Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Wenn ich mir den Screen von dem User paulaner68 anschaue, die er mit dem GPU-z Render-Test gemacht hat, ist das Ergebnis desaströs und wirklich sehr sehr schlecht. Wenn er bei diesem nun wirklich nicht fordernden Test nach 5.Minuten ein GPU Temperatur hat von 67°C und das bei einer Spannung von 0,950 Volt, muss die Kühlung der GTX 1070 FE wirklich unterirdisch schlecht sein. Wenn ich das mit meiner MSI GTX 1070 Gaming X mache habe ich nach 5.Minuten max. 46°C und das bei einem GPU-Takt von 2012 MHz@0,950 Volt!

Hier habe ich mal den MSI-Kombuster mit der Einstellung GPU core burner v2 (Furry PQTorus) in 1920x1080p und 8xMSAA / 10.Minuten laufen lassen.
Screen:
MSI Kombustor Bild 1.jpg MSI Kombustor Bild 2.jpg

Ich glaube, wenn der User paulaner68 diesen Test mach mit meinen Einstellungen, dann kommt seine GTX 1070 FE auf über 80°C! :eek:

Und wie lächerlich der Rendertest ist, nur knapp über 100W auf meiner Karte und 51°C nach paar Minuten ohne höher gestellte Lüfter durch Bug, also nur 650 1/min.

Edit: Mal Superposition anschalten und dann bei VR "Future" nehmen und erleben, wie der Referenzkühler (Temperaturtaget) oder das Powertarget dann die Kapitulationserklärung einreicht. :) Damit frisst meine Karte etwa den doppelten Saft gegenüber des Rendertests.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Musst du mit erklären, seine Kurve ist doch richtig. Er hat bei 1822MHz eine Spannung von 950mV also alles richtig.

Bei mir schaut es genau so aus nur eben mit mehr Takt.

Anhang anzeigen 630368

Bei dir sieht es eben nicht genau so aus. ;) Du hast gesamthaft die Kurve ein wenig hochgezogen und erst dann mit einem letzten Schritt deinen Wunschtakt (2012-2025 @ 1,0v) eingestellt. Er hingegen hat direkt den Takt für 1850 @ 0,950v eingestippt.

Die Kurve sollte auch als solche Erkennbar sein und nicht einfach in der letzten Booststufe hochgezogen werden. Hier eine kurze Anleitung von RaptorTP.
weiter Beispiele für Kurven:

Falsch? ich glaub ich bin zu blond dafür, vielleicht kann mir ja einer via Teamviewer helfen? danke schonmal
LG
Michi

Das erste, was mir auffällt ist, dass seine Curve Mist ist. Der Sprung ist zu groß.

edit: Ups, hat schon jemand drauf hingewiesen.

Der Fehler wird aber auch wirklich extrem häufig gemacht, das stellt imo fast alle "tollen" OC/UV Ergebnisse, die so im Netz herumgeistern in Frage.

Wir haben doch nicht umsonst eine Anleitung auf Seite 1.

Auch dort ist dieses Video verlinkt, welches die Vorgehensweise eigentlich gut zusammenfasst. Das Video stammt vom lieben User @Zotac2012.
https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich kriegs irgendwie nicht gebacken. Muss ich alle Daten vom AB und Rivatuner löschen?

@HisN
Also ich habe jetzt den neusten MSI Afterburner installiert und soweit kann ich alles so einstellen , wie ich es haben will. Einzig was ich noch nicht hinbekommen habe ist, mir im OSD mehrere Graphen anzeigen zu lassen, ich habe immer nur ein Graphen und dort wird auch nicht der Namen eingeblendet, obwohl unter Graphen ja der Name z.B. Frametime steht.

Siehe hier Screen:
Rise of the Tomb Raider 06.29.2017.jpg

Was oder Wo muss man denn noch aktivieren oder einstellen, das man z.B. mehrere Graphen und deren Name sieht im OSD? Danke im Voraus!

Du stellst Show on Statistics wieder ab.
Dann verschwindet der Frametime-Graph.
Und dann kannst Du bei jedem Wert den Du im OSD überwachen möchtest unten zwischen Text und Graph auswählen.

@ODST
Nö. Einfach drüber.

@HisN
Mein Gott es wird Zeit für die Rente!
klatsch3.gif
Da schaut man überall nach und denkt, wo ist bloß diese Option und ansatt einmal auf die Option mit dem Tex zuklicken und dann steht da ja auch z.B. das man sich TEXT+GRAPH anzeigen lassen kann, man man man.....

