Partition nicht lesbar!

Vinki

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Tag,

Wie der Titel schon beschreibt geht es bei meinem Problem um eine nicht lesbare Partiton!
Wenn ich versuche die Partiton über den Arbeitsplatz zu öffnen kommt folgende Fehermeldung (Die Partition, in diesem Fall F:, wird zwar angezeigt aber nach einem Doppelklick kommt die genannte Fehlermeldung)

Die Daten der Partition scheinen noch vorhanden zu sein, da sie mit diversen Tools auch wieder gefunden werden können! (Screenshot, nicht wundern das es Verzerrt ist ^^)
Meine Theorie ist, das die Partitonstabelle irgendwie beschädigt wurde, da die andere Partiton, die von der selben Festplatte stammt, ohne Probleme funktioniert.

So, jetzt will ich auch mal ein paar Daten anhängen die für die Hilfe eventuell von Vorteil wären ^^

-Betriebssystem: Windows XP Prof. - Service Pack 2 [Mac OS X ist ebenfalls auf anderem Computer vorhanden]
-Das Problem ist erst nach einigen Monaten aufgetreten, also nicht unmittelbar nach der Partitionierung.
-Externe USB Festplatte von Maxtor (OneTouch 4 - 500GB)

Ich danke euch schon einmal jetzt für eure Antworten!

Falls noch weitere Fragen aufkommen: Her damit! :D

MfG Vinki

Sieht eher nach einem beschädigten Dateisystem aus?
Setze mir mal die Screens um es zu überprüfen, ob ein Partitionsfehler vorliegt.

Versuche im Fall mal die Daten mit Testdisk auf eine intakte Partition zu kopieren, wenn sie angezeigt werden.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zum kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe mir zu helfen!

Hatte noch eine TestDisk Version auf meinem Rechner! Hoffe die 6.10 ist auch in Ordnung!

Hier gleich mal die Screenshots:
-Analyse
-Quik Search
-Daten

Die Daten scheinen nicht wirklich "kopier bereit" zu sein, da ich nur 2 Ordner!? von 26 October 2007 sehe ^^

Hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit hier in's Forum zu schauen und somit kommen die Testdisk Version 6.11 (Beta) Screenshots erst jetzt! Ich hoffe diese helfen euch/mir, denn ich bin leider noch kein Stück weiter... :(
Dieses mal als Anhang!

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 183
  • daten.jpg
    daten.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 173
  • quick_search.jpg
    quick_search.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 179
Deine Partition erscheint absolut leer, wie frisch formatiert?
Auch die tiefere Suche findet leider nichts!
Gehe mal in Testdisk auf das Menü Advanced und dann Undelete.
Du kannst das Fenster auch nach unten mit der Maus ziehen, um mehr Daten zu sehen.
Teile mal mit, ob diese dort angezeigt werden?
Wenn nicht, bleibt leider Datenrettungssoftware?

Infos folgen.
Weiß aber nicht, ob Datenrettungssoftware für Windows es schafft und nicht wegem Fehler auch hängenbleibt?

Viele Grüße

Fiona

Also meiner Partition geht es anscheinend nicht sehr gut!
Formatiert habe ich meine Partition nicht!

Habe versucht deinen Anweisungen genau zu folgen, doch entweder mache ich etwas falsch, TestDisk macht etwas falsch oder sonst irgendwas geht schief! ^^
Damit du/ihr besser siehst/seht habe ich mal meinen Screen Recorder ausgepackt! (Video --> Anhang)
Ich würde es als einen Absturz von TestDisk interpretieren!

Vielen Dank nochmals für die viele Mühe die du dir gibst!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt melde ich mich auch mal wieder zurück :)

Ich hab nun (wieder) versucht deinen Anweisungen so genau wie möglich zu folgen und dieses mal habe ich meine "Druck" Taste verwendet! (Siehe Anhang; Bild: Nummer 2 zeigt TestDisk kurz vor dem "absturz!?")

Mittlerweile bin ich sogar soweit, dass ich mir überlegt habe ob es nicht einfacher wäre einfach die Partition einfach neu zu formatieren, obwohl dann natürlich alle Daten verloren wären!

Vielleicht könnt ihr mir wieder einmal helfen und notfalls eventuell ein gute Datenrettungssoftware verraten.

MfG Vinki

Anhänge

• advanced.jpg
    advanced.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 127
  • ab.jpg
    ab.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 158
  • undelete.jpg
    undelete.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 157
Zurück