News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Wie bescheuert muss man sein und Kleber zu nehmen Stats Warmeleitpaste. Hmm er könnte den Chip jetzt mal versuchen vorsichtig abzupolieren mit diamantpaste. Gibt bestimmt ein super die shot

Schick, schneller als eine eine 480 und vermutlich ein gutes Stück effizienter, hoffe auf 249€ UVP.

DieWahrheit schrieb:
So schaut es aus wenn man eine Referenz RX480 kauft aber einen anderen Kühler verwenden möchte und kein Plan von der Materie hat :)
Haha sehr geil.

Bin sehr gespannt auf den morgigen Test der GTX 1060. Falls er gut ausfallen sollte und die Karte verfügbar ist, trenne ich mich zum ersten Mal von AMD und wechsle auf Nvidia.

ach AMD, was soll denn das... jetzt werden mal wieder noch mehr leute zu Nvidia geifen als ohnehin schon, weil die partnerkarten schon wieder auf sich warten lassen, während es die bei der konkurrenz sofort ab release gibt. ich verstehe den gedanken dahinter nicht. schade, wirklich schade.

tests abwarten -> wahrscheinlich 1060 effizienter bei etwas mehr leistung -> warten bis 480 als reaktion darauf im preis fällt -> 480 in paar monaten mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis holen (wollte amd am anfang mit der 480 ja erreichen)

interessant wird auch der dx12 leistungsgewinn/verlust der 1060

Hm

GTX 1060 lieferbar ab 19.07 Quelle :OverclockersUK

RX 480 (devil 13) lieferbar ab 22.07 Quelle : OverclockersUK

Ersteres wird als Fact dargestellt zweites angezweifelt.

Wieder mal sehr neutrale News....

just my 2 cents

das ruht daher das die anderen engen AMD Partner (Sapphire) ihre Karten nach hinten verschoben haben und die sonstigen Partner (Asus) sich noch weiter hinten anstellen, daher ist der Gedankengang das es bei Powercolor genau so aussehen könnte nicht abwegig. Die Tester bekommen auch normalerweise wesentlich früher solche Karten und können das besser einschätzen.

Q1 im Desktopsegment ~77% zu 22.7%
Thx für die 2 Infos der Marktanteile. Üble Sache. Weiteres Abrutschen hier auf 1x.xx% wäre ja ein historisches Tief?

Das AMD bei GF fertigt hilft ja sogar NV weiter. Denn nun haben sie alles was geht bei TSMC für sich allein. Und wenn GF Probleme hat zu liefern, dann punktet NV hier gleich doppelt. Und wenn TSMC auch noch effizientere Chips raus haut dann profitiert NV gleich dreifach.

Ob das so eine gute Entscheidung war auf GF 14nm zu setzen. Ich hab da meine Zweifel.

Aber ich denke TSMC verlangt mittlerweile sehr viel für die Wafer und NV war schon immer Nr. 1 bei denen. Die Beweggründe dürften auf der Hand liegen. Ein Dilemma für AMD. Mal wieder...

Stimmt nicht auch andere fertigen bei TSCM z.b. Apple und co und auch die brauchen Kapazitäten.

Amd will wohl nichts verkaufen schade, ein referenzmodell ist für mich keine Alternative.
Heute mal den 1060 test abwarten, evtl wird es nach gut 10 jahren nal wieder eine nvidia.
Die sapphire 480 klingt sehr gut aber leider wird das noch zu lange dauern

Wobei die 1060 auch als custom preislich nicht über 300€ liegen sollte und gleichzeitig ein gutes Stück über der 480 liegen muss

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Schick, schneller als eine eine 480 und vermutlich ein gutes Stück effizienter, hoffe auf 249€ UVP.

Das wird wohl 3GB VRAM Krüppel sein, wer mehr VRAM möchte muss wohl 300€+ ausgeben. Ich werde auf die AMD Partnerkarte warten mit 8GB VRAM, wobei der Test GTX1060 spannend wird.

nach der super Verfügbarkeit des Referenzmodells bei AMD hätte man schon Gegengeiltiges annehmen wenn nicht erwarten können. Zumindest aber nicht dass AMD n Monat braucht um Partnerkarten zu bringen und Nvidia dann aus dem Nichts eine auf später spekulierte GTX 1060 bringt - Partnerkarten inklusive.

Wenigstens die Reviewseiten sollten doch zwischenzeitlich Modelle bekommen- wenn man da ein gutes Bild hinterlässt dann warten viele Käufer auch noch nen Monat auf die Wunschkarte.

Ich nehme an dass sich die GTX 1060 heute um 15 Uhr etwa 5-10% vor der Referent RX 480 platziert, allerdings würde ich dennoch zu einer Custom RX 480 mit 8 GB raten - schlicht wegen der höheren Rohleistung und der Aussichten auf kommende APIs. Zumindest wenn man keine 2 Monitore fährt geht der Verbrauch auch in Ordnung. Ob Last nun 120 oder 170W "inGame" gezogen wird ist bei guten Kühlen kaum relevant.