Danke HisN! :daumen:

Screen:
Rise of the Tomb Raider 06.29.2017.jpg

Kurze Frage zum dem AB Hype. Zockt ihr mit dem Brett an Anzeigen dann auch, verpasse ich hier grade was? 2. Bildschirm, GPU-Z offen, AB offen, Taskmanager offen, Graka übertakten, paar Stunden checken und fertig. Lasst ihr das Zeug permanent mitlaufen? Frametimes anzeigen schön und gut. Dann sieht man, oh Mist die Frametimes sind aber nicht gleichmäßig und nun? Ändern kann man daran doch eh nichts, da es von der Graka selbst ausgeht. FPS Anzeige - dafür nimmt man Reshade und nen schönes Preset.
Keine Ahnung ob ich zu Alt für sowas bin oder ob ich grade den großen Vorteil daran nicht sehe? Mag mich wer aufklären :stacheln:

Ich nutze das hauptsächlich wenn ich (anderen) was zeigen möchte.
Und in UHD wird das "Brett" dann doch ganz schön klein :-)
Wer schaut sich schon 6400 Pixel Screenshots an, wenn ich den 2. Monitor mit aufnehme.

Ich meine ... wie zeigt man einem User der Fragt ob 4GB VRAM für ihn ausreichend sind besser das sein Lieblingsspiel schon in FHD 12GB VRAM vollballert, als mit einem Screen mit "Brett"? *g*

Zuletzt bearbeitet:
@Chef 17.02
Ich nutze das OSD vom AB über die OSD Schnell-Taste, wo ich einfach nur eine Taste drücken muss und mir werden sofort alle relevanten Daten der GPU und CPU angezeigt. Somit kann ich auch in längeren Sessions immer sehen, wie es gerade bei GPU und CPU aussieht und ich finde das Design ist doch ansprechend und integriert sich doch gut in das jeweilige Game ohne mich jetzt großartig zu stören. Und ein weiterer Vorteil ist, will ich schnell einen Sreenshot machen, dann lasse ich mir die OSD Werte anzeigen und mit der Schnell-Taste vom GFE mache ich den Shot! :daumen:

Screen:
FIFA 17 06.29.2017.jpg FIFA 17 06.29.2017 - 16.54.12.32.jpg

Wie manim ersten Bild oben links erkennen kann, verwende ich auch Reshade und ein SweetFX Profil, aber zum Anzeigen der Werte von GPU und CPU, mache ich jetzt alles über den MSI-Afterburner und RTSS! ;)

HisN schrieb:
Ich meine ... wie zeigt man einem User...

Okay das gibt Sinn. Die Anzeige ist aber inzwischen wirklich deutlich ansehlicher @Zotac. Im Vergleich zu den früheren orangenen Beschriftungen...

Ich konnte mich für Reshade noch nie begeistern.
Damit verändert man doch den "Look" der Games, die der Hersteller vorgesehen hat, oder?

@HisN
Ja! Es kommt immer darauf an, es gibt wirklich ein paar User, die können mit diesen Reglern der Filter umgehen und laden die Dateien mit den Einstellungen ja auf die die SweetFX Database und man kann sich diese dann downloaden. Ich verwende das auch nicht in jedem Game, aber in bestimmten Games kann das wirklich noch eine Bereicherung sein. Aber wie immer gilt, der individuelle Geschmack und die Empfindung jedes einzelnen Users ist sehr unterschiedlich, was einem selbst gefällt muss bei einem anderen ja noch lange nicht so sein! ;)

Zum Teil ja. Meist nutze ich es nur um die Schärfe, den Kontrast und gewisse Farblevel anzupassen. Bei Battlefield 3 sieht mans meist ganz gut. Nicht viel ändern, nur den Grauschleier wegmachen und das Spiel sieht gleich viel besser aus. ME:A auch. DS3 usw.
Es gibt auch die krassen Presets die dann noch DoF, HDR, Bloom usw. reinhauen wie verrückt, aber davon bin ich kein Fan. Bisschen mehr Farbe und den typischen Grauschleicher weg und fertig. Das kostet dann meist auch nur 2-3 FPS.

Hättest ruhig noch ne Minute waren können Zotac :(

@Chef 17.02
Sorry! :D Aber ich sehe das ganuso, bin auch mehr für die dezenten Presets und mittlerweile habe ich da schon die User gefunden, die mit den Filtern so umgehen, wich mir das auch vorstelle und ziehe mir dann meist von diesen dann auch das entsprechende Profil von der SweetFX Database!

Nach 15 min für ne Fe geht doch? Kann ich eigendlich noch weiter undervolten b.z.w wie weit ist das Maximum?