodafone verfügbar ist. Wenn ja, dann ist der OFDM Kanal in eurem Segment geschaltet, wenn nein dann ist der dort wahrscheins noch nicht vorhanden und eine fritzbox 6591 würde noch keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir fingen die Probleme auch mit der Connect Box an.. Gigabitleitung ist soweit ich weiß bei uns auch nicht verfügbar im Haus und in der Straße. Mein direkter Nachbar hier im Haus benutzt auch eine Connectbox und hat die selben Probleme wie ich. Alles sehr seltam. Ich habe mit Vodafone die Erfahrung gemacht, dass sie auf biegen und brechen keine Fritzbox rausrücken wollen.

---

Der Filter ist jetzt knapp eine Woche im Einsatz und ich habe keinerlei Probleme mehr.
 
ich hab grad gemerkt, dass ich selbst den überblick über die ganzen router verloren habe. Die connect box kann in der tat docsis 3.1, hat also damals bei dir mit der aufschaltung des OFDM kanals angefangen, diesen mit zu benutzen. Sorry mein fehler.
Aber gut, zeigt einmal mehr dass mit der aufschaltung des OFDM bei dir der Anschluss schlechter wurde was bedeutet, dass vodafone bei dir den ofdm kanal entstören muss. Das sollte übrigends auch das ziel bei dir sein. Es ist im interesse aller, dass der ofdm vernünftig funktioniert. Du solltest also früher oder später nochmal bei vodafone anrufen und ihnen mitteilen, sie mögen den ofdm kanal bei dir entstören da dieser für deine probleme zuständig ist. Bevor du anrufst musst du allerdings den filter abschrauben und den router neustarten, damit er den ofdm wieder erkennt und die hotline mitarbeiter mit ihrem ferndiagnose tool überhaupt etwas sehen.

Dementsprechend kann @oxyd es auch mal vorrübergehend mit dem filter versuchen um zu sehen, ob es damit besser wird. Wenn ja funktioniert auch bei ihm der ofdm nicht richtig und muss von vodafone justiert werden.
 
Danke euch, ich habe mir den Filter soeben bestellt und werden berichten, sobald er da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
floh667 schrieb:
Die connect box kann in der tat docsis 3.1
Mir ist kein Connect Box Modell bekannt, dass DOCSIS 3.1 kann. Bitte benennen.
sKoy schrieb:
Ich habe mit Vodafone die Erfahrung gemacht, dass sie auf biegen und brechen keine Fritzbox rausrücken wollen.
Gegen Geld werden sie das tun. An einem schlecht eingepegelten oder durch die Hausinstallation versauten OFDM Kanal ändert die aber auch nix.
sKoy schrieb:
Der Filter ist jetzt knapp eine Woche im Einsatz und ich habe keinerlei Probleme mehr.
Damit hast Du die Symptome erfolgreich bekämpft und die Lösung der ursächlichen Probleme auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Erkauft durch ein Bauteil, dessen Einsatz fragwürdig, vom Anbieter nicht vorgesehen ist und die Leistungsfähigkeit deines Anschlusses erheblich einschränkt. Auch in Bereichen, die dir jetzt vielleicht noch nicht aber eventuell in naher Zukunft auffallen werden.
Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
bender_ schrieb:
Mir ist kein Connect Box Modell bekannt, dass DOCSIS 3.1 kann. Bitte benennen.
http://wiki.cable-wiki.xyz/Connectbox_V2 hats aber wohl nicht mehr in den Umlauf geschafft vor der Übernahme. Somit sinds wohl doch nur 3.0 Geräte. Dann wundert mich wiederrum, dass sie trotzdem vom OFDM beeinträchtigt werden.

bender_ schrieb:
Damit hast Du die Symptome erfolgreich bekämpft und die Lösung der ursächlichen Probleme auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Erkauft durch ein Bauteil, dessen Einsatz fragwürdig, vom Anbieter nicht vorgesehen ist und die Leistungsfähigkeit deines Anschlusses erheblich einschränkt. Auch in Bereichen, die dir jetzt vielleicht noch nicht aber eventuell in naher Zukunft auffallen werden.
Glückwunsch!
aus dem Grund habe ich ihm bereits gesagt, dass dies keine Dauerlösung sein kann und dass er mittels oben genanntem Grund und Stichworten in absehbarer zeit erneut die Störung bei Vodafone melden sollte.
 
floh667 schrieb:
Dann wundert mich wiederrum, dass sie trotzdem vom OFDM beeinträchtigt werden.
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass der OFDM Kanal eine DOCSIS 3.0 ConnectBox (welches Modell denn genau?) beeinträchtigt?
 
weil Oxyd meinte, dass die probleme bereits in der Zeit anfingen, als er noch mit der connect box unterwegs war und sich mit der vodafone box verschlimmerten. Daraus schließe ich, dass dieser zeitraum jener ist, in dem der OFDM kanal aufgeschaltet wurde. Denn die probleme verschwanden ja erst, als der den OFDM mit dem filter komplett geblockt hat, sodass dieser gar nicht mehr erst das CPE erreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben