Partition zur Installation für Windows 10

Fegerle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Linux (Ubuntu 16.04) leider überhaupt nicht aus und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte Windows 10 auf meinem Laptop installieren und versuche vergebens, die Partition /dev/sdb2 der SSD dafür zu vergrößern (momentan 5 GB Speicherplatz, ca. 20? GB benötigt). Die Partition /dev/sdb3 konnte ich weder aushängen noch Speicherplatz freigeben, da sie in Benutzung ist.
Eine Partition /dev/sdb4 habe ich gelöscht und den freigewordenen Speicher der /dev/sdb3 hinzugefügt, jedoch bringt mich das nicht weiter.

Bildschirmfoto vom 2018-11-19 15-24-44.png
 
Du solltest parted von einer Live-CD aus verwenden. Es gibt da ein entsprechendes bootfähiges Image von GParted. Es sieht so aus als hättest Du versucht, aus der gerade aktiven Systempartition heraus diese selbst auszuhängen?

(Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.)
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Je nachdem was du mit Windows machen möchtest, sind 20GB definitiv zu wenig.
Ich habe es so verstanden, daß er genau deswegen versucht, die Partition zu vergrößern.
 
Auf meinem Laptop war Ubuntu vorinstalliert und es gab diesen Laptop beim Saturn nicht mit Windows als OS. Außerdem hat er kein CD-Laufwerk. Da Windows eine NTFS-Partition benötigt, habe ich versucht, die vorhandene mit 5 GB zu vergrößern.

PolarSun schrieb:
Es sieht so aus als hättest Du versucht, aus der gerade aktiven Systempartition heraus diese selbst auszuhängen?

(Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.)

Wie erkenne ich denn, ob diese Partition aktiv ist?

Wilhelm14 schrieb:
PS: Brauchst du wirklich beide Systeme auf dem Laptop, vielleicht wäre es besser, sich auf ein System festzulegen. Du sagst, du kennst dich mit Ubuntu überhaupt nicht aus. Brauchst du das überhaupt?

Nein, ich brauche lediglich Windows 10. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. :/
 
@PolarSun
und versuche vergebens, die Partition /dev/sdb2 der SSD dafür zu vergrößern (momentan 5 GB Speicherplatz, ca. 20? GB benötigt).
Kann natürlich sein. Aber bei der Formulierung verstehe ich es so, dass @Fegerle die Windows Partition mit 20 GB betreiben möchte.

@Fegerle
Nein, ich brauche lediglich Windows 10. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. :/
Und warum kauft man sich dann ein Notebook mit Linux? Aber das vereinfacht doch die Sache, sofern du nur Windows nutzen möchtest.

Installationsmedium fertig machen und die Kiste neu aufsetzen. Da kannst du dir das herumbasteln an den Partitionen sparen.
 
Dann erstelle dir einen Windows 10 USB-Stick. Den bootest du als UEFI, löschst im Setup alles und weist das Setup von Windows an, sich in den leeren, nicht zugewiesenen Bereich zu installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ich meine, Ubuntu kann dort nur das ISO laden, das Tool ist ja eine .exe, am besten erstellst du den Windows Stick an einem anderen Windows Rechner. (Unter Ubunutu das ISO laden und auf Stick bringen ginge auch, ist aber nicht so einfach.)
 
Ich meine Rufus nicht, aber unetbootin, etcher oder rein dd. Also, es geht unter Ubuntu. Wenn jetzt neben dem Notebook noch ein Gaming-PC steht, kann man dort das Media Creation Tool nehmen.

PS@Fegerle: Warum bist du eigentlich dabei, die Partitionen zu bearbeiten? Als erstes brauchst du ein Windows-Installations-Medium. Wenn Ubuntu weg kann, dann im Windows Setup einfach alles plätten - fertig.
 
Fegerle schrieb:
Wie erkenne ich denn, ob diese Partition aktiv ist?
Na, in Deinem Fall wohl am einfachsten daran, daß Ubuntu läuft! ;) Denn wenn Du kein Live-System gestartet hast (egal ob CD oder USB-Stick), dann wird die entsprechende Partition Deiner Platte verwendet.

