News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

@v_ossi

In einem Technik-Forum erwarte ich aber auch ein wenig, dass die Mehrheit sich nicht von der Fraktion "ich stelle mich auch nachts fürs neue Iphone in die Schlange" zerreden lässt. Es ist schließlich ein Technik-Forum und landauf, landab bekannt, dass Early Adopter ansich schon immer die "Deppen" (man beachte die Apostrophe) waren. Gerade Emotionalität sollte ein wenig zurück gefahren werden. Für sowas kann man ins Bundesliga-Fanforum (gibts sowas?) gehen.

Aber es passt absolut zum Zeitgeist, dass Gefühl stärker wiegt als ein Argument. Und wer seine Karte verkauft, damit er ein möglichst gutes Schnäppchen machen kann, der ist doch selber schuld. Das ist letztlich bisschen wie ein Aktienkauf. Man nennt sowas Spekulation. Ich hatte meine Karte auch inseriert. Wollte einfachmal austesten, ob denn nicht tatsächlich jeden Tag ein Dummer aufsteht. Hab den Verkauf dann sein lassen, weil ich leistungsmäßig nicht wirklich gewinne und lieber auf Vega warte.

Jeder der nicht gerade hier mit 14 Jahren im Forum unterwegs ist und vom mühsam ersparten Taschengeld den ersten Rechner baut, sollte doch genau wissen, dass der Zeitpunkt zum Kauf dann gekommen ist, wenn beide Hersteller ihre Modelle (der jeweiligen Klasse) auf dem Markt haben.

Edit:

Der Launch von Polaris lief terminlich soweit nach Plan. Das einzige was sich nun verzögert sind die Customs, für die es seitens AMD keine festen Termine gab. Somit wartet man halt genau 2-4 Wochen länger. Ist auch in meinen Augen nicht die optimale Situation, aber es ist schlicht lächerlich, wie hier im Forum einige frei drehen. Soviel Blödsinn, wie die letzten Wochen hat man lange nicht mehr gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der hier mit 14 Jahren unterwegs ist und seinen ersten Rechner zusammenbauen möchte, wird das eben gerade nicht wissen. ;)

Nolle schrieb:
Merken die Leute die aller 2 Wochen sagen , nochmal 2 Wochen zu warten sei nicht zuviel verlangt, den selber nicht das dies Bullshit ist? Am Ende ist man bei nem 1/4 Jahr angekommen. Viele haben schon Monate auf das Release gewartet, um jetzt immer und immer weiter zu warten?

Gebe ich dir recht. Aber wenn man weiß 2-3 Wochen passiert was lohnt sich das warten ja schon. Aber ansonsten ist man in einer Endlosschleife weil warten gerade bei Technik immer was bringt. Und seien es nur die Preissenkungen. Ich wollte die 480 und habe mich entschieden noch auf die 1060 zu warten. Aber auf die Costums warte ich nicht mehr. Meine wird spätestens morgen bestellt. Die beste gewinnt :).

@Admiral_Awesome: "Nervig, dass Test und Verkausstart am selben Tag sind. "
Jap. Denn so kann man nicht mal in Ruhe alle tests druchgehen dann sind die besten/günstigsten vermutlich schon ausverkauft :(.

zeedy schrieb:
Na das ist ja toll. Ich kann auch Karten bestellen, sie kurz testen und zurück schicken. Wäre aber nicht unbedingt sozial. Oder hat er sich nach der 1080 plötzlich entschieden doch lieber 400€ weniger auszugeben :rolleyes:

Mich würden mal die Zahlen interessieren, wie hoch die Rücksendequote bei Shops die keinen kostenlosen Rückversand anbieten.

Soweit ich mitgelesen habe hat er seine RX 480 für nen 2. PC besorgt, seine 1080 is im Main. Und da er die RX 480 wegen Probleme bezüglich Lautheit retournieren muss schaut er nun natürlich vollkommen verständlich was die GTX 1060 so leisten mag.

Norsfyr schrieb:
Jemand der hier mit 14 Jahren unterwegs ist und seinen ersten Rechner zusammenbauen möchte, wird das eben gerade nicht wissen. ;)

Lies nochmal. Ich schrieb: Jeder der nicht 14 ist. Somit bezieht sich der Rest meiner These auf den virtuellen 14 Jährigen. Der weiß es tatsächlich nicht. Alle anderen sollten es wissen.

