Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ja, jetzt zeig ma was die Karte an Punkten schiebt, an der CPU liegts schonmal nicht 😛

MĂŒsstest mit dem Takt eigentlich sĂ€mtliche andere 1070er hier im Thread an die Wand fahren.

Schließlich ist das ja das Einzige was zĂ€hlt - was am Ende an Punkten und Leistung rauskommt, nicht welche geile MHz Zahl da steht. Sonst ist das ja nur Augenwischerei ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED
1.Also wenn ich Deine Curve sehe, dann bin ich jedesmal Sprachlos in BW! Wie können zwei Grafikkarten von einem Hersteller und dazu noch das gleiche Modell, so unterschiedliche Curves anzeigen? :confused_alt:

2.Du hast ja mal geschrieben, das Du das normale Bios der GTX 1070 Gaming X nutzt, egal welches Bios ich von der GTX 1070 Gaming X nutze, nicht eines biginnt mit 1600 MHz sondern immer bei 1500 MHz.

3.Um wieviel MHz hast Du die geamte Curve angehoben, damit diese bei knapp 1800 MHz beginnt mit einer Spannung von 1,050 Volt?

4.Kannst Du mir mal sagen, bei Deinen 2200 MHz, wie hoch da der Video Clock ist?

Haha... klar.... frag mich bitte im Winter nochmal! Die ° gehen jetzt zu hoch und die Karte drosselt. Dann muss ich noch mit und ohne HT testen! An die Wand fahren ist wohl maßlos ĂŒbertrieben.

Ach ja die 5GHz + gebe ich meiner CPU bestimmt nicht:lol:

@Zotac2012,
ja es ist eben eine Holland Edition:D Puh... kann ich dir leider nicht mehr alles beantworten. Da mĂŒssen wir hier in den Bilder und BeitrĂ€gen suchen! Ich habe es ja mal geschrieben. Das gibt eine suche.... Ich habe leider nur noch die 2 Bilder von dem Experiment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nichtmal was EOL bedeutet :lol:

Klar bringt es mehr Punkt nur einen Punkt der Kurve zu Ă€ndern, da die Karte hin und wieder diesen Punkt kurz "antaktet". Was intern alles passiert weiß sowieso keiner, ob es "Sub CLKs" neben den normalen CLKs gibt (CLK - Taktstufe). Es gibt jedenfalls unzĂ€hlige Posts die an ihrer eigenen Karte erfahren haben, dass eine "richtige" Kurve mehr Performance bringt und das ist das Zeichen, dass, selbst wenn die Tools permanent einen festen Takt anzeigen, die Karte intern viele Dinge anders macht.

Klick (mĂŒsste jetzt noch mehr aus dem 1xxx Post Thread suchen).
Um nochmal das Video zu erwÀhnen, in den ersten 10 Minuten sieht man ja schon gut was abgeht. Er Scored mit 2075 Mhz bei einer niedrigen Volt schlechter, also mit 1900 Mhz und einer deutlich höheren Volt. Weniger Takt, mehr Volt, mehr FPS :freak:

Wie gesagt, wieso man trotz falscher Kurve mehr Punkte bekommt und wieso solche absurden Taktspikes ĂŒberhaupt möglich sind kann ich dir nicht genau sagen. Eine Vermutung sind wie gesagt die Sub CLKs, dass deine letzte Stufe sagen wir 2,2 Ghz bei 1,093 V ist, diese aber kaum bis nie anliegen, die Sub CLKs aber trotzdem höher sind, da die Karte ja theoretisch (gĂ€be es den VDrop nicht) diese 2,2 Ghz Stufe anlegen könnte, also gibt es auch erhöhte Sub CLKs. Vermutungen ĂŒber Vermutungen, komisch ist es trotzdem. Ärgerlich auch, da der Reiz nach dem höchsten Takt kaum noch eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
MĂŒsstest mit dem Takt eigentlich sĂ€mtliche andere 1070er hier im Thread an die Wand fahren.
Nein, er fÀhrt mit seinem 2,2 GHz GPU Takt nicht jede Grafikkarte an die Wand [von den 1070er], dann soll er doch mal versuchen das hier zu toppen! :D

Screen:
Zotac2012.jpg

Chef 17.02 schrieb:
Du verstehst es falsch. Stell es dir wie dein Tacho im Auto vor. Du fÀhrst immer 3-5 Km/h schneller als in Wirklichkeit. Die Tools zeigen dir den letzten Step an den die Karte erreichen kann, in deinem Beispiel 2 Ghz @ 1,012V. Die Karte lÀuft intern aber meistens einen Step tiefer. Oder nochmal andersrum. Du stellst 1,012 V ein, VDrop kostet 0.010 Volt, die Karte bekommt also in Wirklichkeit nur 1,002 Volt, also legt sie den Takt an, den deine Kurve bei 1,002 Volt eingestellt hat. Da die Tools aber vor dem Vdrop auslesen, bekommst du weiterhin deine 2 GHz @ 1,012 V angezeigt.

Dann können die Programme doch mal umprogrammiert werden? Dann soll es doch bitte angezeigt werden, wenn die Karte sich wegen V-Drop auf 1987MHz mit 1V stellt.

Da war aber auch noch die kleine CPU drin.

Meine Karte ist eben anders... ich verstehe es doch auch nicht was MSI mir hier verkauft hat.

@Chef 17.02,
klingt gut was du schreibst. Ich baue wieder meine 770 ein^^

Kommt gleich;) schaue mal eben nach....

Edit:

Ist jedoch aktuell mit dem Z BIOS. Daher die 4050MHz V-RAM.

Die Karte ist nicht weiter OC! So kommt sie ja mit dem Z BIOS daher.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Der einzige unterschied ist (ist aber keiner) bei meiner Bestellung standen 2 Versionen zur VerfĂŒgung: eine mit dem Zusatz -V330-001R- und eine (meine) ohne. Auf meinem Karton steht diese jedoch:confused_alt:

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum, aber lese schon eine ganze Weile unangemeldet mit. Ich hoffe auf ein paar Tipps und zweite Meinung zum takten meiner Palit Jetstream 1080Ti. http://imgur.com/a/jRgqN

Die Karte konnte ich vor einer Woche fĂŒr 711€ kaufen, und dabei noch das Destiny 2 Bundle mitnehmen. FĂŒr Destiny 2 ist die ganze AufrĂŒst-Aktion auch eigentlich geplant. Als Monitor habe ich seit Februar einen Dell S2716DG (27", 1440p, 144hz, G-Sync) mit dem ich sehr zufrieden bin. Meine alte 1060 6GB konnte ich gerade fĂŒr mehr verkaufen als ich im Oktober 2016 dafĂŒr bezahlt hatte. Die Leistung hat sich bei 1440p gegenĂŒber der 1060 mehr als verdoppelt und liegt in typischen Spielen (zB. Witcher 3 ) meist deutlich ĂŒber 100FPS, also da wo ich hin wollte. http://imgur.com/a/RaTZB Auch Benchmarks sehen ganz gut aus... http://imgur.com/a/UzFUP

Aktuell verfolge ich zwei AnsÀtze.
1. natĂŒrlich das Limit der Karte heraus finden. Dabei wird es aber ziemlich warm.
2. evtl undervolten, da ich bei meiner 1060 damit schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Der aktuelle Stand: http://imgur.com/a/HYqZL wie wĂŒrdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

Youngtimer

Die 2 Ghz bei so wenig wie möglich Volt anpeilen. Kurve sieht gut aus (Thema richtige Kurve). Furmark weglassen, sagt wenig aus da es einfach die Karte ĂŒberlastet, ganz besonders die Spannungswandler. Lieber Heaven, 3D Mark oder irgend ein Game nehmen. Wenn die Karte 2 GHz stable bei wenig Volt macht schauen was die LĂŒfter sagen. Wenn es störend laut ist musst du dir ĂŒberlegen was dich mehr stört. Die LĂŒfter oder vielleicht runter auf 1950 bei 0.95 V zu gehen. Das macht locker 50 Watt aus, was deutlich weniger Hitze entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED
Meine MSI hat die gleiche Nummer nur ohne das R am Ende, dafĂŒr habe ich ja dann auch den Samsung Speicher! :D

Ich wollte Wissen, wie hoch der Video Clock ist, wenn Du die Grafikkarte auf 2,2 GHz mit dem Curve Editor ĂŒbertaktet hast, nicht den den Video Clock im Standard Wert! Also hast Du im Moment das Gaming Z Bios drauf? Wenn ja, dann ist klar, das bei Dir die GTX 1070 im Curve Editor mit 1600 MHz beginnt, ich habe ja auch das Gaming Z Bios drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Nein, er fÀhrt mit seinem 2,2 GHz GPU Takt nicht jede Grafikkarte an die Wand [von den 1070er], dann soll er doch mal versuchen das hier zu toppen! :D
Das versuche ich doch gerade zu sagen. Irgendwas lÀuft da nicht, wie es soll. Rechnen wir auf deinen score die potentielle Mehrleistung durch den Takt drauf, kommt er ja schon fast meiner Ti nahe ;)

@Zotac2012,
egal ob X oder Z es Àndert 0,0... deshalb rÀtseln wir doch^^

Bei 2177MHz liegt er bei 1784,5MHz (mal ganz schnell getestet) bei 2,2 schaue ich aber gern nochmal nach;)

So mal kurz mit 2215MHz:

er bleibt gleich. Ist aber auch jetzt auf die schnelle gewesen! Wenn ich die gesamte Curve hochziehe geht es nicht! Da ist ausloten gefragt.

Eventuell? hat sie ja wirklich zu viel -Pot- DĂ€mpfe abbekommen:evillol:

Und nein ich Feier die 2,2+ nicht mehr! Könnt ihr ja alle;) & nein ich bin nicht beleidigt^^

Habt ihr nicht auch Probleme gehabt ĂŒberhaupt 1,093 Volt anzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hier gerade fleißig diskutiert wird, bringe ich mich auch mal ein.

Da ich ja eine neue MSI GTX 1070 QS OC habe, hab ich die letzen Tage erst mal den höchst möglichen Takt getestet der unter 1V stabil ist, das sind bei mir etwa 2100MHz.
Aktuell teste ich aber gerade die möglichst niedrige Spannung fĂŒr 2000MHz da bin ich aktuell bei ~930mV angekommen. Deshalb wollte ich mal fragen was bei euch an Undervoltung bei 2000MHz möglich ist um mal einen Anhaltspunkt zu haben was ein gutes Ergebnis ist.

@PRAXED
Genau das habe ich mir schon gedacht, das der Video-Clock bei Dir mit 2,2 GHz unter 1800 MHz liegt, das ist aber nicht möglich! Ich habe ja wie gesagt auch das Z-Bios drauf und bei 2,2 GHz bin ich weit ĂŒber 1900 MHz und das dies nicht lĂ€uft ist völlig klar.

Hier mal 2152 MHz GPU Takt mit dem Curve Editor, wesentlich Humaner eingestellt wie bei Dir und dann schau mal im Screen, auf welchen Video Clock ich komme, daran erkennst Du sehr schnell, das irgendetwas bei Dir mit den Einstellungen im MSI Afterburner nicht stimmen kann.

Screen:
MSI GTX 1070 Gaming X mit Curve Profil 2152 MHz.jpg Superposition Benchmark 06.30.2017.jpg