Paketverluste Vodafone

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dann ist dein Segment stark ausgelastet und Vodafone plant für den 29. januar 2021 umbaumaßnahmen.
Bis dahin kann es sein, dass du pech hast und mit der jetzigen Leistung der Leitung leben musst oder du kannst mit vodafone bis dahin einen rabatt aushandeln. oftmals geben sie Kunden, die in so einem überlasteten segment hängen einen rabatt für die zeit.

Allerdings muss man noch erwähnen, dass drei der fünf upstream Kanäle nur mit 8qam modulieren und die Signälstärke mit jenseits der 55dB auch ziemlich hoch ist. Hier muss nochmal ein techniker ran und sich den upstream anschauen, oder in eurem Segment ist wieder ein Rückweg-Störer utnerwegs der den gesamten upstream stört.
Auf jeden fall nochmal bei vodafone anrufen und bewusst auf eine Störung im upstream hinweisen.
 
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Habe noch eine Information gefunden. Da du ja mittlerweile scheinbar die Vodafone station hast und im ehemaligen unitymedia gebiet wohnst und deinen Anschluss hast, ist folgendes wichtig:
Im ehemaligen unitymedia gebiet werden nur folgende upstream modulationen gefahren: 64qam und 16qam, während Vodafone in ihrem ursprünglichen gebiet auch 8qam zulässt. Wenn die Vodafone station in einem ehemaligen unitymedia gebiet zum einsatz kommt und 8qam anzeigt, so ist dies ein Anzeigefehler und sagt aus, dass diese Kanäle gänzlich weggebrochen sind.
Das bedeutet also, dass du zum Zeitpunkt des screenshots nur zwei verfügbare upstream Kanäle hattest, was zwangsweise mit paketverlust und allem drum und dran einher geht. vorallem weil das ganze segment dann nur mit diesen beiden Kanälen läuft!
Es ist also unabdingbar, dass Vodafone in eurem Segment den Rückwegstörer findet und ausmerzt, sodass alle 5 upstream Kanäle wieder einwandfrei laufen.

Rückkanalstörung

Im Netz von Vodafone West werden im Rückweg ausschließlich die Modulationen 64QAM und 16QAM benutzt. Weitere Modulationen wie 32QAM, 8QAM und QPSK, die im Netz von Vodafone (Kabel Deutschland) genutzt werden, gibt es dort aktuell nicht.

Bei einer Rückwegstörung im Netz von Vodafone West schaltet das CMTS demzufolge die Modulation der Upstreamkanäle erst von 64QAM direkt auf 16QAM, im nächsten Schritt fallen die betreffenden Kanäle gleich komplett weg.

Eine Anzeige „8QAM“, wie sie im Netz von Vodafone West aktuell auf den Vodafone Stationen vorkommt, ist demzufolge ein Anzeigefehler (siehe „Vodafone Station“).
quelle: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=41864
 
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floh667 schrieb:
Habe noch eine Information gefunden. Da du ja mittlerweile scheinbar die Vodafone station hast und im ehemaligen unitymedia gebiet wohnst und deinen Anschluss hast, ist folgendes wichtig:
Im ehemaligen unitymedia gebiet werden nur folgende upstream modulationen gefahren: 64qam und 16qam, während Vodafone in ihrem ursprünglichen gebiet auch 8qam zulässt. Wenn die Vodafone station in einem ehemaligen unitymedia gebiet zum einsatz kommt und 8qam anzeigt, so ist dies ein Anzeigefehler und sagt aus, dass diese Kanäle gänzlich weggebrochen sind.
Das bedeutet also, dass du zum Zeitpunkt des screenshots nur zwei verfügbare upstream Kanäle hattest, was zwangsweise mit paketverlust und allem drum und dran einher geht. vorallem weil das ganze segment dann nur mit diesen beiden Kanälen läuft!
Es ist also unabdingbar, dass Vodafone in eurem Segment den Rückwegstörer findet und ausmerzt, sodass alle 5 upstream Kanäle wieder einwandfrei laufen.

Darf ich kurz hier reingrätschen? Der von dir beschriebene Anzeigefehler ist bei meinen Upstream-Kanälen auch vorhanden, richtig? Bin ebenso im ehemaligen Unitymedia-Gebiet.

