Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

0,8V sind das "Minimum".
Ob Du das kannst oder nicht .... liegt ganz bei Dir und Deiner Graka :-)

Ah ok,habs jetzt mal bei 0,8500mv belassen....hab jetzt mal den Test mal ne weitere halbe std laufen lassen temp 59-61 Grad ...danke an alle vorerst :)

Grüße.

Ich hab eine GTX 1050TI und wüsste gern ob ich das Boostverhalten beeinflussen kann indem ich was an den Einstellungen im Afterburner ändere.
Momentan boostet sie zwischen 1690-1710Mhz und bleibt dabei auf etwa 78Crad. Meine frage ist wie kann ich a besten Optimieren damit sie efffizienter wird. Also wenn der Takt nicht höher wird is das kein Problem. Wenn ich sie aber mit weniger Strom am selben lvl laufen lassen kann wäre das super.

Bin hier für Tips super dankbar.

Das Wort zum Schluss : 0,8500mv gehen nicht bei mir in Games aber mit 0.900mv schon.

Also hab jetzt die MSI beta drauf... leider kann ich Spannungen nicht ändern nachdem ich den hacken bei Spannungseinstellung freischalten gesetzt habe. gibt's da nochwas das ich beacchten muss?

Ließ nochmal die vorletzte Seite (113).
Der Regler ist nur für mehr Spannung, nicht für weniger, also brauchst Du ihn nicht.
Bei allen Pascals geht weniger Spannung über der Kurve Editor.

steahouse schrieb:
Der Fehler wird aber auch wirklich extrem häufig gemacht, das stellt imo fast alle "tollen" OC/UV Ergebnisse, die so im Netz herumgeistern in Frage.

Dann erkläre mir mal bitte was du in Frage stellst.

Hauptsache der Takt läuft und der Video Takt geht auch hoch. Warum soll ich die Gesamte Curve zwanghaft hochziehen? Es geht mir doch nur um Takt X bei Volt Y. Der Rest untenrum ist mir doch.... bzw. der läuft 100% stabil. Da könnte man natürlich auch noch bis zum Minimal Takt UV.

Für so scherze wie 2000 - 2100MHz mit 1,0 Volt, sehe ich da keinen bedarf bzw. ein muss!

Hier mal meine Curve bei 0,950 Volt & 2025MHz:

Läuft 1A;) Bitte frage mich nicht, warum meine 1070 (Curve) anders aussieht:D Ich habe von MSI eine Gaming X Holland Version erhalten:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Hauptsache der Takt läuft und der Video Takt geht auch hoch. Warum soll ich die Gesamte Curve zwanghaft hochziehen? Es geht mir doch nur um Takt X bei Volt Y.
Naja, das ist so aber auch nicht ganz richtig. Das Problem ist ja, den Curve Editor gibt es ja erst seit dem Release der Pascal Grafikkarten. Ganz viele User haben zu Beginn nicht wirklich gewusst, wie genau man ein Curve im Editor einstellt, woher auch war ja alles neu. Dann haben einige User festgestellt, das wenn Sie so vorgegangen sind wie Du, nach dem Motto hauptsache man hat den Takt und die Grafikkarte läuft, das wenn sie "Normal" übertaktet haben also ohne den Curve Editor z.B. mit einem GPU Takt von 2050 MHz, das in den Benchmarks die Ergebnisse besser waren, als mit so einer Curve wie hier bei Dir zu sehen.

Es ist aber nicht so einfach wie es aussieht, denn wie man eine Curve mit einem bestimmten Takt erstellt, hängt auch vom Bios der Grafikkarte ab, das kann man gerade bei der MSI GTX 1070 Gaming X sehen, wo der Video Clock deutlich höher ist, als z.B. bei gleichem GPU Takt der GTX 1070 Gaming Z. Dehalb kann man auch nicht grundsätzlich sagen, das Deine Curve falsch ist, man könnte mit einer anderen Curve mit dem gleichen GPU-Takt und gleicher Spannung, aber vielleicht bessere Werte erhalten. Die Frage ist dann nur, ob diese andere Einstellung dann auch läuft, da dann auch wieder der Video Clock deutlich angehoben wird.

Endlich hat jemand die entscheidende Frage gestellt. "Was spricht gegen diese Art von Kurven". Die Antwort ist sogar recht einfach.

Du stellst 2100 MHz @ 1V ein, die Karte legt dies aber nicht an. Kann VDroop sein, kann der generell Widerstand zwischen Voltage Controller und Chip sein, jedenfalls geht Voltage verloren. Deswegen funktioniert es für solche "Scherze" auch, da es selbstverar... ist. Hier ist ein Video dazu, welches im OC Forum und im EVGA Forum schon verlinkt wurde. Ist als legit. Auch wenn es 33 Min lang ist, lohnt es sich anzuschauen. Man lernt viel über die Pascal Karten.

Grobe Faustregel ist also immer. Deine Karte läuft meist mind. 1 Stufe niedriger als die, die du einstellst, deswegen bringen solche Sprünge in der Voltage Curve kaum bis keinen Performancevorteil. Betonung auf "meist", da die Karte natürlich je nach Last auch ab und zu diese eine hohe Stufe ansteuert bis sie dann wieder dropped aufgrund der o.g. Gründe.

Wenn dus testen willst kannst du mal folgendes machen. Stell deinen höchsten Punkt auf 2100 @ 1 Volt ein und passe die 4-5 Punkte vorher mal der Kurve an. Es wird mit Sicherheit nicht stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Endlich hat jemand die entscheidende Frage gestellt. "Was spricht gegen diese Art von Kurven". Die Antwort ist sogar recht einfach.

Du stellst 2100 MHz @ 1V ein, die Karte legt dies aber nicht an. Kann VDroop sein, kann der generell Widerstand zwischen Voltage Controller und Chip sein, jedenfalls geht Voltage verloren. Deswegen funktioniert es für solche "Scherze" auch, da es selbstverar... ist.

Na ja, ich sehe schon was meine Karte macht;) & wenn ich 1 Volt mit 2100MHz so einstelle, laufen diese auch bei meiner Karte mit eben diesen Werten.

Da ist nichts von weniger Volt-Takt oder Problem X-Y. Die gesamte Curve anzuheben, kann auch zu Problemen führen.

Das es generell so oder so besser ist weiß ich nicht...... ich habe ja nur meine 1070.

@Zotac2012,
genau! was ist jetzt richtig oder falsch, wenn die Karte (wie in meinem Beispiel) so 1 A läuft. Genau darauf wollte ich hinaus.

Bei meinem Test mit über 2,2GHz, habe ich auch die ganze Curve leicht angehoben und dann gib ihm bei 2212MHz. Der Video Takt war ebenfalls OK bzw. hoch.

Edit:

Hier die Bilder dazu:

Curve bei 2214MHz:

& ein Bild im Test mit 1,093 Volt!:

Die Karte hat -bis jetzt- immer genau gemacht was ich von ihr wollte:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hab ich fast schon erwartet.

Na ja, ich sehe schon was meine Karte macht Und wenn ich 1 Volt mit 2100MHz so einstelle laufen diese auch bei meiner karte.

Es gibt Leute denen versucht man was zu erklären, die nehmen das neu gelernte dann dankend an und es gibt Leute die weiter in ihrer Welt leben. Du warst von deiner Karte schon öfter so stark überzeugt, dass ich zu den Post bezüglich der Kurve auf den vorherigen Seiten schon nicht geantwortet habe, da es in solchen Fällen dem Reden gegen eine Wand gleicht. Schade... Das Ding ist halt auch. Ich hab dir schlüssige Gründe genannt, inkl. Video und in diesem Thread wurde es auch schon mehrmals geannt und gezeigt, dass eine richtige Kurve mehr FPS bringt. Du bringst nur das, was dir die Tools vorgaukeln. Nichtmal eine richtige Kurve hast du versucht (nein nicht bisschen angeben und dann wieder ein Punkt hochziehen)...

Fakt ist jedenfalls (mit Außnahme der Karte von Praxed) und das ist bewiesen in mehreren Foren. Das was die Tools als Takt anzeigen ist nicht der echte Takt. Ein Sprung in der Kurve bringt kaum bis keine Mehrleistung genau aus dem eben genannten Grund.

@Chef 17.02,
bleib mal locker! Ich wusste nicht, das mich der AB verarscht! Sorry. Aber merkwürdig ist es doch.... warum gehen dann meine Punkte hoch?

Laut dir ist es ja alles nur Betrug. Man kann ja auch mal was nicht wissen... ich zeigte dir doch "nur" schau mal bitte, so läuft es bei mir 1A.

& klar liebe ich meine kleine! warum auch nicht.

@ paulaner68

1800 MHz und 0,950V ? ... ist die Karte wirklich sooo schlecht ?

Mehr Takt geht nicht ? .. du kannst aber auf jeden Fall den Speichertakt noch etwas erhöhen ;)

meine macht mit 0,950V schlappe 2,0 GHz auf der GPU ;)

Ich bin locker (wirklich :D). Ich hab den Text oben geschrieben und deine Antwort war "Ich sehe schon was meine Karte macht" obwohl ich geschrieben hab, die Karte legt nicht das an was man einstellt. Aber gut kam vielleicht auch verwirrend.

