Paketverluste Vodafone

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Hatte genau das gleiche. 3 Monate und 4(!!) Techniker besuche später hatte ich die Schnauze voll.

Fristsetzung mit Kündigung

Ende vom Lied eine Fritzbox 6591 bekommen und seit diesem Tag an keine Probleme mehr gehabt. 0 Probleme.

Es liegt an der Vodafone Station.

Versprochen
 
Asznee schrieb:
Hatte genau das gleiche. 3 Monate und 4(!!) Techniker besuche später hatte ich die Schnauze voll.

Fristsetzung mit Kündigung

Ende vom Lied eine Fritzbox 6591 bekommen und seit diesem Tag an keine Probleme mehr gehabt. 0 Probleme.

Es liegt an der Vodafone Station.

Versprochen
Ich habe die ConnectBox, noch von Unitymedia. Aber das Gerät scheint auch nicht sonderlich besser zu sein, als die Vodafone-Station.
 
Wenn das am Kabel zum HÜP ein BEQ5 ist, gehört der meiner Ansicht da nicht hin. Das ist das komplett falsche Bauteil für einen internetfähigen Pfad, da er 18dB Rückwärtsdämpfung hat. Rückkanal-Pegel wurde wahrscheinlich am Verstärker entsprechend aufgedreht. Solche Deemphaser sind Notlösungen und sollten in Kombination mit modernen Verstärkern nicht notwendig sein - schon gar nicht zwei davon.
Ich bin der Meinung, Du bist dein eigener Rückkanalstörer. Techniker antanzen lassen, bis das behoben ist.
Das ist aber nur meine Laienmeinung. Filterspezialist @floh667 kann dazu vielleicht noch mehr sagen.
 
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Ich hätte ähnliche Probleme. Inklusive full disconnects, langsames wiederverbinden (7-10 Minuten) , stundenweise (häufig vormittags deshalb oft nicht aufgefallen) lies sich nicht mal die eigene vodafone speedcheck seite aufrufen.

andere manuelle einlog-daten eingetragen, Router getauscht, Technikertermine ("unser verteiler wäre voll gewesen, jetzt ist das Problem behoben") usw... alles kein effekt.

Am ende einfach selbst ins blaue geraten:
In der fritzbox unter "Störsicherheit"
alle Slider in die Mitte bewegt.


->magischer fix (Vlt in kombination mit den anderen klamotten)...

Seit dem GAR NICHTS mehr. Vlt ist der Ping jetzt ne ecke höher? Ist mir aber egal weil vorher internet des grauens.

Viel erfolg!
 
Steffen02502 schrieb:
In der fritzbox unter "Störsicherheit"
alle Slider in die Mitte bewegt.
Herzlich willkommen im Forum.

Diese Slider gibt's nur an Fritzboxen mit DSL Modem.
Da es hier weder um Fritzboxen noch um DSL Anschlüsse geht, wird dein Beitrag leider nicht zur Lösung der Probleme beitragen.
 
bender_ schrieb:
Wenn das am Kabel zum HÜP ein BEQ5 ist, gehört der meiner Ansicht da nicht hin. Das ist das komplett falsche Bauteil für einen internetfähigen Pfad, da er 18dB Rückwärtsdämpfung hat. Rückkanal-Pegel wurde wahrscheinlich am Verstärker entsprechend aufgedreht. Solche Deemphaser sind Notlösungen und sollten in Kombination mit modernen Verstärkern nicht notwendig sein - schon gar nicht zwei davon.
Ich bin der Meinung, Du bist dein eigener Rückkanalstörer. Techniker antanzen lassen, bis das behoben ist.
Das ist aber nur meine Laienmeinung. Filterspezialist @floh667 kann dazu vielleicht noch mehr sagen.
Ich habe nun nochmal eine Störung gemeldet und werde berichten, sobald es etwas Neues gibt. Danke für eure bzw. deine Hilfestellungen.
 
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Asznee schrieb:
Hatte genau das gleiche. 3 Monate und 4(!!) Techniker besuche später hatte ich die Schnauze voll.

Fristsetzung mit Kündigung

Ende vom Lied eine Fritzbox 6591 bekommen und seit diesem Tag an keine Probleme mehr gehabt. 0 Probleme.

Es liegt an der Vodafone Station.

Versprochen

bei mir hat der wechsel auf die Fritzbox nichts gebracht...

Nächste Frage: Durch den Filter sind die Probleme bei mir ja jetzt nicht mehr da. Soll ich das jetzt so lassen und hinnehmen oder soll ich den Filter abschrauben und einen Techniker kommen lassen? (Wäre der 5. Besuch) Was soll ich denen am Telefon erzählen?
 
mit filter am hüp bekommst nie volle leistung bei docsis 3.1

der techniker soll es entfernen

wenn es ein filter sein soll dann ein lte filter am router denn du immer entfernen kanst
aber nicht bei hüp


am besten poste mal es in vodafone kabel forum die fachleute werden schon sagen was zumachen ist
https://www.vodafonekabelforum.de/
mit fotos und modem werten
 
sKoy schrieb:
Nächste Frage: Durch den Filter sind die Probleme bei mir ja jetzt nicht mehr da. Soll ich das jetzt so lassen und hinnehmen oder soll ich den Filter abschrauben und einen Techniker kommen lassen? (Wäre der 5. Besuch) Was soll ich denen am Telefon erzählen?
ziel ist es, dass dein anschluss ohne jeglichen filter einwandfrei funktioniert. Drum ist dier zu raten, erneut bei vodafone anzurufen und denen zu sagen, dass der ofdm kanal bei dir probleme macht und sie diesen bitte in Ordnung bringen mögen.

