News Parallelen zu 2017: Ethereum-Hashrate steigt wie der Kurs immer weiter

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Der "sichere Hafen" wird sowieso für illegal erklärt und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wenn die Kacke richtig am dampfen ist. Als ob sich ne FED oder EZB ihr Finanzmonopol so einfach nehmen lassen.
Aber solange es Geld abwirft spielen sie halt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Gandalf2210 schrieb:
Wieso ist es hasserfüllter Mist höhere Steuern für leistungsloses Geld zu fordern?
Ich hab mir zwischenzeitlich mal dein Profil angesehen und festgestellt, dass es sowieso sinnlos ist mit dir zu diskutieren. Das Beste was mir dabei passieren kann, ist beleidigt zu werden.

Trotzdem noch ein drittes, letztes Mal:
Solange ein Investment legal ist, haben deine Moralvorstellungen leider keine Auswirkung auf die steuerliche Behandlung dieser Assets. Auf die Erträge einer Aktie von Rheinmetall zahlst du auch so viel Kapitalertragssteuer wie auf die Erträge einer Recycling-Firma. Der Moral-Unterschied ist irrelevant.

"Leistungsloses Geld" ist ebenfalls ein absolutes nicht-Argument. Wo ziehst du denn die Grenze, was leistungsloses Geld ist? Sind Aktien auch leistungsloses Geld? ETFs? Staatsanleihen? Edelmetalle, Oldtimer, Häuser? Ich behaupte, dass ein Investment in Crypto mit deutlich mehr persönlicher "Leistung" verbunden ist, als einfach einen MSCI World bei einem Neobroker zu kaufen.

Dinge zu fordern wie "90% Steuer" auf Krypto-Gewinne ist Unsinn und dient nur der Stimmungsmache, das weißt du auch selbst. Cryptowährungen sind legal und haben, in der Theorie, praktischen Nutzen. Dass die aktuelle Form nicht ausgereift ist, das ist eine andere Diskussion.

Die langfristigen Halter (>12 Monate) werden der Umwelt nicht im Ansatz so viel schaden wie ein Trader mit mehreren hundert Trades im Jahr. Von daher bleibe ich dabei: Eigentlich sollte es dich freuen, dass Letztere so viel abdrücken müssen.

Gandalf2210 schrieb:
Der "sichere Hafen" wird sowieso für illegal erklärt und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wenn die Kacke richtig am dampfen ist. Als ob sich ne FED oder EZB ihr Finanzmonopol so einfach nehmen lassen.
Aber solange es Geld abwirft spielen sie halt mit.

Achja, der alte FUD. Ich hab auch gehört China hat Cryptos wieder mal verboten, bald ist es soweit, macht euch gefasst! Dieses Mal aber wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Beero84, zeko39 und 9 andere
Die Anzahl derer die sich nicht damit auseinandergesetzt haben aber dennoch urteilen ist wohl immer noch hoch.

Das es dauert war abzusehen. Es wird nicht einfach mal eine neue Technologie überall eingesetzt.
Bitcoin wird in den USA ein mehreren Läden akzeptiert und in El Salvador ist es offiziell als Zahlungsmethode eingeführt worden. Das Deutschland da noch 10 Jahre mehr braucht ist klar.
Ethereum ist nicht dafür da, um normale Transaktionen auszuführen, sondern für Smart Contracts.
Daneben gibt es viele weitere Kryptowährungen wie z.B. IOTA wo ich hoffe das CB endlich auch mal darüber berichtet. Hier möchte man die Technik als Standard Kommunikationsprotokoll für Maschinen durchsetzen.

Aus Deutschland, tangle statt blockchain, kein Mining, SEHR effizient, sehr schnell, keine Transaktionsgebühren und bereits in vielen spannenden Projekten mit Dell, Intel, Linux Foundation (Projekt Alvarium), Jaguar (Car Wallet), Netherlands Volksbank (KYC Verifizierung), der Europäischen Union (GAIA-X, EBSI, Orchestra Consortium) usw. involviert.

Wäre schön wenn man sich auch mal etwas mit der Technik auseinandersetzt und nicht nur oberflächlich berichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
TrueAzrael schrieb:
Das Problem ist nur wenn man die Technologien geistig nicht von den darauf basierenden virtuellen Münzen trennen kann.
Jup und diese Differenzierung ist meiner Meinung nach Grundvoraussetzung, um sich objektiv mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

TrueAzrael schrieb:
Die Münzen sind nur so lange etwas Wert wie jemand daran glaubt, dass sie einen Wert haben. Bei Fiat-Währungen sorgt der Staat für Akzeptanz der Währung, bei Krypto nur die Laune des "Mobs".
Bin übrigens selbst in diversen Kryptowährungen, vor allem aber zur weiteren Diversifikation meines bestehenden Portfolios.
Und das sollte jedem bewusst sein, bevor er auch nur einen Cent Fiat investiert. Vor allem sind die Coins so volatil, dass man bei einen Coin welcher top performt Verlust machen kann, wenn man ein schlechtes Timing hat. Ich würde niemals jemanden dazu raten Geld in einen Coin zu stecken.

das Problem bei BlockChain:
"SEHR effizient, sehr schnell" bedeutet gleichzeitig weniger Sicher!

Und Sicherheit bei einem Wertspeicher steht an erster Stelle!

Deswegen werden sich nur die PoW-Netzwerke durchsetzen! Und ETHERIUM "weiß" es!

Gandalf2210 schrieb:
Als ob sich ne FED
FED, Canadische Bankaufsicht und etliche andere haben den Bitcoin quasi schon legalisiert. Sie haben ETF und andere Finanzprodukte die auf Bitcoin basieren freigegeben oder werden diese zeitnah freigeben.

Der Zug des Verbietens von BTC ist schon lange abgefahren. Zuviele Stakeholder im System sind darin investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, VoAlgdH und Maxminator
Wie kann man bei dem sachlichen Artikel überhaupt davon sprechen, dass dieser "falsch" und nicht objektiv wäre? Da fühlen sich die Fanboys mal wieder auf den Schlips getreten, aber das ist ja nichts neues.
Wasserhuhn schrieb:
"denn eine einzelne Transaktion mit Bitcoin verbraucht so viel Strom wie eine dreiköpfige Familie in einem Jahr"
Das stimmt schon fast
Eine Transaktion verbraucht über 1900kWh. Der Durchschnittsverbrauch einer 4-köpfigen Familie in Deutschland beträgt ca das doppelte.
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/
https://www.wemag.com/energiesparberatung/stromverbrauch-single-2-3-4-personen-haushalt
R O G E R schrieb:
Glaub ich nicht.
Nach dem ersten Crash wurden auch keine RX4/5XX massenhaft auf den gebraucht Markt geworfen.
In Deutschland nicht, das stimmt. Weil Deutschland ja auch kein optimales Land für Mining ist.
Dennoch hat man von der Überproduktion an neuen Chips profitiert. Schreibe hier grade immer noch vom Wohnzimmer-PC mit meiner RX570 8GB für 119 EUR, neu (gekauft Ende Dezember 2018)

Das problematische an der Diskussion um Mining sind nicht die Hater bzw. Kritiker, wie ich einer bin.
Das problematische ist dieses unreflektierte Hive-Mind der Crypto-Jünger.

Nehmen wir den Maxinator als perfektes Exempel.
Da werden die immer gleichen Buzzwords wie "Rückwärtsgewandt", "Technologiefeindlich" "zurück zu den Pferdekutschen" gegenüber jeglicher Kritik gebracht.
Schließlich ist der Gegenüber dumm und hat diese geniale Technologie, einfach noch nicht verstanden.
Blöd nur, wenn man dann im genau gleichen Post Unsinn wie "verlustloser Energiespeicher" redet.

Das ist ja auch irgendwie bemitleidenswert. Diese Menschen sind völlig gefangen in der eigenen Filterblase.
Wieso irgendwelche Kritik anhören, wenn einem dann in der Whatsapp und Facebook-Gruppe für "seriöse Proficrypto-Investoren" doch täglich gesagt wird wer wieder wieviel Gewinne gemacht hat und wie geil das ganze ist. Irgendwann glaubt man das dann einfach, wenn es lange genug wiederholt wird.
Vor allem wenn die eigene Ideologie auch noch mit "Fakten" von "seriösen Quellen" gestützt wird.
Diese Portale: Cryptonews und Coinbase und wie sie alle heissen, jeden zweiten Tag der nächste "Bullrunn", den man "unbedingt mitnehmen muss".
Und wenn einem dann noch der selbsternannte unabhängige Cryptoinfluencer, dem man auf Youtube abonniert hat sagt, was die nächsten Trends sind und Reichtum für alle verspricht.... Dann kann das doch gar nicht mehr schief gehen, oder?
Dieser Blocktrainer, der hier genannt worden ist, hat neben einer Webseite, in dem er Bitcoin "neutral" erklärt auch seinen eigenen Youtube-Kanal und im Hintergrund seines "Arbeitszimmers" ein Poster, auf dem "Satoshi" steht? Ja mein Gott, neutraler geht es doch nicht mehr! Der wird bestimmt überhaupt kein Interesse daran haben Bitcoin in einem positiven Licht darstehen zu lassen, um seine eigenen Kursgewinne zu steigern!? :daumen: :lol:

Aber jetzt mal ernsthaft. Wir reden hier davon wie man diesen einzigen Planeten auf dem wir leben retten kann und diskutieren über Tempolimits, Elektroautos und verschärfen immer mehr Umweltvorgaben für die Industrie, um uns zur CO²-Neutralität zu entwickeln und auf der andere Seite haben wir eine angebliche Währung die als Technologieheiland gepriesen wird aber ist aus Umweltaspekten genau das Gegenteil von oben Genanntem mit einem Energiebedarf größer als das Land Polen?
Really?

Und da ich zu faul bin alle anderen Argumente nochmal zu wiederholen, warum ich dem Thema negativ gegenüberstehe, hier bitte:
https://www.computerbase.de/forum/t...lich-abneigung-im-forum.2005860/post-25320101

baron schrieb:
Bist kein stück besser als Maxinator, nur halt nen hater und kein gläubiger.
😘 Argumente sind nicht so deins, was?

baron schrieb:
Währen bei dir Perlen für die Säue. :love:

Hab ich mir schon gedacht. Naja, wenigstens hast Du dich bisher noch nicht aus dem Krypto-Unterforum herausgetraut. Entspricht wohl auch nicht deiner klar erkennbaren Agenda. Dann bleiben der Userschaft Ergüsse wie dieser hier zumindest erspart ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...-playstation-4-vom-netz.2031709/post-25824817

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hautschi, lkullerkeks, MR2007 und 11 andere
Iqfish schrieb:
Achja, der alte FUD. Ich hab auch gehört China hat Cryptos wieder mal verboten, bald ist es soweit, macht euch gefasst! Dieses Mal aber wirklich!
Wann es soweit ist kann keiner sagen, auch ich nicht. Ich prognostiziere nur, was dann meinen Ansicht nach passieren wird. Aber pumpt ruhig weiter Geld in die Blase. Ich will auch hören wenn sie platzt ;)

Maxminator schrieb:
das Problem bei BlockChain:
"SEHR effizient, sehr schnell" bedeutet gleichzeitig weniger Sicher!

Und Sicherheit bei einem Wertspeicher steht an erster Stelle!

Deswegen werden sich nur die PoW-Netzwerke durchsetzen! Und ETHERIUM "weiß" es!
Nur handelt es sich bei IOTA nicht um Blockchain.
Vielleicht sollte man sich erst damit auseinandersetzen, erst recht mit IOTA 2.0 bevor man so etwas behauptet.

habe meine Aussage nicht auf IOTA bezogen, eher allgemein

DerHechtangler schrieb:
Und es gibt noch andere Coins, die sich gut minen lassen. Der Ravencoin z.B..

Gut ja, aber bei weitem nicht so gut wie Ethereum. Bleibt abzuwarten ob die Kurse für die Alternativen anziehen wenn Ethereum wegfällt, oder einige Miner abspringen wegen zu geringer Marge. Bzw. passiert vermutlich beides, die Frage ist eher welcher Ausschlag höher ausfällt.

Gandalf2210 schrieb:
Wird Zeit die Krypto Gewinne Mal ordentlich zu besteuern. So 90% wären denke ich angemessen.