Krautmaster schrieb:
Soweit ich mitgelesen habe hat er seine RX 480 für nen 2. PC besorgt, seine 1080 is im Main. Und da er die RX 480 wegen Probleme bezüglich Lautheit retournieren muss schaut er nun natürlich vollkommen verständlich was die GTX 1060 so leisten mag.

Ich bezweifel ja mal, dass die recht viel leiser wird, der Kühler wird gegenüber der 1070 bestimmt nochmal abgespeckt :freak:
Ehrlich ich werde es nie verstehen warum bei einer teuren Grafikkarte immer die 2€ am Kühler gespart werden.
Der auf der 480 ist schon Mist, denke bei der 1060 wird es auch nicht besser werden...

@Topic: Schade, da hypen sie bei AMD ein 3/4 Jahr wie toll Polaris doch wird und dass sie sie so schnell wie möglich auf den Markt hauen und jetzt ist Nvidia mit den Customs trotzdem mal wieder schneller...
Naja egal ich freue mich auf die Tests zur 1060, ich hoffe sie haben durch die niedrige TDP diesmal endlich eine Karte die selbst mit Singleslotkühlern leise bleibt :)

leider alle Jahre das gleiche, AMD hätte das Produkt aber kann nicht liefern, der Grund warum hier soviel Zeit verloren geht würde mich interessieren, liegt nicht immer an AMD - lag in der Vergangenheit auch oft daran das die Grünen bei speziellen Komponenten den Vorzug bei Lieferanten erhalten..

Waelder schrieb:
leider alle Jahre das gleiche, AMD hätte das Produkt aber kann nicht liefern, der Grund warum hier soviel Zeit verloren geht würde mich interessieren, liegt nicht immer an AMD - lag in der Vergangenheit auch oft daran das die Grünen bei speziellen Komponenten den Vorzug bei Lieferanten erhalten..
Naja die Board Partner können nicht liefern, Referenzkarten sind ja verfügbar. Die Ursachen sind ja bisher nicht geklärt, wobei schlechte Ausbeuten bei den relativ neuen 16/14 Prozessen wohl die Hauptursachen sein könnten. Anscheinend sind die meisten Käufer der Referenzkarten soweit zufrieden, sonst würde AMD nicht soviele Bestellungen erhalten. Ich für meinen Teil warte auf die Board Partner, eine NVidia kommt mir nach den 3.5GB Gate nicht in den Rechner.

Normalerweise äußere ich mich ja in Threads über quasi ungelegte Eier nicht aber hier hat ja jeder seinen Senf dazu zu geben, warum ich nicht auch.

Für mich stellt sich die Sache wie folgt dar. Ich hatte mich im Mai, in meinem Sommerurlaub, als ich gerade mal die neusten News laß, quasi dazu entscheiden eine RX 480 zu kaufen, da diese damals in den ersten News bereits als Preis-/Leistungskracher etc. angepriesen wurde.

Die Test haben meine Erwartung zumindest in soweit bestätigt, dass das P/L- Verhältnis stimmt und ich freute mich auf die Customkarten. In vorauseilendem Gehorsam wurde bereits letzte Woche meine 7970 Ghz-Edition in den Rechner meiner Frau verbaut und ihre olle GTX 460 Cyclon übergangsweise in meinen PC. Nun kam für mich gestern die Ernüchterung, dass scheinbar die meisten Custom-Anbieter den Release eher Anfang/Mitte August sehen und somit steht für mich fest:

Sollte die 1060 annährend auf dem gleichen Niveau liegen wie die RX 480 und die UVP von 279 Euro einigermaßen, auch für die Custommodelle, eingehalten werden, so sehe ich, für mich persönlich, keinen Grund mehr zu warten.

Denn

a) habe ich keine Präferenzen, was den Hersteller angeht,
b) ja ich zocke auch im Sommer, da ich in nem Alter bin, an dem ich WE nicht um 22 Uhr ins Bett gehe, aber auch nicht bis früh um 4 Uhr noch auf Partys bin und
c) und noch 2 Wochen warten bis die RX 480 Custom raus kommt und noch 2 Wochen warten bis sie einen reeles P/L-Gefüge erreicht hat und dann noch 2 Wochen warten, weswegen auch immer. Wenn man warten will, findet sich immer ein Grund aber irgendwann muss man auch den punkt zum kaufen finden und dazu stehen.

Und alles weitere werden wir dann heute um 15 Uhr sehen.

