Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

TheTrapper schrieb:
Du kannst aber nicht den IDLE Takt und oder Spannung reduzieren oder? Bei mir ist nicht weniger als 139MHz und 0,6500V drin.
Würde mich aber freuen wenn es doch klappt, dann könnte man den IDLE verbrauch reduzieren der meiner Meinung nach bei der 1070 sowieso zu hoch ist.

Nanu. Vorhin dachte ich mir noch, das die 139mhz doch eigentlich nur die FE takten, da die Custommodelle aufgrund der begrenzten Anzahl an Booststufen die unterste STufe nicht verwenden können und nun mit dem aktuellen Treiber taktet meine 1070FTW plötzlich auch nur noch mit 139 statt 239 mhz im Idle.

Die Founders Edition hat ausgewählte zerlesene Zerealien, diese Karte ist gut, diese Karte haben wir gemacht! Mit dieser Karte kann es keine probleme geben!

paula,werd locker, is alles oke.
Ergänzung ()

Andre, die Taktstufen im Idle liegen an der Karte. Fe ~139mhz
meine G1 240, daran kann man nix machen. Bei OC versionen is die Takttabelle ewas angehoben.

Das könnte auch der Grund sein für unterschiedliche Video-Glocks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paulaner68 schrieb:
Da hat ja kommen müssen^^ War klar....Zur Erklärung : Es war damals wie die 1070gtx raus kam war leider keine andere verfügbar u. ich wollte unbedingt eine^^ jetzt hab ich den Salat ich weiß :(^^
Ergänzung ()

Ps : Lüfterkurve ist eingstellt!

Oh ja, die Zotac AMP war eigentlich auch ein Fehlkauf. Ich bekam nur das Budget für die zusammen. Hätte aber auch eine MSI Gaming X bekommen können. Aber die MSI war zu teuer und war erst 1 Woche später in meinem Budget. :mad: Aber da hatte die Zotac schon die Zusage. Waren junge Gebrauchte im MP auf Hardwareluxx. Der AMP-Kühler ist einfach scheiße. Mit GTA5 war die Karte schon bei ca. mindestens 75°C, welches wenig Powertarget brauchte. Mit Crysis 1 und DSR konnte sich die Karte schon im Powertarget verstümmeln. Aber Karte loswerden war mich auch zu blöd, also Kühlertausch.

Edit: Welche Ironie, dass diese Fehlkauf-Karte länger drin ist als die meisten anderen. Noch länger habe ich die 8600GT und GTX480 benutzt.

Edit: Schnell mal um 50MHz erhöht und alle Stufen ab 1,012V nach unten gezogen, sodass alle Stufen darüber sind. Also müssten 2012MHz mit 1,012V laufen und 2000Mhz mit 1V oder halt "unsichtbar" via V-Drop 1987MHz mit 0,993V, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Nvidia hat in ihrem Treiber nachgebessert, denn den Idle-Takt der GPU liegt bei mir auch mittlerweile auf 139 MHz mit einer Spannung von 0,625 Volt. Das war ja auch schon mal anders, da hatte die GPU im Idle eine Spannung von 0,700 Volt, worauf hin sich ja viele User direkt im Nvidia Forum beschwert hatten. Das der Video Clock bei den höher getakteten OC Grafikkarten der GTX 1070 niedriger ist, das haben wir schon vor längerer Zeit festgestellt, aber das eine GTX 1070 mit einem Curve-Takt von 2200 MHz beim Video-Clock unter 1800 MHz liegt, das ist Neu und habe ich so noch bei keiner anderen GTX 1070 gesehen.

Interessant ist ja auch, dass die neueren GTX 1070 Modelle [zumindest bei MSI] mit dem Micron Speicher, eine deutlich höhere Anfangscurve haben, je nachdem beginnt die bei 1600 MHz oder wie die Gaming Z sogar fast bei 1700 MHz, bei meiner MSI mit dem gleichen Bios, liegt die Curve immer 100 MHz darunter. Dass die Curve höher anliegt bedeutet aber nicht, dass diese weniger Strom braucht oder auch in der Leistung besser wäre. Was hingegen noch nicht klar ist, ob dies nur am Micron Speicher liegt, das könnte man nur feststellen, wenn ein User hier mit einer GTX 1070 Gaming X und dem Samsung Speicher, die er dieses Jahr gekauft hat und dort auch eine höhere Curve anliegen hat.

Problem ist halt nur, das bei den meisten neueren Modellen nur noch der Micron Speicher verbaut wird, da dieser etwas Kostengünstiger ist, aber vielleicht meldet sich ja hier mal ein User mit der genannten Grafikkarte, dann Wissen wir genaueres.

Bin locker mecks^^Mir machen nur die Aussentemps von voriger Woche(36grad+) Kopfzerbrechen^^ Wir wohnen unterm Dach :(^^ jetzt passts aber mit den 0,900mv...hoff ich.

Zotac2012 schrieb:
Dass die Curve höher anliegt bedeutet aber nicht, dass diese weniger Strom braucht oder auch in der Leistung besser wäre.

Doch im Endeffekt bedeutet es genau das, da man weniger Spannung für den selben Takt braucht.
Ich bin immer noch überrascht wie wenig Spannung meine Karte für 2012MHz braucht, ich bin mittlerweile bei 0,8750V angekommen und hatte bisher noch keinen Reset oder absturz, also geht vielleicht auch etwas weniger.
Wenn ich mir überlege das ich bei meiner RX 480 für 1350MHz 1,0500V gebraucht habe ist das hier ein Traum!!!
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Oh ja, die Zotac AMP war eigentlich auch ein Fehlkauf.

Alles sagen doch immer die Zotac AMP wäre ach so gut?
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Andre, die Taktstufen im Idle liegen an der Karte. Fe ~139mhz
meine G1 240, daran kann man nix machen. Bei OC versionen is die Takttabelle ewas angehoben.

Also meine MSI taktet seit dem neuen Treiber auch auf 139MHz aber meine Spannung bleibt leider trotzdem bei 0,6500V

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Ergänzung ()

Alles sagen doch immer die Zotac AMP wäre ach so gut?

Die meinten dann eher die AMP Extreme? Meine ist aber keine AMP Extreme.

Mit dem neuen Profil lief die Karte meistens auf 2000MHz mit 1,012V (bezogen auf die ausgelesenen Werte), seltener mit 2012MHz auf 1,012V und 2000MHz mit 1V nur mal ganz kurz. Also ist die Einstellung Mist?!

Die AMP EXtreme is au net gut, des dünne Blechle uf de Wandler is n Witz. Aber abgeraucht scheint dennoch keine zu sein, hab jedenfalls nix gehört.

Youngtimer schrieb:
Kurve auf 2012mhz bei 1 Volt eingestellt, droppt bei mir ab ca. 72°C GPU auf 2000mhz

Weniger als 1V ist bei 2012MHz nicht drin?
Habe auch bei 1V angefangen aber schnell gemerkt das auch wesentlich weniger reicht als 1V bei mir sogar sehr viel weniger.

Finde es schade das hier so wenig Undervolting betrieben wird, so kann man schlecht vergleichen.

meckswell schrieb:
Die AMP EXtreme is au net gut, des dünne Blechle uf de Wandler is n Witz. Aber abgeraucht scheint dennoch keine zu sein, hab jedenfalls nix gehört.

Das ist mir bekannt. Die normale AMP hat es auch so, deshalb ist das Bios von Gigabyte drauf, wo mehr Drehzahl ist.

Die Umwelt dankt uns indirekt jedes mV weniger, darum appelliere ich an Euch, untervoltet Eure Schlampen ... eure über ales geliebte Grafikkarten. Ballert sie weit unter 1V.
Mit .962V erreiche ich im FSE GPU ~11,5k GPU Punkte.
Also powerful, des geht au mit wenig Einsatz.
:)

Ich benche nicht im Sinne der Umwelt. Die Energie verwende ich lieber für Folding @home

Und kaum das die Außentemperaturen bei angenehmen 17°C liegen, fühlt sich mein PC und die Grafikkarte darin gleich viel wohler, was man auch direkt an der Temperatur im Benchmark sehen kann. Habe mal den Unigine Heaven Benchmark 4.0 mit dem MSI Afterburner Curve Profil von 2113 MHZ GPU-Takt / 4700 MHz Speicher-Takt mit der Standardspannung 1,050 Volt laufen lassen.

Screen:
MSI GTX 1070 Gaming X mit Curve Profil (neue Groesse).jpg Unigine  Heaven 4.0 demo 07.01.2017 - 08.51.20.14 (neue Groesse).jpg Unigine  Heaven 4.0 demo 07.01.2017 - 08.55.43.17 (neue Groesse).jpg

Da kann man doch mal sehen was die Raum- und Außentemperatur für einen Einfluß auf das Innenleben des PCs mit seiner Hardware hat. Als wir vor wenigen Tagen draußen 35°C hatten, war ich im gleichen Benchmark bei einem GPU-Takt von 2025 MHz und einer Spannung von 1,000 Volt bei 65°C am Ende des Benchmarks! :eek:

Hier das ganze dann nochmal mit dem undervolting Profil 2050 MHz GPU-Takt / 4700 MHz Speicher-Takt und einer Spannung von 1,000 Volt!

Screen:
MSI GTX 1070 Gaming X mit Curve Profil.jpg Unigine  Heaven 4.0 demo 07.01.2017 - 09.48.11.25.jpg Unigine  Heaven 4.0 demo 07.01.2017 - 09.52.32.29.jpg

Mit dem undervolting Profil sind es gerade einmal 36.Punkte weniger, dafür aber auch nochmals 4°C kühler [am Ende 48°C / beim ersten Test am Ende 52°C].

Schaut man sich dann jetzt nochmal die Minimalen und die Maximalen FPS Werte an, gibt es nicht mal 1.FPS unterschied, einzig die Durchschnitts FPS sind im undervolting Profil 1,4 FPS weniger!

Zuletzt bearbeitet:
das sind jetzt mal meine Ergebnisse bei Heaven :-)

Heaven nativ.jpgHeaven FullHD.jpg

@Zotac kannst du mir erklären was du eingestellt hast damit das On Screen Display so ausschaut? Bekomme das nicht hin.

Den Style im AB von Standard auf Modern schalten.
Und dann kann man darüber hinaus auch noch alles in der .cfg editieren, wenn man dann möchte.
Und das was noch "blöd" aussieht ist von HWInfo^^

@ Zotac Dein höherer RAM OC macht scheinbar schon viel aus

2012MHz @ 0,9V
4303MHz Mem
2489 Punkte
test1.png

2100MHz @ 1,0V
4404MHz Mem
2576 Punkte
test2.png

Was ich aber nicht ganz verstehe, warum bin ich ab 75% im PowerLimit obwohl ich im AB 126% eingestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hab nochmal eine frage und zwar ist meine Kurve so in Ordnung ? oder sollte ich die kurve nochwas anpassen ?

Gpu takt .jpg
Ergänzung ()

wäre es den vielleicht auch sinnvoll eine Lüfter kurve zu erstellen ?