Fegerle schrieb:
Nein, ich brauche lediglich Windows 10. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. :/
Na dann schließe ich mich den Empfehlungen der Kollegen hier an: Windows einfach drauf und die Partitionierung dann vom Win-Installer aus vornehmen.
 
Nein, nichts im Setup an den Partitionen vornehmen. :)
Im Windows Setup alles löschen, bis das Laufwerk komplett als nichtzugewiesener Speicher erscheint. In diesem Zustand weiter klicken. Nichts neu erstellen, einfach weiter bei leerer, unformatierter, nicht formatierter Festplatte.
 
Also habe ich es richtig verstanden, dass ich alle Partitionen beim Setup von Windows 10 formatieren soll?
Wenn ich über den USB-Stick boote, ist es nur möglich, Windows auf der HDD zu installieren. Die Partition 1 (EFI / ESP) und 3 (lt. Win unbekannt = Linux?) sind nicht NTFS und Partition 2 mit 5 GB zu klein.
Formatieren kann ich außerdem nur Part. 1+2.
Wie bekomme ich Win10 auf die SSD? Ich muss doch Speicherplatz der Part. 3 für Part. 2 (NTFS) freigeben, oder nicht?

20181119_164543.jpg20181119_164714.jpg
 
Nicht formatieren. Alles L Ö S C H E N, das ist das Wort mit dem roten X daneben. Mach bitte nach dem Löschen (rotes x, nicht formatieren) ein Foto, wo du Laufwerk 1 hellblau markiert hast. Laufwerk 1 dürfte dann nur noch ein Ding sein.

X Löschen

PS: Und wehe, du klickst auf Formatieren oder Neu. ;)
PPS: Oder vorab, wenn Laufwerk 1 (SSD) komplett "Nicht zugewiesener Speicherplatz" ist, genau wie jetzt die HDD, dann markierst du die SSD, dass sie hellblau ist. Dann klickst du auf weiter. Nur auf Weiter, nicht auf Neu, nicht auf Formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. :D
Und auf der SSD (nicht zugewies. Speicher mit 119.2 GB) installiere ich nun Win10?
 

Anhänge

  • 20181119_170743.jpg
    20181119_170743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 467
Ja, jetzt im Bild auf Weiter. Mit der Maus einen Bogen um die ganzen anderen Knöpfe machen, nur auf weiter. Du machst gar nichts, außer auf Weiter klicken. (Das Setup macht danach alles von alleine richtig Partitionieren, Formatieren.)

Sry, dass ich das so doof betone, aber das wird gefühlt mehrmals täglich falsch gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hat soweit alles geklappt. Wenn ich nur gewusst hätte, dass die Installation von Win10 mir das ganze Formatieren abnimmt und es so einfach war. :D:rolleyes:
Ist denn die Partitionierung wie folgt gelungen? Der Datenträger 0 (HDD mit 1 TB) wird nämlich als "nicht initiialisiert" angezeigt und wird auch auf dem Arbeitsplatz nicht als Festplatte angezeigt.
 

Anhänge

  • 20181119_174120.jpg
    20181119_174120.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 448
Fegerle schrieb:
Der Datenträger 0 (HDD mit 1 TB) wird nämlich als "nicht initiialisiert" angezeigt und wird auch auf dem Arbeitsplatz nicht als Festplatte angezeigt.
An dem hast ja gar nix gemacht, sondern nur mit der SSD. Laufwerksverwaltung bzw. Datenträgerverwaltung öffnen und nach Wunsch formatieren und einteilen.

L.G.
 
Ja, sieht gut aus. Dass die HDD (Laufwerk 0) während der Installation noch nicht initialisiert, formatiert, partitioniert war ist gut. So kann man sicher sein, dass sich nicht aus Versehen der Boot-Manager dort hin verirrt hat. Bei dir müsste alles auf der SSD sein. Jetzt, wie K-BV sagt, einfach initialisieren (GUID, GPT), normales NTFS, Laufwerksbuchstabe, fertig.
 
Hat alles geklappt! Danke an euch alle, insbesondere dir, Wilhelm. :)
 
Zurück
Oben