Das sagte meine Vodafone Station gestern Abend:

Kanal ID​
Kanaltyp​
Frequenz (MHz)​
Modulation​
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)​
Ranging Status​
4​
SC-QAM​
52​
64QAM​
43.8/103.8​
Erfolgreich​
2​
SC-QAM​
37​
8QAM​
42.8/102.8​
Erfolgreich​
5​
SC-QAM​
58​
64QAM​
45.5/105.5​
Erfolgreich​
1​
SC-QAM​
31​
8QAM​
42.5/102.5​
Erfolgreich​
3​
SC-QAM​
45​
8QAM​
42.3/102.3​
Erfolgreich​
 
floh667 schrieb:
Wenn die Vodafone station in einem ehemaligen unitymedia gebiet zum einsatz kommt und 8qam anzeigt, so ist dies ein Anzeigefehler und sagt aus, dass diese Kanäle gänzlich weggebrochen sind.
Nein. Richtig ist, es ist ein Anzeigefehler. Dieser kann aber ebenso Aussagen, dass die Kanäle auf 16qam laufen, was bei @oxyd nahe liegt. Gänzlich weggebrochen ist der Upload erst dann, wenn das Modem den Kanal nicht mehr tunen kann und dann sieht man ihn auch in der Übersicht nicht mehr.
Ändert alles nix daran, dass Rückwegstorer vorhanden sind und diese nur durch Vodafone behoben werden können. Bei @oxyd bin ich weiterhin der Ansicht, dass der falsche Verstärker im Einsatz ist. Stimmst Du mir da zu @floh667 oder welcher Filter könnte die Ursache dort bekämpfen nun da ein BEQ5 fehlt?
 
Ja hab ich falsch wiedergegeben, weggebrochen sind sie dann nicht. Hab ich falsch gelesen. Aber eben gestört, ja.

Wieso meinst du ist da ein falscher Verstärker verbaut?
 
floh667 schrieb:
hattest du probleme mit der Leitung in dem zeitraum?
Ja, kurze Zeit davor brach ein Telefongespräch plötzlich ab, danach konnte über die Leitung wenige Minuten lang keine Nummer mehr erreicht werden und das Gespräch musste über's Handy weitergeführt werden. Das Internet habe ich zu der Zeit leider nicht wirklich getestet.
 
Hallo zusammen,

heute war dann wieder mal der Techniker vor Ort. Diesmal andere Firma bzw. andere Ursachen erkannt. Es wurde festgestellt, dass das Eingangssignal von der Straße aus kommend sehr hoch ist und somit am Verteiler/Verstärker viel gedämpft wird. Zu viel. Er hat Filter entfernt/getauscht und ein Teil komplett außer Betrieb genommen.

Zusätzlich wurde die Dose in der Wohnung ausgetauscht, weil diese auch zu viel Dämpfung verursachte. Nun zeigte er mir an seinem Gerät beim Auslesen, dass die Werte wieder im grünen Bereich sind.

Im Pingplotter läuft es derzeit ziemlich ruhig und konstant mit 10-30 ms und keine orange/roten Aussetzer.

Anbei für euch mal die neuen Modemwerte und ein Foto von der Anlage im neuen Ist-Zustand.

Ich bin gespannt wie es nun in den Abendstunden und im Langzeittest aussieht.
 

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Das klingt schonmal nach einem guten fortschritt. Die upstream kanäle 1 und 2 sind allerdings immernoch außerhalb der toleranz. Hast du den techniker darauf angesprochen oder er etwas dazu gesagt?

