• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Survival mit Pokémon ist der erste Hit des Jahres

Es gibt nen Youtuber, der sich mit Designs von Pokemon (und Monstern aus anderen Spielen) beschäftigt.
Da kann man dann sehen wie sehr die Pokemon inspiriert sind von echten Tieren.

@Beg1
Doch Patente auf Gameplaymechaniken gibts. Zum Beispiel auf das Nemesis System der Mordor Spiele von WB. Gibt auch andere Patente.
Und das ist auch nen Thema für Entwickler, da man dadurch eingeschränkt wird was man machen darf und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tranceport und Beg1
edenjung schrieb:
Doch Patente auf Gameplaymechaniken gibts. Zum Beispiel auf das Nemesis System der Mordor Spiele von WB. Gibt auch andere Patente.

Ja, stimmt, hatte ich tatsächlich vergessen. Ist ja schon eine Weile her seit WB das Nemesis System genutzt hat, stattdessen hat man Qualität wie Gotham Knights und bald Suicide Squad abgeliefert ;D

Die Patente müssen dann aber eine gewisse Komplexität aufweisen.
Eine dem Nemesis System ähnliche Gameplay-Mechanik kann man trotzdem umsetzen, es darf halt nur nicht direkt kopiert werden.
Simple Dinge wie Paragleiter oder Klettern mit Ausdauersystem sind aber gar nicht patentierbar und das ist eben das, was ich bei Palworld aktuell sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
ich war gestern kurz davor mir das spiel zu holen, es triggert alle meine gamingvorlieben.
hab dann aber von den entwicklern gesehen, dass sie auch craftopia machen und andere spiele, die seit jahren im EA sind und gefühlt tot und nicht weitergemacht werden nachdem sie anfangs sehr cool waren.

für mich also ein unverlässlicher entwickler!

mal sehen wie es in 6-9 monaten aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, wei3nicht_T, NMA und 3 andere
Hab's gestern mal eine halbe Stunde angespielt und dann refunded.

Das Spiel ist für das was es ist sicher ganz nice,
allerdings scheint mir das nun eher so ein ARK/Conan Exiles verschnitt zu sein bei dem man dann zusätzlich noch Pocketmonster sammeln kann.

Auf so Holz und Edelstein-gegrinde hab ich aber keine Lust.

mich würde mal interessieren, wieso hier vor 1-2 Tagen so ne news war, in der
hinterfragt wurde, ob dieses Spiel ein "SCAM" ist?!?

es scheint ja schon jetzt im early access Zustand ne Menge Spaß zu machen...

Wie kam da jemand auf "SCAM"?

erfüllen im Spiel die Rolle von Reittieren, Kämpfern, Arbeitern und Nahrung.
wtf? :o

Ich finde, man sieht bei einigen "Pals" schon eine große Ähnlichkeit zu Pokemon, bin gespannt, ob das noch rechtliche Probleme geben wird.

Davon abgesehen widerstrebt es mir sehr diese "Begleiter" mit Raketenwerfern und Gatling Guns zu sehen. Offenbar hat es aber zumindest erst mal Erfolg damit. Meins wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Entwickler ist mehr als fragwürdig... Statt craftopia zu fixen wird einfach ein neues Spiel mit sehr ähnlichem Inhalt released.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, NMA, Teeschlürfer und eine weitere Person
Bissel Feinschliff könnten die Bodentexturen noch gebrauchen. Aber hey, it is early^^

ToonPhantom schrieb:
Das sind die Leute doch bei jedem spiel,abwarten wie es nach paar Wochen noch aussieht,erstmal den hype abcashen mit YT und Twitch.

Für mich sieht das jedenfalls wie pokemon für arme aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
olligo schrieb:
Das ist natürlich ein Spiel, was man sich als Liebhaber der Pokemon Reihe eigentlich immer mal von Nintendo gewünscht hat!
What? Also ich als Liebhaber der Pokemon Spiele, hab mir nie gewünscht, dass Pikachu eine Waffe in die Hand nimmt. Ich mag aber auch den Trend zu open world nicht und mochte die klassischen Teile lieber.
edenjung schrieb:
Da kann man dann sehen wie sehr die Pokemon inspiriert sind von echten Tieren.
Naja, zuletzt gab es ja immer mehr "verrückte" Pokemon die dann aus Gegenständen oder sogar Lebensmitteln bestanden. Tiere sind halt auch irgendwann mal durch. Inzwischen sind es sowieso zu viele. Die klassischen 150 reichten mit eigentlich und der Sweetspot war dann Gen 2 mit Silber/Gold. Die über 1.000 Pokemon kann sich doch niemand merken inzwischen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Lil Moo, fullnewb und 2 andere
engineer123 schrieb:
mich würde mal interessieren, wieso hier vor 1-2 Tagen so ne news war, in der
hinterfragt wurde, ob dieses Spiel ein "SCAM" ist?!?

Welche meinst du? Soweit ich weiss, wurde auf CB bislang noch nicht über Palworld berichtet.

habla2k schrieb:
Naja, zuletzt gab es ja immer mehr "verrückte" Pokemon die dann aus Gegenständen oder sogar Lebensmitteln bestanden.
Ich glaube der Peak war bei S/W. Mein Favorit: Klick, Klick-Klack und Klick-Dicklack, das Zahnrad-Pokemon. Deponitox der Müllsack war auch krass :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@bigfudge13
Bei S/W waren das schon viel zu viele Pokemon. Bei Gold und Silber war vor allem so geil, dass man nach dem durchzocken von Johto, noch zurück nach Kanto konnte um noch 8 weitere Orden und Elite Trainer zu besiegen.

Das Zahnrad ist ja auch nur ne andere Variante von Magnetilo irgendwie.

Und sowas wie Pokusan ist halt irgendwie nur noch Quatsch. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TK_MD, NMA und Tranceport
Selbst wenn es irgendwie kopiert ist....so what?
Im Prinzip sind alle Games immer Kopien von anderen Spielen, wo irgendwelche Ideen und Mechaniken übernommen werden. Mal mehr und mal weniger offensichtlich. Irgendwelche krassen Innovationen und komplett neue Ideen gibt es quasi gar nicht mehr. Man hat alles irgendwo schon gesehen.
Würde es danach gehen, dürfte es auch keine Kart Racing Games abseits von Mario Kart geben, keine 2D Jump and Runs wegen Mario oder irgendwelche Adventures im Style von Zelda.
Würde man da jetzt 1:1 wie in Pokemon rumlaufen und sowas wie Orden sammeln in Kämpfen die auch 1:1 übernommen wurden....ja okay. Aber das scheint ja doch etwaaas anders zu sein
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Die klassischen 150 reichten mit eigentlich und der Sweetspot war dann Gen 2 mit Silber/Gold. Die über 1.000 Pokemon kann sich doch niemand merken inzwischen. :D
Also ich finde auch Gen 2 am besten bzw. Gen 4 mit den Remakes von Gen 2.
Gen 3 war damals als Kind/Jugendlicher auch noch geil und Gen 4 genauso, allein wegen dem DS
Bis da war alles noch total okay.
Ab Schwarz und Weiß wurd es mir dann aber auch zu viel, von den Pixel-Sprites die ich abartig hässlich fand nicht anzufangen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und dideldei
Hochgradisch politisch nicht korrekte "Pokemon"?
Also im Sinne wie sich "Pokemon" "normal" verhalten oder genutzt werden.
Hab noch nie Pokemon / Peketrainer gesehen die Maschinengewehre oder andere Waffen nutzen oder als Werksarbeiter am Fließband eingesetzt werden.

Dagegen kann Nintendo / Pokemon Company wohl nichts tun.

Hab es mal 2 Stunden auf den SteamDeck gespielt, nachher noch mal auf dem PC weiter machen.
Das Konzept mit dem Lager und den dort arbeitenden Pals ist erst mal ganz interessant, Ähnlichkeiten der Pals zu Pokémon sind natürlich vorhanden, jedoch ist das auch das einzige was man hier mit Pokémon verbinden könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Tranceport
Shakyor schrieb:
Würde es danach gehen, dürfte es auch keine Kart Racing Games abseits von Mario Kart geben, keine 2D Jump and Runs wegen Mario oder irgendwelche Adventures im Style von Zelda.
Hier geht's aber nicht um das Spielkonzept, sondern um die Charaktere, die unter Trademark Protection stehen.
Und da ist es sehrwohl möglich, dass die Visualisierung ausreicht um eine Verwechslungsgefahr darzustellen und damit das Trademark zu verletzen.

Dem Schafpokemon eine andere Augenfarbe zu geben und eine AK74 in die Hand zu drücken, reicht da i.d.R. nicht aus.
Kenne mich mit den neueren Pokemongens nicht aus, aber im Trailer ist schon ne eindeutige Zuordnung einzelner "Pals" zu zB Pokemon wie Gyarados oder Elektek sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Rickmer schrieb:
Bei Nintendo die Hausaufgaben abschreiben ist gewagt. Es gibt kaum ein Spieleentwickler, der schneller den Rechtsanwalt zückt.
Wenn Nintendo abschreiben darf, dann dürfen andere das auch.

Anhänge

• 1705662419215863.jpg
    1705662419215863.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 546
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Ev3rLa5t, TheMoe87 und 7 andere
Rickmer schrieb:
Bei Nintendo die Hausaufgaben abschreiben ist gewagt. Es gibt kaum ein Spieleentwickler, der schneller den Rechtsanwalt zückt.

Ansonsten - die Grafik ist so überhaupt nicht meins... ich bin vom Detailgrad stark an SWTOR erinnert und das ist bald 14 Jahre alt.
Finde die Grafik auch grauenhaft. Viel zu verspielt und wirkt wie ein Browsergame.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fullnewb
Zurück
Oben