Ich denke Nvidia hat in ihrem Treiber nachgebessert, denn den Idle-Takt der GPU liegt bei mir auch mittlerweile auf 139 MHz mit einer Spannung von 0,625 Volt. Das war ja auch schon mal anders, da hatte die GPU im Idle eine Spannung von 0,700 Volt, worauf hin sich ja viele User direkt im Nvidia Forum beschwert hatten. Das der Video Clock bei den höher getakteten OC Grafikkarten der GTX 1070 niedriger ist, das haben wir schon vor längerer Zeit festgestellt, aber das eine GTX 1070 mit einem Curve-Takt von 2200 MHz beim Video-Clock unter 1800 MHz liegt, das ist Neu und habe ich so noch bei keiner anderen GTX 1070 gesehen.
Interessant ist ja auch, dass die neueren GTX 1070 Modelle [zumindest bei MSI] mit dem Micron Speicher, eine deutlich höhere Anfangscurve haben, je nachdem beginnt die bei 1600 MHz oder wie die Gaming Z sogar fast bei 1700 MHz, bei meiner MSI mit dem gleichen Bios, liegt die Curve immer 100 MHz darunter. Dass die Curve höher anliegt bedeutet aber nicht, dass diese weniger Strom braucht oder auch in der Leistung besser wäre. Was hingegen noch nicht klar ist, ob dies nur am Micron Speicher liegt, das könnte man nur feststellen, wenn ein User hier mit einer GTX 1070 Gaming X und dem Samsung Speicher, die er dieses Jahr gekauft hat und dort auch eine höhere Curve anliegen hat.
Problem ist halt nur, das bei den meisten neueren Modellen nur noch der Micron Speicher verbaut wird, da dieser etwas Kostengünstiger ist, aber vielleicht meldet sich ja hier mal ein User mit der genannten Grafikkarte, dann Wissen wir genaueres.