Ansonsten nun die leitung einfach mal beobachten und schauen ob sie sich dahingehen noch bessert oder wieder verschlechtert. Ansonsten kannst du sie ja erstmal so genießen. Sollte sie aber wieder schlechter werden, weiß die techniker explizit auf die beiden upstream kanäle hin
 
floh667 schrieb:
upstream kanäle 1 und 2 sind allerdings immernoch außerhalb der toleranz
Ich sehe nur den Kanal mit ID 2 außerhalb der Toleranz. Woher die Modulation ungleich 64qam kommt, kann man nur raten und hat mit Toleranzen unmittelbar nichts zu tun.
Die Werte sehen allgemein gleichmäßiger aus. Der OFDM Kanal hat meiner Ansicht nach immer noch zu wenig Pegel für stabile 4kQAM.
Ich bleibe dabei, dass diese Filterorgie bei dir nur gemurkse bleibt. Würde einer der Techniker einen modernen, passenden Verstärker installieren bräuchte es die gar nicht. Das kostet aber mehr. Wenn Du keine Probleme mehr hast, ist's ja gut, wenn doch einfach weiter Störungen melden.
 
Alles über 50db ist außerhalb der toleranzen. Auch wenn es nur 0,x drüber ist, so ist es außerhalb. Aber da beide kanäle sich so von den anderen Abgrenzen tippe ich auf einen Rückwegstörer irgendwo im Segment.

Durchgehend 4k qam wirst du nur bei den allerwenigsten Unitymedia Anschlüssen finden. Dafür brauchts mindestens 36db und um die zu erreichen muss die C-Linie schon ziemlich geschmeidig sein. Wenn man da ein paar alternde Verstärker hat und dazu noch einige Abzweiger vor dem eigenen, die alle nur bis 674mhz gehen, dann ist halt irgendwann ende. Wenn die 33dB einigermaßen stimmen, kommt der ofdm mit 1024qam rein, was auch schon gut funktioniert.
Aber die vodafone station ist was diese Werte angeht eh nicht brilliant und anfällig. Bei uns ist die letzten tage aufgrund einer Störung der OFDM über mehrere Tage auf bis zu 22db abgefallen. Das hatte aber weder paketverluste noch andere Störungen zur Folge. Das schiebe ich unserem TC4400 in die schuhe, das um Längen besser mit Leitungsfehlern zurecht kommt als jede Fritzbox oder vodafone station.
 
floh667 schrieb:
Alles über 50db ist außerhalb der toleranzen.
Nein. Ab 51,1dB.

floh667 schrieb:
Durchgehend 4k qam wirst du nur bei den allerwenigsten Unitymedia Anschlüssen finden. Dafür brauchts mindestens 36db und um die zu erreichen muss die C-Linie schon ziemlich geschmeidig sein. Wenn man da ein paar alternde Verstärker hat und dazu noch einige Abzweiger vor dem eigenen, die alle nur bis 674mhz gehen, dann ist halt irgendwann ende.
Willst Du damit sagen, der Pegel bei @oxyd ist gut oder was soll dieses auch nur teilweise kausal richtige Bullshit Bingo aussagen?
Ich sehe in Zusammenhang mit den Werten der DOCSIS 3.0 Kanäle noch Potential nach oben bei der Leitung von @oxyd

floh667 schrieb:
Aber die vodafone station ist was diese Werte angeht eh nicht brilliant und anfällig. Bei uns ist die letzten tage aufgrund einer Störung der OFDM über mehrere Tage auf bis zu 22db abgefallen. Das hatte aber weder paketverluste noch andere Störungen zur Folge. Das schiebe ich unserem TC4400 in die schuhe, das um Längen besser mit Leitungsfehlern zurecht kommt als jede Fritzbox oder vodafone station.
Ach herrje. Da muss sich aber jemand schwer für den Kauf eines Geräts rechtfertigen, dass er mit mehr Leistungsumfang für Umme vom Provider bekommen hätte. Ich hoffe wenigstens beim Stromverbrauch zahlt sich deine Investition aus. Kennst Du denn die Unterschiede der Modem SoCs deiner Wunderkiste und der VFST?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch endlich mal den Stock aus deinem Popo und hör auf so aggro zu sein, du bist unausstehlich.

50db sind grenzwertig und früher oder später werden diese auch zu Problemen führen. Unitymedia west/vodafone ist auch bemüht diese unterhalb der 50db Grenze zu halten. Unser Anschluss lag auch in diesem grenzbereich bis einestages unser Modem 10 min offline ging und danach mit geschmeidigen 45/46db im upstream wieder online kam.

Nein der Pegel von Oxyd ist nicht perfekt, aber der OFDM mit 33db ist nicht tragisch. Mehr Sorgen würden mir die beiden upstream Kanäle machen, die fehlerhaft sind.

bender_ schrieb:
Ach herrje. Da muss sich aber jemand schwer für den Kauf eines Geräts rechtfertigen, dass er mit mehr Leistungsumfang für Umme vom Provider bekommen hätte. Ich hoffe wenigstens beim Stromverbrauch zahlt sich deine Investition aus. Kennst Du denn die Unterschiede der Modem SoCs deiner Wunderkiste und der VFST?
was du wieder laberst. ich habe keinen grund irgendetwas (vorallem vor dir) zu rechtfertigen. Ich weiß um die Vorzüge unserer gerätschaften im Heimnetzwerk.
 
@oxyd

Du weißt aber schon das es auch Firmware Probleme mit der Vodafone Station in Verbindung mit Paketverlusten gibt?

Wenn deine Station die Version 1.02.xx hat dann könntest auch du von diesem Problem betroffen sein. Die Version 1.01 soll nicht betroffen sein.

Welche Version ist zur Zeit installiert ?
 
@floh667
Es ist nicht meine Schuld, dass Du von Filtern, über Grenzwerte und offensichtlich CATV Anlagen im Allgemeinen hauptsächlich Halbwissen verbreitest. Das finde ich unausstehlich.
Dein TC4400 hat den gleichen Modem SoC wie einige Vodafone Stations. Noch was gelernt ohne es zuzugeben? Würdest Du nicht ständig Blödsinn schreiben, würd mich mein Stock im Popo gar nicht jucken um mich Mal deiner sehr reifen Ausdrucksweise zu bedienen.
Mach deine Hausaufgaben bevor Du hier den Checker spielen willst.
 
bender_ schrieb:
Dein TC4400 hat den gleichen Modem SoC wie einige Vodafone Stations.

Falsch der TC4400 hat einen Broadcom 3390 Dual Core mit 1,5 GHz. Die Vodafone Station ( Arris TG3442DE )
hat den Intel Puma Chipsatz ( 2,5 GHz Dual Core ) genau wie die Fritz!Box 6591 auch.

Nur zu deiner Information !
 
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bender_ schrieb:
Dein TC4400 hat den gleichen Modem SoC wie einige Vodafone Stations. Noch was gelernt ohne es zuzugeben?
nö, das weiß ich. Ich weiß auch, dass die VS mit dem Puma weitaus verbreiteter ist als die mit dem Broadcom. Und dummerweise kann man nicht beeinflussen welche man bekommt.

bender_ schrieb:
Es ist nicht meine Schuld, dass Du von Filtern, über Grenzwerte und offensichtlich CATV Anlagen im Allgemeinen hauptsächlich Halbwissen verbreitest. Das finde ich unausstehlich.
Du reitest immernoch auf dem begriff "Filter" herum, nicht ich. Bei Oxyd hat es sich gleich herausgestellt, dass bei ihm der OFDM für die probleme nicht zuständig war und demnach der LTE Filter auch gleich verworfen wurde. Beim ursprünglichen Thread-Ersteller hat er hingegen geholfen die probleme zu beseitigen bzw. vielmehr die fehlersuche ganz klar auf eine problematik einzugrenzen, wo man zukünftig ansetzen kann, während zwischenzeitlich eine verlustfreie internetleitung genossen werden kann die auf bestimmte Zeit docsis 3.0 only läuft.
Du hingegen hättest ihm wahrscheinlich zu einer Oddysee geraten, Vodafone dazu zu überreden, seinen OFDM auf 4k qam Werte zu bringen. Aber wie man das schafft bzw. schaffen soll, verrätst du natürlich nicht. Denn dazu müsste man Vodafone überreden ganze B- und C- Linien samt verstärker und abzweiger durchzumessen und ggf. auszugraben.

Aber du mimst halt wieder gleich deinen Avatar und greifst andere persönlich an, wenns dir nicht in den kram passt. Siehe meine Erwähnung, dass ein TC4400 einfach das bessere Kabelmodem ist, welches keine idealwerte braucht um zu funktionieren. Und extra für dich: KABELMODEM, nicht ROUTER.
 
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