Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ich kann nicht mehr:evillol: Da stimmt ja nichts überein...

@Zotac2012, bitte teile uns noch deinen Video Takt mit.

+ ihr habt doch die rom Dateien mithilfe eines Programms geflasht. War des von Zotac, Gigabyte .... ist etwas her und ging wohl 1A.

Wird eventuell der BÖSE ASIC ausgelesen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AB passt die Curve dann wohl nach der Chipgüte an. Ich brauche ab Werk für 2000MHz weniger Spannung als Zotac und das merkt AB und setzt eine eigene Curve.

Also hat wohl jede Karte seine eigene individuelle Curve.

Ich habe NVFlash benutzt!

@PRAXED
Bei mir startet die Grafikkarte mit diesem Z Bios von Trapper mit GPU-Takt 2000 MHz / Speicher mit 4050 MHz und der Video Clock liegt bei 1797,0 !!!

@TheTrapper
Ja das habe ich auch schon gesehen, das es bei Dir anders aussieht, vielleicht liegt es daran, das ich den Samsung Speicher verbaut habe, da ich die Grafikkarte ja relativ kurz nach dem Release gekauft habe. Und da es ja zu Beginn mit dem Micron Speicher die Probleme bei OC gab, wurde ja nachträglich ein Update vom Hersteller rausgebracht, vielleicht ist nicht nur die VRam Spannung verändert worden, sondern auch die Curve wurde angehoben, denn bei Dir wie auch PRAXED startet die Curve Linie zu Beginn höher wie bei mir!

Ja..... wir kommen der Sache immer näher! weißt du denn noch wie dieses Flash Programm heißt? Nicht nvflash!

Zotac2012 schrieb:
Ja das habe ich auch schon gesehen, das es bei Dir anders aussieht, vielleicht liegt es daran, das ich den Samsung Speicher verbaut habe, da ich die Grafikkarte ja relativ kurz nach dem Release gekauft habe. Und da es ja zu Beginn mit dem Micron Speicher die Probleme bei OC gab, wurde ja nachträglich ein Update vom Hersteller rausgebracht, vielleicht ist nicht nur die VRam Spannung verändert worden, sondern auch die Curve wurde angehoben, denn bei Dir wie auch PRAXED startet die Curve Linie zu Beginn höher wie bei mir!

So was wird ja wenn im BIOS hinterlegt. Vielleicht hast du eine ältere Revision des Chips (bzw die Fertigung wurde verbessert) und brauchst mehr Spannung.
Meine Karte wurde erst im November 2016 gebaut, @PRAXED von wann ist deine Karte?

Bei AMD haben sich die 480er auch immer weiter verbessert und sind mit weniger Spannung ausgekommen, da die Fertigung besser wurde.

@Zotac2012

DANKE dir!:daumen:

Edit:

@TheTrapper,
keine Ahnung! Müsste ich bei MSI nachsehen.

Edit 2:

Ich habe jetzt dieses OC BIOS von TechPowerUp drauf.https://www.techpowerup.com/vgabios/185888/msi-gtx1070-8192-160608-2 Der Takt ist jetzt 2060MHz und der Video Takt 1700^^ bringt 0,0. Ich schaue jetzt mal nach, wie ich am besten den Video Takt hoch kriege.

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, kann man eigendlich via AB die 2D Spannung auch ändern ?

ok

Laut AB geht es:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht den IDLE Takt und oder Spannung reduzieren oder? Bei mir ist nicht weniger als 139MHz und 0,6500V drin.
Würde mich aber freuen wenn es doch klappt, dann könnte man den IDLE verbrauch reduzieren der meiner Meinung nach bei der 1070 sowieso zu hoch ist.

und wie? ^^

He paula, wie hoch is deine Idlespannung? Bei meiner G1 1080 is sie 0,625V. Aber niedriger bekommt man die nicht mehr.

Das was der User PRAXED im AB gezeigt hat, dort kann man dem 2D und 3D Modus ein Profil zuweisen, ist aber nur dafür da, das wenn man eine Anwendung startet wie z.B. ein Game, kann man dann über den Hotkey [Schnelltaste] auf das OC Profil umschalten, welches man vorher hinterlegt hat.

Den Idle Verbrauch kann man nicht weiter absenken, zumindest nicht als User, da dies über den Treiber geregelt ist. Wenn allerdings hier im Thread jemand Fit ist in der Programmierung des Nvidia Treibers, dann könnte man das machen. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wieviel Spielraum da nach unten noch möglich ist. Ansonsten, Grafikkarte ausbauen und der Verbrauch ist gleich Null! :evillol:

meckswell schrieb:
He paula, wie hoch is deine Idlespannung? Bei meiner G1 1080 is sie 0,625V. Aber niedriger bekommt man die nicht mehr.

Hey Mecks, hab auch 0,625mv...hätt halt gmeint das das machbar wäre, weil sie wird ja im idl wenn drausen heiß ist, scho gern 40 grad warm...@ Zotac...mir geht's nicht um den Verbrauch,wie du bestimmt gemerkt hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt alles eine Rolle, draussen heiß, Raumtemp vllt unter den Schrägen, des is alles ungünstig für Luftkühler, aber das nächst e Tief kommt bestimmt.
Anbei noch ein Screen meiner leistungsstarken 2GHz Kurve
2Ghz Kurva.PNG
Damit erreich ich ~11,5k GPU-Score im FSE, des is oke, mein max mit offset-oc liegt bei knapp über 12k.

@paulaner68
Aber es sollte doch mittlerweile bekannt sein, das die Founders Edition und deren Kühlung nicht zu den Besten gehört und wer auf Temperatur achtet oder einem dies wichtig ist, der kauft keine GTX 1070 FE. Es sei denn, man beabsichtig die Grafikkarte mit einem Waterkühlblock auszustatten und setzt diese unter Wasser. Wenn Deine Grafikkarte den Zero Fan Modus im Idle hat und Dir die Temps zu hoch sind, dann kannst Du ja eine Lüfter kurve erstellen, das die Lüftung auch im Idle funktioniert, dann sollte diese bessere Temperaturen bringen.

Ich lasse bei mir die Lüfter auch im Idle laufen und habe dann immer so 30-33°C je nach Raumtemperatur [und ich Surfe und schaue TV nebenbei!] ;)

das die Founders Edition und deren Kühlung nicht zu den Besten gehört und wer auf Temperatur achtet oder einem dies wichtig ist, der kauft keine GTX 1070 FE.
Da hat ja kommen müssen^^ War klar....Zur Erklärung : Es war damals wie die 1070gtx raus kam war leider keine andere verfügbar u. ich wollte unbedingt eine^^ jetzt hab ich den Salat ich weiß :(^^
Ergänzung ()

Ps : Lüfterkurve ist eingstellt!

Zuletzt bearbeitet: