fredfrost
Ensign
Hallo,
meine neue RTX 4080 kam heute an und ich musste doch sehr verwundert feststellen, dass sie in WQHD ca. gleich viele, manchmal sogar weniger (häh?!) FPS ausgibt als meine alte RTX 3060. Hier meine Hardware:
Und hier zum Vergleich ein Screenshot aus einem Youtube Video (
), in dem das Spiel mit meiner alten Grafikkarte und einem schwächeren Prozessor getestet wird:
Ich bin gerade etwas ratlos und konnte leider bei Google keine weiteren Betroffenen finden. Auch Benchmark Videos mit einer RTX 4090 (ich weiß, die Karte hat deutlich mehr Leistung, eignet sich hier aber trotzdem zum Vergleich) zeigen selbst in 4K 200+ FPS 99th-Werte.
Was mich am meisten wundert, ist dass sich die Grafikkarte scheinbar weigert ihre volle Leistung zu entfalten. Im erwähnten Video wird die 3060 hingegen zu 100% ausgelastet. Kann es sein, dass irgendetwas meine Grafikkarte limitiert? Die neuesten Treiber habe ich selbstverständlich installiert.
Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Problem lösen könnte.
Liebe Grüße
meine neue RTX 4080 kam heute an und ich musste doch sehr verwundert feststellen, dass sie in WQHD ca. gleich viele, manchmal sogar weniger (häh?!) FPS ausgibt als meine alte RTX 3060. Hier meine Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
- Mainboard: Asus B350F Gaming
- Grafikkarte: RTX 4080 FE
Und hier zum Vergleich ein Screenshot aus einem Youtube Video (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bin gerade etwas ratlos und konnte leider bei Google keine weiteren Betroffenen finden. Auch Benchmark Videos mit einer RTX 4090 (ich weiß, die Karte hat deutlich mehr Leistung, eignet sich hier aber trotzdem zum Vergleich) zeigen selbst in 4K 200+ FPS 99th-Werte.
Was mich am meisten wundert, ist dass sich die Grafikkarte scheinbar weigert ihre volle Leistung zu entfalten. Im erwähnten Video wird die 3060 hingegen zu 100% ausgelastet. Kann es sein, dass irgendetwas meine Grafikkarte limitiert? Die neuesten Treiber habe ich selbstverständlich installiert.
Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Problem lösen könnte.
Liebe Grüße