Krautmaster schrieb:
im Gegensatz zu dir hat er wenigstens beide Karten persönlich getestet ^^ und vielleicht hat seine RX 480 auch einfach nur nen Lagerschaden. Dass die dann zurückgeht ist dennoch verständlich und dass das enttäuscht ebenso. Und nüchtern betrachtet ist es auch vollkommen logisch die GTX 1060 als Vergleichskarte abzuwarten.

Na das ist ja toll. Ich kann auch Karten bestellen, sie kurz testen und zurück schicken. Wäre aber nicht unbedingt sozial. Oder hat er sich nach der 1080 plötzlich entschieden doch lieber 400€ weniger auszugeben :rolleyes:

Mich würden mal die Zahlen interessieren, wie hoch die Rücksendequote bei Shops die keinen kostenlosen Rückversand anbieten.

Also die Diskussionen zu den aktuellen Grafikkarten sind mittlerweile reinster Kindergarten. Soweit ich alles mitbekommen hab sieht es jetzt so aus:

- Nvidia GTX ist zwar teuer, aber was nichts kostet ist schließlich auch nichts wert. Gilt im Besondern für alles was mit Founders Edition betitelt ist.
- AMD ist tot.
- Grundsätzlich ist die Karte, welche man immernoch kaufen sollte die GTX 970. Schließlich liefert dieses Modell Leistung für alles und das seit genau zwei Jahren.
- AMD ist sowas von tot.
- AMD hat grob verkackt. Wie es aussieht wird man wohl zwei bis vier Wochen auf die Custom-Modelle warten müssen. Ein Skandal. Schließlich braucht man genau JETZT UND HEUTE seine neue GPU. Gilt für alle potentiellen Kunden weltweit.
- AMD ist tot und wird bald von Nvidia geschluckt.
- Wir wollen mal nicht das Powergate (bin ich eigentlich der einzige, den es zusehends nervt, dass alles mit dem Suffix -gate zum Skandal hochgekocht wird?) vergessen. Wer AMD verbaut, kann davon ausgehen, dass sein Rechner heute abraucht. Und damit die Wohnung, das Haus und seine ganze Existens. Die Versicherung zahlt dann auch nicht, weil die wurde schon von Nvidia bestochen.
- AMD ist so tot, die sind mittlerweile zum Wiedergänger geworden.

Es macht wirklich kaum mehr Spaß, sich an den Diskussionen zu beteiligen oder sie gar durchzulesen. Man meint, die Leute sind auf dem Level von 14 Jährigen, die außer "meins ist besser als deins" nichts drauf haben. Es geht offenbar rein garnicht mehr um Freude am technischen Fortschritt und dazu passendem Fachsimpeln sondern nurnoch um stumpfe Markenkriege.

Schade.

Gibt immernoch genug Leute, die einfach nur enthusiastisch und friedlich auf die Veröffentlichung warten. Und auf die Tests von CB. Wann gehen die nochmal on? ;)

mk1337 schrieb:
[...]
- AMD hat grob verkackt. Wie es aussieht wird man wohl zwei bis vier Wochen auf die Custom-Modelle warten müssen. Ein Skandal. Schließlich braucht man genau JETZT UND HEUTE seine neue GPU. Gilt für alle potentiellen Kunden weltweit.
[...]

Vieles im Text war hoffentlich Ironie, aber der Punkt ist in Teilen nunmal wahr. Nicht für mich persönlich, aber viele wollen eben aufrüsten und wurden dann seit Monaten auf die neue Generation "vertröstet". Die kommt dann schlussendlich und ohne Angabe von Gründen soll man dann wieder 2, 4, 6 Wochen warten, bis die Custom Designs lieferbar sind. AMD hat halt ganz groß die Werbetrommel für Polaris als Preis/Leistungskracher gedreht und hat auch größtenteils geliefert, aber gerade in einem Technikforum geht es auch schon mal "emotionaler" zu, als es das banale Thema vermuten lässt. Da mutet es schon etwas sonderbar an, dass NVidia den Konter zur lange geplanten und als Grafikkarte fürs Volk beworbenen RX 480 einfach mal "aus dem Ärmel schüttelt" und die Partnerkarten auch noch eher am Markt hat.
Und natürlich kann man jetzt sagen, die paar Wochen bis die 480er Partnerkarten da sind kann man auch noch warten, aber dann kann man in 2-4 Wochen wieder einen Grund finden zu warten. Vlt. kommt ja eine 1060TI und drückt den Preis, oder Vega übernimmt das. Irgendwann muss man einfach kaufen und wenn AMD bzw. deren Partner den Termin nach hinten verschieben, kann ich einige Ungeduldige schon verstehen. Zumal einige auch ihre aktuelle Karte vor dem Release der neuen Generation verkauft haben, um noch anständiges Geld dafür zu bekomme und jetzt mit einer IGPU rumdümpeln. (bei der Fraktion: Ich habe eine 970, soll ich mir jetzt eine 480 kaufen, fasse ich mir natürlich auch an den Kopf.)

Sind halt immer zwei Seiten einer Medaille.

Merken die Leute die aller 2 Wochen sagen , nochmal 2 Wochen zu warten sei nicht zuviel verlangt, den selber nicht das dies Bullshit ist? Am Ende ist man bei nem 1/4 Jahr angekommen. Viele haben schon Monate auf das Release gewartet, um jetzt immer und immer weiter zu warten?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben