News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Nochmal kurz eine Sache zum Preis und dann damit verknüpft zum P/L.

Wenn wir mal annehmen, dass die GTX auf dem Niveau einer GTX 980 ist, wäre die 1070 in FHD 35% schneller.
Sollte die 1060 wirklich für 279€ in den Handel kommen, dürfte die 1070 für das gleiche P/L nur 377€ kosten. Natürlich nimmt das P/L für teurere Karten ab, nur kostet die günstigste Custom 1070 460€. Das bedeutet, mit einem Preis von 280€ wäre die 1060 nicht nur eine Gefahr für AMD sondern für die eigenen teureren Nvidia Karten.

Umgedreht könnte man auch rechnen: die günstigste 1070 für 460€ bedeutet, dass die 1060 340€ kosten dürfte, um das gleiche P/L zu bieten wie die günstigste 1070.
Somit könnte die 1060 300-320€ kosten und könnte dennoch ein besseres P/L bieten. Aber 280€ wäre schon ein überraschend aggressiver Preis.

Ach und die beliebteste (Verkaufszahlen) 1070 ist von MSI und kostet noch immer 499€. Da würde mich ein Preis von 280€ für eine MSI 1060 noch viel mehr überraschend.

Aber hey, heute mittag wissen wir bescheid.

Nachtrag: Es wurde ja schon der Preis bei einem Händler verlinkt. Dieser scheint etwas teurer als die üblichen großen Händler zu sein, aber auch nicht extrem viel. Die MSI 1070 ist bei diesem 15€ über MF Preis und bei manchen der RX 480 verlangt er gleich viel wie MF.
Also können die Preise der 1060 wohl etwas günstiger werden, aber auch bei MF nicht extrem viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Ich dachte die GTX 1060 soll um die 249 € kosten und nicht 349 € bzw. 379 €

Sie kostet ab 279 Euro. Also nicht darunter. Eigentlich dürfte der Shop die Produkte auch noch gar nicht listen. Warte mal bis 15 Uhr, dann gibts sicherlich reelle Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Geschichte wiederholt sich :) War letztes Jahr mit Fury/Fury X das gleiche. Bitter wenn man sich auf eine neue Karte freut und man am Ende 2-3 mal vertröstet wird.
Umso härter ist der Release der 1060 ... hätte damals bei Ankündigung nicht vor Mitte August mit den Teilen gerechnet.

Ich verstehe beide Parteien. Zum einen kann man sagen, was sind schon 4-6 Wochen Wartezeit, es gibt schlimmeres. Das stimmt. Andererseits kenne ich das selber. Man wartet sowieso schon ein halbes Jahr oder mehr auf den Release. Dann ist der Release endlich da und man freut sich auf die Karte in wenigen Wochen. Man hat sowieso nicht mehr so viel Freizeit um zu zocken oder was man halt mit der Karte sonst so macht und möchte die wenige freie Zeit dann auch entsprechend nutzen. Stattdessen heißt es wieder warten. Letztes Jahr war es mit der Fury echt extrem. Und wenn dann eine Nvidia Karte fristgerecht "ready to order" im Regal steht, greifen sicher viele zu der.

Letztendlich will man als Kunde die entsprechende Leistung im Rechner haben. Was kümmert es den Kunden, wenn es Lieferengpässe gibt, wenn ein gleichstarkes anderes Produkt lieferbar ist. Da warten oft nur noch Sympathisanten der entsprechenden Firma.

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben aber beide Karten sind etwas lahm in Zeiten von VR

@ SirSilent ich will dich ja nicht enttäuschen aber es soll noch Spieler geben, die auf FullHD spielen und die VR in der jetzigen Marktstruktur überhaupt nicht interessiert. Und ich glaube, Spieler die sich für Grafikkarten um die 300 Euro interessieren haben wenig Interesse für VR im jetzigen Markt 800 Euro hinzulegen.

@Mr999 keine Panik, das war bei der RX480 ähnlich. kurz vor NDA wurden Karten für astronomische Summen angeboten. Ab 15 Uhr kamen dann die seriösen Händler mit zuerst Preisen, die auch 20-30 Euro über der UVP lagen und als dann die richtig großen Händler ihren Bestand im Shop eingestellt hatten, waren die Preise recht schnell bei der UVP. Hoffen wir, das es bei der 1060 ähnlich aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@SirSilent: Beide Hersteller haben ihre neue Kartenserie für VR optimiert. Sie enthalten neue Techniken mit denen der Aufwand ein akzeptables VR-Erlebnis auf die Brille zu zaubern reduziert wird. Ein 1:1 Vergleich mit äteren, auch älteren schnelleren, Karten kann ein sehr großer Fehler sein.

Ich halte trotzdem Preis um 280 Euro für wenig wahrscheinlich,

ich denke eine Spanne von 320-350 Euro ist realistisch, je nach Boardpartner und Modell für die 6GB Variante.
Und da sie sich wahrscheinlich wie geschnitten Brot verkaufen wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Mal davon abgesehen finde ich selbst 320 Euro für eine Karte auf Niveau der 980 mit 120Watt TDP absolut in Ordnung,
was kostete die 970 bei Release? Sie war sogar teurer, und selbst jetzt ist die 970er nicht wesentlich -(noch)nicht- im Preis gefallen. 289 Euro finde ich für die 970 immer noch zu teuer, dann zahle ich lieber 320Euro für eine 1060.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vangart schrieb:
Desaströs.

Zu Beginn der Release von mieserablen Referenzmodellen und danach nichts mehr. So schlecht kalkuliert, das sogar nVidia - mit späterem Release - noch vor AMD Custom-Modelle zur Verfügung stellt. Einfach nur desaströs.

AMD scheint die Verantwortlichen wohl nicht angemessen zu bezahlen. Mein Tipp: Mehr Geld für qualifizierteres Personal.

Mein Tipp: bewirb dich doch einfach mal als CEO! Alle anderen Forenexperten sollten dies auch dringend tun. Es ist einfach so schade, dass ein potentes Unternehmen von unfähigen Menschen geführt wird, obwohl wir hier Deutschland im Computerbase Forum haufenweise Freizeitexperten haben :(

Bin äußerst gespannt auf die RX 480 Custom Modelle bzw. das Potential mit vernünftigem Kühler und auch auf die GTX 1060. Von der weiß man ja wenig.

Kommt heute 15:00 ein Test der 1060? Bilde mir ein auf PCGH gelesen zu haben, dass "morgen" (also heute) ein Test kommen soll?

EDIT: 15:00
"Morgen ab 15 Uhr können Sie wie angekündigt mit einem Test der Geforce GTX 1060 auf PCGH.de rechne"
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...cials/Geforce-GTX-1060-Release-Preis-1200915/

Hoffe hier auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du den Artikel gelesen, den du kommentierst, wusstest du das.

Zuletzt bearbeitet:
82EE schrieb:
Neben den ganzen Märchenonkeln hier in diesem Thread endlich mal ein brauchbarer Post! Danke dafür.

Und das eh schon unzählige Male.... hmmpfffff....

BTW: Wem juckt "jetzt" VR? reden wir in ein paar Generationen weiter und wenn es zu einem Massen tauglichen Preis verfügbar ist und damit meine ich unter 300€.....

Meine Graka ist von 2009, da kann ich auch noch ein paar Wochen mehr warten. Aber vor dem Urlaub wäre es trotzdem schön...
Ich werde auf jeden Fall zu einer Custom RX 480 greifen, weil ich
1. lieber AMD das Geld geben möchte, damit ein Konkurrent bestehen bleibt
2. ich die Architektur von AMD zukunftsweisender finde
3. P/L einen Tacken besser sein dürfte
4. der Aufpreis für einen G-Sync Monitor frech ist
5. sie mehr RAM hat, was auch ohne 4k sinnvoll ausgenutzt werden kann
6. sie durch Mantle erst Vulkan und DX12 ins Rollen gebracht haben

Schlumpfbert schrieb:
Meine Graka ist von 2009, da kann ich auch noch ein paar Wochen mehr warten. Aber vor dem Urlaub wäre es trotzdem schön...
Ich werde auf jeden Fall zu einer Custom RX 480 greifen, weil ich
1. lieber AMD das Geld geben möchte, damit ein Konkurrent bestehen bleibt
2. ich die Architektur von AMD zukunftsweisender finde
3. P/L einen Tacken besser sein dürfte
4. der Aufpreis für einen G-Sync Monitor frech ist
5. sie mehr RAM hat, was auch ohne 4k sinnvoll ausgenutzt werden kann
6. sie durch Mantle erst Vulkan und DX12 ins Rollen gebracht haben

Sehe ich ähnlich, nach 10 Jahren Grün hat mich alleine Freesync überzeugt mal wieder die Seiten zu wechseln, auch die Preispolitik von NV möchte ich derzeit nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eher Richtung: "Nöö, das wird nix mit dem "Hard-Launch" der 1060 bzw. der Verfügbarkeit", allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, denn von Paper-Launches wie bei den Custom-Designs der 1070 und 1080 (gerade den Prozess der Ersteigerung einer verfügbaren und akzeptablen Custom 1080 durchlaufen ...:freak:) ist einfach nix zu halten. Wäre mal ne nette Abwechslung.

Sollte die GTX 1060 so schnell wie die RX480 sein (OC vs. OC) würde ich denke ich die RX 480 empfehlen, da sie mehr VRAM hat und ein tolles Gesamtpaket ist.

also wenns wirklich 350€ und mehr bei customs werden ist die gtx 1060 kein preiskracher mehr. oh man

Godmode_Off schrieb:
Gibt immernoch genug Leute, die einfach nur enthusiastisch und friedlich auf die Veröffentlichung warten. Und auf die Tests von CB. Wann gehen die nochmal on? ;)

Bin jetzt da und warte..

Nano-kun schrieb:
also wenns wirklich 350€ und mehr bei customs werden ist die gtx 1060 kein preiskracher mehr. oh man

Wenn es so kommen sollte, was hast du dir erwartet nachdem alleine für 1070/80 solche Mondpreise verlangt werden?
Wird so oder so gekauft ergo spielt NV halt das: greed is good Spiel....

Zurück
Oben