Ich wäre ja eher dafür Kryptos als Finanzinstrument anzuerkennen und entsprechend Aktien und Co. zu versteuern und gleichzeitig diese Steuer auf Summen unter einem festgelegtem Wert entfallen zu lassen bzw. stark zu reduzieren. Damit würde man Menschen mit niedrigerem Vermögen beim Ansparen helfen.
Eventuell ja sogar ein gestaffeltes Besteuerungssystem ähnlich der Lohn-/Einkommenssteuer. Gewinne aus Kapitalertrag
unter 6000 Euro pro Jahr mit 0%,
von 6000 bis 12000 Euro mit 5%,
von 12000 bis 18000 Euro mit 10% etc.
Sind natürlich nur Beispieldaten, denke aber mit entsprechenden statistischen Daten ließe sich da eine brauchbare Staffelung hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, VoAlgdH und JackBen
TheCounter schrieb:
Ich für meinen Teil nutze Kryptos ständig, um damit z. B. bei Amazon einzukaufen. Hab damit sogar meinen neuen LG CX bei Media Markt gekauft.
Solange Du deine Cryptos auch brav versteuerst, haben Papa Staat und Mami Finanzamt da auch gar nix dagegen.
... wenn Du allerdings Steuern hinterziehst und erwischt wirst ...
Eher ungut. Und das ist es halt was viele noch so gar nicht auf dem Schirm haben.
Das wird dann noch richtig spannend, weil Unwissen schützt vor Strafe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und elmex201
1636452707080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, testwurst200, menace_one und eine weitere Person
Gehe bei dem ersten Teil deines Postings bei vielem mit und stimme dem zu.
Rock Lee schrieb:
Aber jetzt mal ernsthaft. Wir reden hier davon wie man diesen einzigen Planeten haben, auf dem wir leben und diskutieren über Tempolimits, Elektroautos und verschärfen immer mehr Umweltvorgaben für die Industrie um uns zur CO²-Neutralität zu entwickeln und auf der andere Seite haben wir eine angebliche Währung die als Technologieheiland gepriesen wird aber ist aus Umweltaspekten genau das Gegenteil von oben Genanntem mit einem Energiebedarf größer als das Land Polen?
Hier monierst du seinen "verlustloser Energiespeicher", wo er sehr wahrscheinlich etwas andere meinte, es nur falsch umschrieben hat - und kommst dann selber mit so einem Wolkenguckgucksheim wie "...Industrie um uns zur CO²-Neutralität..." sorry, aber das ist genauso Bullshit, sogar noch viel größerer. Weißt du was das bedeuten würde und bist du dir klar darüber wie phatasitsch bis irre diese Annahme oder Aussage bzw. Wunsch ist, weil unrealistisch?
Ressourcen sparen gerne und das ist auch vernünftig, weil effizient. Aber durch Fortschritt und neue Technologie.

Nebenbei findet diese "Diskussion" um diese Punkte primär in Deutschland und wenigen anderen westlichen Ländern statt. Der Rest der Welt lacht darüber und sich auch ins Fäustchen und erwirbt mehr und mehr Marktanteile und Technologieführerschaft zu unser aller Ungunsten.

Polen!?! - Das ist genauso Populismus.
Der Bitcoin wird schon zu über 30% aus Solar- und anderen "regenerativen" Energien generiert. Das ganze wird noch weiter in diese Richtung wachsen. Desweiteren kann die Blockchain des BTC auch soweit umstellen, dass irgendwann weniger PoW Anteil nötig ist.
Das ganze ist in Entwicklung.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und JackBen
Kann man eigentlich in Deutschland mit gewinn ( stromkosten) noch etherium minern?

Hätte eine:

980ti
2070
Rx580
5700

Im Angebot, aus jux mal ne Woche laufen lassen würd mich ja mal aus technischer Seite intressieren.

zEtTlAh schrieb:
Das einzig illegale hier bist du. Hör auf solche Fakenews zu verbreiten und informiere dich.

@CB
Das gilt auch für euch. Ich habe mich so auf den Artikel gefreut, aber da steht so viel Mist drin, das ist unfassbar. Ihr macht genau den gleichen SCHEISS wie ARD und ZDF. Einfach mal ohne nur das geringste Fachwissen auf den Hypetrain aufspringen. Ihr solltet bei dem bleiben was ihr könnt. Und das sind IT News und Benchmarks. Wobei ich mir nach diesem Artikel wirklich überlege, ob ich hier zukünftig noch was lesen soll.
Das ist einer der größten Probleme von Kryptos. Dass auf der pro-Krypto Seite mehr Kiddies und ungebildetes Volk unterwegs sind als auf der contro-Krypto Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Krypto hat mittlerweile so einen Stand, dass selbst mein Vater, der seit 25 Jahren ausschließlich BMW-Aktien kauft, mittlerweile investiert ist. Als er mir das erzählt hat, hab ich auch gedacht die Hölle friert zu. Aber gut, jeder Investor sollte mittlerweile eingesehen habe, dass man extreme Überrenditen erzielen kann. Im Vergleich zum z.B. Nasdaq sehe ich den gesamten Kryptomarkt auch noch ziemlich günstig bewertet und das Risiko gerade der etablierten Coins als moderat. Das ist halt dann am Ende der Unterschied zwischen guter und toller Rente. Ob ich jetzt 5% in Coins buttere oder sie auf der Bank versauern.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, tritratrullala, Unnu und eine weitere Person
@Cl4whammer! dafür gibt es hier ein Unterforum.
Und eine Woche reicht ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben