News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Minutourus schrieb:
Wenn es so kommen sollte, was hast du dir erwartet nachdem alleine für 1070/80 solche Mondpreise verlangt werden?
Wird so oder so gekauft ergo spielt NV halt das: greed is good Spiel....

eher so max 320€
glaube für viele ist 300€ die grenze

Ein Preis unter 300 würde mich, zumindest bis die Partner-480er da sind, schon sehr verwundern.

Wenn ich mir die 1070/80 Preise so anschaue rechne ich auch eher mit knapp über 300 bis 320€ für die 1060er Modelle. Ein paar luxuriöse und noch teurere Versionen wird es sicher auch geben.

Ich sehe die Karte auch bei ~330€
Wenn nicht sogar mehr...wundern würde es mich nicht

Nano-kun schrieb:
eher so max 320€
glaube für viele ist 300€ die grenze

Viele von den Leuten, die das Referenzdesign der RX480 so miserabel finden (Laut CB-Test, ist es ohne Übertaktung ja wohl in Sachen Lautstärke wie Hitze im Rahmen), klammern halt auch völlig aus, dass dieses Design auch einen niedrigeren Preis ermöglicht. Für die Red Devil nimmt man ja auch Preise von 320€ an (So laut Gerüchteküche). In welcher Welt sollen dann Custom 1060er für unter 300 über die Theke wandern? Bisher sind alle Annahmen diesbezüglich Spekulation, meine Vermutungen gehen aber schon in die Richtung, dass die Customs beider Karten die 300€ Grenze knacken. Die 1060 wird dabei mit Sicherheit ein wenig weiter drüber gehen als die 480, liegt die UVP doch sowieso schon höher.

Weder AMD noch nVidia werden auch nur 1,- EUR herschenken, wenn sie es sich erlauben können, höhere Preise zu verlangen.

Sollten beide Karten als Custom-Design tatsächlich ca. auf Nano Niveau sein oder gar drüber, kann ich mir (gerade in Anbetracht der 1070-1080 Preise) keine GTX 1060 oder RX 480 für unter 300,- EUR vorstellen. Eher Richtung 350,- EUR für die nV-Karte und vlt. 330-340,- EUR für das AMD-Pendant.

Bei den Preisen für Midrange erinnert man sich doch gerne an die HD 4870 512MB/1G und GTX 260 Zeiten zurück, nicht? :D

Als ob AMD keine Chips an Partner ausliefern würden, wenn sich das für sie lohnen würde. Wahrscheinlich verdienen sie an den Ref-Karten besser und werden die trozdem los. Schlecht für diejenigen, die genau jetzt eine neue Karte mit guter Kühlung haben wollen. Sind aber wahrscheinlich nicht so viele.

mk1337 schrieb:
Viele von den Leuten, die das Referenzdesign der RX480 so miserabel finden (Laut CB-Test, ist es ohne Übertaktung ja wohl in Sachen Lautstärke wie Hitze im Rahmen), klammern halt auch völlig aus, dass dieses Design auch einen niedrigeren Preis ermöglicht. Für die Red Devil nimmt man ja auch Preise von 320€ an (So laut Gerüchteküche). In welcher Welt sollen dann Custom 1060er für unter 300 über die Theke wandern? Bisher sind alle Annahmen diesbezüglich Spekulation, meine Vermutungen gehen aber schon in die Richtung, dass die Customs beider Karten die 300€ Grenze knacken. Die 1060 wird dabei mit Sicherheit ein wenig weiter drüber gehen als die 480, liegt die UVP doch sowieso schon höher.

Dir ist schon klar das beide Grafikkartenhersteller zur Einführung von neuen Grafikkarten ordentlich Marge kassieren und die aufgerufenen Preise nicht repräsentativ - im Sinne der Produktionskosten - für die Custom-Hersteller erscheinen. Das ist genau das was Nvidia und AMD mit der "Founders Edition" oder wie auch immer der Name war bezweckt haben: Abschöpfung von Marge.
Das ist auch der Grund warum, sobald Customs auf dem Markt sind, die Preise sinken. Kein exklusiver Anbieter am Markt, sondern derer Viele. Dann steht auch zu erwarten dass die Preise der Referenzdesigns relativ zügig unterboten werden. Zumindest ist das in der Vergangenheit genau so passiert.

Ein billiger Kühler ermöglicht mehr (oder die gleiche) Marge bei geringerer UVP. Bin kein BWLer aber wo hinkt die These denn bitte? Nach allem was man derzeit so vermutet, werden die Customs ja eher teurer.

Edit:
Es war ja auch das erklärte Ziel von AMD einen Preisbrecher zu bringen. Die günstige Kühllösung passt da doch genau ins Konzept, schließlich möchte man ja keinen Preisbrecher auf Kosten des eigenen Gewinns bringen.

mk1337 schrieb:
Ein billiger Kühler ermöglicht mehr (oder die gleiche) Marge bei geringerer UVP. Bin kein BWLer aber wo hinkt die These denn bitte? Nach allem was man derzeit so vermutet, werden die Customs ja eher teurer.

Edit:
Es war ja auch das erklärte Ziel von AMD einen Preisbrecher zu bringen. Die günstige Kühllösung passt da doch genau ins Konzept, schließlich möchte man ja keinen Preisbrecher auf Kosten des eigenen Gewinns bringen.

Die "These*" hinkt da wo du sie aufgestellt hast. Customs werden definitiv unter 300€ fallen, nur nicht direkt zur Einführung. Das führe ich aber mehr auf den Umstand zurück, dass die 480er noch nicht in Vielzahl verfügbar sind und weniger darauf, dass es preislich für die Hersteller nicht rentabel wäre.Der billige Kühler der Referenz ist darüber hinaus nicht das Argument für die aktuelle Preisstruktur.

*= bist du dir sicher, dass du das Wort These korrekt verwendest?

@82EE

Mir ist klar, dass es sich hier nicht um ne wissenschaftliche Theorie handelt, bin aber dennoch der Meinung, dass es umgangssprachlich so verwendet werden kann. Nennen wir es dann eben Annahme:

AMD wollte einen Preisbrecher bringen und hat eine offensichtlich billige Kühllösung verbaut. Wieso sollte dieses Konzept, dann keine höhere Marge einbringen, bzw. die Möglichkeit bieten, die Karte als Preisbrecher zu vermarkten und dennoch ordentliche Margen einzufahren? Stichwort Gewinnmaximierung? Die AMD wohl auch dringend nötig hat, wenn man sich die Quartalszahlen der letzten Jahre so ansieht. Nur weil die Customs dann irgendwann unter 300 fallen können, ändert das doch garnichts. Es zählt ja der aktuelle Preis. Und diverse Hardwareseiten haben die RX 480 auch als Preisbrecher eingeordnet. Hätte AMD der Referenzkarte nun eine teurere Lösung mit Heatpipes oder Vaporchamber spendiert, würde das doch zu Lasten der Marge stattfinden, da eine RX 480 für 280€ wohl kaum auf derartige Akzeptanz gestoßen wäre. Ich sehe meine Annahme somit nach wie vor nicht als widerlegt an.

mk1337 schrieb:

Alles gut, war auch nicht böse gemeint. Ich weiß allerdings nicht wie ich es in Kürze und mit anderen Worten nochmal besser oder klarer erklären könnte, als ich es getan habe. Belassen wir es einfach dabei.

Web-Schecki schrieb:
Als ob AMD keine Chips an Partner ausliefern würden, wenn sich das für sie lohnen würde. Wahrscheinlich verdienen sie an den Ref-Karten besser und werden die trozdem los

AMD hat aber Exklusivpartner. Mit denen kann man nicht rumspringen wie es einem paßt, denn sonst hatte man die längste Zeit Exklusivpartner. Sapphire wird z.B. nicht gerade vor Freude im Kreis springen weil sie keine eigenen Karten verkaufen können, sondern nur die paar Eurokrümel der Referenzkarten abbekommen. Eben genau wie alle anderen Hersteller. Andere Hersteller fahren aber teilweise Zweigleisig und sahnen zusätzlich mit nVidia Karten ab. Wo ist da der Vorteil Exklusivpartner zu sein?

Also 300€ würde ich max für eine gute 1060 ausgeben. Alles andere wäre eine Frechheit. In 3h wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Q)
Da wollte AMD erstmal den Massenmarkt mit der 480 abgrasen während NVidia mit 70 und 80 erstmal Hi-End bedient.
Und nun ist NVidia trotzdem schneller. Welch Ironie.
Ich bin gespannt auf die Benches!

Eine Quelle für die Preise von Custom RX 480 ist aktuell overclockers.

Dort kostet die powercolor RX 480 devil 250£ und die Sapphire nitro ist sogar zwei mal einmal non OC für 240£ und ein mal OC für 250£.
Bei overclockers kosten die Referenz 480 übrigens zwischen 220-260£ (8gb Varianten) bei MF sind es aktuell zwischen 270-290€, wobei es dort auch schon ein Angebot für eine 480 für 240€ gab.
Aber wenn ich jetzt schätzen müsste, wurde ich sagen, dass die Custom RX 480 hier dann wohl so 280€ kosten könnten.

Ich glaube ja, dass es sowohl für AMD als auch ATi besser gewesen wäre, wenn die Übernahme damals nicht stattgefunden hätte. Zumindest sehe ich nicht, was es beiden Firmen in der Vergangenheit großartig genutzt hat? Die Idee war vielleicht nett, aber was draus geworden ist, sehen wir. Keine relevanten CPUs mehr von AMD und was Grafikkarten anbelangt, kommt es zumindest mir so vor, als wäre ATi hier früher konkurrenzfähiger gewesen als AMD heute. Alles sehr schade! Ich würde gern mal wieder eine AMD CPU kaufen. Die Grafikkarten kommen da eher nicht in Frage. Ich nutze viel Steam streaming und der Support von AMD Karten in sachen Hardwareencoding ist leider nicht der Hit.

Zurück
Oben