Komisch ist es, dass einem die Tools nicht das anzeigen was wirklich passiert, das stimmt schon. Aber das Thema VDroop / VDrop (whatever) gibt es schon immer. Bei Pascal ist es in dem Sinne halt nur verarsche, dass selbst die Tools den Takt vor dem VDrop anzeigen, die Karte intern aber tatsächlich langsamer rechnet. Soweit ich mich erinneren kann war das bei den alten Karte nie der Fall. Dort hat man immer in den Foren gelesen "Ich hab 1212 mV eingestellt und als ich es an der Karte gemessen habe, lagen 1224 mV an" oder so ähnlich. Dort haben die Tools also das Tatsächliche ausgelesen nach dem VDrop. Keine Ahnung wieso sich das geändert hat.

Ich glaube jedenfalls, dass es stimmt was die Foren und das Video sagen da ich es selbst schon gemerkt habe. Ich hatte mal eine Curve die war fast perfekt, außer, dass sie alle paar Stunden gefreezed ist. Das heißt es fehlt meist nicht mehr viel bis es 100% stable wird. Und ich hab tagelang am letzten Step rumgefuchelt, mehr Volt drauf, weniger Takt usw. bis ich auf diese Thematik gestoßen bin. Dann hab ich den vorletzten Punkt eine Taktstufe (13 MHz) runtergesetzt und die Curve war stabil. Das war für mich das Zeichen, die Karte hält sich die meiste Zeit im vorletzten Step auf.

Und auch deswegen ist für mich der Reiz am Pascal übertakten gegen 0 gegangen. Zum einen kann man seinen Takt so gut wie kaum noch vergleichen. Person XY hat 50 Mhz mehr. Gut, welche Kurve hat diese Person, zeig mal Benchmarks, okay er hat nur 20 Punkte mehr, ist es jetzt eine spitze Kurve oder eine richtige. Dann zeigt er die Kurve, okay sie ist so halb halb. Er macht sie richtig, seine Karte freezed :freak:.
Deswegen, wenn vergleichen dann die rohen Punkte, was dahintersteckt ist egal. Wenn ich dann mehr Punkte habe als diese Person ist meine Karte / Kurve besser. Takt vergleichen kann man vergessen.

Also ich habe auch im Editor 2000MHz mit 1,012V und 2012MHz mit 1,025V stehen, die auch so benutzt werden. 1987MHz mit 1V und 1,012V habe ich da noch nicht gesehen. Vielleicht verstehe ich da was falsch. Obwohl, 2000MHz mit 1,012V ist ja schon eins niedriger als die höchste Spannung 1,025V.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es falsch. Stell es dir wie dein Tacho im Auto vor. Du fährst immer 3-5 Km/h schneller als in Wirklichkeit. Die Tools zeigen dir den letzten Step an den die Karte erreichen kann, in deinem Beispiel 2 Ghz @ 1,012V. Die Karte läuft intern aber meistens einen Step tiefer. Oder nochmal andersrum. Du stellst 1,012 V ein, VDrop kostet 0.010 Volt, die Karte bekommt also in Wirklichkeit nur 1,002 Volt, also legt sie den Takt an, den deine Kurve bei 1,002 Volt eingestellt hat. Da die Tools aber vor dem Vdrop auslesen, bekommst du weiterhin deine 2 GHz @ 1,012 V angezeigt.

Hmmmmm....... da bleibt für mich "nur"nach wie vor die Frage:

Warum gehen dann meine Punkte hoch?

Wir haben ja hier um jeden Punkt gekämpft (Superposition z. B.) und sie brachte immer mehr Score. Ich hoffe du siehst ein, was ich daraus schließe... irgendwoher muss die Leistungssteigerung ja kommen.

Und noch was, angeben mit meinem kleinen EOL PC? Ich war stolz auf den Takt! da ihn hier kein zweiter zeigte. Nicht mehr und nicht weniger:)

RaptorTP schrieb:
@ paulaner68

1800 MHz und 0,950V ? ... ist die Karte wirklich sooo schlecht ?

Mehr Takt geht nicht ? .. du kannst aber auf jeden Fall den Speichertakt noch etwas erhöhen ;)

meine macht mit 0,950V schlappe 2,0 GHz auf der GPU ;)
Hey ich hab die Founders Edition !Was meinst was ich dann für Temps habe?^^
Ergänzung ()

Nicht 0,950 sondern 0,900mv^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir dieses Video von @Chef 17.02 mal anschauen sollen....:eek: bin gerade beim Time Spy... und WTF die Karte bricht über den OC Regler ja vollkommen ein.

Da werde ich jetzt mal genauer testen bzw. gegen testen. Wobei ich immer den Curve Editor nehme und nicht den OC GPU Regler.