Wie kann man bei dem sachlichen Artikel überhaupt davon sprechen, dass dieser "falsch" und nicht objektiv wäre? Da fühlen sich die Fanboys mal wieder auf den Schlips getreten, aber das ist ja nichts neues.
Wasserhuhn schrieb:
"denn eine einzelne Transaktion mit Bitcoin verbraucht so viel Strom wie eine dreiköpfige Familie in einem Jahr"
Das stimmt schon fast
Eine Transaktion verbraucht über 1900kWh. Der Durchschnittsverbrauch einer 4-köpfigen Familie in Deutschland beträgt ca das doppelte.
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/
https://www.wemag.com/energiesparberatung/stromverbrauch-single-2-3-4-personen-haushalt
R O G E R schrieb:
Glaub ich nicht.
Nach dem ersten Crash wurden auch keine RX4/5XX massenhaft auf den gebraucht Markt geworfen.
In Deutschland nicht, das stimmt. Weil Deutschland ja auch kein optimales Land für Mining ist.
Dennoch hat man von der Überproduktion an neuen Chips profitiert. Schreibe hier grade immer noch vom Wohnzimmer-PC mit meiner RX570 8GB für 119 EUR, neu (gekauft Ende Dezember 2018)
Das problematische an der Diskussion um Mining sind nicht die Hater bzw. Kritiker, wie ich einer bin.
Das problematische ist dieses unreflektierte Hive-Mind der Crypto-Jünger.
Nehmen wir den Maxinator als perfektes Exempel.
Da werden die immer gleichen Buzzwords wie "Rückwärtsgewandt", "Technologiefeindlich" "zurück zu den Pferdekutschen" gegenüber jeglicher Kritik gebracht.
Schließlich ist der Gegenüber dumm und hat diese geniale Technologie, einfach noch nicht verstanden.
Blöd nur, wenn man dann im genau gleichen Post Unsinn wie "verlustloser Energiespeicher" redet.
Das ist ja auch irgendwie bemitleidenswert. Diese Menschen sind völlig gefangen in der eigenen Filterblase.
Wieso irgendwelche Kritik anhören, wenn einem dann in der Whatsapp und Facebook-Gruppe für "seriöse Proficrypto-Investoren" doch täglich gesagt wird wer wieder wieviel Gewinne gemacht hat und wie geil das ganze ist. Irgendwann glaubt man das dann einfach, wenn es lange genug wiederholt wird.
Vor allem wenn die eigene Ideologie auch noch mit "Fakten" von "seriösen Quellen" gestützt wird.
Diese Portale: Cryptonews und Coinbase und wie sie alle heissen, jeden zweiten Tag der nächste "Bullrunn", den man "unbedingt mitnehmen muss".
Und wenn einem dann noch der
selbsternannte unabhängige Cryptoinfluencer, dem man auf Youtube abonniert hat sagt, was die nächsten Trends sind und Reichtum für alle verspricht.... Dann kann das doch gar nicht mehr schief gehen, oder?
Dieser Blocktrainer, der hier genannt worden ist, hat neben einer Webseite, in dem er Bitcoin "neutral" erklärt auch seinen eigenen Youtube-Kanal und im Hintergrund seines "Arbeitszimmers" ein Poster, auf dem "Satoshi" steht? Ja mein Gott, neutraler geht es doch nicht mehr! Der wird bestimmt überhaupt kein Interesse daran haben Bitcoin in einem positiven Licht darstehen zu lassen, um seine eigenen Kursgewinne zu steigern!?
Aber jetzt mal ernsthaft. Wir reden hier davon wie man diesen einzigen Planeten auf dem wir leben retten kann und diskutieren über Tempolimits, Elektroautos und verschärfen immer mehr Umweltvorgaben für die Industrie, um uns zur CO²-Neutralität zu entwickeln und auf der andere Seite haben wir eine angebliche Währung die als Technologieheiland gepriesen wird aber ist aus Umweltaspekten genau das Gegenteil von oben Genanntem mit einem Energiebedarf größer als das Land Polen?
Really?
Und da ich zu faul bin alle anderen Argumente nochmal zu wiederholen, warum ich dem Thema negativ gegenüberstehe, hier bitte:
https://www.computerbase.de/forum/t...lich-abneigung-im-forum.2005860/post-25320101
baron schrieb:
Bist kein stück besser als Maxinator, nur halt nen hater und kein gläubiger.
😘 Argumente sind nicht so deins, was?
baron schrieb:
Währen bei dir Perlen für die Säue.
Hab ich mir schon gedacht. Naja, wenigstens hast Du dich bisher noch nicht aus dem Krypto-Unterforum herausgetraut. Entspricht wohl auch nicht deiner klar erkennbaren Agenda. Dann bleiben der Userschaft Ergüsse wie dieser hier zumindest erspart
https://www.computerbase.de/forum/t...-playstation-4-vom-netz.2031709/post-25824817