@mk1337: Bin ja in fast allen Punkten bei dir, nur kann man Early Adopter und Emotionalität eben nicht wirklich trennen, schließlich gibt es eigentlich nie einen Grund sich ein neues Produkt direkt zum Marktstart zu kaufen. Bei jeder neuen Produktgeneration tut die vorherige ihren Dienst auch noch und bei jeder neuen ins Leben gerufenen Produktkategorie sind die Geräte mMn noch nicht ausgereift genug um einen Kauf zu rechtfertigen. (oder es fehlt die Software um Sie zu nutzen)
Das war beim ersten Smartphone (IPhone) so, das war beim ersten Tablet (IPad) so, das war beim ersten 2 in 1 Gerät (Surface) so und das ist bei den ersten Smartwatches so. Und trotzdem wurden sie gekauft.
Würde man immer nur rational argumentieren, könnte man das Forum hier auch dicht machen und nur noch auf die Leitfäden verweisen.

Zur RX480 bleibe ich aber bei meiner Meinung: Hätte man die Custom Designs zeitnäher am Markt gehabt (oder zumindest als Paperlaunch mit Test und dann 3 Wochen Lieferzeit) wüsste jeder, woran er ist und auf was er sich nach dem Kauf/Lieferung freuen kann. Jetzt hat man nur das "Friss oder Stirb Referenzdesign", das einfach noch zu viel Spielraum für Optimierungen hat um wirklich empfehlenswert zu sein. Warum sollte ich mir das kaufen, wenn ich genau weiß, dass in 3 Wochen die gleiche Leistung leiser und kühler zu haben ist? (für einen 30 Euro Aufpreis). Bietet NVidia ab heute Nachmittag eine ähnliche Leistung bei einem geringeren Stromverbrauch und niedrigeren Temperaturen, sind das schon mal zwei Pluspunkte, die nicht weg zu diskutieren sind. Dann wird der Preis entscheiden müssen.
Da werden sich vermutlich auch noch einige Umschauen, die hier so vollmundig behaupten, sofort nach dem Test die beste Partnerkarte der 1060 kaufen zu wollen. Meine Glaskugel sagt mir nämlich, dass es da unter 300€ recht düster aussehen wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Mal 'ne kurze Zwischenfrage:

Bei welchem Händler kann ich die Karte heute ggf. bestellen? Gibt es da auch deutsche Händler?
Bisher habe ich nur was von OcUK gelesen.

Wenn ich aufrüsten möchte dann warte ich nicht auf Produkt XY sondern kaufe dass was da ist und es gibt genügend Karten der Vorgänger gen. Und wenn ich wirklich eine neue gen haben möchte dann warte ich halt einfach.

v_ossi schrieb:
@mk1337: Bin ja in fast allen Punkten bei dir, nur kann man Early Adopter und Emotionalität eben nicht wirklich trennen, schließlich gibt es eigentlich nie einen Grund sich ein neues Produkt direkt zum Marktstart zu kaufen. Bei jeder neuen Produktgeneration tut die vorherige ihren Dienst auch noch und bei jeder neuen ins Leben gerufenen Produktkategorie sind die Geräte mMn noch nicht ausgereift genug um einen Kauf zu rechtfertigen. (oder es fehlt die Software um Sie zu nutzen)
Das war beim ersten Smartphone (IPhone) so, das war beim ersten Tablet (IPad) so, das war beim ersten 2 in 1 Gerät (Surface) so und das ist bei den ersten Smartwatches so. Und trotzdem wurden sie gekauft.
Würde man immer nur rational argumentieren, könnte man das Forum hier auch dicht machen und nur noch auf die Leitfäden verweisen.

Zur RX480 bleibe ich aber bei meiner Meinung: Hätte man die Custom Designs zeitnäher am Markt gehabt (oder zumindest als Paperlaunch mit Test und dann 3 Wochen Lieferzeit) wüsste jeder, woran er ist und auf was er sich nach dem Kauf/Lieferung freuen kann. Jetzt hat man nur das "Friss oder Stirb Referenzdesign", das einfach noch zu viel Spielraum für Optimierungen hat um wirklich empfehlenswert zu sein. Warum sollte ich mir das kaufen, wenn ich genau weiß, dass in 3 Wochen die gleiche Leistung leiser und kühler zu haben ist? (für einen 30 Euro Aufpreis). Bietet NVidia ab heute Nachmittag eine ähnliche Leistung bei einem geringeren Stromverbrauch und niedrigeren Temperaturen, sind das schon mal zwei Pluspunkte, die nicht weg zu diskutieren sind. Dann wird der Preis entscheiden müssen.
Da werden sich vermutlich auch noch einige Umschauen, die hier so vollmundig behaupten, sofort nach dem Test die beste Partnerkarte der 1060 kaufen zu wollen. Meine Glaskugel sagt mir nämlich, dass es da unter 300€ recht düster aussehen wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Mein Ursprungspost war voller Ironie, dass war soweit schon richtig. Ich bin ja auch absolut für Diskussionen, aber das ganze hat doch ein schlicht lächerliches Niveau erreicht. Das ging für mich persönlich schon los, als man mir hier die Fähigkeit zu logischen Gedankengängen abgesprochen hat, weil ich vor Launch der RX480 der Meinung war, dass die Karte nie und nimmer mit signifikant mehr Leistung als die GTX 980 kommen kann. Da war der Hypetrain schon derart in Fahrt, dass Worte gegen die ungetestete RX 480 Häresie waren. Jetzt hat sich das Blatt nach Powergate und nicht vorhandenen Custom-Modellen ziemlich gedreht und man hat jetzt wieder die 'AMD ist tot'-Rufe. Das hat keinerlei Niveau und ist reiner Fanboy-Kindergarten.

Die 1060 ist ebenfalls eine sehr interessante Karte. Wenn ich mir aber das Verhältnis von UVP zu Straßenpreis bei den übrigen Modellen der aktuellen Nvidia-Palette so ansehe, werden sich morgen wohl die ersten erstmal wieder hinsetzten müssen, wenn die Karten auf Geizhals gelistet werden. Zudem kann ich nicht ganz verstehen, dass 2 GB mehr VRam bei der RX 480 auf einmal kein Argument mehr sein sollen. Mehr Speicher ist immer ein pro Argument für die Karte mit mehr Speicher, solange die Chipleistung vergleichbar ist. 30 Watt Mehrverbrauch bzw. Hitze sind in meinen Augen kein wirkliches Argument. Sind wir mal ehrlich. Alles unter 200 Watt lässt sich doch recht problemfrei wegkühlen. Und jeder der übertaktet, sollte sich eh im klaren sein, dass er sich von der Werksangabe verabschieden kann.

Bin übrigens auch keinem Unternehmen verpflichtet, der Blick in meine Signatur wirds bestätigen.

Desaströs.

Zu Beginn der Release von mieserablen Referenzmodellen und danach nichts mehr. So schlecht kalkuliert, das sogar nVidia - mit späterem Release - noch vor AMD Custom-Modelle zur Verfügung stellt. Einfach nur desaströs.

AMD scheint die Verantwortlichen wohl nicht angemessen zu bezahlen. Mein Tipp: Mehr Geld für qualifizierteres Personal.

Laptop hat sich leider letzte Woche verabschiedet, werde mir jetzt wieder einen pc zulegen.

Jetzt will ich natürlich so schnell wie möglich eine funktionierende Grafikkarte, aber nichts mehr von der alten Generation kaufen. Wenn die Custom Designs gut aussehen und die Tests gut ausfallen wird wohl die 1060 bestellt (vorausgesetzt der Preisunterschied zur 480 ist nicht zu hoch), ansonsten muss ich halt auf die Custom 480 warten, auch wenn ich lieber früher als später eine Grafikkarte hätte.

So teuer? :mad:
Ich dachte die GTX 1060 soll um die 249 € kosten und nicht 349 € bzw. 379 €

Nolle schrieb:
Merken die Leute die aller 2 Wochen sagen , nochmal 2 Wochen zu warten sei nicht zuviel verlangt, den selber nicht das dies Bullshit ist? Am Ende ist man bei nem 1/4 Jahr angekommen. Viele haben schon Monate auf das Release gewartet, um jetzt immer und immer weiter zu warten?

@Admiral_Awesome: "Nervig, dass Test und Verkausstart am selben Tag sind. "
Jap. Denn so kann man nicht mal in Ruhe alle tests druchgehen dann sind die besten/günstigsten vermutlich schon ausverkauft :(.

Genau das ist das Problem. Ich lese lieber die Test`s in Ruhe und weiß in 2 Wochen kann ich bestellen, habe dann nicht den Stress andauernd zu schauen und vertröstet zu werden... ich warte nun schon bald 2 Jahre

Zurück
Oben