Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Chef 17.02 schrieb:
Wenn die Karte 2 GHz stable bei wenig Volt macht schauen was die Lüfter sagen...

Mit der manuellen Kurve bin ich ein paar Mal gecrasht, komme also gerade nicht richtig weiter.

Daher versuche ich gerade das obere Limit raus zu bekommen auch wenn es heiß und laut wird. Das ist der aktuelle Stand, wo es stabil bleibt aber auch sehr warm. GPU am Limit und CPU bei 80-90%.

http://imgur.com/a/6XU4A

In welche Richtung würdet ihr von da an gehen?

@Zotac2012,
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt:D Was da los?^^ Ich werde da noch weiter testen bzw. auch nochmal aufs Original X BIOS gehen und wieder zu testen.

Wie hoch ist dein (stabiler) Max Video Takt? und bitte mit deiner Curve dazu;) & wo du bei was hochgezogen hast. Einfach alles^^

TheTrapper schrieb:
Wie kann man auslesen wie hoch der Videotakt läuft?
Dazu muss man das HWinfo Tool mitlaufen lassen und im Menü unter OSD den Video Clock aktivieren, ein Häckchen setzen bei "Show Value in OSD" und "Show Label in OSD" und dann rechts davon "Line auf 1 und Column auf 1" stellen. ;)

@PRAXED
Ich habe ja das MSI GTX 1070 Gaming Z Bios [OC Version / in GPU-z 1658 MHz Takt und 2027 MHz Speicher] drauf und das sollte bei Dir @Stock im Curve Editor so aussehen:
MSI GTX 1070 Gaming Z Bios@Stock Werte.jpg

Und so sollten dann die Werte z.B. im Superposition Benchmark 1080p Extrem aussehen 2025 MHz / GPU-Takt / 4050 MHZ / Speicher-Takt und der Video-Clock sollte 1822,5 MHz betragen.

Screen:
Superposition Benchmark 06.30.2017 - 01.02.17.10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der VideoClock sogar runter wenn ich den GPU Takt erhöhe.

2012 MHz GPU
900mV Spannung
1809,5 MHz Video

900.png

2100 MHz GPU
1000mV Spannung
1759 MHz Video

1000.png

Danke dir!

Da sind wir weit auseinander.... Takt 2038MHz und nur 1708MHz Video Takt:freaky:

Curve sieht (wie du weißt) so aus:

Werde jetzt mal mein Original BIOS Flashen.

@TheTrapper
Das hängt davon ab, wie Du die Curve im MSI Afterburner eingestellt hast, schön wäre ja mal die Curve Einstellung zu dem jeweiligem Profil zu sehen und was genau Du gemacht hast, also wie Du vorgegangen bist umd diese Curve auf die entsprechenden Werte einzustellen!

@PRAXED
Es handelt sich bei meinem Gaming Z Bios um diese Version: https://www.techpowerup.com/vgabios/185888/msi-gtx1070-8192-160608-2

Gaming Z Bios.gif

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal mit Werkseinstellungen vom Z BIOS

2037,5 MHz GPU
1050mV Spannung
1708,5 MHz Video

1050.png

Ich stelle das Viereck mit der gewünschten Spannung zb 900mV auf den gewünschten Takt zb 2025 MHz und ziehe alle Vierecke die danach kommen runter und bestätige das ganze dann im AB.

Schaut dann so aus

ab.png
neugpuz.gif

Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper
Mach doch mal einen Sreenshot mit GPU-z von Deinen Standardwerten, so wie ich es über Dir auch gemacht habe, Danke!

Ja das ist das Standard Bios mit 1633 MHz Gpu Takt der 1070 Gaming Z, ich sollte vielleicht auch einfach mal auf dieses Standarbios flashen, denn derzeit habe ich ja die OC Version drauf!

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012,
so....... hier wie sie zu mir gekommen ist ORIGINAL:

Dein BIOS ist aber nur eine .rom meine sind ausführbare Dateien.

Du hast übrigends eine sehr alte BIOS Version drauf.

Hier noch mal GPU Z mit Werkseinstellungen vom BIOS

gpuzstand.gif

Zuletzt bearbeitet:
Leistung^^ der GPU Takt kann so hoch sein wie er will.... jedoch ist mein Video Takt viel zu gering! Ich will des BIOS von @Zotac2012, jedoch muss ich mich da einlesen! Bis jetzt habe ich nur Doppelklick und Fertig ist es:D

Jetzt muss ein Flash Programm her.... mir wird übel^^

Ich nutzte doch das selbe BIOS wie du und habe trotzdem mehr VideoClock.
Vielleicht hat es ja einfach etwas mit dem Chip zu tun.

Hier schaffen ja auch nicht alle 2100MHz mit 1V
Vielleicht variiert der VideoClock mit der Chipgüte.

Den höchsten VideoClock habe ich bei 2025MHz und 0,9V

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal das Bios was der User The Trapper gepostet hat, auf meine Grafikkarte geflasht und wenn ich jetzt nichts verändere, dann sieht das bei mir wie folgt aus:

GPU-z Screen:
Gaming Z Bios.gif

MSI Afterburner Curve Editor mit GPU-z Rendertest:
MSI Afterburner Curve Editor.fw.png

Video Takt?