Die problemschilderung im vodafone kabelforum ist nie verkehrt, da sitzen ein paar die sich sehr gut auskennen. Dort kannst du auch erwähnen, dass du einen LTE filter vor dem modem angebracht hast und dadurch die probleme verschwanden.
 
Es sind uhf entzerrer....wenn das hüp signal uhf mässig sehr stark reinkommt kommen diese Filter rein damit im nachgang am Verstärker ausgang der richtige betriebspegel rauskommen kann.
 
Unglaublich was Vodafone da mit uns Kunden veranstaltet. Ich habe nun vier Mal versucht eine Störung zu melden. Jedes Mal wurde ein Ticket geschrieben sowie ein Techniker beauftragt. Nie gab es eine Rückmeldung bzw. Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarung. Ständig wurde ich mit Ausreden wie „Im Ticket fehlt der Text“, „Das Ticket wurde seltsamerweise kommentarlos geschlossen“ und „Es wurde kein Auftrag aufgegeben“ vertröstet.

Nach einem Wutanruf kommt nun jedoch endlich am kommenden Montag der Techniker. Ich bin gespannt. Vermutlich wird einfach nur wieder nach Down- & Upstream geprüft und fertig. Einfach nur lächerlich.

PS: Dual Stack hat auch nicht geholfen.
 
viel mehr kann der Haustechniker auch nicht tun, sollte der OFDM von draussen fehlerhaft rein kommen. Dann kann er nur das feststellen und ggf. ein ticket in deren system eröffnen für die nächst höhere techniker-instanz
 
floh667 schrieb:
viel mehr kann der Haustechniker auch nicht tun,
Ich denke schon, angesichts der bei @oxyd installierten Filterkaskade. Wir warten übrigens immer noch auf deine Expertise als Filterspezialist dazu...
 
bender_ schrieb:
Ich denke schon, angesichts der bei @oxyd installierten Filterkaskade. Wir warten übrigens immer noch auf deine Expertise als Filterspezialist dazu...
Les gunships Beitrag, dann brauchste nicht mehr warten.
 
Und wieso dann 2 davon?
Und wie wirkt sich das dann auf den Rückkanal aus?
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
dann brauchste nicht mehr warten
Mich interessiert deine Expertise sehr, da Du ja anscheinend Spezialist in Sachen Filter bist.
 
bender_ schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

wenn zb ein strassenverstärker vorm haus steht ,also am anfang der linie KANN der uhf pegel sehr hoch anliegen,in nrw schon 80 db gesehen.....diese filter sollen dafür sorgen das das eingangssignal vom hüp ,flat ,also gerade in den verstärker reingeht und dann kann man den verstärker sauber einstellen. nun hat man am ausgang ein tolles signal damit dann in der whg ofdm mässig alles sauber ist.
 
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Danke @gunship. Mir ist schon bewusst, zu was man so einen Filter im vorwärts Pfad verwendet.
Bleibt die Frage nach dem Rückweg, der im Falle der BEQ5 mit 2x18dB bedämpft wird und das eigentliche Problem von @oxyd zu sein scheint.
Ich bin der Meinung, die bei @oxyd installierte Filter-Verstärker-Kombination ist nicht geeignet für einen modernen, internetfähigen Kabelanschluss. Ohne vor Ort zu messen, kann ich's natürlich nicht nachweisen, ich halte es aber für wahrscheinlich.
 
Ich melde mich mal zurück.

Die Tage war dann endlich mal ein Techniker vor Ort. Er hat tatsächlich einen der BEQ5-Filter entfernt und zudem die Rückkanalstörung festgestellt. Das wurde behoben. Angeblich sei jetzt wieder alles in Ordnung.

Leider zu früh gefreut. Ich hatte nach wie vor hohe Pings im Bereich von 60-120 und regelmäßig Paketverluste.

Also nochmal die Technik kontaktiert und einen netten Mitarbeiter am Draht gehabt. Er sagte, dass er leider erstmal nur im Ausschlussverfahren vorgehen muss, bevor ein neuer Techniker kommen kann. Also wurde die ConnectBox gegen die schwarze Vodafone-Station getauscht.

Erstaunlicherweise habe ich nun relativ normale, konstante Pings im Bereich von 35-50 und etwas weniger Paketverluste. Doch leider kommen trotzdem Verluste von 30-50% rein... So hoch waren die vorher, mit der ConnectBox jedenfalls nicht. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
 

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